Vier Jahre in Folge scheiterte Bayern München in der Champions League an einem Team aus Spanien. Diesen vermeintlichen Bann gilt es in dieser Saison zu brechen: Statt Real Madrid, FC Barcelona oder Atlético Madrid lautet der Name des Gegners diesmal FC Sevilla.
Teil eins dieser Viertelfinalbegegnung fand am Dienstag statt, gespielt wurde bei den Andalusiern im Estadio Ramon Sanchez Pizjuan.
Um dieses Hinspiel erfolgreich zu bestreiten, stellte FCB-Trainer Jupp Heynckes viermal um, einmal jedoch gezwungenermaßen: Den angeschlagenen Linksverteidiger David Alaba (gereizter Nerv) ersetzte Juan Bernat.
Darüber hinaus rückten Joshua Kimmich, Thiago und Arturo Vidal für Rafinha, James Rodriguez und Arjen Robben in die Startelf.
Es wurde unterm Strich ein erfolgreicher Abend: Durch Tore von Jesus Navas (Eigentor) und Thiago gewannen die Bayern nach 0:1-Rückstand noch mit 2:1.
Aufstellung Bayern München
Der Bundesligist erwischte einen guten Auftakt und zeigte sich sehr präsent in den Anfangsminuten. Die spanischen Gastgeber machten es ihrem Gegner mit konzentrierter und aggressiver Verteidigung aber zunehmend schwer, holte sich über jeden gewonnenen Zweikampf mehr Vertrauen.
Nach einer Viertelstunde hieß es beim deutschen Meister erstmals Luft anhalten: Correa legte im Strafraum den Ball an Boteng vorbei, versuchte gegen den herangeeilten Vidal einzufädeln und einen Elfmeter herauszuholen – stattdessen gab es Gelb wegen einer Schwalbe.
Gut fünf Minuten später hätte dann die Führung für Sevilla fallen müssen. Hummels klärte zwar erfolgreich eine vors Tor geschlagene Flanke, machte die Situation andererseits wieder heiß, weil er unfreiwillig für den allein gelassenen Sarabia in der Mitte auflegte. Mit Anlauf kommend konnte der sich die Ecke fast schon aussuchen und setzte das Leder aus rund neun Metern knapp rechts vorbei (20.).
Den Hausherren sollte ihr Treffer wenig später aber doch vergönnt sein. Eine Flanke von Sevillas linker Seite landete rechts vorm Fünfmeterraum, wo Sarabia Bernat im Rücken entwischte, den Ball annahm und zum 1:0 vollendete (32.).
Aus heiterem Himmel dann der Ausgleich: James, für den angeschlagenen Arturo Vidal eingewechselt, bediente Ribéry auf dessen linker Seite, der im Strafraum wiederum flach vors Tor passen wollte. Seine Hereingabe fälschte Jesus Navas in Richtung kurzes Eck ab und erwischte damit seinen Schlussmann David Soria auf dem falschen Fuß (37.) – Eigentor zum 1:1.
Mit Wiederanpfiff der Partie standen besser eingestellte Bayern auf dem Feld, die Heynckes-Elf war wieder deutlich aktiver. Immer wieder setzte unter anderem Ribéry Impulse.
Zum Beispiel in der 66. Minute, als der Franzose einen Konter einleitete und die Kugel nach rechts herüberlegte zu Müller, dessen Flanke beim durchgelaufenen Martinez landete – den Volleyaufsetzer des Münchners parierte Soria stark.
Und auch beim Führungstreffer der Bayern hatte Ribéry seine Finger beziehungsweise seinen Fuß im Spiel. Er bereitete das 2:1 durch Thiago (68.) mit einer hohen Flanke vor. Äußerst unglücklich für die Heimmannschaft: Auch diesmal war wieder ein Sevillista zuletzt am Ball. Escudero fälschte Thiagos Kopfball ab und lenkte ihn am sodann machtlosen Keeper vorbei ins Gehäuse.
