In diesem Jahr fand der Supercup zwischen DFB-Pokalsieger Eintracht Frankfurt und dem Deutschen Meister FC Bayern unter besonderen Umständen statt. Münchens neuer Cheftrainer Niko Kovac kehrte in Frankfurt an seine alte Wirkungsstätte zurück und begrüßte seine ehemaligen Weggefährten, mit denen er vor wenigen Monaten noch gemeinsam den Pokalsieg feierte. Im Wettbewerb um den ersten Titel der Saison gingen die Süddeutschen letztendlich als Sieger hervor und gewannen gegen die Hessen am Ende deutlich mit 5:0 (2:0).
Schon in der ersten Halbzeit stellte Robert Lewandowski für den FC Bayern durch zwei Kopfballtore die Weichen auf Sieg. Der polnische Nationalspieler traf in der 21. Minute zunächst nach einer Flanke von Joshua Kimmich, ehe er eine Viertelstunde später einen Eckball von Arjen Robben im Kasten der Eintracht unterbrachte (26.).
Den zweiten Durchgang eröffnete erneut Lewandowski. Nun erzielte der 29-Jährige einen Treffer mit dem Fuß. Per Linksschuss verwertete der Stürmer eine flache Hereingabe von Thomas Müller (54.). Wenige Augenblicke später reihte sich auch der kurz zuvor eingewechselte Kinglsey Coman in die Torschützenliste ein. Der Franzose wurde durch David Alaba in Szene gesetzt und brachte das Spielgerät in der 63. Minute im Gehäuse unter. Kurz vor dem Abpfiff sorgte Thiago nach Vorarbeit von Kingsley Coman für den souveränen 5:0-Endstand (85.).
In den letzten zehn Minuten musste zudem David Alaba verletzungsbedingt vom Feld. Da das Wechselkontingent des Rekordmeisters bereits aufgebraucht war, agierten die Münchener für die restliche Spielzeit in Unterzahl.
Aufstellung Eintracht Frankfurt
Frankfurts Übungsleiter Adi Hütter musste lediglich auf Timothy Chandler (angeschlagen) und Nicolai Müller (Oberschenkelprobleme) verletzungsbedingt verzichten.
Aufstellung FC Bayern München
Jérôme Boateng (Patellasehnenprobleme), James Rodríguez (Schlag auf das Sprunggelenk) Renato Sanches (Probleme im Lendenwirbelbereich), Serge Gnabry (Belastungssteuerung) und Weltmeister Corentin Tolisso, der aktuell noch im Urlaub weilt und erst zu Beginn der kommenden Woche im Teamtraining erwartet wird standen nicht zur Verfügung.
Mecker ja selten über Spieler, vor allem, weil der Fußball immer verweichlichter wird, aber das war heute von Abraham mehr als grenzwertig. Umso geiler dann das glaube 3:0 als Lewa Abraham Mal gezeigt hat, wer der Boss ist.
Das hat er ja sogar zweimal gemacht. Das erste Mal nach dem Grabscher ins Gesicht, direkt Kopfballtor. Schöne Reaktionen!
Naja jetzt wo Vidal und Sokratis weg sind muss Jemand den neuen Ramos geben.
Der Schiedsrichter war ne Katastrophe und hat die Kontrolle über das Spiel komplett verloren.
Aber dagegen war Kommentatorin Claudia Neumann eine wahre „Ohrenweide“ .... ?
"Deutscher Pokalsieger, deutscher Pokalsieger SGE" "Und jetzt machen sich auch die Bayern Fans lautstark bemerkbar" .....
Ja, ja. Die Young Boy Berns...
Naja ein paar kleine Fehler hatte sie schon drin aber insgesamt gut.
Ich hatte später eingeschaltet wegen European Championships. Aber was ich so hörte war ja genial. Da zeigte mal Rebic im Ansatz seine Stärke, ihrer Meinung nach, bei einem verlorenen und total unterlegenen Laufduell gegen Kimmich, der den zu weit vorgelegten Ball von Rebic einfach ins Aus ließ.
Zum Glück steht dem Bundesligaauftakt kein Größeres und Sehenswerteres sportliches Highlight auf dem Programm. Ich hoffe, dass Nagelsmann ein sehr gutes Konzept hat, sonst wird es böse für ihn enden.
