FC Schalke 04 | 1. Bundesliga

Heldt wird Vertrag erfüllen

03.11.2015 - 12:44 Uhr Gemeldet von: Marcel108 | Autor: NevenX

Auf einer kurzfristig angeraumten Pressekonferenz hat Horst Heldt bekannt gegen, seinen bis zum 30. Juni 2016 datierten Vertrag beim FC Schalke erfüllen zu werden.


"Ich habe immer gesagt, ich habe hier eine Verantwortung, ich bin 100 Prozent loyal zum Verein und deswegen hat sich in den letzten Tagen nochmal bestätigt, dass ich auf keinen Fall geplant habe, hier etwas frühzeitig beenden zu können."

Der Sportvorstand gab auf Nachfrage zudem an, dass er sich unter bestimmten Rahmenbedingungen grundsätzlich auch einen Verbleib über den Sommer hinaus vorstellen kann.

Quelle: youtube.com

  • KOMMENTARE
  • 03.11.15

    Wäre ich Horst Heldt, würde ich Boatengs Vertrag zu verbesserten Konditionen verlängern, Sané ablösefrei ziehen lassen und anschließend mit dem Auto vom Parkplatz fahren und mit dem Finger wedeln, wie das Mr. Bean tat... Fand ich nicht ganz so gut, wie die letzten Wochen so abgelaufen sind (egal ob von Medien- oder Vereinsseite). Respekt vor seiner Einstellung. Ich würde die Überschrift allerdings in "will erfüllen" ändern. Denn ob er ihn tatsächlich erfüllen darf, bleibt abzuwarten.

    • 03.11.15

      mit Dortmund Wimpel im Auto :D

    • 03.11.15

      Ich finde deine Darstellung sehr überzogen. Mit Heldt wurde schon länger offen kommuniziert, dass es unter Umständen 2016 vorbei ist. Dass der Verein sich dann nach Alternativen umschaut ist selbstverständlich. Dass das Ganze bei Schalke nicht ohne Medientrubel von statten geht ist schade aber auch vorhersehbar gewesen. Finde nicht, dass Schalke Heldt vom Hof scheucht. Vieles wurde doch wirklich nur von den Medien und von Hotte selber hochgeschaukelt. Er muss halt auch über alles mit jedem dahergelaufenen Reporter reden.
      In einer Sache stimme ich dir allerdings zu: Seine Einstellung war und ist tadellos, das kann man ihm nicht ankreiden.

  • 04.11.15

    Damit läuft dann letztendlich doch alles anständig in geordneten Bahnen ab. Hätte ich nicht mehr für möglich gehalten.

  • 03.11.15

    Also das Heldt das nächste Bauernopfer auf Schalke ist nach Jens Keller und diversen anderen vor Ihnen ist auch von Schalkern nicht abzustreiten. Man kann jetzt von Heldt halten was man will da er sicherlich oftmals ins Klo gegriffen hat bei Transfers (Boateng, Sam, Santana, usw.) aber auch einige gute Transfers hatte (Geis, Goretzka, Nastasic z.B.)... somit alles in allem eine durchschnittliche Ausbeute würd ich sagen.... jedoch ist es nunmal so "an der Tagesordnung" das in Schalke vieles an die Medien gelangt, dass eig. noch intern diskutiert wird und die Show rund um Heidel/Heldt wurde auch von Schalker Seite sehr offen pro Heidel geführt... also die feine englische Art ist es nicht und allein schon das der Aufsichtsrat nichts davon wusste das Würstchen Clemens die Gespräche mit Heidel im Alleingang geführt hat und es Aufsichtsrat und Heldt dann von der WAZ erfahren haben weil es in Mainz einer verraten hat zeigt schon einen gewissen Umgang untereinander auf Schalke... Man kann es auch Karma nennen für Heldt denn im Endeffekt hat er die gleiche Nummer mit Jens Keller gemacht da Sie sich mit Roberto di Matteo sicher schon lange einig waren und nur darauf warten mussten bis sie medial begründen konnten warum Keller nicht mehr geeignet sei.. was sich etwas gezogen hat nach dem Derby und dem guten Spiel gegen Chelsea damals... Aber irgendwer muss ja auch für Schlagzeilen sorgen wenn beim HSV schon nix passiert :D. Und hätten die Mainzer Heidel jetzt schon ziehen lassen hätte man Heldt wahrscheinlich einen Tag vorher darüber informiert, dass er morgen nicht mehr zum Arbeitsplatz kommen muss.

