Die so enttäuschend in die Saison gestarteten Knappen des FC Schalke 04 sind weiter im Aufwind. Stand nach fünf Spieltagen noch kein einziger Zähler auf dem Konto, holte das Team von Trainer Markus Weinzierl in den letzten drei Ligapartien sieben Punkte. In den letzten fünf Pflichtspielen ging man viermal als Sieger vom Platz, zuletzt im Duell mit dem FSV Mainz 05 (3:0).
Der Aufwärtstrend der Königsblauen ist derzeit klar erkennbar. Eine Trendwende ist auch in der Angriffsabteilung auszumachen: Bei Klaas-Jan Huntelaar im negativen Sinne, bei Franco di Santo in positiver Hinsicht. Denn während der Erstgenannte sich trotz der Verletzung von Breel Embolo weiterhin mit einem Bankplatz begnügen musste, startete der auf Schalke mehr oder weniger bereits totgesagte Argentinier in der Europa League in Krasnodar wie auch daheim gegen Mainz von Beginn an.
"Franco hat hier auf Schalke einen schweren Stand", wird Trainer Markus Weinzierl in den "Ruhr Nachrichten" zitiert, "aber ich kenne seine Qualitäten". Im Training zeige der 27-Jährige "hohe Laufbereitschaft, Kopfballstärke und einen guten Torabschluss". Auch Sportvorstand Christian Heidel betont, dass es um mehr geht als allein ums Toreschießen: "Von außen werden die Stürmer meistens nur an Toren gemessen, für uns ist aber wichtig, dass Stürmer die Abwehr beschäftigen, dass sie 20, 30 Zweikämpfe führen".
Das hat di Santo gegen die 05er ordentlich in die Tat umgesetzt (LigaInsider Note 2,5), mehr als die Hälfte seiner Zweikämpfe gewonnen und zwei der drei Tore vorbereitet. Damit konnte er sich nicht nur die Anerkennung des Schalker Publikums verdienen, sondern sich beim Trainer auch für weitere Einsätze empfehlen.
@Ich-habe-FAST-fertig: stimmt, das war ein freudscher Gedanke... (Ge)Danke für die Korrektur; wobei QualitätsLiga (QL) und Champions League (CL) sinngemäß gar nicht so weit auseinanderliegen ;-)... also, di Santo ist nach meinen Eindrücken kein Spieler, der in der CL rocken würde. Aber ich mag ihn als MS und seine Spielphilosophie!
Di Santo ist meines Erachtens nach der Stürmer, der aus Schalker Sicht am ehesten die CL rocken könnte. Nämlich kommen seine Stärken vor allem im schnellen Kontern zum Tragen, wenn er das 1 gegen 1 oder 1 gegen 2 suchen kann. Er hat eine hervorragende Ballkontrolle und viel Gefühl im Abschluss bei einer hohen Geschwindigkeit. Nur sollte er Mitte spielen und voher auch mal 1-2 Spiele dort bekommen. Mir fehlt auch nach den zuletzt etwas stärkeren Auftritten von Schalke die Fantasie, dass die einen dominaten Fußball in der CL hervorbringen würden. Zudem spielt Schalke ja auch keine CL und zur kommenden geht er vermutlich eh, wenn es wieder heisst, wir investieren mal 30 Millionen für ein Nachwuchstalent.
wenn es nur an der Position lag (MS), haben die Trainer vorher alles falsch gemacht... ich habe aber immer noch zweifel daran, dass er ein Topstürmer ist. Für mittelklassige Vereine ist er sicher interessanter... aber bitte nicht mehr auf den Außen einsetzen!
@Costologie: "Für mittelklassige Vereine ist er sicher interessanter" - Dann ist er doch für Schalke ganz genau der Richtige, oder?
Wo bleibt der Schiedsrichter der solche wie von Taktikfuchs Kommentare verbietet?
Wenn ich mir die Tabelle anschaue, sehe ich Schalke auf Platz 14, also ist "Mittelklasse" fast schon geschmeichelt. Also warum verboten?
Letzte Saison galt dies für Gladbach auch, am Ende spielen Sie CL -> nach deiner Aussage wären sie nur "Mittelklasse"? Die Saison davor hatte Dortmund ähnliche Probleme, also wieder nur mittelmäßig...
Dann besteht die Bundesliga selbst mit ihren CL-Aspiranten nur Mittelmäßig dar?
Jeder kann sich aus der Mittelklasse verändern, nach oben oder nach unten und umgekehrt. Es sind auch schon deutsche Meister abgestiegen. Man weiß halt nie, wohin die Reise geht. Wenn Du Schalke Stand jetzt mit BMG letztes Jahr, BVB vorletztes Jahr usw vergleichst, dann ist dies höchst Spekulativ und ein Äpfel/Birnen Vergleich. Nochmal: Stand jetzt ist Schalke Mittelklasse und dies ist keine Ableitung auf die Stärke der Buli.
