Der erste Titel in dieser Saison geht an den FC Bayern München. Der deutsche Meister gewinnt den Supercup gegen Pokalsieger und Gastgeber Borussia Dortmund mit 4:3 im Elfmeterschießen. Nach 90 Minuten stand es zwischen beiden Teams 2:2 (1:1).
Die Führung für den Revierklub erzielte Christian Pulisic, der einen individuellen Fehler von Javi Martinez ausnutzte, im anschließenden Eins-gegen-eins mit Neuer-Stellvertreter Sven Ulreich die Ruhe behielt und zum 1:0 verwandelte.
Sechs Minuten später steckte Sebastian Rudy auf Joshua Kimmich durch. Der Rechtsverteidiger lief bis kurz vor die Grundlinie und bediente den mitgelaufenen Robert Lewandowski, der seinen Bewachern enteilte und zum Ausgleich einschob.
Im zweiten Spielabschnitt war es erneut der BVB, der in Führung ging. Nachdem Lewandowski im gegnerischen Strafraum bei einer Überzahlsituation unsauber auf Kingsley Coman querlegte und die Schwarz-Gelben den Ball gewannen, dauerte es 13 Sekunden, bis das Spielgerät im Netz der Münchner zappelte.
Ousmane Dembélé passte in die Schnittstelle zwischen zwei Bayern-Verteidigern zu Pierre-Emerick Aubameyang und der Gabuner lupfte über den herauseilenden Ulreich ins Tor.
In der 88. Minute herrschte nach einem Freistoß von Rudy und einem Lattentreffer von Niklas Süle Chaos im BVB-Strafraum. Der Ball landete schließlich vor den Füßen Kimmich, der Lukasz Piszczek anschoss und zu einem Eigentor zwang.
Im folgenden Elfmeterschießen zeigten sich Lewandowski, Dembélé, Ribéry, Philipp, Aubameyang, Rudy, Vidal und Castro treffsicher, während Kimmich, Rode und Bartra am jeweils gegnerischen Torhüter scheiterten.
Wie denkt ihr über Rafinha S11 Chancen?
https://picload.org/view/rwaadcal/dgjp58excaagfsg.jpg-large.jpg.html
Gleiche Höhe, die beiden, die zurücklaufen, sind passiv - also alles richtig, kein Abseits, regelkonformes Tor.
Klar, dass jmd wieder die Goldwaage zur Hand nimmt
Wer mich richtig aufgeregt hat war Rafinha, seine ewigen Diskussionen und Nörgeleien. So ziemlich jede Entscheidung des Schiris hat er in Frage gestellt! Ich als Bayern muss sogar sagen, dass mMn so etwas viel härter geahndet werden und somit die Schiedsrichter sich mehr Respekt verschaffen sollten. Und auch Vidal muss mit gelb-rot vom Platz...
Du bist bayernfan und dir fällt erst jetzt auf, dass rafinha Charakterlich fragwürdig ist? Das zieht er doch leider in jedem zweuten spiel durch. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass er zur Zeit extrem gut spielt und für mich ist ee momentan deutlich besser als alaba, der gefühlt 2 jahre schon in einem tief ist. Auf dem platz ist er aber jemand, den du lieber nicht im gegnerteam hast, ähnlich wie vidal.
Also was ich ganz schwach fand, war, dass ein 18-jähriger Zagadou nach ca 75min mit Krämpfen raus muss (!! o_O) im ersten Pflichtspiel der Saison (!!?? o_O) (und was hat der nochmal gekostet?)
Nichts.
Ein 18Jähriger, dessen Körper bei Weitem noch nicht da ist, wo er mal sein wird. Ein 18Jähriger in der viell. härtesten und ersten Profi-Vorbereitung seiner Karriere. Ein 18Jähriger, der gegen Müller und Kimmich anrennen durfte/konnte.
Was is daran so "!!?? o_O" und "!! o_O".
