FC Augsburg | 1. Bundesliga

Reuter spricht Baum Vertrauen aus

28.01.2019 - 12:21 Uhr Gemeldet von: USER DELETED | Autor: Max Hendriks

Mit dem 0:2 in Mönchengladbach verpasste der FC Augsburg erneut die Chance auf einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf, der letzte Sieg datiert nach ansprechendem Saisonstart noch von Ende Oktober. Allmählich wird in der Fuggerstadt die Trainerfrage angestoßen – medial, aber sogar auch im eigenen Lager. Geschäftsführer Stefan Reuter stärkte dem Übungsleiter derweil den Rücken.


Im Interview mit dem "Bayrischen Rundfunk" nach der enttäuschenden Partie bei den Fohlen fand Martin Hinteregger erstaunliche und deutliche Worte in Richtung Manuel Baum. Ob der Chefcoach sein Team noch mal motivieren könne, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen, wurde der Österreicher gefragt. Seine Antwort:

"Schwer. Das geht jetzt schon ein Jahr, die Abwärtsspirale. Das ganze Jahr 2018 ist die Kurve eigentlich nach unten gegangen. Ich kann nichts Positives über ihn sagen und werde auch nichts Negatives sagen", so der Innenverteidiger, der an anderer Stelle zudem kritische Worte für die taktische Ausrichtung fand.

Beim FCA will man eine Diskussion über den Fußballlehrer natürlich vermeiden. Der Manager sprach Baum öffentlich noch mal das Vertrauen aus. "Vom Trainer sind wir absolut überzeugt", erklärte Reuter laut "kicker" und betonte: "Für mich findet er immer wieder schlüssige Analysen und Ideen, wie wir gegen spielerische Überlegenheit Paroli bieten können." Darüber hinaus kündigte er ein Gespräch mit Hinteregger nach dessen öffentlichen Aussagen an.

Quelle: kicker

  • KOMMENTARE
  • 29.01.19

    Na jetzt erwischt als auch Augsburg das Phänomen, dass wenn es sportlich nicht läuft sich immer mehr und neue Nebenkriegsschauplätze auftun. Ob nun mit Problemprofi Caiuby der einfach Urlaub macht wie er will und nur zurück kommt um saufen zu gehen anstatt zu trainieren.
    Ein Trainer der in seiner Wortwahl nach dem Spiel gegenüber den Schiris auch über Ziel hinausgeschossen ist und dann eben ein Spieler der es Ihm gleich tut nur, dass er statt gegen die Schiris öffentlich gegen seinen Trainer schießt. Schon absolutes Chaos aktuell in Augsburg...kannte man dort vorher auch nicht in dem Maße.

    Kann Baums Aufregung über das nicht gegebene Abseits von Stindl verstehen, aber die Wortwahl ging trotzdem nicht und gewissermaßen war es ggf. auch einfach Karma wenn man bedenkt wie "sportlich korrekt" sich die Augsburger selbst in Form von Gregoritsch beim Elfer verhalten haben. Also das darf man auch nicht vergessen, dass man da jetzt auch nicht päpstlicher als der Papst werden darf. Das war auch grob unsportlich und da hat Baum auch nichts zu gesagt, dass sein Mann da Kasperletheater beim Elfer macht.

    Und denke, dass Hinteregger was sagen muss, wenn er und ggf. auch andere im Kader diese Entwicklung nach unten bemerken ist wohl auch selbstverständlich nur vielleicht eben besser intern zu den sportlich Verantwortlichen als in der Mikro eines Reporters.

  • 28.01.19

    Wenn man Hinteregger bei Comunio hat :(

  • 28.01.19

    Jetzt hat Stefan Reuter auch ein Eigentor geschossen.

  • 28.01.19

    Muss Lehmann jetzt auch immer hässliche Klamotten tragen?

    Ich muss ja immer schmunzeln, wenn ich den kleinen Baum in seinen Schnöseljacken daherwackeln sehe...