Supercup später eingeschaltet wegen European Championships???
Das Stabhochsprungfinale war das beste aller Zeiten. Sportgeschichte. FCB vs Frankfurt Muster ohne Wert. Somit alles richtig gemacht. Ich habe ebenfalls Probleme mit einer weiblichen Reporter Stimme. Allerdings liegt das schlicht daran, dass man mit 47 Jahren Schwierigkeiten hat die Gewohnheit zu überwinden. Ich finde sie inhaltlich durchschnittlich, aber Welten besser als zb. Bela Rethy.
Wir müssen uns wohl wieder an das deutsche Niveau des VAR gewöhnen. :(
Da sagst was wahres. WM war im großen und ganzen Klassen besser in Sachen VAR.
Peinlich..
Absolut!
V.a. die beiden ersten Spieltage waren tip top, danach hat sich doch der ein oder andere Schnitzer eingeschlichen (siehe Mitrovic).
Aber insgesamt überraschend erfreulich gelaufen bei der WM.
Warum man das in der BuLi nicht hinkriegt, ist mir ein Rätsel.
Aber ich will jetzt auch nicht schon vor Spieltag 1 ein endgültiges Urteil fällen.
Kimmich hat eine Klasse Partie gemacht!
Hätte er lieber mal bei der wm...
Lag aber nicht an ihm, dass man gegen Südkorea verlor. Im ersten Spiel hatte er allerdings schon seinen Anteil am Misserfolg.
Der Hauptschuldige ist wohl klar der Bundestrainer, der einen Fehler nach dem Anderen machte. Er ging ein Risiko mit seiner Kadernominierung und dann lahmte die Offensive. Also klares Eigentor. Man braucht auch unbedingt 5 IV, weil man eine WM zu Null verteidigen will, statt anzugreifen, wie es England und Belgien tun? Das war mir vorher schon ein Rätsel, zumal ein Gomez nicht gerade als eiskalter Vollstrecker die Saison über glänzte. Und das Löw sein Team offensiv einstellt und hinterher zugegeben wurde, dass man nicht von einer offensiven Ausrichtung der Mexikaner ausging, bzw. man förmlich überrascht wurde und keine Mittel hatte, dagegen anzukommen, nimmt wohl eher die jungen Spieler in Schutz, als dass sie ihre Anweisungen nicht befolgten. Das erste Spiel war dann wohl Mist von Kimmich, das zweite sicherlich nicht und im dritten war er auch nicht der Schuldige für die Niederlage. Wenn du so ein Tor nach einer Ecke gegen SÜDKOREANER kassierst, dann muss einiges schief laufen. Zuordnung, Abstimmung und da frage ich mich, ob man die Standards überhaupt übte, ob mit oder Gegen den Ball.
Es ist ziemlicher Unsinn einem Spieler, der gegen Mexiko schlecht spielte jetzt den Vorwurf zu machen, dass man nicht weiterkam. Die Offensive konnte es einfach nicht richten. Die 2 großen Kroosfehler, waren min. einer zu viel, auch wenn er ansonsten sehr gut spielte. Aber die Stürmer kannst du in die Tonne kloppen. Löw muss sich vorwerfen lassen, dass er die WM einfach in allen Belangen zu viele Fehler machte, angefangen mit den Nominierungen von Özil und Gündogan, die ich z. B. noch nie so schlecht gesehen habe. Die IV war gegen Mexiko noch so ziemlich alleine gelassen. In den anderen Spielen stimmte die Defensive weitestgehend. Das Rüdiger ein Fehlerherd ist, wissen wir alle und dass Süle mit Hummels so ziemlich die besten gegen Südkorea waren, zeugt doch davon, dass Löw sehr viel falsch machte, bzw. sein Team kaum Mittel fand, was letztlich auch an ihm liegt. Viele Torabschlüsse, aber wenige Großchancen stehen nach 3 Spielen zur Buche. Neuer war die richtige Entscheidung, denn bis auf einen Abpraller machte er glaube ich 3 sehr gute Spiele, wo er sich nichts vorwerfen lassen kann. An ihm hat es am allerwenigsten gelegen. Und wenn ich die Aussage: "jeder einzelne Spieler hatte Schuld bei der WM" lese, dann merkt man die fehlende Kompetenz oder das nicht genaue zu Ende denken der Aussage, wenn man einen Süle mit einem hervorragenden Spiel da mit rein zu den WM-Verlierern wirft. Wo kommen wir denn dahin, wenn die Torhüter und starken IV noch die Tore erzielen müssen?