Solche Kommentare find ich ganz schwach. Zeigt halt, dass einige null Ahnung von Trainingsmethodik und Anatomie haben (!! o_O)
Dann nehmen wir einen vom gleichen Verein, der ähnlich alt ist: Dembele. Der hatte einmal Krämpfe letzte Saison. Am Ende derselben und in einer Verlängerung. Es kann nicht sein, dass ein junger frischer Spieler im allerersten Pflichtspiel Krämpfe kriegt.
Ich weiß nicht, was du mit diesen Vergleichen und Anschuldigungen erreichen willst. Der eine ist 1.95 und Außenverteidiger, der andere 1.78 und Offensivspieler. Körper sind unterschiedlich.
Wenn du der Meinung bist, Zagadou hat in dem Spiel schlecht gespielt, gerne.
Warum es aber so schlimm sein soll als A-Jugendlicher am Ende einer Vorbereitung Krämpfe in der 77Minute zu bekommen, ist mir scheierhaft.
Und ich weiß nicht, was Du mit Deinen patzigen Antworten erreichen willst. Es ist völlig egal, wo der spielt - vielleicht vom Tor abgesehen, einen Torwart mit Krämpfen habe zumindest ich noch nicht gesehen.
Ich habe auch nicht gesagt, dass er schlecht gespielt hat, hat er für sein Alter auch nicht. Aber ich habe noch nie erlebt, dass ein derart junger Spieler vor Ende einer regulären Spielzeit, bevor die Saison schon losgeht, bereits Krämpfe hat. Und das in der ersten Liga, wo eigentlich auch Leute sind, die nicht letztes Jahr mal mit Fußball angefangen haben, sondern auch wenn sie erst 18 sind, mindestens schon 10 Jahre unter steigenden Belastungen dabei sind. Für mich nach wie vor ein Indiz, dass er einfach nicht in Form ist und gravierende konditionelle Probleme hat.
aus neutraler Sicht war das Elfmeterschießen einfach spitze, hat eigentlich nur der Heber von Ribery gefehlt :D.
rudy war sehr stark
Fand das Spiel auf recht hohem Niveau, was ich nicht unbedingt erwartete. Bayern erste Halbzeit besser, Dortmund zweite. Unentschieden ging in Ordnung.
Rudy gerade mal eine Woche im Training und spielt eine der wichtigsten Positionen so ruhig, sachlich und schnörkellos. Freue mich auf ihn im dieser Saison und ist aus meiner Sicht auch erst mal gesetzt.
Grotenschlechte Partie BEIDER MANNSCHAFTEN. Sehr viele unnötige Ballverluste, kaum Ballstaffeten, ergo wenig gute Torchancen ( zumindest ab Minute 20). Teilweise flog der Ball wie Flipper hin und her. Dass der Bvb in seinem Spiel viel Risiko geht weil sie den schnellen direkten Weg nach vorne suchen, ist mir bewusst, aber sowas...Und Bayern erkenne ich in ihrem Spiel kaum noch wieder. Kaum Staffetten über mehr als 7-8 Stationen (und das ist im Profifußball kein hoher Wert), keine Dominanz mehr. Kimmich zu Rafinha noch tapfer, ansonsten kein Überlaufen auf den Flügeln wie in den letzten Jahren gewohnt, ergo wenig Gefahr. Tolisso Mittelmaß. Vidal fleißig aber ohne Ideen. Rudy war solide. Weiß nicht was viele da gesehen haben wollen, aber da sind definitiv beide Teams meilenweit von ihrem Maximum entfernt.
Der BVB muss unter Bosz noch viel von seiner Philosophie und Taktik verinnerlichen. Das wird noch bis Wochen wenn nicht gar Monate nach Start der Sasion dauern, was er selbst und das Team schon sagten. Bayerns sehr schwache Vorbereitung hat ja schon erahnen lassen, dass das heute kein Topspiel von ihnen wird. Die werden zum Start der Saison auch noch nicht ihre Optimalform erreicht haben.
In einem spiel in dem es quasi um überhaupt nichts ging, am anfang der Saison. Würde eher sagen, dass der Beitrag grottenschlecht war. Viele Gute ansätze im Spiel waren zu sehen und wenn erstmal beide Mannschaften aus dem vollen schöpfen können werden wir weiter sehen
Sanches überhaupt nicht integriert. Wirkt auf mich immer noch wie ein Fremdkörper. Vor allem als Ulreich den zweiten Ball gehalten hat, alle los rannten und er nur durch die Luft schaute, wirkte es so als wüsste er nicht mit wem er sich freuen sollte.
