Mit einem 3:0-Auswärtssieg im Hinspiel der Zwischenrunde beim griechischen Teilnehmer PAOK Thessaloniki hat der FC Schalke 04 am Donnerstagabend bereits den Grundstein für das Erreichen des Achtelfinales gelegt.
Trainer Markus Weinzierl nahm vor dem Spiel zwei Veränderungen an der Startelf im Vergleich zum Ligaspiel gegen Hertha BSC vor: Der an einem Magen-Darm-Infekt laborierende Nabil Bentaleb wurde durch Max Meyer ersetzt. Zudem rückte Matija Nastasic für Holger Badstuber ins Team.
Die Partie in Griechenland begann mit einer Schrecksekunde für die Königsblauen: Kurz nach Spielbeginn scheiterte der Brasilianer Matos völlig freistehend im Fünfmeterraum am Außenpfosten des Schalker Gehäuses. Der Bundesligist benötigte einige Zeit, um in die Partie zu finden und ging dann prompt mit der ersten Chance in Führung:
Nach einem Freistoß von Alessandro Schöpf zwang Naldo den Keeper der Gastgeber zu einer Parade. Winterneuzugang Guido Burgstaller staubte zur 1:0 Führung ab. Für den Österreicher war es der dritte Treffer im sechsten Pflichtspiel. Mit diesem Ergebnis ging es schließlich auch in die Pause.
Mit dem Auswärtstor im Rücken konnten die Knappen die Partie in der zweiten Hälfe kontrollieren und legten sogar noch einmal nach: Acht Minuten vor dem Ende verwertete Max Meyer eine Flanke von Benedikt Höwedes per Aufsetzer zum 2:0. Unmittelbar vor dem Schlusspfiff stellte dann der eingewechselte Klaas-Jan Huntelaar den Endstand von 3:0 her.
Ich finde die Lobesgesänge auf Burgstaller ein wenig übertrieben. Ja, er ist ein Stürmer der das Tor trifft und weiß wo er stehen muss. Er kann Bälle festmachen und zieht Gegner auf sich. Das sind alles Dinge die ein Huntelaar in einer funktionierenden Schalker Mannschaft (und aktuell funktioniert die Mannschaft) auch immer gemacht hat und auch Heute noch machen würde, wenn er denn spielen würde. Wartet mal ab bis wieder eine Talfahrt kommt und Burgstaller vorne nicht mit Pässen und Zuspielen versorgt wird.
Denn wenn er selber die Bälle aus der Tiefe holen muss und dann eben auch mal ins 1 gegen 1 gehen muss sieht er ziemlich schnell sehr alt aus. Wenn er den Ball mal seitlich außerhalb des 16ers bekommt ist er in den meisten Fällen weg. Ich habe da noch nie gesehen wie er einen Gegner stehen lässt und eine Hereingabe spielt oder ähnliches.
Versteht mich nicht falsch. Ich bin positiv überrascht und freue mich für Schalke und Burgstaller, dass er so gut trifft. Und vor Allem bin ich sehr gespannt auf ein Sturm-Duo Burgstaller / Embolo. Nur halte ich eben den Hype um ihn für etwas übertrieben...
War ja sicher auch nicht abwertend gegen Huntelaar gemeint, der übrigens auch kein 1vs1 Spieler ist. Aus meiner Sicht ist Burgstaller definitiv ein Faktor, dass Schalke aktuell eben diese Talfahrt nicht hat. Auch gestern, das Tor war enorm wichtig. Klar, nur reingedrückt, aber da musst du natürlich erst mal stehen. Durch dieses Tor war es wohl überhaupt erst möglich, zum Ende der Partie das Duell praktisch schon zu entscheiden. Wie sich das weiter entwickelt, muss man wirklich abwarten, aber der Pessimismus bei seiner Verpflichtung war im Nachhinein einfach übertrieben. Finde es nicht unbedingt einen Hype, da ist mir der Hype um Embolo größer vorgekommen.