Und die genialste Szene war ohnehin, dass Gomez für Plattenhardt reinkam. Eigentlich sehr unlogisch, weil keine Flanken auch nur in die Nähe vom Stürmer kamen. Aber Hauptsache vorher Bälle auf Werner und Co. flanken. Ich glaube Mehrheit sieht es genauso, dass Löw das Aus auf seine Kappe nehmen muss. Nicht weil die Spieler ihn hängen ließen, sondern weil er von allen am Meisten falsch machte und schließlich die Hauptverantwortung trägt. Und dass er Bundestrainer bleibt, finden auch nur die wenigsten gut.
Übrigens spielte Kimmich wieder wie immer herausragend gegen Frankfurt. Warum? Weil Rebic so ein schlechter Gegenspieler ist? Sicher nicht...
Abwarten und Tee trinken! Mit Dortmund, Leverkusen, Hoffenheim, Schalke und Leipzig warten noch andere Groß-Kaliber auf die Bayern. Dortmund hat sich wahnsinnig verstärkt. Deshalb zähle ich sie als die größten Konkurrenten der Bayern. Mal schauen, aber auf einen Durchmarsch der Bayern würde ich nicht tippen!
@ Rooob1995
Ich habe so viele Dortmunder schon als sicheren Meister nach 6 oder 7 Spieltagen in der letzten Saison gesehen. Die fehlende Konstanz ist das Hauptproblem. Was soll sich unter Favre großartig verbessern? Sokratis war ein großer Rückhalt, die Spiele, die er in der Liga nicht überzeugte, kann man an einer Hand abzählen.
Ich sehe Dortmund nicht sehr gut verstärkt für die Ansprüche, die man haben müsste. Platz 5 oder so würde mich auch nicht überraschen. Null Gefahr für die Bayern. Selbst Schalke war kein Bayernjäger, sie waren nur die Besten der schwachen Verfolger. Da müssten schon Megatransfers folgen, dass Bayern einen echten Konkurrenten bekommt, auch wenn sich S04 sehr gut verstärkt hat, wird das Quäntchen Glück diese Saison nicht so häufig auf Schalker Seite sein.
@Vinnie die Axt
Kroos und Reus gingen voran, mit ihren Torabschlüssen rüttelten sie das Team immer wieder wach. Werner war glücklos insgesamt. Ich hätte mir mehr von so ziemlich allen Spielern erhofft und auch erwartet. Aber wenn du die Tempospieler nicht hast, wie willst du gefährlich in den 16-er kommen? Brandt nur mit Kurzeinsätzen. Die anderen gingen gar nicht ins 1 gegen 1 bis auf die Grundlinie. Es fehlte offensiv an Qualität. Eingespielt sollten die Jungs da schon sein. Die Stürmer hingen natürlich etwas in der Luft, aber Werner darf nicht vorne allein spielen. Die Umschaltmomente waren im Prinzip gar nicht da. Also macht nur ein Gomez vorne drin Sinn, den ich lieber duch einen anderen, aber nicht nominierten Mittelstürmer ersetzt hätte. Ohnehin hätten 2 andere Offensivleute nicht geschadet. Mit 5 IV brauchst du nicht zur WM.
Kimmich ist schon einer der besten auf seiner Position und steht dem Lahm so gut wie in nichts nach. Er lässt ihn bei Bayern vergessen und in der Nationalelf bis auf bei der WM auch. Und es stimmt, er muss hinten seine Seite dicht halten. Er wollte einfach zu viel, aber er hat das Spiel gegen Südkorea nicht vergeigt.
Und Rebic hat schon internationale Klasse, oder hast du die WM und die letzte Saison der Eintracht nicht gesehen? Das jeder mal einen schlechten Tag hat, ist normal. Siehe Kimmich gegen Mexiko. Ich müsste lange überlegen um klar bessere RV als Kimmich aufzulisten. Bayern hat da alles mit ihm richtig gemacht. Ich finde es übrigens schade, dass Lahm sich selbst um den Pokalerfolg 2017 brachte. So ein Aussetzer hatte er extrem selten davor in seiner langen Karriere. Er war ein Volksheld und Kimmich tritt in seine Fußstapfen. Kimmich spielte lediglich ein schlechteres Turnier mit dem DFB. Bei Bayern spielt er Jahr für Jahr überwiegend überragend. Er hat sich schon gegen die besten der besten von seiner besten seite gezeigt. Ronaldo war 2 Spiele blass. Weil Kimmich so überragend war.