Rudy hingegen top, passt richtig gut rein.
Beide Mannschaften waren deutlich besser als in den übrigen Vorbereitungsspielen. Die Bayern hatten dann wie so oft Ihren Dusel "Vidal eigentlich gelb-rot, beim 2:2 hat sich Süle aufgestützt..."
Aber eigentlich auch egal, ist ja nur der Supercup.
Und wer behauptet Zagadou hätte nicht gut gespielt muss ein anders Spiel oder nur seinen falschen Einwurf gesehen haben. Ich finde den Jungen super!
Man könnte aber auch sagen "Rode muss eigentlich gelb-rot bekommen". Alle 4 Tore waren vollkommen regelkonform.
Insgesamt war es ein Spiel ohne spielentscheidende Fehlentscheidungen und vorallem ganz und gar nicht für eine Seite.
Gerd, wenn der BVB gegen die Bayern ein Spiel verliert, gibt es immer jemand, der über den Schiedsrichter diskutiert. Das ist sicher wie die Gezeiten und daran wird auch kein Videobeweis was ändern.
Wenn dann aber im Gegenzug Castro beim letztjährigen 1:0 Hinspielsieg des BVBs sogar noch vor der Halbzeitpause eigentlich vom Platz müsste, liest man von den Leuten komischerweise nie etwas.
Stellungnahme des DFB zum Videobeweis https://twitter.com/RNBVB/status/893952990935228417/photo/1
Joah, aber an irgendetwas müssen sie es ja festgemacht haben. Kann man von dem standbild nicht eifach ein screenshot machen und es publik machen? Verstehe ich nicht ganz. Ganz im allgemeinen, egal ob bei bayern oder dortmund finde ich es lächerlich, nach abseits zu schreien, wenn es um wenige cm geht. Bin da mal echt gespannt, wie das mit gleicher höhe gesehen wird. Gibt es dazu eine Stellungnahme? Sagen wir lewa wäre 3cm im Abseits gewesen, ist es dann abseits oder gleiche höhe? Bzw wird es "gleiche Höhe" noch geben?
Das ist wirklich ein interessanter Punkt. Denn streng genommen gibt es physikalisch "gleiche Höhe" nicht, sie ist aber im Regelwerk verankert. Man müsste also auch dafür Toleranzen definieren.
Danke für deine antwort linch. Ich entnehme aber deiner Aussage, dass gleiche höhe noch im Regelwerk vorhanden ust und nicht herausgenommen wurde. Danke, wäre interessant, da mal mehr zu erfahren. Werde ja hoffentlich nicht der erste sein, der sich darüber gedanken gemacht hat ^^
Es wird ja nicht definiert, wann überhaupt "gleiche Höhe" vorliegt. Es wird bloß gesagt, dass diese kein Abseits bedeutet (s. 36) https://goo.gl/PwLUvy
Ob Abseits richtig gepfiffen wurde ist zusammen mit der Frage, ob jemand tatsächlich gefoult wurde, oder nach einem leichte Kontakt sich fallen ließ, DIE beiden Diskussionsthemen im Fußball. Und spätestens in jedem zweiten Spiel gibt es Szenen, wo man auch nach der Zeitlupe immer noch diskutieren kann. Und je besser die Technik und die Auswertung der Situation wird, desto kleinlicher werden die Diskussionen. Wo man früher einfach "gleiche Höhe" sagen würde, kann man heutzutage beispielsweise sehen, dass der Spieler A zwar leicht hinter dem Spieler B war, aber sein halber Fuß zum Zeitpunkt des Abspiels dann doch etwas vorne war.