1,5 Millionen Ablöse. Für Schalke ein Schnäppchen. Ich weiß nicht was man daran zu mäkeln hat. Er wäre kein 1vs1 Spieler....ja hat man sich keinen Messi für 1,5 Millionen geholt? Gibts ja garnicht!
@amused: Ich stimme dir wie so oft zu und habe es auch so oder so ähnlich gemeint. Nur sehe ich teilweise einen Hype den Burgstaller zwar mit seinen Toren aktuell rechtfertigt, allerdings nicht durch seine Qualität als Spieler. Denn ein Spieler mit internationaler Klasse ist er nicht.
@Sigarettenfrosch: Hast du meinen Beitrag überhaupt komplett gelesen? Ich darf mich mal selber zitieren:
"Versteht mich nicht falsch. Ich bin positiv überrascht und freue mich für Schalke und Burgstaller, dass er so gut trifft. Und vor Allem bin ich sehr gespannt auf ein Sturm-Duo Burgstaller / Embolo. Nur halte ich eben den Hype um ihn für etwas übertrieben..."
noch mal in anderen Worten: Ich bin Schalke Fan und bin sehr froh, dass ein 1,5 Mio. Euro Transfer so einschlägt. Hätte ich ehrlich nicht gedacht. Er macht seinen Job da aktuell super, macht das was man von ihm erwartet. Aber er profitiert eben aus einer guten Mannschaftsleistung, wie ein solcher Stürmertyp immer von der Mannschaftsleistung abhängig ist. Sollte es mal schlecht laufen brauchst du einen anderen Stürmertypen. Einen, der sich vorne auch mal alleine durchsetzen kann, einer mit genialen Momenten. und so einer ist Burgstaller (jedenfalls in der ersten Liga) nicht.
Insofern verstehe ich den Hype um ihn (er schießt eben die wichtigen Tore und ist ein sympatischer Typ), glaube aber nicht dass er diesem dauerhaft gerecht wird.
Nichtsdestotrotz bleibt natürlich stehen, dass Burgstaller ein super Transfer war & ein super Spieler ist. Er wird halt nur nicht dauerhaft der Heilsbringer sein den viele in ihm sehen.
PS: Das Thema Hype rührt auch daher, dass ich in letzter Zeit (blöderweise) mal wieder Diskussionen auf Facebook verfolgt habe ;)
@aiKaramba Unterschreibe ich so vollkommen. So geht es mir auch. Burgstaller hat super eingeschlagen und füllt die Lücke die Huntelaar/DiSanto hinterlassen haben, aber der Heilsbringer ist er nicht. Er ist ein Spieler, der charakterlich & finanziell super gepasst hat, aber die Defizite (die du genannt hast) sind auch deutlich zu sehen. Wenn es mal von der Chancenerarbeitung nicht so klappt, wird er genauso in der Luft hängen wie Hunter zuvor. Dennoch toller Transfer - und ein langfristiges System mit Embolo-Burgstaller-Goretzka-Bentaleb + Tempo auf den Außen wäre schon toll...
@aiKaramba
Ja ich habe deinen Beitrag gelesen und kommentiert. Brauchst dich nicht selbst zu zitieren. Wer hat denn Burgstaller als Heilsbringer bezeichnet? Darum gings doch garnicht. Ihn als Heilsbringer zu bezeichnen wäre genauso daneben, wie zu behaupten er wäre kein 1vs1 Spieler.
Woran machst du das fest, an deinem subjektiven Empfinden? Stürmer haben i.d.R. eine schlechtere Zweikampfquote. 40% nach vier Spielen und nur weil er gegen Bayern 17% hatte. Zum Vergleich haben selbst Aubameyang und Lewandowski 43% / 44% im Durchschnitt. Beurteilst du ihn nach den wenigen Spielen?
Nun behauptest er wäre der Stürmertyp, der ausschließlich von der Mannschaftsleistung abhängig ist. Das Gegenteil hat er in der 2. Bundesliga gezeigt. 14 Tore und Nürnberg ist derzeit alles andere als ein Aufsteigerkandidat. Da finde ich den Hunter noch abhängiger von der Mannschaftsleistung!