  • 03.11.15

    Es geht schlicht und ergreifend darum das ,wie schon einer vor mir schrieb,so viele interna nach außen dringen,und das ist bei Schalke ja nicht das erste mal,da gibts in der ganzen liga nur Hamburg,die sich da noch unglücklicher anstellen.
    Bin kein heldt fan,er hätte für mach nach dem Dilemma mit Di Matteo schon fliegen müssen,aber für seine außendarstellung ist das Theater nicht das allerbeste gewesen.

    • 03.11.15

      Ja, schön und gut - was aber untergeht, ist das dieses Mal die Kommentare von Heldt und Mainz kamen und nicht irgendwo aus der Führungsriege von Schalke. Das hat mal Hotte gefickt selber eingeschädelt..

  • 03.11.15

    Jetzt gibt aber mal bitte einer von euch eine fundierte Begründung ab wo Schalke seine Mitarbeiter schlecht behandelt. Nur weil die Bild es schreibt muss das nicht der Wahrheit entsprechen. In Schalke reißt sich die Presse eben um solche Geschichten und bauscht die auf, während die gleichen Methoden woanders kaum Beachtung finden.

    @christiant: War es nicht (unter anderem) Heidel der z.B. einen Tuchel erst gar nicht aus seinem Vertrag gelassen hat? Einen Schmusekurs fahren die wenigsten Fußball-Verantwortlichen Heute noch.

    • 03.11.15

      Es geht mehr darum, dass immer so viele Interna nach außen gelangen. Das hat ja auch was mit dem Selbstverständnis der Führungsriege zu tun. In vielen anderen Vereinen wird da erstmal Stillschweigen bewahrt...

  • 03.11.15

    Man fragt sich auch, warum Heidel überhaupt in einem Verein arbeiten will, wo so mit den Angestellten umgegangen wird. Der wird doch auch woanders nochmal mit mehr Kohle spielen können...

  • 03.11.15

    Ich finde es nicht ok wie Schalke immer wieder mit seinen Mitarbeitern umspringt. Man kann dem Verein leider nur wenig positives abgewinnen. Die Jugendarbeit ist sehr gut, der Rest net so doll.

  • 03.11.15

    Ich versteh die Aufregung in diesem Thema nicht. Der Verein will einen neuen Manager und das ist auch sein gute Recht. Das man nicht bis Vertragsende warten kann bis man sich auf die Suche nach diesem Neuen begibt ist auch logisch. Dass Heldt ein wenig beleidigt ist, ist auch nachvollziehbar. Ohne gefeuert zu werden hat Horst Heldt dennoch ein gutes Standing in der Branche und wird sicherlich auch neue Arbeitgeber finden. Ich finde es gut das man mal niemanden feuern muss obwohl, dass anscheinend manche als einen klareren Schnitt sehen im Vergleich zu einer Vertragserfüllung.

    • 03.11.15

      Wenn Heldt aber seinen Vertrag erfüllen will, dann muss man ihn feuern um ab Sommer Heidel zu beschäftigen. Legitim ja, natürlich ist es das Recht des Vereins. Aber ganz ehrlich, da erwischt Schalke seit langem mal wieder nen guten Start und Heldt hatte auch ne ganz ordentliche Transferperiode hinter sich, da macht man selbst wieder so ein Fass auf und verhandelt hinter Heldts Rücken mit anderen Managern. Konsequenz der enstandenen Unruhe sieht man ja wenn man auf den DFB Pokal schaut oder die letzten Ergebnisse in der Liga... Mein Mitleid hält sich in Grenzen für Tönnies und Co.

    • 03.11.15

      Wieso muss man Heldt feuern um Heidel zu beschäftigen?
      Glaubst du wirklich das dieses Heldt-Heidel-Thema die Spieler sportlich beeinflusst?

    • 03.11.15

      Sorry, da habe ich was durcheinander gebracht. Heidels Vertrag läuft noch bis 2017. Heldts bis 2016. Man müsste Heldt also nicht feuern.

      Für mich ist es kein Zufall (finde Zufälle sowieso sehr selten im Fußball), dass man seit langem mal wieder einen guten Saisonstart hinlegte und mit dem Zeitpunkt, als die Unruhe aufkam, dieser Aufschwung ein abruptes Ende fand. Ich glaube schon, dass das Umfeld mit entscheidend für junge Spieler ist und von denen hat Schalke einige. Gegenfrage: Meinst du es ist Zufall, dass man genau seit dem Zeitpunkt in allen drei Wettbewerben jetzt sieglos ist, seit diese Diskussion so in den Medien ist?