Bei einem Foul ist es sicherlich unmöglich, aber zumindest beim Abseits könnte man m.M.n. einen Toleranzbereich definieren, um auch die Schiedsrichter in Schutz zu nehmen. Z.B.[x < 5] cm ist definitiv gleiche Höhe, [5 < x <15] cm ist eine Pufferzone, wo beides offiziell gepfiffen werden darf und sich keiner beschweren darf, und ab 15 cm ist Abseits. Die Bereiche sind nur als Beispiele ausgedacht, ohne einen Anspruch auf Sinnhaftigkeit.
[Kommentar gelöscht]
Linch, finde ich eine gute idee. Mich schockt aber trotzdem, dass bis dahin nichts defiert ist, weil wie du sagst, spätestens am 2 oder 3 spieltag wird die diskussion kommen. Und wenn das tor dann abseits ist, weil man mit der superlupe sieht, dass auba mit dem linken zehnagel 0,8cm im abseits steht, kotze ich echt ab. Da wäre es mal superinteressant zu sehen wo die toleranzgrenze gesetzt wird.
Von wem wurde das inzwischen klargestellt? Von Nobby Dickel? Ich lese sonst überall, dass es kein Abseits war.
https://sport.sky.de/fussball/artikel/nach-technik-panne-bei-videobeweis-das-steckt-dahinter/10976548/34130?wkz=WXFNL1
Nur mal um dieser Abseitsdiskussion ein paar Fakten hinzuzufügen:
Angenommen ein Spieler bewegt sich 0,5m ins Abseits aus dem Vollsprint (~30km/h) und sein Gegenspieler (die Abseitslinie) steht still, dann braucht er dafür (stetiger Lauf vorausgesetzt) 60ms. Das heißt der Linienrichter hat 60ms Zeit Ballabgabezeitpunkt, alle Linien-Spieler und den Angreifer im peripheren Blick zu erfassen. Die menschliche Reaktionszeit liegt im Bereich von mehreren 100ms. Unter 100ms Reaktionszeit wird beim Sprint als "unmenschlich" und Fehlstart gewertet. Wenn der Gegenspieler sich ebenfalls mit 30km/h zum Angreifer hinbewegt, dann verringert sich das Ganze auf 30ms.
Das zeigt das Linienrichter (a) oft intuitiv und empirisch handeln, z.B. auch auf das Passgeräusch hören um die Reaktionszeit zu minimieren und (b) das geringe Abseitsstellungen menschlich kaum reproduzierbar zu erkennen sind. Auch ist die Kalibrierung von Kameras auf Distanz mit solch einer Genauigkeit nicht trivial.
Kudos an @linch, dafür das du Toleranzen bedenkst.
p.s. Rechnungen auf dem Klo getätigt. Ohne Gewähr.
@klochel: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/703295/artikel_krug-ueber-die-videobeweis-panne_wir-hatten-ein-wenig-glueck.html
Weiß nicht wo du rausliest, dass es abseits war.
@Erna: Toleranzen sind unausweichlich, denn egal wie man die Grenzen festlegt, wir es immer Grenzfälle geben, die nicht mal ein Video-Schiri, geschweige denn Linienrichter auflösen kann. Stellt man bei der Videoanalyse fest, der Spieler war in der grauen Tolenranzzone, bleibt es bei Tatsachenentscheidung des Linierichters und gibt es keine Diskussionen.
Habe nun vom DFB ein Bild mit Linie gesehen und Stellungnahme Hellmut Krug: kein Abseits. Für mich ist jetzt nicht klar wann es genau Abseits ist. Beim Abspiel - wenn der Ball berührt wird oder wenn er den Fuß verlässt oder wann genau? Erna rechnet nach und ich rechne mal, dass die Kamera x Bilder in der Sek. macht - und dann genau angehalten wird, damit der Strich "passt"?
Anscheinend wird nun mit Einführung des Videosbeweises immer mehr Genauigkeit gefordert, die dann in solchen Fällen auch wieder nicht erbracht werden kann.
@linch Korrekt. Nachdem ich nochmal nachgerechnet habe (das oben stimmt so alles), sollte man die Toleranz durchaus auf min. nen halben Meter festlegen. Das sind dann auch Distanzen die Olaf&Monika auf der Tribüne gut erkennen können und ein normalsterblicher Schiri bewerten kann. Diese cm-Entscheidungen beim Abseits sind die letzten Jahre (Jahrzehnte) ins Absurde gedriftet, wenn man bedenkt das Abseits eingeführt wurde um im Strafraum rumlungernte, sich dekubitus-holende (Danke Mehmet :D), Stürmer zu vermeiden...
