FC Schalke 04 | 1. Bundesliga

RN: Schaaf übernimmt

15.12.2013 - 22:41 Uhr Gemeldet von: alex95kine | Autor: Cesc

Laut "Ruhr Nachrichten" ist sich der FC Schalke 04 mit Thomas Schaaf über ein Engagement ab der Winterpause einig. Schaaf soll Jens Keller ablösen und einen längerfristigen Vertrag unterschreiben. Der Schalker Aufsichtsrat tagt am Montag.


  • KOMMENTARE
  • 15.12.13

    Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll. Klar mit Keller scheint es nicht weiter zu gehen da er einfach keine Lobby bekommt. Aber ob ein Schaaf der passende Kandidat ist da steht auch ein riesen Fragezeichen dahinter. Keine Frage er ist loyal und hat genügend Erfahrung und wird seine Lobby bekommen. Aber dann hätte man auch Huub behalten können, denn ich finde Schaaf spielt keinen zukunftsorientierten Fußball.

  • 16.12.13

    also schaaf hat ja wohl die geilsten sprüche gegenüber journalisten gebracht... (: und als emotionslos würde ich ihn auch nicht beschreiben. ich fände schaaf auf schalke schon sehr interessant.

  • 16.12.13

    montyu37 schreibt: "Das einzige Problem was ich sehe ist das Keller für Schalke scheinbar zu emotionslos ist, nicht aus sich heraus geht. Zudem fehlt ihm die Klasse mit den Medien zu spielen wie es ein Klopp macht." - Das wird sich mit Sonnyboy/Quasselstrippe/Stimmungskanone/Entertainmentprofi Schaaf natürlich grundlegend ändern ... *Ironiemodus aus*

  • 16.12.13

    Sind wir mal ehrlich Keller kann noch so gut sein und noch so sympatisch was er auch alle mal ist. Er wurde vom ersten Tag an nur als der Jugendtrainer des FC Schalke 04 betrachtet, die Notlösung usw. Die Medien tun den Rest und die Erwartungshaltung der Fans kommen dann ob drauf. Alles das was die Medien in den letzten Monaten mit Keller gemacht hat ist klassisches Mobben von Außen. Die Fanszene wird dadurch zunehmens angestachelt was sie ja von ihrer Haltung als Fans eh schon sind. Das Umfeld auf Schalke wird nie so ruhig sein wie es in anderen Vereinen vielleicht sein kann, deswegen ist es auch so schwer einen passenden Trainer zu finden der über Jahre hinweg hier arbeiten kann und vorallem darf. Ich mag Keller er hat super Arbeit geleistet in unserer Jugend, hat super Arbeit geleistet indem er Kola Meyer und co in die Mannschaft integriert hat. Das einzige Problem was ich sehe ist das Keller für Schalke scheinbar zu emotionslos ist, nicht aus sich heraus geht. Zudem fehlt ihm die Klasse mit den Medien zu spielen wie es ein Klopp macht. Er blockt vieles und macht sich dadurch bei den Journalisten zum Feindbild und das wird dann niedergeschrieben. Sicherlich hat Schalke mit diesem Kader und vorallem auch mit dem Etat für den Kader ihre Ziele bislang noch nicht erfüllen können, aber die Saison ist auch noch nicht gelaufen. Wäre die CL nun schief gegangen wäre es sicherlich eine Katastrophe für die Vereinsführung. Man sagt zwar man plane aus wirtschaftlichersicht immer mit dem schlechtesten, aber im Hinterkopf weis man das die CL zwingend erforderlich ist.

  • 16.12.13

    lukehd, ich stimme dir prinzipiell zu. allerdings denke ich, bei der kritik gehts nicht (nur) darum, wo sie stehen, sondern viel mehr um das WIE. also ich hab auch nicht sonderlich viel von schalke gesehen. eigentlich nur das, was man bei sky so mitbekommt bei konferenz oder topspielen^^ aber ich finde, die spielen schon echt müll zusammen. der spielaufbau ist unterirdisch, hat man gerade gegen freiburg sehr gut sehen können. aber du hast auf jeden fall recht. cl gruppenphase überstanden, in der liga noch ganz passabel. gut im dfbpokal ausgeschieden, aber auch nicht gegen einen noname.. schalke ist aber leider irgendwie so, dass dort nie ruhe einkehrt und der trainer immer der erste schuldige ist.

  • 16.12.13

    Wer ist der Maulwurf?

  • 16.12.13

    Das klingt für mich ehrlich gesagt eher nach ner antrainierten Floskel, was soll er denn sagen? Aber kann dich schon verstehen, gibt bestimmt auch andere Aussagen, die eindeutig pro Keller sind.

  • 16.12.13

    Klar wird sich kaum einer öffentlich gegen den Coach aussprechen, das heißt aber noch lange nicht, dass man sich FÜR ihn aussprechen MUSS. Ich krieg es jetzt aus dem Gedächtnis heraus nicht genau zusammen, aber Äußerungen wie (glaube von Boateng): "Natürlich kriegen wir (die Spieler) die Diskussion um den Trainer mit, jetzt liegt es an uns eine Reaktion zu zeigen". So, oder so ähnlich meine ich, war diese Äußerung. Das klang für mich schon sehr glaubwürdig und spiegelt (für mich) den Zuspruch der Spieler wider

  • 16.12.13

    Naja, da ist oft auch viel Show dabei, man will nicht derjenige sein, der sich da öffentlich gegen den Coach ausspricht usw. Will auch gar nicht anzweifeln, dass die Schalker Mannschaft hinter Keller steht, das kann gut sein, will nur sagen, dass wir das nicht wissen können.

