FC Schalke 04 | 1. Bundesliga

Breiten­rei­ter neuer Knap­pen-Coach

12.06.2015 - 17:45 Uhr Gemeldet von: bengt123

Wie der FC Schalke soeben mitteilte, hat sich der Verein mit André Breitenreiter auf eine Zusammenarbeit ab der kommenden Saison verständigt. Der Coach, der mit Paderborn aus der Bundesliga abgestiegen ist, beerbt somit Robert di Matteo, von dem man sich zum Saisonende getrennt hatte und unterschreibt ein Arbeitspapier bis 2017. Laut "Sky Sport News HD" machten die Gelsenkirchener Gebrauch von der Ausstiegsklausel Breitenreiters und überweisen rund 500.000 Euro an die Ostwestfalen.

"Nach dem Abschied von Roberto Di Matteo habe ich betont, was wir uns vom neuen Coach erwarten: attraktiven, leidenschaftlichen Offensivfußball und ein Teamgedanke, der unsere Fans begeistert" erklärte Horst Heldt das Anforderungsprofil des neuen Trainers. "André Breitenreiter hat alle Verantwortlichen umfassend überzeugt, dass er der Richtige für unsere Ziele ist."

Quelle: schalke04.de

  • KOMMENTARE
  • 13.06.15

    Schalke will Wilmots als Trainer, man trifft sich, findet keine direkte Einigung. Da am 11.6. wichtiges Qualispiel gegen punktgleichen Verfolger ansteht und man sich da natürlich konzentriert und in Ruhe vorbereiten möchte, vereinbart man Gespräche nach dem 12.6. Am 11.6. haut Schalke dann eine Absage an Wilmots raus. Also wer da keinen schlechten Stil von Schalke erkennt, der ist charakterlich im Minusbereich anzusiedeln.

  • 12.06.15

    Wenn der Exnachbar Schalker wird...
    Egal, viel Spaß.

  • 22.06.15

    Vorteil Wilmots:
    Marc Wilmots hätte auf jeden Fall mehr Kredit bei der Anhängerschaft bekommen.
    carlo

  • 15.06.15

    Mir fällt spontan noch ein Trainer ein, der mit einer Mannschaft abstieg, danach sogar den direkten Wiederaufstieg verpasste und anschließend sein nächstes Team bis ins Finale der CL in Wembley führte. Sowas sollte man nicht unbedingt pauschal betrachten, Breitenreiter holte für mich das Maximum aus Paderborn raus, ich sehe es eher als Erfolg an, dass man bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt spielte, denn das traute ihnen eigentlich niemand zu. Ich finde es eine gute Entscheidung von Schalke, stimme aber vielen hier zu, dass es Heldts letzte Trainerentscheidung war.

  • 14.06.15

    Ich glaube bei Wilmots hätten die Leute nicht so gemeckert wie bei den Alternativen Lewandowski/Breitenreiter.... aber ich glaube da wäre das motzen dann eher wiedergekommen sobald die hohe Erwartungshaltung aufgrund der Leistungen der belgischen N11, nicht mit dem S04-Kader umsetzbar gewesen wären... Weil die Erwartungshaltung setzt sich schon auch immer mit den vorherigen Leistungen der Trainer zusammen wie man an Bsp. wie Guardiola , van Gaal oder diversen anderen (RDM im Falle S04) sieht... Das könnte ein Vorteil für Breitenreiter sein da bei Ihm die Fans jetzt wohl eher geringere Erwartungen haben..... und zum Thema Stars und Allüren könnte gerade so ein Trainer nicht verkehrt sein denn wenn es Ihm nicht passt kann er sie sicher auch einfach mal auf die Bank setzen und zeigen wer am längeren Hebel sitzt. Ggf. ist gerade der Punkt das er es bisher nicht kennt eine Möglichkeit diese Allüren dann direkt durch durchgreifen im Training/Spiel zu unterbinden und mal neue Grenzen zu setzen....Hat Klopp zB. damals beim BVB auch gemacht als er Spieler wie Alex Frei oder Mladen Petric die damals bei den Fans durchaus auch ein Standing hatten in die Schranken gewiesen hat, was sicher auch nicht ganz leicht war und einigen Gegenwind hervorgerufen hat.... Finde man sollte Ihm eine faire Chance geben jedoch befürchte Ich das er auf Schalke leider nicht das ruhige Umfeld hat um mal in Ruhe etwas zu verändern und neu aufzubauen....