@Angstgegner Abspielzeitpunkt wird anhand der maximalen Deformation des Balles durch Körperkontakt mittels Lasertelemetrie oder inliegendem Druckmesser bestimmt.
:D Nee, im Ernst du hast Recht. Der Zeitpunkt des Abspiels lässt sich nicht "sauber" bestimmen. Der Fehler ist riesig.
Viel einfacher: ein Beschleunigungssensor im Ball. Robust und billig ;)
Zagadou leider nicht so gut
Wie war Sahin? Gut oder eher mager?
Bvb mit extremen Pressing, Dahoud unauffällig, Sahin und Castro dagegen mit starker Leistung.
Ich verstehe das gerade nicht, wie alle sagen, dass es kein guts spiel war. Dortmund die ersten 15 minuten wie so oft brutal stark und dann hat bayern die erste halbzeit dominert. Die zweite Halbzeit gehört komplett den dortmundern, die das absolut klasse gemacht haben. Ich finde auf beiden Seiten war das richtig stark. Man muss dann einfach drauf vertrauen, dass es kein abseits war also das 1:1, aber das nehme ich jetzt einfach mal an mit dem videobeweis. Über gelb rot von vidal hätten wir uns nicjt beschweren können, wobei ich persönlich glaube, dass wenig schiedsrichter da dann gleich die gelb rote geben. Ist ja oft so, dass dann noch einmal eine letzte verwarnung gibt. Passlack, ob man das als foul sieht oder nicht, aber sorry, so geht man in der 89 mimute nicht in den zweikampf. Schade, da hätte sich dort.und für eine klasse halbzeit belohnen können. Im allgemeinen ein leistungsgerechtes undtolles 2:2. Meine persönliche meinung zu den Spielern: bei bayern haben mir rafinha, hummels, kimmich und ribery sehr gut gefallen. Bei dortmund waren pulisic, castro zagadou und rode als er reinkam bockstark. Zagadou zeigte keine nerven, das ist für mich unglaublich, wie er gespielt hat, chapeau, ein riesen talent und das komplette Gegenteil war mmn passlack. Unsicher und mit dem unnötigen foul. Allgemein können wir uns auf eine geile saison freuen. Beide mannschaften sind gleich auf, ich freue mich riesig auf einen hoffentlich spannenden Titelkampf.
Schön wie viel Mühe du dir beim Schreiben gegeben hast, stimme dir auch in vielem zu, allerdings fand ich Zagadou wirklich grotten schlecht..
Sah Bosz mit dem Passlack-Wechsel wohl ähnlich...
Wow ernsthaft? Deine Likes zeigen mir, dass auch die mehrzahl das so sieht. Erschreckend, ich habe es mit einem Dortmundfan angeschaut und wir waren beide begistert, wie gut zagadou gespielt hat. Fandest du/ihr ihn allgemein schlecht, oder gab es da bestimmte situationen, bei denen er schlecht war? Find ich gerade krass, dass ich da wohl so daneben liege ^^. Ich schau mir mal seine Zweikampf und passquoten an^^ (ok auf sportal finde ich nix, kann man das auf i einer Seite sehen? Interessieet mich jetzt schon sehr :D)
[Kommentar gelöscht]
Die antwort bring mir leider, wie so häufig bei dir gar nichts. Hast du mir eine Seite, bei denen man die zweikämpfe usw also die statistiken zu dem spiel sehen kann? Oder hat er wichtige zweikämpfe verloren, die zum gegentor oder konter geführt haben? Gerade in der zweiten Halbzeit war er doch viel besser gegen kimmich.
[Kommentar gelöscht]
Nach der Vorbereitung muss man eher von gewohnter schlechter Form reden.
Ja Vidal. Eigentlich hätte er beim Abpfiff nicht mehr auf dem Platz stehen dürfen.
