Thomas Tuchel nahm im Freitagabendspiel des FC Bayern München gegen den 1. FC Köln (1:0) keine einzige Auswechslung vor. Das an sich ist schon eine Seltenheit: Das letzte Mal, dass ein Team ohne Spielerwechsel eine Partie beendete, liegt rund zweieinhalb Jahre zurück. Besonders kurios erscheint die Wechsel-Nullnummer aber vor dem Hintergrund, dass Tuchel sich im Vorfeld des Spiels vehement über die frühe Ansetzung der Partie und der damit verbundenen hohen Belastung seiner Spieler beschwerte.
Im Anschluss an die Partie erklärte er seine Beweggründe: „Ich hab’s nicht gefühlt heute. Nicht, weil ich meinen Spielern auf der Bank nicht vertraue, sondern weil wir so gut im Spiel waren, wir haben es komplett kontrolliert. Der Spielstand war die ganze Zeit so knapp, der Platz sehr seifig. Wir waren in der vollen Dominanz, ich wollte dann auch unseren eigenen Rhythmus nicht unterbrechen“, so der Trainer der Bayern am DAZN-Mikro.
Auf der Pressekonferenz nach der Partie führte Tuchel aus, dass er mit allen Spielern auf dem Platz sehr zufrieden gewesen sei. Zwar habe er „die ganze Zeit überlegt, wie wir Thomas (Müller, Anm. d. Red.) noch aufs Feld kriegen, oder auch Mathys (Tel, Anm. d. Red.) und Rapha (Guerreiro, Anm. d. Red.) noch ein paar Minuten geben“.
Letztlich hätten der enge Spielstand und der eigene gute Rhythmus aber den Ausschlag dafür gegeben, keine Wechsel vorzunehmen. Dem Bayern-Trainer sei es definitiv nicht darum gegangen, eine „Bestrafung oder einen Denkzettel“ auszuteilen.
Große Ausnahme
Vielmehr sollen die fehlenden Wechsel laut Tuchel „die große Ausnahme“ gewesen sein: „Ich hab’s den Jungs grad schon gesagt, normalerweise kommt das nicht vor. Sie sollen alle den Spirit behalten, den sie heute gezeigt haben und es mir nicht übelnehmen“, richtete Tuchel ein paar abschließende Worte an seine Spieler auf der Bank.
Es ist also nicht damit zu rechnen, dass bei den Bayern in den folgenden Spielen ähnlich wenig gewechselt wird. Im Gegenteil: Auf die Münchener warten bis Weihnachten abgesehen von einer Ausnahme nur Englische Wochen. Tuchel wird zwangsläufig rotieren müssen, wenn er keine neuen Verletzungen im ohnehin schon dünnen Kader riskieren will.
🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡
Guardiola 2.0
Drei Spieler aus der S11 gehabt, mach weiter so Thomas Abi.
The day all Bayern-Joker died 😭😭
Tuchel richtiger Esoteriker.
Er hat die Schwingungen nicht gefühlt.
Der überbewerteste Trainer aller Zeiten... Wenn BVB nicht so blöd wäre am letzten Spieltag ,hätte Tuchel maximal letzte Woche bei Mainz unterschrieben, wo alles angefangen hat.
PSG ins CL Finale geführt daraufhin mit Chelsea die CL gewonnen, nun mit Bayern in der CL ungeschlagen und in der Bundesliga gute Leistungen also halt einfach deinen Schnabel
Dazwischen und davor sind aber auch einige Jahre AF/VF CL Runden raus. Bei Top Teams.
Letzte BL war sehr kritisch.
DFB Pokal dieses Jahr Aufstellung verzettelt.
Was ich am schlimmsten finde ist das unprofessionelle Interviewverhalten zu Saisonbeginn: Kader zu klein. Kein 6er da...
Das mal die negativen Seiten.
Die positiven Sachen hast du ja geschrieben und sind ja auch richtig. Hat sicherlich auch fachlich was drauf, sehe ihn aber nicht als das nonplusUltra.
Nerv nicht Tuchel!