    • 28.01.19

      entscheidend ist doch ob er stutzen anhat um seine zettel zu verstauen.
      der kommt da jetzt immer aufs feld wenn elfer ist. werdet es sehen.

  • 28.01.19

    Mediaberater zu Martin nach dem Spiel: Wenn du jetzt das Interview gibst, dann sag nichts Negatives über den Trainer, musst aber auch nix beschönigen nach der Niederlage.

  • 28.01.19

    Lehmann kommt.

  • 28.01.19

    sollte der FCA Baum tatsächlich freisetzen, wäre endlich mal ein brauchbarer Trainer auf dem Markt verfügbar. Ich hoffe dennoch er bekommt mit seinem Team die Kurve. Die Spiele die ich gesehen habe spiegeln den Tabellstand nicht wider. Der FCA ist ein gutes Beispiel für die ansonsten gern ge-/missbrauchte Floskel "Ergebniskrise".

  • 28.01.19

    Jens Lehmann wird neuer Co-Trainer beim FC Augsburg und unterschreibt bis 2020. [Bild] goo.gl/NvX16k

    Sehr merkwürdige Aktion....

  • 28.01.19

    ich würde hier mal einfach behaupten:
    Spiel gegen Mainz und der Pokal gegen Kiel wird abgewartet was die Mannschaft zeigt. 2 Niederlagen und Baum ist weg. 2 Siege und die Welt sieht wieder anders aus ... und 2 Siege sind drin wenn das Thema Caiuby auch mal abgeschlossen wird

  • 28.01.19

    Finde die Aussage von Hinteregger OK. War nicht aggressiv gegen Baum. Mal ne Antwort abseits vom Einheitsbrei. "Wir kommen da raus,... alles OK etc." Sollte man ihm zu gute halten.

  • 28.01.19

    Noch ist es der Fuchsschwanz, ab der nächsten schlechten Darbietung wird die Kettensäge ausgepackt in Augsburg.

  • 28.01.19

    Der Baum ist zwar nicht so Doll, aber was bringt es ihn öffentlich breit zu reiten?

    Was Martin sich da erlaubt, ist schon ziemlich hintereggig.

  • 28.01.19

    sie müssen hinteregger mindestens vorerst rausschmeißen. mit solchen aussagen lässt er dem verein gar keine andere wahl.

    • 28.01.19

      der ist doch eh verletzt

    • 28.01.19

      wie hat er dann 2 mal 90 Minuten gespielt seit der Rückrunde?

    • 28.01.19

      vllt auch lieber den chronisch maximal durchschnittlichen Trainer entlassen als einen der 5 besten Spieler aber hey nur meine Meinung

    • 28.01.19

      selbst wenn baum gegangen wird, mit so einem spieler gewinnst du nichts. fällt dem nächsten trainer doch bei erster gelegenheit wieder in den rücken, anstatt seine eigene leistung kritisch zu hinterfragen. ist natürlich einfacher als zu erklären warum man selber immer und immer wieder nicht die letzten minuten seine abwehr dicht halten kann. was der fca da diese saison an punkten verschenkt hat, wahnsinn. die hätten mal gar nichts mit dem abstieg zu tun. so einer will führungsspieler sein, ahja...

    • 28.01.19

      das steht ja auf nem anderen blatt papier. verstehe diese ansicht aber vielleicht hat er sich und die mannschaft auch seit einem Jahr in jedem Interview nach dem Spiel kritisch hinterfragt??? Was hat er denn sonst immer erzählt?

  • 28.01.19

    watt ?!?! hab ich mich verlesen was hinteregger da sagte... wart.... tsss.... steht da echt.

    kann eigentlich nur suspendierung zur folge haben.
    sonst kannst eigentlich gleich kündigen als trainer.