Bevor den Süddeutschen noch einmal eine heiße Endphase blühte, prüfte James Soria noch mal mit einem Schlenzer vom rechten Strafraumeck. In der Folge wurde es vor und im Sechzehner der Gäste immer wieder mal brenzlig, doch entweder geriet ein Abschluss zu ungenau oder ein Münchner Akteur stellte sich in den Weg.
Ein entscheidender Vorstoß von Sevilla blieb aus, sodass sich am Ergebnis nichts mehr änderte. Die Bayern gehen mit einer 2:1-Führung ins Rückspiel, das morgen in einer Woche stattfindet.
AUSWÄRTSSIEG! #SFCFCB pic.twitter.com/Bjbyhl7ilP
— FC Bayern München (@FCBayern) 3. April 2018
Aber was Real auswärts in Turin abgefeuert hat, ist eine Klasse für sich. Vom "Schwächeln" war da gar nichts zu sehen. Habe mir eine ausführliche 20Min-Zusammenfassung angeschaut und muss sagen, das Ergebnis hätte noch höher ausfallen können.
Ronaldo ist ein Beast. Der Fallrückzieher aus dem Lauf(!), nicht aus dem Stand war einfach Hammer. Und Marcelo ist auch ein Monster. Nicht nur beim 0:3 er war ständig omnipresent in der Offensive, auf seinem Flügel aber auch häufig zentral. Wie viele Sprints er an den Tag legt, was für Kombinationsspiel und wie viel Torgefahr, unmenschlich.
Habe mir das Spiel angesehen. Eigentlich war Juve die größte Zeit über die bessere Mannschaft. Hatten ne Menge gefährliche Aktionen und es fehlte immer nur ein Schritt oder wenige Zentimeter zum Tor. Haben gut kombiniert und mit ordentlichem Einsatz gespielt. Fand Real da viel zu anfällig und dass sie hinten viel zu viel zugelassen haben.
Natürlich hatten sie auch ihre Chancen in der Offensive und teilweise richtig ordentlich nach vorne gespielt. Buffon hat auch 1 bis 2 mal gut gehalten und Kroos mit einem Lattenschuss, aber insgesamt fande ich, dass Juventus doch den besseren Fußball gespielt hat.
Nach dem 2:0 und dem Platzverweis von Dyballa, war bei Juve natürlich die Luft raus und dann hätten sie sich noch mehr fangen können.
Kann sein. Ich habe, wie gesagt, nur die Zusammenfassung gesehen, und vielleicht täuschte der Eindruck. Es gab aber noch einen Lattentreffer (Kovacic?) und noch eine Riesenchance gegen das Ende, wo CR den Ball ganz freistehend in den Himmel schießt.
Lattentreffer war unser Toni!
Ich meinte, es gab zwei Lattentreffer. Einmal Kroos und einmal Kovacic.
Ach so, das kann sein. Habe nur den von Kroos gesehen.
Gut so. Haut Bayern eben 3 spanische Teams nacheinander raus. ;)
Bin weder Bayern-Fan noch unterschätze ich Sevilla.
Aber in München wird da nicht viel zu holen sein.
Was die Bayern in den letzten Heimspielen abgefackelt haben müsste es da schon mit dem Fussballteufel zugehen.
Da hat Ol' Dirty Rafinha mal gezeigt, wo der Bartel mostet. Und der Monsieur hat sich heut ne Vertragsverlängerung erfuchtelt. :)
Ich hoffe, die Bayern haben gestern bei der Roma genau zugeschaut. Was ein Fußballabend....Hier fehlt irgendwie etwas, wo man sich darüber auslassen kann und darf....Da will man mit jemandem sprechen und hat nur die verständnislosen Augen seiner Frau vor sich...naja und die der Hunde, die sich deutlich mehr für Fußball interessieren als Erstgenannte, verdammt.