Hab als Bayern Fan keinen Bock mehr auf den Typen…
Dann bist du kein Bayernfan
hab seit seiner Ankunft kein souveränes Spiel gesehen. Die CL-Gruppenphase wurde zB nur sehr glücklich und dank individueller Klasse überstanden.
Such dir besser eine andere Sportart,wenn du das tatsächlich ernst meinst 😂😂 junge junge
Vielleicht hat er als Trainer auch keinen Bock mehr auf Fans wie dich ... interessiert auch niemanden
Bockiges Kind
was der alles fühlt
Hab halt Tel schon gefühlt…
Wenn ich morgens ebenfalls nicht wechsel.. die Unterhose
[Kommentar gelöscht]
Dann solltest mal duschen gehen
🤣🤣👌
Der vogel
Dümmster Trainer ever
3 Punkte geholt. Niemand verletzt. Was willst du man
dümmster comment ever
Der das feiert, ist genauso dumm.
Unsere Königin ist wohl bisschen eingeschnappt, weil 1-2 Bayern Spieler nicht eingewechselt wurden. Mimimimimi - heul leise
Habe Kane und Sane du dummii
[Kommentar gelöscht]
Du hattest die Aufstellung gesehen mehr nicht
Kommt ja effektiv aufs gleiche mit 90 Minuten Bank.🙃
[Kommentar gelöscht]
Glückwunsch zu deiner 15 Pkte Entscheidung. Schlechtester Transfer dieser Saison 😂😂
Wenn mein Chef fragt wieso ich heute nicht zur Arbeit gekommen bin
wenns gegen den Tabellenletzten schon keine Thomas Müller Spiele mehr gibt gegen wen dann?
Bedeutet im Umkehrschluss: Ein Thomas Müller für Choupo hätte den Rhythmus so sehr gebrochen, dass man gegen den FC den 1:0 Vorsprung in Gefahr sieht? Das ist nicht Bayern😃
Oder vielleicht hat sich Chupo ganz einfach das Spiel verdient indem er durchgezogen hat in der Woche? Abgesehen davon, dass davon auszugehen war, dass Köln in der Schlussphase nochmal hoch anläuft und man mit Chupo noch eine Möglichkeit mehr hat sich zu befreien über lange Bälle.
Hat Tuchel begründet. Er wollte choupo wegen seiner Physis und auch hat ihn auch wegen seiner defensiven Kopfballstärke bei Standards nicht auswechseln wollen
Choupo🪐🚀
die Blutwerte waren einfach zu schlecht
Kann es absolut nachvollziehen und gebe Tuchel zu 100% recht.
Bei dem Spielstand willste nichts anbrennen lassen und lässt die eingespielte Elf auf dem Platz. Die Wechseloptionen waren ausschließlich offensiv ausgerichtete Spieler, die immer wieder mal für leichte Ballverluste bekannt sind.
Man hatte das Spiel komplett im Griff, Köln über 90 Minuten von vorne bis hinten dominiert und hätte auch höher gewinnen müssen. Von daher hat er nichts falsch gemacht, denk ich mir.
Und das schreibe ich als großer Tel-Fan, der ihn auch aufgestellt hat 😅
Lothar und Didi haben für das 1:1 gebetet
das wäre sooo ein fest geworden😅
Mit Blick auf die Asian Games:
Coman 👍 oder Kim 👎 halten?
Glaube Coman wird bei den Asian Games weit kommen...
Das war genau richtig. Endlich mal nicht gewechselt nur um zu wechseln. Gerade in der Defensive bringt das so oft unnötig Unruhe rein und führt zu einem Gegentor, ich fand das mal richtig befreiend, generell das ein Trainer das gemacht hat. Klar, wenn jemand angeschlagen ist oder müde ist es was anderes. Ansonsten kann ich die Wechsel kurz vor Schluss bei knapper Führung gar nicht leiden, speziell in der Abwehr! So, das musste mal raus 😄
"Gerade in der Defensive bringt das so oft unnötig Unruhe rein und führt zu einem Gegentor"
Kannst du das irgendwie belegen, oder einfach so rausgequetscht?
wenn du selber Fußball spielst dann weißt du's
ich gib dir recht und hätte einen ganz späten wechsel ebenfalls unnötig und gefunden. allerdings war bayern münchen in der zweiten hälfte schon recht blasd und ungefährlich, deshalb hätte ich auf jeden fall um die 60. minute 1-2 mal gewechselt
Du beziehst jetzt also irgendwelche Kreisliga Erfahrungen auf ein Bundesliga Spiel? Sinnvoll
Ich habe gespielt ( IV oder 6er) und es ist einfach so, dass man die ersten Minuten noch etwas "kalt" ist, auch wenn du dich draußen noch so viel warmgemacht hast, auch was die Abläufe und Abstimmung angeht. Ein Wechsel in der Innenverteidigung in der 83. Minute ohne Grund braucht kein Mensch.
