FC Schalke 04 | 1. Bundesliga

Schu­bert-Verbleib im Schalker Tor geplant?

24.01.2020 - 12:05 Uhr Gemeldet von: Floppo | Autor: Kristian Dordevic

Akut muss sich David Wagner, Trainer vom FC Schalke, nicht großartig mit der Frage nach der Torhüterbesetzung beschäftigen. Alexander Nübel fehlt gegen den FC Bayern noch einmal gesperrt, sodass Markus Schubert als Rückhalt zwischen den Pfosten steht. Doch wie sieht danach aus? Die "Bild" will es wissen:


Laut Informationen des Boulevardblatts will man bei den Knappen an Schubert im Gehäuse festhalten. Voraussetzung ist ein erneut überzeugender Auftritt am Wochenende. Hinterlässt der 21-Jährige gegen den deutschen Rekordmeister einen guten Eindruck, soll er demnach die Nummer eins der Königsblauen bleiben beziehungsweise werden.

Nübel ist gegen Hertha BSC wieder spielberechtigt

Angeblich würden die Verantwortlichen in Gelsenkirchen Nübel nach seinem schlimmen Foul gegen Frankfurts Mijat Gacinovic – das eine Rote Karte und die Sperre zur Konsequenz hatte – nicht mehr als klar besseren Schlussmann sehen. Auch mögliche Fanproteste wegen des Nübel-Wechsels zum FC Bayern im Sommer könnten nach Einschätzung der Zeitung kleiner ausfallen.

Stichtag in dieser Angelegenheit, sofern Wagner sich nicht vorher öffentlich festlegt, ist der 31. Januar. Schalke ist dann bei Hertha BSC zu Gast – und die bisherige Stammkraft im Tor wieder spielberechtigt.

Erwartungsgemäß hat der Fußballehrer am Freitagmittag auf Nachfrage noch keinen Einblick in seine Überlegungen gewährt.

Quelle: bild.de | Pressekonferenz

  • KOMMENTARE
  • 24.01.20

    Marktwertpush!!! ?

  • 24.01.20

    Schubidubidu, where are you

  • 24.01.20

    Erst macht man einen relativ unerfahrenen Torwart zum Kapitän (habe ich überhaupt nicht verstanden weil ja zu dem Zeitpunkt schon damit zu rechnen war dass er nicht verlängern würde) um ihn zu einer Verlängerung zu bewegen (was auch immer das eine mit dem anderen zu tun hat) da Schalke (bzw. Heidel) es zum wiederholten Male versäumt hat einen Vertrag frühzeitig zu verlängern oder zu verkaufen und jetzt setzt man diesen Spieler auf die bank weil er sich an seinen Arbeitsvertrag hält.

    Dass der Trainer einen Torwart eventuell für die kommende Saison einspielen möchte kann ich verstehen. Wobei ich ohnehin denke dass Schalke zur nächsten Saison einen neuen ersten Torwart kaufen wird.

  • 24.01.20

    Wenn ich so ein Schmarrn immer lese... "vorbereiten auf die neue Saison"... Was zählt, ist doch wohl diese Saison. Und da ist Chance, sich für die UCL zu qualifizieren, sehr groß. Aber dafür braucht man die JETZIGE beste Mannschaft incl. Torwart. Das war in der Hinrunde unangefochten Nübel. Und jetzt, wo der Bayern Wechsel feststeht, soll er das plötzlich nicht mehr sein? Lächerliches Gehabe wenn's so kommt und S04 sei dann Platz 5 gegönnt...