    • 28.01.19

      Nur in einer Welt wo niemand mehr Kritik klarkommt und alle immer anfangen rumzuschreien wenn keine 0815 fake-positive Antwort gegeben wird.
      Wo kritisiert er denn über iein artgerechtes Level hinaus?
      Augsburg hat 3 Siege dieses Jahr in der Buli: Hannover, Freiburg und Düsseldorf. Generell keinen Sieg seit Ende Oktober (3 Monate).
      Läuft ja anscheinend Super mit dem Wiederaufstieg nächstes Jahr, da ist Hinteregger ganz klar der Übeltäter haha

    • 28.01.19

      laber doch kein zeug. man kann auch kritisieren ohne den chef persönlich anzugreifen.

    • 28.01.19

      Ich zitiere Hinteregger: "Ich kann nichts positives über ihn sagen und werde auch nichts negatives sagen". Das ist ein persönlicher Angriff? Wie soll man denn deiner Meinung nach kritisieren, ohne den Chef persönlich anzugehen?
      "Er macht eine klasse Arbeit, wir müssen da jetzt zusammen raus, wir müssen die Köpfe hochnehmen, von Spiel zu Spiel denken." Haben wir alle schon so oft gehört, aber Kritik klingt für mich anders.

    • 28.01.19

      die zauberformel in der echt-welt ist, dass man von WIR als TEAM spricht und man keine einzelnen kritisiert. erst recht den trainer.

      EDIT: das geht auch ohne die üblichen floskeln, die du zitierst... das ganze team darf ruhig scheisse sein und man kann es auch so sagen. mats hummels als gutes beispiel

    • 28.01.19

      Er wurde direkt zur Rolle des Trainers befragt, soll er da mit "wir müssen bliblablo machen" antworten? Hilft ja auch nie irgendwas oder hat in Hannover jemand gemeckert?
      Vielleicht ist ja genau der Trainer das Problem, dann dürfte man das ja wohl auch mal anmerken. Habe es auch schon woanders geschrieben, aber vielleicht sieht Reuter Baum durch irgendeine Brille und man muss mal etwas medialen Druck machen um ihn loszuwerden.
      Auch schon woanders geschrieben aber: Wie sollen Sie unerfolgreicher werden?? Jede Veränderung kann nur positiv sein

    • 28.01.19

      das ist nicht sein job sowas öffentlich zu tun.
      wo kommt ein verein hin wenn 23 mann täglich öffentlich sagen was sie schlechtes über den trainer denken ? so funktioniert kein buli-verein.

    • 28.01.19

      Ich kann mir gut vorstellen, dass Hintereggers Satz teilweise aus dem Kontext gerissen wurde und jetzt so hingestellt wird. Es kommt immer auf den Zusammenhang an, was gefragt wurde und was er davor und danach gesagt hat. Ich würde also nicht soviel auf diesen Satz geben.

    • 28.01.19

      moderne Firmen fordern von Ihren Mitarbeitern, mehr zu tun als Ihr Job ist.
      Und 23 Mann...dass er Führungs- und eigentlich unangefochtener Stammspieler ist, willst du auch anzweifeln?

    • 28.01.19

      jetzt wird bißchen grotesk. moderne firmen wollen ganz bestimmt nicht dass mitarbeiter ihre kompetenzen überschreiten und die geschäftsleitung öffentlich angekackt wird.

      aber lassen wir es. du siehst es lockerer. ich strenger.
      passt.

    • 28.01.19

      Wenn er die vom Reporter gestellte Frage so beantwortet hätte, wie du vorschlägst, also vom Team spricht, dann hätte er doch genau diese Floskeln benutzen müssen.
      "Was sagen Sie über Manuel Baum"
      "Das ganze Team ist Mist" - das ist für mich auch eine Floskel, die einzig der Nichtbeantwortung der Frage dient.
      So hat er sich relativ harmlos über Baum geäußert, seine Unzufriedenheit kundgetan. Jetzt kann man natürlich kritisieren, dass er ihn hätte ihn Schutz nehmen können. Diese Diskussion führt hier aber niemand.
      Tatsächlich wird doch bei den meisten Kommentaren hier klar, dass der oder die VerfasserIn nur die Überschrift des Interviews, also den Halbsatz "kann nichts positives über ihn sagen", gelesen hat.