  • 16.12.13

    @ Cesc: Das habe ich aus mehreren Kommentaren/Interviews von Spielern so wahrgenommen. Klar kann ich nicht hinter die Kulissen schauen, aber wenn mehrere Spieler sich zu diesem Thema Pro-Keller äußern, so kann man ja gewisse Schlüsse ziehen ;)

  • 16.12.13

    Denke nicht, dass wir als Außenstehende beurteilen können, ob die Mannschaft mit dem Trainer gut klarkommt oder nicht, da passiert so viel im Hintergrund, was wir nicht mitkriegen. Halte Keller prinzipiell auch für nicht falsch, aber was oft kritisiert wird, ist, dass man kein Konzept erkennen kann, vor allem was die Defensive angeht, aber auch offensiv teilweise, wobei es da durch starke Einzelspieler oft nicht so auffällt. Ich sehe selten komplette Spiele von Schalke, daher kann ich auch das nicht beurteilen, aber es kann unter Umständen schon Gründe geben, warum man eher Schaaf holen sollte als Keller zu behalten.

  • 16.12.13

    Hier zeigt sich wieder mal, dass Schalke ähnlich wie Hamburg an Realitätsverlust leidet. Mal abgesehen vom Nachfolger, wie zb Schaaf, darüber will ich jetzt keine Worte verlieren. Aber ich persönlich finde, die haben in Keller einen ambitionierten, bodenständigen und sympathischen Trainer, hinter dem nicht nur die gesamte Mannschaft steht, sondern für ihn sogar kämpft. Wenn Schalke mal Konstanz im Verein erlangen möchte, so halte ich Keller für den perfekten Mann dafür. Mal im Ernst: Die Mannschaft ist natürlich hoch talentiert, aber eben auch noch jung und unerfahren und dazu erst seit einer halben Saison in dieser Konstellation zusammen. (Meyer neu im Stammkader, Boateng neu, goretzka neu, clemens neu, szalai neu, etc)... WAS haben die Verantwortlichen denn für Vorstellungen, was kann man dann erwarten??? Dass man direkt das Tripel holt??? In der CL ins Achtelfinale und in der Buli auf Platz 6,.. 5 Punkte hinter einem direktem CL-Platz, und das bei wirklich starker Konkurrenz.... Klar hatten die diese Saison paar Schwankungen, aber aus den hier genannten Gründen, sei es ihnen doch Verziehen. Viel wichtiger ist doch, dass im direkten Umfeld Harmonie herrscht und das tut es offensichtlich (Ich meine Beziehung und Vertrauen zwischen Spielern und Trainer)... Ich finde, die sind aktuell auf dem absolut richtigen Weg, haben dadurch auch viel an Sympathie gewonnen. Und nun will man das aus der oberen Etage völlig grundlos kaputt machen. Sehr schade, wirklich sehr schade....

  • 15.12.13

    Laut spox hat Tönnies schon dementiert Kontakt zu Schaaf zu haben.

  • 15.12.13

    Das wäre für mich eine absolute Fehlbesetzung. Ich kann und will das gar nicht glauben. Da sollten sie vielleicht doch lieber Keller behalten.

  • 15.12.13

    Die Voraussetzungen auf Schalke sind deutlich besser als in Bremen. Man braucht zumindest nicht immer die außergewöhnlichen Spieler abgeben (z.B. Diego, Özil). Dann kan man natürlich auch entspannter arbeiten. Für mich persönlich gibt das den Schalkern aber einen deutlichen Sympathieschub ;)

  • 15.12.13

    das kommt jetzt überraschend

  • alex95kine
    1 Frage 0 Follower
    alex95kine
    15.12.13

    ich bin eigentlich eher pro Keller, kann mir aber auch vorstellen, dass Schaaf bei Schalke eine gute Rückrunde hinbekommt ... aber auf Dauer (>15Monate) wird das auch nicht halten mmn.

  • 15.12.13

    Ich mag den Keller ja echt gerne, seine ruhige sachliche Art, aber wenn ich sehe, was Trainer wie Tuchel oder Weinzierl mit Teams wie Mainz oder Augsburg leisten, frage ich mich schon, ob er taktisch alles aus Schalke rausholt - wohl eher nicht. Gerade im Abwehrverhalten ist da noch viel Luft nach oben. Aber für seine kompakte Defensive war Bremen unter Schaaf nun auch nicht gerade bekannt.

  • 15.12.13

    Sehr respektvoll gegenüber Keller ! :D

  • 15.12.13

    krass..jetzt gehts ab - da haben sich einige Herren wohl eher gewünscht, dass Keller haute verliert, dann wäre es einfacher gewesen. Schaaf hat mindestens die Ruhe weg - vielleicht nicht sooo schlecht für den Job auf Schalke.

  • 15.12.13

    also ich fand Huub Stevens top und genau deshalb ist auch Schaaf eine gute wahl - beide stehen für Kontinuität.