  • 14.06.15

    Also mal ehrlich Schaaf wird es so ergehen wie unserem Jahrhundert Trainer Huub der wird langsam zu alt für den Scheiß. Ich kann Erna nur zu stimmen es wäre letztlich scheiß egal gewesen welchen Trainer Hotte vorgestellt hätte das gemeckert wäre überall das gleich gewesen. Denn die die meckern mögen Hotte nicht und wollen dass er verschwindet.

  • 14.06.15

    @Erna + saschb: Ja, gute Idee! Wartet weiter - so wie die letzten 57 Jahre... :-)))
    Ok, was Konstruktives? Armin Veh! Oh, da war man leider zu spät. Warum nicht Thomas Schaaf?

  • 13.06.15

    @topfnicker: Zuallererst: Ich muss hier nichts und niemanden verteidigen, ich bin nicht der Aufsichtsrat von S04. Des Weiteren verteidige ich nur Standpunkte im Rahmen einer mit Argumenten geführten Diskussion. Das kommt hier leider kaum noch vor. Zum Thema: Es ist schön, dass immer alle wissen wie es in den Vereinen zu laufen hat. Schlage doch mal einen realistischen Trainer vor. Ja, es gibt Parallelen zum Papa-Thread. Es wird nämlich Wunschdenken und nicht die momentane Faktenlage betrachtet. Man kann immer meckern und Leute anprangern. Aber selber konstruktive Lösungsvorschläge bringen können die Wenigsten. Sei ein gutes Beispiel, fang damit an. Vielleicht beerbst du Hotte, der sitzt auch nicht nur wegen dem Peter-Prinzip dort wo er ist. Lewandowski,Weinzierl und Breitenreiter haben alle ähnliche Klasse und Niveau. Mir gleich wer die Chance bekommt. Aber man sollte eine Chance bekommen. Wilmots wollte ich nicht sehen; dann doch eher Buyo, Asa und Böhme...Ansonsten halte ich es wie @saschb. Der hat es perfekt zusammengefasst. Gute Nacht und schreit nicht soviel rum!

  • 13.06.15

    @Erna: An dieser Stelle könnten wir wieder direkt an unsere letzte Diskussion anknüpfen (siehe Papa-Verkauf). Bitte sag nicht, dass du jetzt auch DIESE Entscheidung noch verteidigst... Nicht zu fassen! Auf Schalke braucht man jemanden mit Erfahrung und einen, der mit Stars und ihren möglichen Allüren umgehen kann. Breitenreiter mag ein guter sein/werden - aber der taugt auf Schalke doch höchstens erst mal zum Co-Trainer. Den zerrupfen die Medien am dritten Spieltag.. Viel Spaß! Es geht weiter und weiter...

  • 13.06.15

    @siggi4peter: wenn man sich die Namen anhört (soweit sie denn stimmten): Lewandowski, Weinzierl, Wilmots und Breitenreiter; dann wußte Hotte ganz genau, was der neue Trainer mitbringen soll...ich finde das ansonsten ganz witzig hier, weil ich weiß, dass über jeden der Trainer hier en gros gemeckert wurden wäre..

  • 13.06.15

    https://www.youtube.com/watch?v=dSGy0hWTWu0 Wie man sich so massiv über solche Entscheidungen aufregen kann mei mei. Ich finde es klasse dass man sich traut nun Breitenreiter die Chance zu geben. Er hat immerhin schon 4 Jahre Erfahrung als Trainer auf Clubebene. Wenn die Forderungen von Wilmots stimmen sollten kann ich das auch absolut nicht verstehen von seiner Seite aus wie man so was verlangen kann, ganz ohne Erfahrung auf Clubebene. Das Risiko besteht bei beiden jedoch bei Breitenreiter ein kleines bisschen weniger wie bei Wilmots. Klar die Fans hätten ihn als einen Eurofighter gerne gesehen auf dem Trainerplatz, die Frage ist nur wäre er den Ansprüchen gerecht geworden. Ich bin jedoch heilfroh dass es ein jüngerer Trainer geworden ist. Was abzuwarten bleibt ist wie Breitenreiter mit Stars umgehen kann und sie mit Ihm.