    • 03.11.15

      Ich stimme dir da voll zu Minero04. Natürlich ist es für einen Manager schwer wenn während seiner Amtszeit schon mit Nachfolgern gesprochen und verhandelt wird. Aber Heldt hat eben einen Vertrag bis 2016 und Tönnies hat ihm schon vor der Saison zu verstehen gegeben, dass dieser nicht zwingend verlängert wird. Ich denke ausschlaggebend war, dass Heldt keinen Ersatz für Draxler aus dem Ärmel schütteln konnte.
      Heldt hat mit Schalke einiges erreicht, hat aber auch viele Fehler gemacht. Es ist doch klar, dass eine Mannschaft wie Schalke die aus der Tradition heraus schon immer nach ganz oben schielt sich entwickeln und verbessern will. Auch auf der Position des Managers. Ich sehe nicht, wo Heldt hier respektlos behandelt wird. Um mal eine Phrase zu dreschen: So ist eben das Geschäft!

    • 03.11.15

      Wieso den hinter seinem Rücken? Direkt vor seiner Nase würde eher passen..

    • 03.11.15

      "Heldt hat mit Schalke einiges erreicht, hat aber auch viele Fehler gemacht. Es ist doch klar, dass eine Mannschaft wie Schalke die aus der Tradition heraus schon immer nach ganz oben schielt sich entwickeln und verbessern will."

      Und genau das wollte ich mit meinem obigen Beitrag andeuten. Schalke kann auch in den nächsten Jahren so viel Manager wechseln wie sie wollen, so viele Trainer beschäftigen wie sie wollen, so lange Tönnies dort ist, wirds keinen Meter vorwärts gehen. Es ist doch nur eine Frage der Zeit, bis dieses Spielchen bei Breitenreiter wieder los geht. Dann ist ein neuer Trainer da und dann geht es bei Heidel wieder los... Ich finde es völlig überzogen, denn dieses Umfeld bräuchte ganz einfach mal etwas Ruhe, dann wäre Breitenreiter der richtige Mann für diese junge Truppe und auch Heldt nicht der verkehrte Mann. Warum muss man da bei so einem tollen Saisonstart wieder so ein Fass aufmachen? Mehr wollte ich damit nicht sagen.

    • 03.11.15

      Ohne Tönnies würde es Schalke gar nicht mehr geben.
      Warum gerade in einer ruhigen Phase das Thema hochkommt? Na ist doch klar, weil Heldt's Vertrag ausläuft. Soll man bis Sommer warten um dann keinen Nachfolger parat zu haben?

      Und nur mal so am Rande: Schalke steht immer noch auf Platz 4. Die letzten Ergebnisse waren vielleicht ein wenig enttäuschend, weil mehr drin gesessen hätte. Aber die Spielweise kann man sich doch gut angucken und mit der Zeit fallen vorne auch wieder die Tore. Verstehe nicht wieso so viele Personen (insbesondere von außen!) die Unruhe herein treiben wollen. Auf Schalke selber herrscht keine Unruhe! Also einfach auf die Medien scheißen und nicht alles nach oben pushen, wo nichts ist!

    • 03.11.15

      Naja, es gibt noch so ein Zwischending, zwischen "Vertrag ohne Nachfolger auslaufen lassen" und "hinter dem Rücken des aktuellen Managers mit potenziellen Nachfolgern zu verhandeln", nämlich: Ganz seriös mit der Situation umgehen. Man kann Heldt sagen was Sache ist und man kann dementsprechend planen. Aber ich kann nicht hinter Heldts Rücken mit Heidel verhandeln und Heldt sagen, dass man noch nicht über seine Zukunft entschieden hätte. Dadurch entsteht schnell der Eindruck, dass man sich Heldt warmhalten will und nur behalten will, wenn Heidel absagt, bzw. keine Freigabe bekommt. Tönnies ist lange genug in dem Geschäft, er sollte eigentlich wissen, dass so etwas früher oder später immer in der Zeitung steht. Wie gesgat, ich bin nicht der Ansicht, dass die Unruhe von außen hereingetragen wurde. Ich bin klar der Meinung, dass die Unruhe hausgemacht ist. "Auf Schalke selber herrscht keine Unruhe" - wie? Habe ich die letzten Wochen anders vernommen.

  • 03.11.15

    Ich halte sicherlich nicht allzu viel von Heldt, aber dennoch sollte man ihm mit Respekt und Dankbarkeit gegenübertreten. Das was da derzeit läuft ist eine Schweinerei! Freu mich dennoch aufs Derby! Gruß aus Dortmund