    • 28.01.19

      @Faber jo! :)

  • 28.01.19

    von einem etablierten Bundesligaspieler wie Hinteregger, so eine dumme Aussage direkt nach dem Spiel... da kann man sich nur an kopf packen. ich würde den an Baums Stelle gar nicht mehr berücksichtigen, denke sogar, dass ihm nichts anderes übrig bleiben wird.

    • 28.01.19

      ist es nicht auch seine pflicht als angestellter des vereins, und nicht des trainers, wenn es seit einem gesamten Jahr bergab geht, mal was zu sagen? Auch öffentlich, wenn Reuter in Baum etwas anderes sieht als die Mannschaft. Was bringt es denn wenn Sportvorstand und Trainer voneinander überzeugt sind und man am Ende absteigt?
      Außderdem hat es sich ein etablierter Spieler doch eher verdient....
      Und alle heulen immer dass die Interviews leblos sind, jetzt sagt mal einer was und der hate kommt von der anderen Seite lol

    • 28.01.19

      Als Angestellter des Vereins, weiß ich, dass der Baum brennt. Einmal läuft es sportlich nicht und zweitens hat Augsburg schon ein Sorgenkind mit Caiuby, das s die Schlagzeilen die letzten Wochen füllt. Als Angestellter des Vereins, weiß ich, was das für Reaktionen aufkommen lassen wird, wenn ich solche Aussagen treffe. Du solltest schon auch eher nachdenken bevor du einfach Klischees aufrufst wie "alle heulen immer, dass die interviews so leblos sind" blablabla .... Hinteregger hat als, Angestellter des Vereins, mit dieser Aussage dem FCA nur geschadet und nicht weiter geholfen.

      und zu @Manni91
      man kann auf solche Leistungsträger sehr gut verzichten, wenn die sowieso dem Trainer nicht folgen folgen

    • 28.01.19

      @kju87 danke, dass du mir rätst, nachzudenken, werde ich mal probieren.
      Vielleicht überdenkst du nochmal was ich schrieb. Natürlich ist das nicht die feine englisch Art aber was ist, wenn der Trainer das Hauptproblem ist und niemand das sieht/sehen will?
      Dann steht doch der sportliche Erfolg über Allem und vielleicht wollte Hinteregger das einfach mal stark hervorheben, um Reuter unter Zugzwang zu bringen.
      Und sorry aber entweder sind dras Profis und es führt jetzt nicht zu 0:7 Niederlagen in Folge (gibts auf allen Niveaus, und wie sollen sie noch unerfolgreicher spielen?) oder der Baum brennt soweit, dass aus meiner Sicht Hinteregger jegliches Recht zu diesen Aussagen hat

    • 28.01.19

      @Swagoony:
      Ja Hinteregger hat natürlich das Recht (und vielleicht sogar die Pflicht) als langjähriger und erfahrener Spieler bei der Führungsetage Bedenken am Trainer zu äußern.
      Aber doch nicht öffentlich in einem Fernsehinterview!
      Ich bin zwar auch vollkommen dafür, dass die Spieler in Interviews öfter mal Ihre Meinung sagen sollten aber den eigenen Trainer bloßstellen ist dann mMn doch noch mal was anderes und geht gar nicht!

  • 28.01.19

    Sobald irgendwem der Rücken gestärkt wird oder das Vertrauen ausgesprochen, ist der Wechsel schon so gut wie sicher. Erneute Niederlage am nä. Spieltag und der Baum wird gefällt. Dass die Spieler sich schon trauen, offen zu meutern, sagt eigentlich schon alles aus.

    • 28.01.19

      'Holzmichel' Hinteregger hat doch schon zum ersten Baumschlag angesetzt... ist wie beim Domino... jetzt Reuter und dann isser bei nem Manzer Sieg Geschichte...

  • 28.01.19

    In Hannover liest man das gern!
    Würde voll auf Baum & Caiuby setzen!

    PS:
    Breitenreiter genießt auch immer noch das Vertrauen von Kind & Heldt.

  • 28.01.19

    Hinteregger auch