  • 13.06.15

    Schaaf hätte wohl eher zu S04 gepasst :/ Breitenreiter erscheint mir zu grün hinter den Ohren um den Druck auf Schalke zu ertragen.

  • 13.06.15

    Wilmotzki: "... das ist nicht Schalke. Das ist eher bedenklich."
    Also ab jetzt: Bedenklich 04.

  • 13.06.15

    Ich glaube aber nicht, das Wilmots nicht wusste das Schalke mehrere Eisen im Feuer hatte. Das hat er ja schon gemerkt als Weinzierl im Spiel war. Und ob ihm HH das nicht gesagt hat weiß hier keiner genau. Vielmehr halte ich es für selbstverständlich davon auszugehen. Zumal es unterschiedliche Ansichten bzgl. Gehalt und Trainerstab bestand. Ich denke, wenn es an dem Tag keine Meinungsverschiedenheiten gegeben hätte wäre Wilmots vor Breitenreiter gewesen. Zu meinen das der Verein wartet bis der Herr zu oder ab sagt und solange die Welt still steht ist unrealistisch.

  • 13.06.15

    Heldt hätte ja seinen Kandidaten sagen können: "Wir würden gerne mit dir verhandeln, aber wenn ein anderer zwischendurch zusagt, dann nehmen wir den".
    Wenn man sich auf Verhandlungen einigt dann sollte man diese auch führen.
    Die Trainerfindung zeigt doch ganz klar, dass Hotte keinen Plan hatte was der zukünftige Trainer mitbringen soll.

  • 13.06.15

    @AiKaramba... Zitat:
    >>korregiert mich wenn ich falsch liege aber wenn die Spieler denken ihr Trainer verlässt sie und dann wird Stunden vor dem Spiel klar, dass er es doch nicht tut, hat das doch eher eine positive Wirkung auf die Mannschaft! >>> STIMMT!

  • 13.06.15

    Finde Breitenreiter ist insofern eine gute Wahl dass er sich wirklich nur auf den Fußball konzentrieren wird. So wie ich ihn einschätze wird er vermehrten Kontakt zur Presse vermeiden und sich voll und ganz dem Team widmen. Ich finde es auch teilweise grenzwertig wie hier so voreilig geurteilt wird. Dennoch von mir den Daumen runter dafür, dass Horst Heldt keinen erfahrerenen, vermeintlich "vielversprechenderen" Trainer hat überzeugen können.
    Was Wilmots Aussagen betrifft glaube ich wird der Druck auf Heldt aber weiter steigen. Die Unruhen bei Schalke sind mittlerweile auch schon so lange anhaltend, angefangen von den Vorwürfen KP Boateng wäre nur so günstig gewesen weil man bei Milan um sein Knie so seine Bedenken hatte bis hin zum nie vorhandenen Vertrauen und der wirklichen Rückendeckung für Keller. Ich bezweifele stark dass S04 am Ende der kommenden Saison noch den jetzigen Manager im Amt hat.

  • 13.06.15

    Lieber jemanden der schon einmal Vereinstrainer war und keine horrenden Forderungen hat. Ich wünsche Breitenreiter alles Glück, befürchte aber, dass in der Rückrunde Stevens oder Slomka übernehmen wird.

  • 13.06.15

    @mlborussia: Na ja, das Spiel in Wales sollte man aber nicht überbewerten. Wales ist stark wie noch nie und so ein Ausrutscher kann schonmal passieren. Deutschland, die Niederlande, Italien oder auch Spanien haben ja auch alle keine weiße Weste und führen ihre jeweiligen Gruppen nicht an. Belgien fährt schon zur EM. Was Breitenreiter angeht geb ich dir recht. Erstmal schaun, was mit ihm als Trainer rumkommt. Das Gemecker wär meiner Meinung nach eh da gewesen. Welcher Name hier jetzt auch immer in der News gestanden hätte.