Wieso das denn? Abgesehen davon, dass die gelbe Karte eigentlich Ball gespielt ist.
Im Gegenzug kann man auch Rode und muss man Sokratis (Ball wegschießen) vom Platz stellen.
Rudy war stark... hoffe trotz der starken Konkurrenz auf ein paar Einsätze
Vidal mal wieder davongekommen. Nichts neues in 2017/2018.
Insgesamt ausgeglichenes Spiel mit glücklicherem Ende für Bayern.
Weiß jemand was genaueres zu Shinji? Noch Trainigsrückstand? Nach starker Rückrunde sollte er doch eigentlich zum Team gehören...
Meines Wissens nach trainiert er, darf aber im Wettkampf noch keinen Körperkontakt haben.
Das könnte nach seiner Schulterverletzung tatsächlich eine Erklärung sein. Danke!
Mein Highlight der Videobeweis , der keiner ist , wenn man den Beweis nicht zu sehen kriegt... Sah doch extrem nach Abseits aus das erste bayern Tor ...
Das finde ich auch extrem seltsam. Ein Beweis ohne Beweis ist kein Beweis. Dabei sollte es doch ein leichtes sein mit einem einzigen Standbild alle Zweifel aus der Welt zu schaffen. Aber so gibt es am Ende doch nur noch mehr Diskussionen.
PS: Bitte nicht falsch verstehen. Im Zweifel für den Angreifer. Ich kann wunderbar mit dem Tor leben. Aber ein Videobeweis in dieser Forem ist unnütz.
Tatsächlich war es offenbar kein Abseits. Habe ich zwar während des Spiels auch so gedacht, aber in der Nachberichterstattung sah es woederum nach einem regulärem Tor aus
Ab welcher Liga zählt das als Foul und nicht als Körpereinsatz...?
Ab der Liga, in der man den Ellbogen im Zweikampf nicht mehr benutzen darf.
Gut. Also kein Foul gestern in der 88..
Empfehle dir ne Brille :).
Gutes Spiel, kein Hammer aber das hat man auch nicht erwartet. Rudy fand ich richtig gut - mein man of the Match. Tolisso gut, Hummels stabil, Javi unglücklich in.der Situation, kimmich stark. An sich sehr wichtig, dass der Pott nach München geht - gerade nach der relativ verkorksten Vorbereitung. Mia San Mia
Ist Hummels nicht an Dembeles Pass auf Auba vorbei gegrätscht? Sah nicht glücklich aus.
Ja. Und Hummels war es auch, der Martinez vor dem 1:0 in Verlegenheit brachte. Schonend formuliert.
Und ein Pott ist es genau genommen auch nicht... ;)
1. Martinez hat sich nach einem Pass von Vidal ganz alleine in Verlegenheit gebracht. Hummels hat den Freistoß nur kurz ausgeführt und ist dann nach hinten gesprintet.
2. Beim 1:2 ist er am Ball vorbeigerutscht, weil er keine 2,50m groß ist... der Pass war einfach perfekt gespielt und absolut unerreichbar.
1. Ist doch nicht dein Ernst. Martinez bekommt ekelien Ball auf sich, weil Vidal unter Bedrängnis, da Hummels wilde Gedanken hat und den Freistoß ausführt.
2. Isso. Guter Angriff einfach.
Antwort auf Nilson90:
So unterschiedlich kann die Betrachtungsweise sein: Tolisso gut?
Kimmich bester mann für mich gewesen :o
Und trotzdem hat er den Elfer verschossen...
kommt vor, dafür erste halbzeit überall gewesen, zweite nichtmehr ganz stark aber immer noch top, denke den elfer kann man ihm verzeihen ;)
Ich fand Müller besten Mann
Gegen diesen Bayerndusel hilft auch kein Videobeweis.
Eine Hz. an die Wand gespielt, dann sieht Vidal kein Gelb-Rot, köpft Süle mehr mit Oberarm als Schulter (gut, selbst in Zeitlupe schwer zu sehen) aufs Tor und Piszczek stolpert den Ball rein.
Hoffentlich wird die diesjährige Liga&Pokal nicht auch zur Farce.
Baba Maulis?