FC Bayern München | 1. Bundesliga

Deutlicher Sieg im Test gegen Vilshofen

25.08.2019 - 17:49 Uhr Gemeldet von: Robin Meise

Am Sonntagnachmittag hat der FC Bayern München ein Freundschaftsspiel gegen Vilshofen Rot Weiß ausgetragen. Der Bundesligist konnte sich souverän mit 13:1 durchsetzen.


Ivan Perisic, Can Karatas (3), Thomas Müller, Philippe Coutinho, Joshua Zirkzee, Michaël Cuisance, Sarpreet Singh, Alexander Nollenberger und Kwasi Okyere Wriedt (3) konnten sich in die Torschützenliste eintragen.


  • KOMMENTARE
  • 25.08.19

    Coutinho nach dem Tor S11?

  • 25.08.19

    Gibt es Neuigkeiten zu Thiago?

  • 25.08.19

    Augenthaler stark bei seinem Kurzeinsatz! Sehe ihn in der Startelf nächste Woche!

  • 25.08.19

    Richtige Spaßvögel hier unterwegs...

  • 25.08.19

    Da ist des kleine (Bi)Eberle mal wieder aus seinem Wohnwagen ausgebrochen und hat die Bayern geärgert. Hoffentlich frisst die Anakonda ihn nicht doch noch

    • 25.08.19

      Da war aber ein waschbär und der hat das (Bi) Eberle nicht gebissen oder gegessen. Nein, der depp muss ich fast sagen hat sich auf das (Bi) Eberle draufgelegt. Jetzt ist es tot

  • 25.08.19

    Wie? Ohne professionelles Elfmeterschinden und filigraner Handarbeit nicht als Verlierer vom Platz gegangen? Respekt!

    Ach so, war ja nur ein Freundschaftsspiel...

    • 25.08.19

      Da sitzt der Stachel anscheinend tief. Ich möchte dich mal auf die WahreTabelle verweisen, wo die Abstimmung gerade in die Richtung geht, dass nur das Handspiel von Perisic hätte gepfiffen werden müssen. Wäre also ein nicht gegebener Elfmeter, was trotzdem schlimm genug ist, aber ziemlich sicher nicht spielentscheidend gewesen wäre.

    • 25.08.19

      Und bei der Wahrentabelle sitzen ja nicht am meisten Bayern Fans in "Gremium".
      Das als Referenz heran zu ziehen (selbst wenn es stimmen sollte) ist eher schwach.

    • 25.08.19

      LaFee - Heul doch. Das Lied für dich :D

    • 25.08.19

      Daniel, guck dir doch mal an, wie das Kompetenzteam da bewertet hat. Gerade die Bayernfans unter denen bewerten Situationen ihres Vereins oft kritischer als der Rest.

    • 26.08.19

      Hätte gegen Schalke ruhig eine Elfer gegen Bayern geben können, dafür hätte der gegen Hertha für Bayern dann aber auch gepfiffen werden müssen.

    • 26.08.19

      Natürlich, gerade die Bayern Fans sind natürlich auch noch kritischer als alle anderen. Um himmels Willen...!

      Das ist eine Community, wo jedenfalls meines Wissens nach, keinerlei Experten sitzen. Keine Ex-Schiris oder ähnliches.
      Das ist also maximal eine Diskussion für richtige Entscheidungen. Weiterhin kann man die Tabelle an sich nur als ungefähren Richtungshinweis nehmen, da sie von einem verwandelten Elfer ausgehen.

      Da würde ich lieber fachkundige Blogs / Kolumnen wie den von Collinas Erben heran ziehen.
      Diese sind jedenfalls vom Fach.

    • 26.08.19

      Hat nicht erst der Schiri-Chef gesagt, dass nur perisics Handelfmeter ein 11er war und das von Pavard keine klare Fehlentscheidung, da die Armhaltung durch die Drehbewegung nicht unbedingt unnatürlich ist?
      Ganz ehrlich, ich hätte lieber den 11er gegen Herta bekommen und dafür den gegen von Persisc gepfiffen bekommen. Dann hätten wir jetzt auch 6 Pkte.