  • 12.06.15

    Ich verstehe überhaupt nicht was Wilmots für ein Problem hat. Schalke brauchte schnell einen Trainer und mit Breitenreiter war man sich eben einig, Wilmots war währenddessen (und die Gründe sind dabei sekundär) nicht gesprächsbereit. Und dann auch noch der Spruch, dass Schalke kurz vor dem eichtigen Quali Spiel Unruhe in die belgische Mannschaft bringt... korregiert mich wenn ich falsch liege aber wenn die Spieler denken ihr Trainer verlässt sie und dann wird Stunden vor dem Spiel klar, dass er es doch nicht tut, hat das doch eher eine positive Wirkung auf die Mannschaft! Na gut, Wilmots wollte scheinbar Trainer bei Schalke werden und ist nun beleidigt. Meiner Meinung nach hätte er mehr gepasst als Breitenreiter... aber das bleibt abzuwarten. Ein Urteil über die Entscheidung spar ich mir zum jetzigen Zeitpunkt, da es mir unmöglich ist einzuschätzen wie Breitenreiter mit dem Druck und der Unruhe auf Schalke umgehen will / kann / wird. Er ist ein guter Trainer und macht den Eindruck als könne ihm Druck nichts ausmachen. Ich bin gespannt (vor Allem auch auf jetzt anstehende Einkäufe) , hoffe das Beste aber habe schon irgendwo ein bisschen Bauchschmerzen und Bammel vor der nächsten Saison

  • 12.06.15

    Ich finde Breitenreiter verdient eine Chance, immerhin hat er mit Paderborn einiges erreicht. Wer hätte denn gedacht, dass er mit diesem absolut nicht erstligatauglichen Kader bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt mitspielt?



    Und welche Erfolge hat Wilmots denn schon als Vereinstrainer vorzuweisen? Als Nationaltrainer des Weltranglistenzweiten hat er jedenfalls gerade in Wales verloren und steht jetzt schlappe zwei Punkte vor Zypern.

  • 12.06.15

    Zumindest hat er Erfahrung im Abstiegskampf gesammelt.

  • 12.06.15

    bla bla ist das, alles nur blabla! Ich lach mich doch kaputt! Zitat T.Doll

  • 12.06.15

    Der Umgang mit Wilmots ist natürlich völlig unterirdisch, passt aber perfekt ins aktuelle Schalker Gesamtbild. Breitenreiter muss man mal abwarten.. alles ist möglich (ausser Deutscher Meister)

  • 12.06.15

    Das mit der Erfahrung oder quasi einem guten Namen in aller ehren, den hatte auch di Matteo bevor er kam. Breitenreiter ist dagegen mehr oder weniger no Name, ob er Schalke wieder Ruhe verleihen kann...schwierig zu sagen. Jetzt ist es sowieso beschlossene Sache, muss man eben weitersehen, vielleicht hat man ja einen Glücksgriff gemacht und es brechen wieder bessere Zeiten an. Auch manche Spieler passen zu gewissen Vereinen besser, also warum sollte das auch nicht bei Trainern zutreffen. Zu hoffen wäre es zumindest, dass endlich Fussballschlagzeilen das Tagesgeschäft bestimmen und keine Personaldiskussionen. mfg

  • 12.06.15

    Letztendlich hat Breitenreiter den Leistungsabfall von Paderborn nach zunächst ordentlichen Partien nicht verhindern können. Das er abgestiegen ist, auch wenn einige Partien von Paderborn durchaus ansehnlich waren, sollte man jetzt nicht als Qualitätsmerkmal anführen. Abstieg ist Abstieg. Finde ihn als Person sympathisch, aber denke das er noch nicht das Fell hat, um im Schalker Umfeld dauerhaft zu bestehen. Glaube da sollte man als Trainer schon einiges an Erfahrung mitbringen, um den besonderen Druck von und den Umgang mit den Medien händeln zu können. Ist ja doch noch mal ein riesen Unterschied im Vergleich zum Umfeld in Paderborn. Also vermutlich keine Win-Win-Situation. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • 12.06.15

    Urteil, oder doch eher Prognose? Ich hoffe, diese Frage ist nicht allzu provokant O_o
    Ich vermute, dass die Spieler nicht auf einen Kumpel mit ner tollen Ansprache gewartet haben, sondern auf einen General, der unumstößlich allen Widrigkeiten trotzt. Man darf gespannt sein, wie Breitenreiter mit der BILD im Aufzug nach oben fährt, und sobald die ersten Tiefschläge kommen, mit der BILD auch wieder in den Keller rauscht.