War ein starker Auftritt von AS Rom. Messi hatte man gut im Griff und Barca war einfach schwach. Manchester City ist auch völlig verdient rausgeflogen. Für mich fehlt solchen Mannschaften trotz nationaler Dominanz einfach die Mentalität um in der CL gegen jeden Gegner zu bestehen. Liverpool war im Hinspiel schon gleich da, dieses Mal startete ManCity gut, machte aber in der Folge zu wenig. Barca war mit dem 3:0 im Hinspiel schon zu gut bedient. Im Rückspiel belohnte sich Rom für 2 gute Auftritte.
Dennoch glaube ich nicht, dass Rom schon soweit ist, um die CL zu gewinnen. Da muss schon außergewöhnliches passieren, wie ein Platzverweis oder gnadenlose Torchancenverwertung der Römer.
Bayern wird Sevilla schon nicht unterschätzen. Ich bin gespannt, wie Sevilla gegen Bayern heute 2 oder 3 Tore erzielen will. Boateng und Hummels werden auf jeden Fall viel laufen um die Konter von den Spaniern schnell zu stoppen.
Am meisten freut es mich, dass PSG und ManCity trotz der Investitionen eben nicht den CL-Gewinn dieses Jahr schaffte. Qualität, Kampf und Mentalität kann eben nicht jedes Spitzenteam miteinander vereinen.
Vor Barca braucht man nun keine Angst mehr zu haben!
Wer hätte das gedacht...
Hätte ich so oder so nicht. Guck dir an, was Bayern 2013 leistete mit 4:0 und 3:0. Da war Barca sogar noch klarer Favorit. Jetzt ist Bayern schon längst vorbeigezogen. Barca ist einfach der FC Messi und Bayern hat die beste Defensivreihe mit Real Madrid.
Ich wünsche mir dennoch jetzt das Duell für eine Wiedergutmachung für Bayern gegen Real Madrid.
Noch eins möchte ich loswerden und formuliere meine Kritik vorsichtig als Frage:
Was sagt ihr zur Leistung von Lewandowski?
70 Minuten unglücklich, dann 20 Minuten nölig. ;)
Aus meiner Sicht leider kein gutes Spiel der Bayern, auch wenn das Ergebnis letztendlich top ist. Lag vielleicht auch daran, dass Sevilla das Tempo nicht mehr so gehen konnte nach dem Spiel gegen Barca am Wochenende. Jupp hat sich auch ein bisschen mit der Aufstellung vercoached, Bernat wird kein wichtiges Spiel mehr machen, da fehlt es einfach an Klasse für solche Spiele. Rafinha ist zwar lustig auf LV zu sehen, hat das aber wirklich gut gemacht. Erschreckend fand ich die Pässe von Hummels gestern, da hat gefühlt kein langer Ball gepasst. Hut ab vor Ribery, Bockstarke Leistung und so sicherlich dieses Jahr nicht wegzudenken für die (wahrscheinlichen) Halbfinalespiele.
Vercoached? Sehe ich wenn der Plan total nach hinten geht. Alaba fiel kurzfristig aus. Ob nun Rafinha oder Bernat die richtige Entscheidung ist, weiß man doch auch nur nach dem Spiel. Man hätte mehr von Bernat erwarten können/dürfen/müssen. Schließlich sollte er die Stärken von Sevilla sehr gut kennen und hellwach sein. Aber wie man vor allem dem Ball beim Gegentor nicht entgegen kommen kann, verstehe ich nicht. Du musst mit breiter Brust auf den Platz gehen und dich als Alabaersatz beweisen. Für mich hat er sich auch für die restliche Saison für die wichtigen Spiele verabschiedet. Ich freue mich für die tolle Leistung von Rafinha.