Eine Datenbank habe ich jetzt nicht parat aber mir ist es persönlich aufgefallen, dass es nach einem Wechsel im defensiven Bereich (ohne ersichtlichen Grund) gerne mal schnell klingelt, generell in der Bundesliga.
Und du beziehst dich auf gar nichts und motzt einfach ;).
Aber um mal ein Beispiel zu nennen, was nicht allzu lange her ist: Heidenheim, war doch das beste Beispiel, dass Wechsel zur Instabilität führen können. Da kannst du auch noch 100 andere Beispiele von anderen Vereinen nehmen. Du scheinst wirklich keine Ahnung vom Fußball zu haben, wenn du dafür einen Beweis willst.
diskussion hinfällig jungs.
LG93, dubhast recht.
In der Bundesliga ist sogar noch viel wichtiger mit der Abstimmung als in der Kreisliga 😉
Ah nice, Heidenheim hat einmal in einem Spiel defensiv gewechselt und es hat zu Instabilität geführt. Damit ist die Beweislage abgeschlossen und wir projizieren dieses Beispiel jetzt auf den FC Bayern, obwohl der ein komplett anderes Bankniveau hat. Und dann ist das immer so. Quelle: Trust me bro
Immerhin besser als das Kreisliga Beispiel.
LG93, es ist sehr unangenehm deine Kommentare & deine Meinung zu lesen
Ist mir jetzt zu anstrengend mit dir, bin wahrscheinlich ein paar Jahre älter als du und brauche deine negative Art nicht. Und rhetorisch ist das auch nicht meine Welt mit "bro" und so.
Guten Spieltag und bessere Laune wünsche ich! 😉
Das Spiel die ganze Zeit über im Griff gehabt 🤣
Der Hawie is so a Vollpfosten 🙈
Hätte es so gefeiert wenn die Kölner am Schluss den Ausgleich gemacht hätten 🤣
🤣
Davies + beier gegen Guirassy tauschen?
Niemals. Guirassy fehlt einige Spiele wegen Afrika Cup und selbst ein Wechsel im Winter ist nicht komplett ausgeschlossen. Davies ist und bleibt ne Bank und solange Beier liefert, wieso abgeben
Davies spielt diese Saison katastrophal. Aber reds dir nur schön.
Katastrophal und macht trotzdem 130 Punkte pro spiel. Wenn Guirassy‘s Lauf mal vorbei ist, trudelt der sich bei 50-70 ein. Einfach mal bisschen rational denken
Rede hier nicht von Kickbase.
Der Kommentar war ursprünglich auf kickbase / comunio bezogen, daher auch unter diesem Aspekt argumentiert. Ob Davies katastrophal spielt oder nicht, ist mir relativ egal, aber auf kickbase würde ich ihn safe halten.
Nicht zu wechseln, um den Rhythmus beizubehalten ist ja in Ordnung.
Wenn man sich aber zuvor auf der PK über die zu hohe Belastung beschwert, dann ist es Doppelmoral
so ein Grampf
Ob jetzt 70 oder 90 min ist ja auch egal.
