Vor der Englandreise hat Augsburgs Cheftrainer wie erwartet eine Kaderausdünnung vorgenommen. Für die nächsten Tage auf der Insel – in diesem Zeitraum stehen Testspiele gegen FC Middlesbrough und FC Southampton auf dem Programm – verzichtet der Übungsleiter auf Shawn Parker, Julian Günther-Schmidt, Marvin Friedrich, Tim Rieder und Ioannis Gelios.
Die fünf Akteure werden in der kommenden Woche bei der U23 mitmachen; für sie wird außerdem zur Betreuung ein Mitarbeiter aus dem Stab abgestellt, "der sich um die Jungs mit kümmert", wie Baum während eines Mediengesprächs erklärte.
Auf konkrete Nachfrage wollte der Fußballlehrer nicht öffentlich darüber aufklären, was die Maßnahme jeweils für die Perspektive der Youngster in der Mannschaft beziehungsweise die Zukunft im Verein bedeute, der 37-Jährige machte eher nur Andeutungen.
Er habe "mit allen gesprochen, jeder weiß Bescheid", so Baum. Zwar kann aufgrund der Schnelllebigkeit des Fußballs immer eine veränderte Situation eintreten, aber er habe "schon mal angedeutet, dass es vor allem für junge Spieler wichtig ist, Spielpraxis zu bekommen".
Da die einzelnen Positionen bei den Fuggerstädtern doppelt, dreifach, teilweise sogar vierfach besetzt seien, "muss man jetzt in alle Richtungen nachdenken". Darüber habe er sich mit seinen Spielern in vernünftigen und guten Gesprächen unterhalten, "und jetzt schauen wir weiter".
Gelios hat in Augsburg noch ein Jahr Restvertrag, Friedrich und Parker jeweils zwei. Günther-Schmidt (bis 2020) und Rieder (bis 2021) haben noch langfristige Arbeitspapiere.
Hat JGS nicht erst vor paar Wochen den Profivertrag unterschrieben?
Ewig schade um Friedrich, einem Hinteregger sollte er doch das Wasser reichen können, schade dass der Trainer das nicht so sieht :(
Wie kommst Du zu dieser gewagten These?
Vielleicht verwechselt er Hinteregger mit Janker?
Gewagte These ist gut, ich kenne Hinteregger schon garantiert länger als du und was er so gezeigt hat in der BL gefällt mir absolut nicht.
Ebenfalls im n11 Team ständig Fehler auch in seiner Zeit bei Gladbach.
Hat in unserer Liga einfach besser gespielt, bedingt durch schwächere Gegenspieler. Sein Stellungs- und Aufbauspiel ist einfach nicht tauglich für die Nummer 2 in der IV.
Klar ist er bei Standards gut einsetzbar, aber wenn man ihn an seiner Offensivstärke misst und über diese teilweise eklatanten Fehler hinwegsieht, dann soll es so sein.
Zum zweiten geht es mir darum, dass ein Friedrich mir schon als "Notnagel" bei schwimmenden Schalkern wahnsinnig gut gefallen und imponiert hat. Das er nun nach seinen Verletzungen so überhaupt keine wirkliche Chance mehr erhalten hat, schmerzt.
Vielleicht schlägt ja ein anderer Bundesligist zu? Stuttgart könnte ja zb dringend wen brauchen, nur ob er sich in so einem Leaderlosen Abwehrkonstrukt entwickeln könnte wage ich zu bezweifeln.
bei Gladbach wurde er falsch als Aussenverteidiger eingesetzt.
Hinteregger ist sicher der beste IV den Augsburg zur Verfügung hat und ich bin sicher eberl beisst sich in den allerwertesten ihn nicht richtig eingesetzt zu haben, nachdem er jetzt noch immer händeringend nach einem IV sucht.
Mag sein dass Friedrich ihm einmal das wasser reichen kann....bis dahin fließt selbiges aber noch ein langes zeiterl den Strom hinunter...