Einem heutigen Bericht des Senders "Sky Sport News HD" tritt Schalke-Manager Horst Heldt entschieden entgegen. Berichte, die Luft für den Übungsleiter der Knappen werde dünner, verwies er ins Reich der Fabel:
"Ich halte diese Meldungen – bei allem Respekt – für absoluten Schwachsinn. Das, was heute Morgen berichtet wurde, kann ich nicht ansatzweise bestätigen", so der 46-Jährige auf der Vereinsseite von Schalke.
"Wir sind sehr zufrieden mit Andre Breitenreiter. Er macht einen hervorragenden Job und hat viel dazu beigetragen, dass wir in dieser Saison eine Trendwende eingeleitet haben. Andre führt die Mannschaft, und die Mannschaft ist intakt und folgt ihm", so Heldt.
Von "Sky Sport News HD" wurde berichtet, dass es zwischen Breitenreiter und den Angestellten auf der Geschäftsstelle zu erheblichen zwischenmenschlichen Differenzen komme. Der Coach der Knappen zeige sich beratungsresistent, die taktischen Analysen und Trainingsvarianz seien von Defiziten geprägt. Der Sender berief sich dabei auf persönliche Gespräche mit "Jungs aus dem Team".
Trainer-Krach auf Schalke.
Was steckt dahinter? @Sky_Dirk ist f
Ja, das alte Lied mal wieder. Bild & Sky basteln wieder irgendwelche geheimen Quellen zusammen, setzen Gerüchte in die Welt und forcieren Reaktionen. Macht man das nicht, wird alles als hingenommen bestätigt, falls doch hat man auch wieder was zu schreiben. 1 Mutmaßung = 3 Beiträge. Job gesichert.
Menschlich hat wohl kaum ein Trainer seit Huub so gut nach Schalke gepasst wie AB. Mit dem personellen Umbruch des Team und (mal wieder) Verletzungspech, ist es immer noch gut, was Breitenreiter vorzuweisen hat. Seine (für uns) zumeist fragwürdigen taktischen Entscheidungen sind oft auch dem Personal geschuldet.
Naja, das Verletzungspech hält sich doch für Schalker Verhältnisse noch gut im Rahmen... AB finde ich auch sehr sympatisch, er hat das Team wieder hungrig gemacht. Eine richtige Spielkultur kann man allerdings immer noch nicht erkennen. Und was das Personal angeht hat der Trainer doch ein Mitspracherecht, aber das mit den seltsamen Wunschspielern (u.a. Caicara, Inler, Di Santo - wobei ich bei ihm eig noch hoffe dass der Knoten bald platzt) hat Radek_Latal in einem anderen Beitrag schon gut geschildert. Und einen Huntelaar kann man auch so einfach mal draussen lassen, Choupo mal in der Spitze usw usw (hat Radek eigtl auch schon alles gut erläutert, ich glaube es war unter dem letzten Beitrag zu Choupo)
Meiner Meinung nach bröckelt langsam so ein bisschen die Fassade, in den nächsten Wochen und Monaten wird sich zeigen was Breitenreiter tatsächlich für Qualitäten als Trainer hat, momentan kann ich das nicht mit Sicherheit beurteilen aber die Tendenz geht in die Richtung, dass ich glaube er hat sich mit Paderborn erfolgreich durchgekämpft, da ging es viel um Einstellung und Leidenschaft. Die transportiert er wie gesagt auch ins Schalker Spiel aber es ist eben was anderes mit einem Underdog punkte zu hamstern oder als potenzieller Anwärter auf einen CL-Platz eine Offensivkultur zu entwickeln... Es bleibt spannend ob er da vll einfach noch etwas Zeit braucht nach dem destruktiven Di Matteo Fußball aber im ersten Jahr blitzte sowas nur selten auf und nach der Wintervorbereitung scheint sich nicht viel geändert zu haben...