Man merkt ihr seid alle keine Fußballer
Wenn einer nicht mehr kann, hätte er sich gemeldet
Dann spielen die anderen alle in der CL
20min machen bei der Intensität einiges aus. Solange er das nicht einsieht, ist er Teil des Problems und sollte sich nicht über zu viele Spiele aufregen
Ajay sitzt gerade mit der Chipspackung auf der Couch und weiß wie sich 20 Minuten mehr Belastung anfühlen
Absoluter Schwachsinn da gewinnst du hauchdünn 1:0 und laberst nach der PK am Donnerstag noch so ne scheiße. Beste ist noch die meisten finden die Entscheidung noch gut. Nur weil von Köln nichts kam dann sagen das Spiel dominiert. Wie oft hat Bayern schon spiele dominiert und dann noch einen bekommen. Kein Torschuss zweite Hälfte keine Kreativität kein gar nichts aber dann von Rhythmus zerstören labern. Einzige Rhythmus hat Köln vorgegeben in dem die nichts gemacht haben
Ergebnis technisch alles richtig gemacht
Bayern hat in der zweiten Ball kontrolliert gespielt und den Ball gut laufen lassen. Ich denke da musste jetzt keiner an sein Maximum gehen weshalb man absolut verstehen kann warum er den Lauf nicht stoppen wollte.
Die Müller Besitzer haben es wohl auch nicht so gefühlt
Wer in dieser Saison auf Müller setzt ... ach, lassen wir das.
[Kommentar gelöscht]
Hab dich auch lieb, Schatzi. Würde ihn trotzdem verkaufen, wenn du mal gewinnen willst.
„ Große Ausname“
Ernsthaft? 🤦🏻♂
Schreibt euch nicht ab. Lernt lesen und schreiben.
Ich fühle auch nichts mehr, aber so generell
12 Spiele 32 Punkte
Ich sehe hier viele Gnabry und Müller Besitzer die bissl salty sind.
Am Ende ist das doch genau so ein Spiel wie gegen Saarbrücken wo du den Sack nicht zu machst und Gefahr läuft mit dem ersten Schuss auch das erste Gegentor zu bekommen.
Aber Tuchel hat gelernt aus der historischen Blamage und stellt das Ergebnis in Vordergrund statt die Rotation.
Genau richtig, solange Leverkusen so brutal unterwegs ist.
Belastungssteuerung gibts dann in der CL, weil da alles durch ist.
Dann darf er sich aber auf der PK kurz davor nicht über die zu hohe Belastung beschweren.
Doppelmoral
Doppelmoral 😂 Grampfhehna
Hat mit Doppelmoral gar nichts zu tun. Das Spiel war sehr wichtig und man konnte sie alle durchspielen lassen, weil die CL durch ist. Dort werden alle Bankspieler in der S11 stehen. Da wird wegen der „hohen Belastung“ rotiert.
Mit bissl nachdenken, kann man alles plausibel erklären.
Die Ansetzung war ja auch eine Frechheit und die zu hohe Belastung hat er ja im allgemeinen angesprochen. Wo soll das bitteren Doppelmoral sein? Das die Belastung zu hoch ist zweifelst du also an? Nur weil man nicht wechselt um den Spielfilms nicht zu unterbrechen hat man Leibeshöhle Belastung. So ein Schwachsinn. Hauptsache wieder am Flamen. Lass mich raten, Davies und Müller im Team :DD
Zudem hat sich Tuchel auf die Aussagen der Nationaltrainer bezogen und diese zusammengefasst. Das hat er auch nochmal klargestellt. Seine Mannschaft machte ihm am Freitag einen frischen Eindruck
Tuchel ist wie Habeck ... seine reine Existenz lässt den Stammtisch rotieren.
ergibt alles sinn - und gerade die vergangenheit hat gezeigt, dass wechsel nicht unbedingt zur stabilität beitragen
Wird in der CL stark rotieren da ist man ja schon fixer Gruppensieger. In der Liga wird immer die stärkste Elf beginnen
Das war doch nicht Mal die stärkste 11😂
Davies - Laimer - Mazraoui werden ständig rotieren deshalb für mich gestern schon die beste Elf
Natürlich hat Musiala verletzt gefehlt aber dafür kann ja der Tuchel nichts 😅
Achso Stürmer choupo natürlich die Nummer 2 auf der 10 hinter musiala
Ist er anscheinend sonst hätte gestern Müller oder Gnabry gespielt 😉 Sind aber anscheinend derzeit hinter Choupo in der Rangordnung sonst hätte er gestern nicht gespielt
Wenn's schon soweit ist kannste Tuchel auch jegliche Kompetenz absprechen
geb ich dir schon recht. Aber ist jetzt der zweite Trainer der nicht mehr auf Müller setzt da wird schon was dran sein denke ich mir. Gnabry derzeit komplett außer Form.