Und auch wenn Hummels und Co. viele Fehlpässe machten, so zeigten sie dennoch eine sehr ansprechende Vorstellung. Was Hummels alles abräumte war schon klasse. Erste Halbzeit fand ich gerade die Dreierkette (Bernat war der Schwachpunkt der Viererkette) als Fundament für den Erfolg. Und Ribery wünsche ich mir auch nächste Saison mit solchen Vorstellungen bei Bayern. Ich glaube Ribery und Robben brauchst du vor allem deshalb, weil du sonst keine Nörgler hast. Das brauchen die Bayern auch. Und im Rückspiel darf sich dann Robben beweisen. Und Lewy hoffentlich dann auch mit einer auffälligeren Vorstellung.
In Sevilla musst du erst mal so gut aussehen. Trotz einer teils schwachen Leistung der Bayern waren sie überwiegend das bessere Team und verdienten sich den Sieg am Ende. Im Rückspiel darf es gerne dann etwas kreativer nach vorne werden.
Starker Beginn der Bayern, welche Sevilla in der zweiten Hälfte der 1. HZ durch einige Fehlpässe und Unkonzentriertheiten ins Spiel kommen haben lassen.
Für das daraus resultierende Gegentor nehme ich hauptsächlich Bernat in die Schuld, der das einfach besser verteidigen kann und muss.
Der Ausgleich vor der Pause dann etwas glücklich, aber wie ich meine verdient + verdammt wichtig.
In der 2. HZ ein anderes Bild - der FCB begann druckvoll, kombinationssicher, torgeil.
Durch die Einwechslungen von Rafinha (der nebenbei bemerkt mMn wohl sein bestes Saisonspiel gemacht hat) und James gewann das Spiel an neuer Struktur und vor allem die Defensive gefiel mir deutlich besser.
Ein Dank geht auch an J. Martinez für dessen Rettung in höchster Not...
Zu erwähnen wäre dann noch Ribéry, der in meinen Augen ein richtig gutes Spiel abgeliefert hat.
Allerdings hat er auch in diesem Spiel abermals seine Emotionen nicht unter Kontrolle, was durchaus hätte schief gehen können.
Letztendlich ein gelungener Auswärts-Auftritt - bin gespannt und voller Vorfreude aufs Rückspiel nächste Woche.
Da bin ich voll bei dir, mit Ausnahme vom Begriff "torgeil". War gut anzusehen, aber da fehlte mir noch mehr Kreativität bzw. Torgefahr. Aber sie haben es schon ganz ordentlich gemacht. Bayern hatte in der 2. Halbzeit das Spiel im Griff.
Sehe ich auch so. Ohne Javis Grätsche Gottes, wäre einiges anders gelaufen, abgesehen davon, dass Sevillas Abwehrspieler nicht in jedem Spiel dem Ball die Richtung weisen werden. Ich habe aber Sevilla nicht sooo stark gesehen, vielmehr scheint die CL anders auf die Spieler zu wirken. So flogen beispielsweise Boatengs langen Bälle recht planlos durch Sevillas Nacht, die in der Liga wie an der Schnur gezogen ihre Abnehmer finden. Davon gab es einiges zu sehen. Dennoch. Mit zusammen gekniffenen Hintern sollte es fürs HF reichen.
Zu Boateng.
Hast du den Spielaufbau zum 1:1 gesehen?
Der Pass von Boateng nach Außen auf Müller war zum Zunge schnalzen und das obwohl er früh angelaufen und unter Druck stand. Ich wage zu behaupten kaum ein anderer Innenverteidiger kann so einen Pass wie den auf Müller unter solchem Druck spielen. Desweiteren ist eine Passquote von 85% bei 90 Pässen vollkommen in Ordnung und reiht sich nahtlos in seinen Ligaschnitt von 86% ein. Der Schein hat hier also ein wenig getrogen.