  • 12.06.15

    sind wir doch mal ehrlich...Heldt hat den ersten genommen der "Ja" gesagt hat. Und dann hat er nicht mal die Größe, sich an die Abmachungen mit Wilmots zu halten. Na klar Schalke > Wilmots, aber die 18 Stunden hätte man getrost warten können.
    Ich hoffe, dass irgendjemand aus Schalkes Führungsetage es sich mit Wilmots gut hält, es wäre schön ihn irgendwann auf Schalkes Trainerbank zu sehen...Vielleicht mit Asa als Co ;)
    P.S. wenn man das Bild betrachtet, könnte man denken, dass Breitenreiter schon Zweifel an seiner Entscheidung hat :D

  • 12.06.15

    Sehe Breitenreiter als einen guten Trainer zu viele hier urteilen einfach nur zu schnell. Er hatte doch alles rausgeholt was bei paderborn rauszuholen war.

  • 12.06.15

    Na jetzt hat Breienreiter ja mal nen Trainingsplatz ...Und ein Stadion ohne Beschwerdeanwohner :))

  • 12.06.15

    Wie lange darf Held(t) den noch

  • 12.06.15

    Breitenreiter hat zwar kein Breites Kreutz, kann aber bei Misserfolg einfach weiter reiten.
    und Schalke ist mit ihm Breit aufgestellt.
    Ne ist schon ein Guter, wenn er konsequent ist und gleichzeitig auf die Spieler eingeht wie er es in Paderborn gemacht hat wird das auch was auf Schalke.

  • 12.06.15

    Na da bin ich ja mal gespannt ob dieses meines erachtens sinnlose rotieren weiter geht ^^

  • 12.06.15

    Wilmots hatte mir sowieso noch weniger in den Kram gepasst. Jetzt ist es Breitenreiter und wir wollen ihn unterstützen damit Ruhe auf Schalke einkehrt.

  • 12.06.15

    Ach komm, der Wilmots. Hätte Schalke seinen Forderungen Nachgegeben, wäre es also kein schlechter Stil gewesen.

  • 12.06.15

    Finde Breitenreiter passt da super hin.
    Verstehe die negative Resonanz nicht so ganz.

  • 12.06.15

    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/628917/artikel_schalkes-trainersuche_wilmots-reagiert-veraergert.html

  • 12.06.15

    Wilmots ist sauer und stänkert "Schlechter Stil"

  • 12.06.15

    Wenn alle Stricke reißen ... - muss schön sein die Notlösung zu sein weil sonst niemand verfügbar oder dumm genug ist, den aktuellen Chaoshaufen zu übernehmen.

  • 12.06.15

    Könnten Brüder sein aufm Foto

  • 12.06.15

    Glückwunsch Schalke, eine gute Wahl.

  • 12.06.15

    Das war der letzte Schuss den HH hatte........

  • 12.06.15

    Ob sich der Mann damit einen Gefallen tut ....?

  • 12.06.15

    Gefällts mir? Gefällts mir nicht? Bin unschlüssig. Ich warte einfach mal ab.

  • 12.06.15

    Ohne Worte...

  • 12.06.15

    Haha, das war es nun endgültig mit Schalke :D

  • 13.06.15

    Oh man, Smart mal wieder! Das du uns als charakterlich minderwertig hinstellst, nur weil wir ne andere Meinung haben, ist ja wohl ein klares Eigentor. Wer hier sowas reinhaut ist wohl eher als Internett-Troll zu bezeichnen. :)))

  • 13.06.15

    Es ist doch wohl eher schlechter Stil, Schalke (HH) öffentlich vorzuwerfen das die der belgischen Nationalmannschaft schaden wollten. "Blödsinn!" Die Absage, oder besser die Rücknahme des Angebots hat eher Schaden an dieser Mannschaft verhindert. Er wollte Schalke hinhalten um seine Verhandlungsposition zu verbessern. Er ist selbst Schuld wenn er auf den Zug -Schalke- nicht aufgesprungen ist. Jetzt ist der Zug abgefahren.