    • 26.08.19

      "Das ist eine Community, wo jedenfalls meines Wissens nach, keinerlei Experten sitzen. Keine Ex-Schiris oder ähnliches."

      Was die Redaktion von wahretabelle.de betrifft: Sowohl im Doppelpass als auch bei Sky 90 war man sich recht einig, dass man den Pavard Elfer nicht hätte geben müssen/sollen. Auch nicht nach neuer Regelauslegung, bei der der Arm "über Schulterhöhe" hätte sein müssen, was nicht der Fall war. Ein Tor ist für Bayern aus der Situation auch nicht gefallen und unnatürlich hat Pavard seine Körperfläche auch nicht vergrößert, zumindest nicht eindeutig (er wird in einer Drehbewegung von hinten in einem Kopfballduell angeköpft).

      Dass hierfür schon Elfer gegeben wurde und dass es auch sicherlich Argumente für einen Elfer gibt, macht das alles lange nicht zu einer Fehlentscheidung.

      Hierzu passend:

      "Einen Tag später nahm Lutz Michael Fröhlich, Sportlicher Leiter der Elite-Schiedsrichter beim DFB, beim 'Doppelpass' auf 'Sport1' Platz, verteidigte und korrigierte Fritz zugleich. Die erste strittige Szene, als Matija Nastasic Pavard den Ball an den Arm köpfte, sei 'sehr kritisch aufzulösen, weil der Spieler sich in einer Drehbewegung befindet und er keine klare Orientierung zum Ball hat. In dieser Situation sieht der Schiedsrichter zwar, dass der Arm weit abgespreizt ist, aber die Frage ist auch - und das ist der zweite Aspekt im Regelwerk -, ob es eine unnatürliche Bewegung war. Wenn man sieht, dass es eine Drehbewegung des Spielers ist, die im ersten Bild sehr unscheinbar aussieht, ohne Orientierung zum Ball, dann kann man schon dafür Verständnis haben, dass der Schiedsrichter diesen Vorgang am Ende als >>nicht strafbar<< einordnet.'"

      Aber lass mich raten, auch Fröhlich sitzt nur als Bayernfan in diesem Gremium?

    • 26.08.19

      Je nachdem wie man den "Arm" definiert. Pavards Hand liegt auf jedenfall über seiner Schulter und auch Teile seines Unterarms.

      In der realen kann man sowas (Absicht, Vergrößerung der Körperfläche) sowieso immer schwierig einschätzen, daher an den Schiri auf dem Platz in der Szene keine Vorwürfe.

      Dass aber der VAR nicht eingreift und der Hauptschiri sich das nicht nochmals anschauen soll... das ist mMn Farce.
      Zumindestens blockt Pavard mit einer Streckbewegung aktiv den Ball. Der Arm wird Richtung Ball gedreht (natürlich eher unbewusst), jedoch ist das für meinen Geschmack zu ahnden. Ansonsten hat man eben die Problematik dass Spieler fortan bei einer Drehbewegung (oder wenn Sie mit dem Rücken zum Ball stehen) in Torwart-Manier die Arme ausbreiten können.

      CollinasErben:
      Fand ich insgesamt weniger deutlich als bei Perišić, auch wenn ich persönlich zu »ebenfalls strafbar« neige. Aber da war der Ermessensspielraum durchaus größer, und es gab nach meinem Dafürhalten bessere Gründe, keinen Strafstoß zu geben, als bei Perišić.


      Das Perisic Ding ist einfach nur ein Witz. Eindeutiger geht es kaum... der Schiri hat perfekte Sicht darauf. Der VAR MUSS zwingend eingreifen.
      Ein total Versagen auf ganzer Linie.