Auch das 1:2 wurde durch einen schönen Diagonalball von Boateng eingeleitet. Sooo schlecht ist Boateng auch wiederum nicht :D
daheim 4:1 :)
Puh, das war nicht wirklich gut. 30 Minuten waren sehr gut, der Rest war Mist. Viele Ballverluste und extrem viele Fehlpässe. Und Müller auf rechts außen... Ich weiß nicht, wie oft man es noch versuchen muss, um zu merken, dass es nicht seine Position ist. Ich Wette der kommende Trainer probiert es aber auch wieder. Naja Rückspiel wird zumindest Feuer drin sein. Da ist definitiv nicht nix entschieden.
Lol. Was hast du da gesehen? Starker Beginn, Sevilla fand durch Theatralik nach und nach ins Spiel und 2. Halbzeit hatte Bayern im Griff.
Und ja es waren zu viele Fehler. Müller fand ich nicht so schlecht. Robben überzeugte zuletzt nicht, von daher gar nicht so überraschend, dass man Müller brachte. 2:1 Auswärts ist doch prima. Und in der Allianzarena muss Sevilla kommen. Bayern wird das schon souverän runterspielen.
Ich finde es schon komisch dass man so kritisch ist, wenn Bayern eine schwache 1. Halbzeit spielt und es 1:1 in Sevilla stand und das Spiel sogar dann mit Kontrolle in der 2. Halbzeit noch gewonnen wurde. Man kann nicht immer einen 2:0 oder 3:0 Auswärtserfolg erwarten.
Da frag ich mich auch welches Spiel du gesehen hast? Zwar war Bayern vor allem in der ersten HZ im defensiven Mittelfeld anfällig, was aber wahrscheinlich an Arturo Vidal (und seiner Verletzung die ihn ausgebremst hat) lag, seine Zweikampfquote spricht für sich.
Müller hingegen hat auf rechts ein ziemlich ordentliches Spiel gemacht und war an beiden Toren beteiligt, war sogar beinahe direkter Vorlagengeber für Martinez. Desweiteren auch defensiv sehr stabil.
Der Schwachpunkt heute war Bernat (braucht noch Spielpraxis), sowie das defesnsive Mittelfeld auf das man schwer einen Zugriff gefunden hat, was aber unter den Umständen sogar verständlich ist.
[Kommentar gelöscht]
Ich glaub die Antwort galt mir ^^
@martinez, mein Kommentar galt ebenso dir.
@invitro, es gab ein Kommentar von Spitzenfußball, in dem er dich etwas angepampt hatte von wegen was du ihm erzählst, dass du mal lesen lernen sollst. Deshalb habe ich geschrieben, dass dein Kommentar mir galt und nicht ihm. Hat er dann wohl selbst gesehen, dass sein Kommentar unangebracht war und daraufhin gelöscht!
Aso, das wusste ich natürlich nicht. Fluch und Segen zugleich diese Editierfunktion.
Knappes Ding, noch ist nichts entschieden.
Und wie des entschieden ist, du glaubst doch nicht das diese Schauspieler in München was zu melden haben und gewinnen... Easy Cheesy Halbfinale wir kommen
Easy Cheesy? Hach, da werden Erinnerungen wach. Den Spruch hab ich damals als 14 jähriger auch gerne gebracht, kam bei den Mädels ganz gut an.
Des ist lang her Uli, da warste wohl noch kein Steuerverbrecher :)
Respekt für den miesen Spruch.
Easy...Schauspieler von Sevilla vor allem dieser Correa hat ne große Schauspielkarriere vor sich. Wer daheim nix reißt der wird in der Double A außeinander genommen ;)
Double A? Dein Ernst?
Bitte nicht den Troll füttern, gracias.
Double A... ich fass es nicht :D
Robben in der Mannschaft haben und über Schauspieler beschweren...
Ich sag nur Außenlinie bei der Einwurfsaktion von Kimmich und die Schwalbe im 16-er der Bayern. Und da waren noch andere Aktionen. Selten sowas unsportliches gesehen.