Kann jemand bestätigen, ob Abraham dem Video-Schiedsrichter wirklich Schlaftabletten verabreicht hat?
Ich glaube da war Hummels der Täter.
Nun ja, hätte die Eintracht nen richtigen Torwart drinne ,wäre das Spiel wohl noch eine Weile etwas offener gewesen . Mit Rönnow wird mir echt Angst und Bange.
Das war echt keine gute Leistung von Rönnow! Hat mich gewundert, das er ihn aufgestellt hat. Kein Spiel vorher gemacht und vorher noch verletzt gewesen...hätte ihn lieber gegen Ulm erste Spielpraxis geben sollen.
Jungs da gebe ich euch Recht, da ist Hradecky schon um Klassen besser:–P
Der hätte aber auch nicht gespielt, wenn er bei Frankfurt geblieben wäre. Und unser Özcan ist noch schlechter als Rönnow.
Schon echt schlecht für Bayern so einen wechselwilligen und dadurch demotivierten Stürmer zu haben... sie hätten ihn gehen lassen sollen, dann wäre die Buli vielleicht spannender.
News:
1. Bundesliga Spieltag, Bayern deklassiert Hoffenheim und bekommt im Anschluss die Schale und den DFB Pokal überreicht
Selbst als Bayern Fan hat man da keine Lust mehr drauf
BITTE BITTE wacht auf, hört mit eurer Geiz ist Geil Einstellung auf und KAUFTTTTTTTTTTTTTTTTTTTT mal was gescheites
Ihr schafft es aber auch immer wieder so richtig sympathisch aufzutreten!
[Kommentar gelöscht]
20 Kommentare gegen Abraham, einer gegen Hummels.
Beides war klar rot...
Ernsthaft? Nur eines davon war eine Tätlichkeit. Willst du die beiden Aktionen wirklich auf eine Stufe stellen?
Rote Karte ist Rote Karte, wir reden nicht über das Strafmaß sondern über den Fakt das beides nach DFL Regelwerk einen Platzverweis nachsichziehen müsste.
Nö, reden wir nicht!?
Hätten beide vom Platz fliegen müssen, aber Hummels hat wenigstens noch versucht den Ball zu spielen.
Das kann man von Abrahams Ellbogen nicht bezeichnen.
Fragst du dich wirklich, warum es die Leute mehr beschäftigt, dass jemand keine rote Karte kriegt, der einem Gegenspieler mit voller Absicht die Lippe blutig schlägt? Also... fragst du dich das WIRKLICH?
Fragst du dich wirklich, warum ich es nicht nachvollziehen kann dass eine klare Notbremse, wo billigend eine Verletzung des Gegenspielers in kauf genommen wurde, nicht auch Erwähnung finden sollte? Also..fragst du dich das wirklich? (btw, dein Caps klemmt)
Wie habt ihr die Gestik/Mimik nach dem Abpfiff von Thiago gedeutet? Iwie sehr zurückhaltend, fand ich! Klar, das kann man auch überinterpretieren, aber war schon auffällig!
Bin dann doch froh den Sprung über 6,05 gesehen zu haben....Sportgeschichte im Gegensatz zum Tamtam Testspiel. ;)
Mein Reden. Der Franzose kann jetzt getrost abdanken. Die Zeit ist reif für Jüngere. Eine erneute Niederlage wäre nicht gut für ihn. Er hatte alles erreicht. Und der Goldjunge Armand Duplantis wird noch höher springen.
Freut mich sehr, dass Frankfurt so auf den Sack bekommen hat. Bei der Spielweise, mit der Menge an Fouls (und Tätlichkeiten, siehe Abraham), haben sie sich so eine Klatsche richtig verdient.
[Kommentar gelöscht]
Wenn Sport für dich bedeutet den Konkurrenten kaputtzutreten, dann solltest du dir vielleicht, im Sinne aller Beteiligten, ein anderes Hobby suchen.