    • 26.08.19

      Bei der Situation mit Perisic sind wir uns wohl alle einig, dass das hätte Elfmeter geben müssen. Da diskutiert auch niemand mit dir drüber. Wäre zu dem Zeitpunkt vermutlich nicht spielentscheidend gewesen, aber ja, das war ein Elfer.

      Bezüglich Pavard gibt es ja auch folgendes Problem: 20 % der Fans (inklusive mir) sind zufrieden mit dem Videobeweis. Von den restlichen 80 % beschweren sich manche über die zu häufigen Unterbrechungen des Spielflusses und manche darüber, dass auch mit dem VAR noch Fehler passieren (duh!) - wobei viele sich in beiden Lagern befinden. Um allen irgendwie gerecht zu werden gibt es halt die Regel, dass der VAR nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen soll, und in der Szene mit Pavard keinen Elfmeter zu geben ist definitiv und eindeutig keine klare Fehlentscheidung, sondern sogar eher tendenziell die richtige Entscheidung. Ergo gibt es für den VAR überhaupt keinen Grund, da auch nur zu zucken.

      Wie gesagt, anders bei Perisic. Aber dann sind wir halt nicht mehr bei den DREI nicht gegebenen Elfmetern, sondern "nur" noch bei EINEM.

    • 26.08.19

      "Pavards Hand liegt auf jedenfall über seiner Schulter und auch Teile seines Unterarms."

      Du solltest dir die Szene vielleicht nochmal genauer anschauen. Pavards Hand ist eigentlich sehr deutlich unterhalb Schulterhöhe (https://images.sportbuzzer.de/v1/photos/raw/fewfewfew/large-16-9).

      "Dass aber der VAR nicht eingreift und der Hauptschiri sich das nicht nochmals anschauen soll... das ist mMn Farce."

      Es lag hier keine Fehlentscheidung vor, erst recht keine klare. Der Schiedsrichter Chef sagte doch im Anschluss, dass die Entscheidung vertretbar war. Weshalb genau muss hier dann der VAR eingreifen? Sehe ich nicht so, dass man hier das Spiel nun unterbrechen muss, den Schiedsrichter rausschicken muss, obwohl keine Fehlentscheidung vorlag.

      Und was willst du mit der Aussage von Collinas Erben aussagen? Aus dieser geht doch ebenfalls hervor, dass hier keine klare Fehlentscheidung vorliegt. Sie sagen doch selbst, dass es bessere Gründe gab, keinen Elfer zu geben.

    • 26.08.19

      In der Tat ist die Hand / der Arm dort unterhalb der Schulter.
      Es gab irgendwo ein Bild (ich glaube es war sogar die WahreTabelle) da befanden sich Teile der Hand oberhalb der Schulter. Allerdings weiss ich nicht wann das Bild gestoppt wurde.

      Die Szene ist eben äußerst knifflich und selbst Experten sind sich uneinig. Es ist sicherlich keine absolut klare Fehlentscheidung, also muss der VAR (laut Definition jedenfalls) nicht eingreifen.
      Aber:
      Warum räumt man dem Hauptschiri nicht einfach die Möglichkeit ein sich das genau anzugucken um sich selbst ein Bild zu machen.
      Wenn er dann bei seiner Wahrnehmung bleibt ist doch alles dufte.

      Nein, die Aussage von CollinasErben sagt aus:

      Es gibt bessere Gründe den Pavard Elfmeter nicht zu geben als bei Perisic.
      Insgesamt hätten Sie aber bei beiden Szenen einen Elfmeter gepfiffen.

    • 26.08.19

      kleine Anmerkung: (Ex)Schiris sind keine Experten, das beweisen sie jede Woche aufs Neue....schon jahrelang.

    • 26.08.19

      Die sollten aber zu mindestens über das Regelwerk halbwegs bescheid wissen und bringen eine Gewisse Erfahrung mit.
      Vor Irrtümern ist niemand sicher.