Und es war klar, dass Sky und die Bild die Situation wieder extrem hochspielen müssen... Die Niederlage gegen Bremen war unglücklich aber nicht peinlich, da sollte man nicht direkt den Teufel an die Wand malen
Zu den seltsamen Wunschspielern: Als Di Santo festgemacht wurde, waren Draxler&Farfan noch da und das Spiel von AB klar auf ein 4-4-2 ausgelegt. Zudem war DiSanto nahezu ein Schnäppchen, welches man mitnehmen muss. Caicara spielt. Das für einen Südamerikaner in der ersten BuLi-Saison auch nicht schlecht. Ze Roberto & Co haben auch nicht von Anfang an geblüht. Zudem er mittelfristig als polyvalenter (Back-up) auf rechts geplant war/ist. Zum Hunter: Wer sich die Spiel anschaut, weiß warum Huntelaar fast immer spielt. Selbst wenn er nicht trifft, er bindet ständig mehr als einen Gegenspieler, bei Standards ist oft die gesamt Verteidigung auf ihn konzentriert-fragt mal Joel wer neben Geis am meisten zu seinen Toren beiträgt.
Kein schönreden hier, nur relativieren mit klarem Blick. Ich weiß wo der Verein herkommt, wo wir waren und wo wir gerade stehen.
schöner beitrag inkl. der videos.. chapeau! :)
Auch im 4-4-2 hat Di Santo so gut wie nichts gezeigt. Aber wie gesagt, Di Santo würde ich da auch ausklammern. Bei ihm denke ich, dass da noch was kommen könnte. Ich hätte ihn jedenfalla für den Preis auch verpflichten wollen, kein Vorwurf... Dass Caicara nicht direkt einschlägt war zu erwarten, er sollte allerdings ein direkter Uchida Ersatz sein. Der ist er defenitiv nicht. Mit Riether hat man zwar eine überraschend solide Übergangslösung aber für CL-Ansprüche genugt das eben auch nicht. Draxler und Farfan sind weg... Dann muss man da eben nachbessern. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass Breitenreiter sich konkret einen Flügelspieler für den Winter gewünscht hat... Dafür einen Inler. Gut, das sind Transferentscheidungen, was davon AB zu verantworten hat sei mal dahin gestellt. Kommen wir zu dem was er definitiv zu verantworten hat. Ich gebe dir Recht was Huntelaar angeht aber insgesamt reicht das für mich einfach nicht für die Start 11 momentan. Ein Stürmer muss eben auch Tore schießen und der Hunter hat seinen Torriecher verloren der ihn eben immer ausgemacht hat. Natürlich liegt das auch daran, dass er nicht die Bälle von Außen kriegt die er braucht. Aber da wären wir wieder bei der Transferpolitik und drehen una im Kreis. Was ich eben nicht vertehe ist, dass man es nicht mal probiert mit EMCM in Sturm. Jetzt nach der Winterpause hat man ja genug Alternativen die in dem Fall eben auch außen spielen können/müssen.
Ich will hier auch in keinster Weise Breitenreiters Arbeit schlecht reden. Das sind eben Kritikpunkte, bei denen ich allerdings wie oben auch erwähnt nicht mit Sicherheit sagen kann dass ich damit richtig liege. So wirkt das jedenfalls alles für mich. Natürlich hoffe ich, dass du Recht hast und sich das Ganze bessert aber AB hatte eben schon eine halbe Saison Zeit und Offensiv fehlen immer noch die Ideen, die Abläufe stimmen nicht.
Edit: wobei ich zugeben muss, dass das offensiv egen Bremen schon gar nicht soo verkehrt aussah (abgesehen vom Abschluss). Ich bezieh mich da natürlich auch noch auf die Hinrunde und bin gespannt ob die Winter-Vorbereitung vll eine Kehrtwende herbei führt und zB Belhanda dem Team tatsächlich helfen kann. Wie gesagt: Die Niederlage gegen Bremen sollte man nicht an die allzu große Glocke hängen aber wir brauchen im Kampf um Platz 4 eben jeden Punkt...