@ Taktikfuchs: beim Schreiben Mittelklasse in Bezug auf S04 habe bewusst in Kauf genommen, dass daraufhin ein Kommentar deinerart folgt! UND: du hast sogar recht! Das Team hat gegenwärtig nicht die Qualität für die QL-Quali; aber der Verein hat zumindest die Ambitionen in der QL zu spielen. Daher ist di Santo auch nicht der Stürmer, auf den man bei diesen Ambitionen setzen kann - genau so war der ursprüngliche Kommentar auch gemeint ;-)
@Taktikfuchs: also wenn Bayern eine Saision nur mal angenommen EL spielen sollte wären Sie mit dem Kader nur Mittelklasse? :D Es ist bisher 1 deutscher Meister nach dem Gewinn abgestiegen ... wenn du allgemein Meister meinst wäre das ja ein wenig zu allgemeingültig. Was ist daran spekulativ? Die Qualität ist da, jede Mannschaft hat mal eine Krise vor allem nach großen Umbrüchen. Mittelklasse kann sich nur auf die Buli beziehen, da nach deiner Argumentation nur die gut sind, wie die Tabelle es zu dem Standpunkt aussagt und der 8. Spieltag sagt noch gar nichts aus!
@Costologie: was ist denn eine QL? Ich hoffe ich verstehe dich recht und du meinst CL, denn dnn muss ich dir NOCH Recht geben, das wird sich aber rasch ändern denn wenn das gesamte Team inklusive Kono usw eingespielt sind und die Verletzten zurück kommen geht es nur noch in eine Richtung in der Tabelle: nach oben! Bei Di-Santo bin ich mir zwar auch nicht so sicher was ich davon halten soll, aber er ist ein großer Teamplayer der sich ins Zeug wirft auch wenn es mal nicht so läuft(egal ob für ihn oder fürs Team).
Was hat das denn mit der Kaderqualität zu tun? Wenn Bayern mit dem jetzigen Kader EL spielen würde, dann hätten sie einen guten Kader, aber leistungstechnisch wären sie Mittelmaß. Und Schalke hat jetzt auch einen Kader, der nach Höherem strebt, aber Stand jetzt sind sie Mittelmaß. Wer weiß, wie es in 6 Wochen aussieht... Und ob die Tabelle am 8. Spieltag Aussagekräftig war, kann man erst im Nachhinein beurteilen!
Würde auch die Kirche im Dorf lassen erstmal....abwarten ob er die nächsten Spiele auch wieder in der S11 steht und wie er sich dann schlägt. Gleiches gilt auch für Meyer... Weinzierl hatte Beide sicher nicht ohne Grund erstmal außen vor.
Jetzt steht das Pokalspiel an gegen Nürnberg was sicher nicht leicht wird und danach das Derby.... zumal die Derbys in den letzten Jahren meist die einzigen Spiele waren wo Huntelaar mal was gezeigt hat.. mal sehen ob er wieder zum Zuge kommt.
Fußball ist schon ein schnelllebiges Geschäft. Erst bist du der Depp, dann machst du gegen schwache Mainzer (nicht abwertend der Leistung Schalke gegenüber gemeint) ein gutes Spiel und schon bist du wieder der in Topform, der eigentlich sein Können schon immer aufblitzen ließ. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen, er war davor nicht so schlecht, wie viele schrieben (ungewohnte Position / insgesamt lief es unrund bei Schalke) und ist jetzt aber nicht sofort wieder so stark, wie viele schreiben. Insgesamt kann man sich ja glücklisch schätzen, so einen Spieler in der Hinterhand zu haben.
Franco Di Wer?
Naja, das Ganze sollte man (noch) nicht überbewerten, auch in der letzten Saison hat er mal 2 gute Spiele mit 2 oder 3 Toren in der EL gemacht. Ich finde nicht, dass er gegen Mainz überragend gespielt hat. Er hat gut gespielt, mit teilweise sehr guten Momenten aber teilweise auch ein paar Böcken. Was natürlich nachvollziehbar ist in seiner Situation. Ich wünsche ihm und der Mannschaft natürlich sehr, dass es jetzt mal dauerhaft bergauf geht aber ich finde man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben ^^
Kaum hat Schalke gewonnen, werden Spieler, wie Bentalep, Di Santo, usw. stark geredet .. Wieso haben die ihre Leistung nicht in den letzten Spielen gezeigt?!?! Müssen mal 3-4 Spiele hintereinander ihr Können unter Beweis stellen!!
3-4 mal reicht ja nicht . Des sollte die ganze Saison so sein . Oder musst du bei deiner Arbeit auch nur kurz zeigen was du kannst ??
ja klar sollte es so sein, da gebe ich dir recht! Mich "stört" es, dass die Jungs gleich nach einem Spiel hochgelobt werden! Jetzt am Wochenende sollen die mal zeigen was die drauf haben.
Sehr überraschend - Totgesagte leben wohl doch länger. Ich freu mich für ihn, soll er ruhig noch seine 10-15 Hütten machen!
Er hat in Bremen gezeigt was in ihm schlummert. Hoffentlich kann er das in Zukunft abrufen bzw. sich weiterentwickeln. Mit den Leistungen die Huntelaar zeigt, hat er zurzeit keine richtige Konkurrenz...
Mit Sicherheit ist es nicht gerade leicht auf Schalke, hoffentlich kann er an die Leistung vom Wochenende im Revierderby anknüpfen.