Eben nicht. Deshalb freue ich mich ja über die Klatsche, weil Frankfurt genau das gemacht hat.
Da sitzt der Stachel wohl noch recht tief , was ;)?
Keine Sorge, Hannover und Frankfurt werden diese Saison etwa ein Niveau haben.
Abraham hat nun anscheinend komplett die Kontrolle über sein Leben verloren.
Sowas gehört nicht in den Fußball.
Ernsthaft? Ziemlich übergriffiger Kommentar...
War das Statement "komplett die Kontrolle über sein Leben verloren" auf die Szene beim Ellbogenschlag von ihm gegen Lewandowski bezogen?
Sorry, aber was ist Abraham denn bitte für ein Horst? Der war ja noch schlimmer als der Videoschiedsrichter.
Verspricht ja jetzt schon wieder eine total spannende Saison zu werden ...
Was hast du erwartet? Kovac kennt seine Eintracht. Er holte den Pokal gegen die Bayern, also wusste er schon zu diesem Zeitpunkt wo die Stärken und Schwächen der Bayern waren. Und jetzt klappt es sogar mit den Standards. Bayern mit Standardstärke könnte sogar international eine Macht werden. Ich sehe ihn auch genialen Taktiker, den Bayern brauchte. Vielleicht auch mal unschön Spiele gegen die Großen zu gewinnen.
Triple ist möglich. Schade, dass Heynckes sich am Ende der Saison einige Male vercoachte. Hätte er mal nicht auf Tolisso gesetzt. Und Kovac schaffte einen lockeren 5:0 Erfolg, weil Wagner nicht wollte, keine 6 Tore, sogar mit den alternden Stars zu gewinnen. Ribery und Robben merkt man ihr Alter sichtlich an. Ich freue mich schon auf Combry (Coman und Gnabry). Diese Saison kann nur besser werden auf allen 3 Hochzeiten.
puah, harte Kost was du da so verlautbarst
Die Resultate sprechen für sich, was Heynckes am Ende betrifft. Das wird ihn selber am Meisten wurmen, dass er einige entscheidende Fehler machte.
Und wenn Kovac eben seiner Sicherheitsaufstellung gegen die Großen treu bleibt, dann kann/muss es besser werden als unter Heynckes. Man braucht kein Prophet sein, um vorherzusehen, dass Frankfurt keine Chance gegeben Bayern im Supercup hat und Bayern bei einer Leistungssteigerung selbst den Topmannschaften das Fürchten lehrt. Wenn Gnabry und Coman noch häufig treffen, dann ist Bayern so stark wie noch nie. Robbery ist dann eher für Kurzeinsätze noch zu gebrauchen.
Am Ende brauchst du sowieso das Quäntchen Glück, was Bayern eben die letzten beiden Jahre nicht hatte, weil der Schiri klar pro Real die Spiele entschied. Das ist ein Fakt, wenn du 2 strittige Platzverweise bekommst und 2 Gegentore kassierst die irregulär waren und im letzten Jahr trotz aller Dominanz neben der schwachen Chancenauswertung dir dann auch noch der Elfer verwehrt bleibt. Da lief in vielen Phasen und Spielen alles für Real. 97. Elfertor gegen Juve war zwar gerecht, aber den gibt auch nicht jeder Schiri. Real hat das Glück aufgebraucht und mich freut es, dass sie den Titel im eigenen Stadion nicht noch mal verteidigen können. Und wenn es jemand anderes als Bayern wird, na dann kann man auch damit leben, sofern es hoffentlich auch die beste Mannschaft über das gesamte Turnier ist. Leider sind die anderen deutschen Vertreter noch nicht titelreif, aber in der Euroleague ist doch etwas möglich.
Was du da alles in dem Spiel gestern sehen kannst. Außer schlechte Frankfurter habe ich nichts gesehen…
Abwarten und Tee trinken! Mit Dortmund, Leverkusen, Hoffenheim, Schalke und Leipzig warten noch andere Groß-Kaliber auf die Bayern. Dortmund hat sich wahnsinnig verstärkt. Deshalb zähle ich sie als die größten Konkurrenten der Bayern. Mal schauen, aber auf einen Durchmarsch der Bayern würde ich nicht tippen!
[Kommentar gelöscht]