Schalkes-Sportvorstand Christian Heidel wird gemeinsam mit Coach Markus Weinzierl im Sommer daran arbeiten, die Weichen für eine bessere Saison zu stellen. Erst kürzlich bekräftige der Manager, dass die Trainerfrage trotz der enttäuschend verlaufenen Saison (Platz 10) kein Thema sei beziehungsweise der Posten nicht zur Disposition stehe.
Kadertechnisch bieten sich demgegenüber einige Baustellen. Diesbezüglich wartet Heidel inzwischen mit einem groben Fahrplan auf. Nachschub visiert er auf drei Positionen an.
"Wir werden nach dem Abgang von Holger Badstuber sicherlich im Innenverteidigerbereich noch was machen", so der 53-Jährige, "und wir werden auf der linken Verteidigerposition was machen".
Für hinten links gehen dem Revierklub nahezu alle Optionen aus. Die Verträge von Leihspieler Abdul Rahman Baba, Sead Kolasinac und Dennis Aogo laufen aus. Mit den beiden Erstgenannten möchte Schalke weiter zusammenarbeiten, aber vor allem im Fall von Kolasinac scheint der Abschied beschlossen zu sein.
Zu guter Letzt schaue sich Königsblau "im Offensivbereich auf den Flügeln um", lässt Heidel wissen. Der Kontrakt von Eric Maxim Choupo-Moting läuft in Gelsenkirchen ebenfalls aus, zudem würde der Revierklub dem hinter den Erwartungen zurückgebliebenen Evgen Konoplyanka wohl keine Steine in den Weg legen, wenn ein passendes Angebot eintrudelt.
Für den Ukrainer wäre im Fall eines Verkaufs eine Summe im zweistelligen Millionenbereich machbar, ist der einstige Mainz-Manager überzeugt: "Der Markt gibt das her".
Weiterhin geplant wird demgegenüber mit Mittelfeldspieler Leon Goretzka, wie Heidel kürzlich nochmals bekräftigte. " Ich kann mir – Stand heute – kein Szenario vorstellen, dass wir einem Wechsel im Sommer zustimmen", hielt Heidel unlängst laut "RevierSport" fest und beteuerte darüber hinaus, dass es keinen Wechselwunsch vonseiten des Spielers gebe.
Ein schneller und durchsetzungsstarker Flügelstürmer a la Farfan würde uns denke ich sehr weiterhelfen. Caligiuri und Schöpf entsprechen gelinde gesagt nicht so ganz diesem Spielertypen. Schöpf ist ein Dauerläufer durch und durch, Caligiuris Fähigkeiten sind im Laufe der vergangenen Jahre komplett verloren gegangen. Habe auch ehrlich gesagt überhaupt nicht verstanden warum er verpflichtet wurde. Ein Spieler, der mir für die Position spontan einfallen würde wäre Xherdan Shaquiri, allerdings weiss ich nicht inwieweit es möglich wäre ihn aus England loszueisen...
Shaqiri wünsche ich nicht mal meinem ärgsten Feind!
Als Gegenspieler sicherlich nicht sehr angenehm, das stimmt schon. ;)
Kehrer wird schon seine Spiele bekommen, da hab ich eig keine Angst... Wir haben zwar keine 3 Wettbewerbe mehr in der nächsten Saison, aber trotzdem brauchen die Spieler mal ne Auszeit oder sind mal in einem Tief... Abgesehen davon kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es keine Verletzte geben wird... Irgendwo wird der Platz schon kommen... Kehrer ist sehr flexibel und das ist auch sein Plus!
Wir brauchen auf jeden Fall Schnelle und Dribbelstarke Flügelspieler!
Ein Farfan ,ein Sané oder ein Draxler hat uns gefehlt! Das hat man vor allem bei den kleinen Mannschaften gemerkt, die die Tief drin stehen... Da muss man jeden kleinsten Fehler ausnutzen und mal mit ein zwei schritten vorbei ziehen können um chancen zu kreieren.... Aber das haben wir nicht geschafft nur Flanken aus dem Halbfeldt die bei den großen IV's der Gegner hängen geblieben sind oder sonst wo gelandet sind.... :/
BTW: Hat jemand von euch die Quelle, oder weiß wo ich das Interview sehen kann? Irgendwie ist das nämlich so gar nicht Heidel's Art Transferbemühen öffentlich zu machen. Ich würde da gerne mal den O-Ton zu den Aussagen hören.
Super, Danke! Stimmt schon alles so. Trotzdem irgendwie seltsam, es dermaßen öffentlich zu präsentieren.
Einen IV? Reichen denn nicht Höwedes, Nastasic, Naldo und Kehrer? Oder man plant mir Kehrer als Backup für LV und RV... die restlichen Baustellen sind selbstredend, wobei auf dem Flügel wohl eher 2 Neuzugänge sinnvoll wären.
Sehe ich prinzipiell genau so, du kennst doch aber unser Verletzungspech. Unsere IV ist recht verletzungsanfällig (Höwedes, Nastasic) bzw. alt (Naldo). Wenn davon 2 ausfallen hätte man bei dem Szenario keinen Backup mehr für die AV, auch nicht optimal. Ich hoffe natürlich trotzdem, dass Kehrer genug Einsätze bekommt. Er ist diese Saison doch noch recht positiv heraus gestochen.
Nicht wirklich überraschend.