Da entscheidet oft die Trainingsperfomance unter der Woche
Vermutlich hat ihn seine Ex mit der selben Begründung ausgewechselt
Der Trainer der am Donnerstag auf der Pressekonferenz darüber meckert das Spieler zu viele Minuten spielen wechselt 90 min keinen aus…erklär mir das bitte einer mal..?🤷🏽♂
Hast du den Beitrag überhaupt gelesen? Da steht doch alles drin.
Natürlich dennoch fühle ich seinen Schwachsinn nicht 🤷🏽♂
Er hat doch recht das er nicht gewechselt hat? Bis auf einen guerreiro sehe ich da keinen, der dem Team nochmal geholfen hätte.
Tel?
Du bist erstmal im Derby gesperrt mein Freund
Hör auf das zu sagen yannick, jetzt spielen auf meiner Position Flaschen die nichts können 😂 ( ransi und öztunali)
Lel
Unsympathisch
Dein Nickname auch
Ist die FIFA korrupt oder nicht?
Selbstverständlich. Genauso wie UEFA und DFB
Ich fühls auch nicht
"große Ausname"
Einfach kein Müller-Spiel…
Klar, er beschwert sich über die Belastung, aber das Spiel lief genauso wie er es beschrieben hat. Auch für mich eine verständliche Entscheidung, in der Phase nicht zu wechseln.
Auf der PK konnte eben keiner wissen das es so knapp wird, wäre Bayern zur HZ 3:0 vorne, wären zu 100% alle zum Einsatz gekommen.
Verstehe den Hate nicht.
Sie haben gewonnen und wenn man gewinnt hat man immer recht. Problem sind die vielen Manager hier, die enttäuscht sind, dass ihre Spieler nicht rein gekommen sind und hier ihre Frust raus lassen
[Kommentar gelöscht]
Hat man eh gegen Heidenheim, gesehen was passiert wenn „zu viel“ gewechselt wird … zack bumm 2:2
Für mich leider nicht treffend, da es erst einmal so wirkt als ob er dem Rest nicht bedingungslos vertraut.
Mit Guerreiro, Davies, Gnabry, Müller, einem bisher überragenden und pfeilschnellem Joker Namens Tel, hat er ja keine Junioren auf der Bank gehabt, sondern maximale Qualität.
Und selbst wenn es in den letzten Minuten darum geht, Zeit von der Uhr zu nehmen, wäre dies eine Option gewesen.
Erzielt der FC das 1:1 machst Du Dir ne riesen Baustelle auf, für nix.
Kim, Coman, Kane kamen in beiden Spielen für ihre Nationalmannschaften zum Einsatz, spielten auswärts...
Der Frustfaktor der anderen kommt on top dazu.
Jeder darf es unterschiedlich sehen, ich finde es schwierig...
Ja, so kann man es auch sehen.
Erstmal danke das du sachlich bleibst, auf LI hab ich jetzt mit Beleidigungen gerechnet😂
Ich denke es ging bei dieser Entscheidung nicht um Qualität und Vertrauen, eher einfach darum das Laufende nicht zu unterbrechen.
Kommt da ein neuer Mann kann dass das Positionspiel verschieben und der Fluss wird zerstört.
Wenn das 1:1 fällt sieht es blöd aus, wenn er 2x wechselt und es fällt das 1:1 sieht es genauso blöd aus.
Aber ja du hast Recht, das sieht jeder anders, was auch gut so ist.
Gefühlschaos bei TT ^^
In einer Stunde fliegen wieder die Fetzen 🔥
Egal, spätestens wenn Müller sich wieder beim Vorstand beschwert und Tel einen Wechselwunsch äußert ist Tuchel wieder weg
Dinge die niemals passieren werden V1
Also das mit Müller vielleicht 😂 Aber Tel kann doch nicht glücklich sein mit der Situation, kann mir keiner erzählen
Was soll ein tel sagen? Hätte er mal vier Buden gegen Saarbrücken gemacht. Aktuell läuft es besser von der bank
Die Nationalmannschaft braucht auch bald wieder einen neuen Trainer.