Ein Stürmer sollte immer möglichst mit Pässen versorgt werden. Ist bei Burgstaller auch nicht anders. Es ist viel zu früh um über ihn zu Urteilen und zu behaupten, was er alles nicht kann. Im Augenblick übertrifft er sogar die an ihn gerichteten Erwartungen.
Was die Durchschnittsnote anbelangt, sieht er diese Saison bislang besser aus als Huntelaar oder Embolo. Da kann man auch einfach mal zufrieden mit sein.
@sigarettenfrosch immer locker bleiben. Ihr habt ja beide die relevanten Punkte angesprochen und seid ja auf ähnlicher Linie.
Für mich ist Burgstaller aber auch klar kein 1vs1 Stürmer. Er kann keine Bälle holen, sich keine Chance selber kreieren, auf dem Flügel sieht er auch nicht gut aus. Für mich ein Huntelaar-Typ. Wenn Bälle kommen läufts, wenn nicht dann nicht ;D
BTW, @aiKaramba anzukreiden, dass er ihn "nach den wenigen Spielen" beurteilt und dann sagen "Was die Durchschnittsnote anbelangt, sieht er diese Saison bislang besser aus als Huntelaar oder Embolo". Merkst du selber, oder?
Als Embolo spielen durfte, war er Wahnsinn. Torgefährlich, flexibel und hat im Schnitt 12km abgerissen. Als Stürmer. Und Huntelaar konnte die Saison kaum spielen. Und die ersten Spiele war die gesamte Mannschaft disfunktional. Das schadet Huntelaar extrem. Burgstaller auch.
Schönen Sonntag Jungs&Mädels
Burgstaller war wirklich ein Top-Transfer!
Es mag zu früh sein, um über den Burgstaller Transfer zu Urteilen, aber was der bisher leistet ist wirklich super. Hab ihn für einen typischen Zweitligastürmer gehalten, aber bisher ruft er diese Klasse auch in der ersten Liga ab. Genau das, was Schalke seit einigen Jahren fehlt.
Wieso zu früh? Die Nörgler haben doch auch schon vor dem ersten Spiel geurteilt. -> http://www.ligainsider.de/guido-burgstaller_6261/burgstaller-wechselt-zu-schalke-171405/
Ich persönlich war schon länger der Meinung, dass er längst in die erste Liga gehört. Bin mal gespannt, was passiert wenn Embolo zurück kommt. Burgstaller hat in seinem Start deutlich mehr überzeugt als Embolo bei seinem Start.
Die griechischen Fans haben auch nicht mehr alle Latten am Zaun. Regen sich über eine mazedonische Flagge im Spiel vor einigen Jahren auf und heute zeigt die ganze Kurve ein Plakat auf dem alle Deutschen als Nazis bezeichnet werden und Merkel mit Hitlerbart gezeigt wird.
GEil, ab der 20ten Minute absolut souverän. So kann es weiter gehen. Burgsraller macht bisher alles richtig. Super Transfer!
Was haben die bitte mit dem Stambouli gemacht? Der blüht ja richtig auf seit dem Rückrundenstart. Schalke scheint ein funktionierendes Konzept gefunden zu haben, bin gespannt, ob die positive Entwicklung weiter anhält.
Bei allem Respekt, aber gegen dieses Saloniki muss man auch gewinnen und weiterkommen. Das war ja mal gar nichts..
Du hast schon mitbekommen, dass Schalke sich im bisherigen Ligaverlauf auch nicht unbedingt in nen Rausch gespielt hat oder? Egal wer da inmoment in der Euroleague auf Schalke wartet, nen Selbstläufer wirds nirgends!
Calli hatte wohl einfach keine Lust mehr auf Wolfsburg. Spielt bisher gut auf. Burgstaller auch ein Volltreffer, nicht schlecht.