    • 26.08.19

      "Es gab irgendwo ein Bild (ich glaube es war sogar die WahreTabelle) da befanden sich Teile der Hand oberhalb der Schulter."

      Das von mir verlinkte Bild ist NACH Nastasics Kopfball, also wenige Bruchteile von Sekunden bevor Pavard den Ball an den Arm bekommt. Hier liegst du daneben, dass Pavards Arm höher gewesen sein soll. Vielleicht weißt du das auch selbst, bestreitest es nur, weil es nach neuer Regelung eine zentrale Grundlage der Bewertung ist.

      "Die sollten aber zu mindestens über das Regelwerk halbwegs bescheid wissen"

      Ich denke unser Schiedsrichter Chef Fröhlich ist ganz fit im Regelwerk und der sah eine vertretbare Entscheidung.

    • 26.08.19

      Das Bild kannte ich aber nicht, bevor du es verlinkt hast... und bestätige doch dein Foto als Regelkonform.
      Ich kannte nur ein Bild von Wahretabelle, auf der es eben dargestellt anders wurde. Dort befand sich Pavards Hand oberhalb der Schulter.
      Also hör auf mir mal wieder irgendeinen Blödsinn zu unterstellen.

      "Unser" Schiri Boss Fröhlich sagt übrigens:
      Für die Entscheidung kann man schon Verständnis haben.

      Nichts anderes habe ich behauptet, gerade für den Schiri auf dem Feld ist das, wie ebenfalls bereits erwähnt, knifflich.
      Daher hätte es allen Beteiligten sicherlich geholfen wenn der VAR da zum Einsatz gekommen wäre.

      Sagt sogar dein regelkundiger Sachverständiger...
      "Es wäre in beiden Fällen die beste Lösung gewesen, sich die Szenen nochmal anzuschauen. Wir müssen die Kommunikation zwischen Schiedsrichter und Köln noch einmal anhören. In der Außenwirkung wäre es am besten, wenn der Schiedsrichter sich in beiden Fällen nochmal ein Bild gemacht hätte. Ob die Entscheidung dann anders wäre, ist eine andere Frage."

      Aber auf eine Diskussion mit weitern Unterstellungen habe ich keine Lust mehr.
      Over and out.

    • 26.08.19

      Anscheinend noch nicht soviel mit Fußball zu tun gehabt. Es gibt im Spiel immer Momente die entscheidend sind. Es heißt ja nicht umsonst Anschlusstreffer. Wer weiß was da noch passiert wäre.abgesehen davon das pavards Handspiel auch ein klarer Elfer ist.

    • 26.08.19

      Selbst wenn's ein 11er ist, hätte Bayern direkt nach dem Anstoß das 3:1 machen können, wer weiß das schon? Alles Spekulationen. Über den nicht gegebenen 11er gegen Herta spricht auch keiner mehr von daher in meinen Augen ausgleichende Gerechtigkeit, wobei man auch einfach mal gleich die kacke richtig anwenden könnte, dann müsste man nicht ständig so dumm Argumentieren. Ich verstehe jeden, wenn er sich darüber aufregt, aber dann soll man auch verstehen, dass wir uns letzte Woche aufgeregt haben und keinen hat's gebockt.

  • 25.08.19

    Und das ohne VAR...

  • 25.08.19

    Lewi ohne Tor. Die Krise hat begonnen?

  • 25.08.19

    Wieso taucht Augenthaler oben in der Aufstellung nicht auf?

  • 25.08.19

    Somit geht die Meisterschaft wieder nur über die Bayern.
    Auch die Bank wusste zu überzeugen.
    Klasse Bretter!

  • 25.08.19

    Erst Schalke, jetzt Vilshofen - krass, der Pfeil zeigt steil nach oben!

  • 25.08.19

    Karatas nach den Toren S11? ?

  • 25.08.19

    Coutinho, Perisic und Cuisance mit ner Bude! Brazzo die Maschine!