Wahnsinn
„Spüren Sie’s schon Mr. Krabs?“
Was hab ich jetzt damit zu tun 😅
Ich entscheide auch immer nach Gefühl… deshalb bin ich also letzter bei kickbase
mach dir nichts großer, ich entscheide auch immer nach gefühl, weshalb ich dann folgerichtig erster werde
Bist halt kein Tuchel sondern ein loser
Wenn ich ein loser bin, was ist denn dann jemand, der anonym im Internet Leute als loser bezeichnet ? Schätze mal ein klassischer Timo Werner :)
Jeder, der das Spiel gesehen hat und Ahnung von Fußball hat wird verstehen, wieso er nicht gewechselt hat.
In der ersten Halbzeit hätte Bayern 3:0 führen müssen. Dann wäre schon in der 60ten gewechselt worden.
Das Spiel verlief allerdings etwas anders als wohl gehofft oder geplant.
Bayern kam nämlich aus der Halbzeit und hat das Spiel dominiert ohne zwingend nach vorne zu spielen. Der Kommentator hat es zwischenzeitlich recht passend als Handballspiel bezeichnet.
Jeden Hauch von Gegenwehr der Kölner hat Bayern durch seine beachtliche Kompaktheit im Keim erstickt und es entwickelte sich in den letzten 10 bis 20 Minuten ein Spiel, welches die Bayern komplett heruntergespielt haben. Tuchel hat es nach dem Spiel auch damit begründet, dass er mit einem Wechsel nichts kaputt machen wollte.
Gefühlt wurde die Dominanz immer erschreckender mit jeder gespielten Minute.
Läuferisch war nicht viel Arbeit zu machen weil die Mannschaft als Ganzes souverän agiert hat.
Einzig die letzten 2 Minuten kam ein wenig Chaos auf weil Köln es geschafft hat, die Bayern nach hinten zu drängen.
Für mich war es taktisch eine absolute Meisterleistung ähnlich wie die Auswärtsspiele in Istanbul und Dortmund.
Einzig für Thomas Müller tut es mir leid und ich konnte nicht ganz nachvollziehen wie man ihm einen Choupo vorsetzt aber der Erfolg gibt dem Mann recht.
Zur Erinnerung.
Wenigste Gegentore
Meiste Tore.
Ihr müsst ja den Verein nicht mögen ( wie ich )
Allerdings macht ihr euch mehr als lächerlich und entpuppt euch mit euren teils inkompetenten Kommentaren als blinde Fans eines Sports, den ihr nie verstehen werdet.
Und nicht vergessen.
Je dünnhäutiger ihr reagiert desto schwächer wirkt ihr.
Beste Grüße
Euer Experte
Junge du musst ja auf den Beitrag gecampt haben, dass du das schon vorgeschrieben hast…😂
Genau richtig. (Auch kein Bayernfan) aber der Mann hat Recht
Hatte den gerade unter den Artikel vom Spiel verfasst. Hat auf die Minute genau gepasst. Da hab ich den kopiert und lieber hier geteilt.
Großer Fan von Aufklärung.
Daher mach ich mir die Mühe für all die unwissenden Jammerlappen, die ihren nicht aufgestellten Spielern nachheulen.
[Kommentar gelöscht]
Habe nach Davies-Verkauf keinen Bayern-Spieler, warte seit jeher auf Sane/Kane. Aber sich über die Belastung beschweren und dann seinen Ersatzspielern nicht zuzutrauen, das Spiel nach Hause zu bringen passt für mich dennoch nicht zusammen. Bei nem kleinen Kader musst du doch vorbeugend agieren, um weitere Verletzungen so unwahrscheinlich wie möglich zu machen.
Wer hat auch ab den ersten Sätzen aufgehört zu lesen und einfach zugestimmt?
Guter Mann
Erst über die Belastung bei der Ansetzung an diesem Freitag beschweren und dann nicht einmal wechseln, das ist mein Star Trainer
So ein Clown.. der arme Tel
hör mir auf. auf der pk ständig über die belastung lamentieren und dann nicht einmal wechseln…