    • 24.01.20

      hört hört... da reagiert aber jemand gereizt aus der Bayern-Brille heraus, oder empfinde ich das nur so...
      Klar: ich habe die Fanbrille auf - wir sind sauer auf die alte Vereinsführung, auf den Spieler und wünschten uns eine Verlängerung, die es nicht gab - das vorweg:
      ABER: Ich vertraue auf den Verstand von Wagner und wenn der entscheidet: Schubert soll ins Tor, dann wird das passieren, was seiner Meinung nach das Beste ist für die Truppe.
      Schubert macht es nicht schlecht und Nübel war ja auch bei Weitem nicht Fehlerlos in der Hinrunde. Er konnte an die Leistungen aus der Rückserie 2018/2019 nicht anknüpfen. Es scheint, als beschäftigt ihn das Thema mehr als er zugeben will.... so interpretiere ich den Leistungsabfall in puncto Spielaufbau, bei hohen Bällen oder eben beim Rauslaufen.
      Darauf zu schließen, dass Nübel die Mannschaft ein bis drei Plätze nach vorne bringt, bedarf es aber m.M.n einer Glaskugel- wie Wagner sich auch entscheidet, es kann immer falsch sein. Der Nübel kommt mit dem besonderen Augenmerk der Öffentlichkeit auf seine Leistungen nicht klar und es wird bei Fehlern schon spekuliert, ob Bayern nicht doch besser noch einen neuen Torhüter mitaufbaut, falls es Nübel nicht packt... etc...
      Eines ist sicher und das sollten besonders wir Fans im Auge behalten: Wagner entscheidet zum Wohle der Mannschaft, nach bestem Wissen und Gewissen. Wir sollten das akzeptieren, auch wenn wir es nicht gutheißen... Was andere noch darüber denken kann uns eigentlich egal sein

    • 24.01.20

      Was zählt, ist langfristig wieder oben anzugreifen. Und dafür muss man eben manchmal auch Abstriche in der aktuellen Phase machen.

      Ist aber in dieser Situation gar nicht entscheidend, denn solange Schubert so spielt, wie er es aktuell tut, ist er kein Stück schlechter als Nübel. Lass Schubert doch erst mal ein nicht-hervorragendes Spiel machen, dann kann man die Diskussion gerne wieder aufrollen.

    • 24.01.20

      Ulf, "Nübel war bei weitem nicht fehlerlos"... Aber anscheinend so gut, dass Wagner ihn immer wieder aufgestellt hat und er auch Nullkommanix in Frage gestellt wurde...

    • 24.01.20

      Ich finde, dass nach Leistungsprinzip entschieden werden sollte. Nübel hat sich eigentlich nichts zu Schulden kommen lassen, außer der roten Karte.

      Wer sagt denn, dass Schubert nächste Saison wirklich die Nummer 1 bei Schalke sein wird?

      Wenn er sich im Training durch bessere Leistung gegenüber Nübel durchsetzt, dann bitte. Aber sei es anders herum, tut man Schubert auch keinen Gefallen.
      Sonst werden bei dem ersten Patzer, und den wird ein so junger Hüter immer mal machen (was auch so sein darf/soll), die Diskussionen losgehen...

    • 24.01.20

      Ulf, und nein, keine "gereizte Bayern Brille", sondern ich halte es einfach so wie der Berater. Schubert erfüllt seinen Vertrag. Nicht mehr, aber auch schon mal gar nicht weniger. Gibt auch schlechtere Ideen, wie sie einige Kilometer von GE entfernt gerne benutzt würden, um sich aus Verträgen raus zu stänkern oder zu klagen...

    • 24.01.20

      Das ist ja auch formal alles korrekt. Da mache ich ihm gar keinen Vorwurf. Aber wir sind echt, selbstverschuldet, gebrannte Kinder in unserem Club was kostenlose Abgänge betrifft... Das mit den streikenden Profis ist auch so ein Unding. Im Übrigen fand ich die Geschichte um Raman nicht sonderlich förderlich für ihn selbst. Das war vielleicht nicht ganz mit einem Dembele vergleichbar, aber ist halt immer blöd für den abgebenden Verein.
      Das Nübel zum Kapitän ernannt wurde war eine absolute Schnappsidee. Das Wagner ihm vor Schubert den Vorzug gibt nur verständlich.
      Er hat super gehalten in der Rückrund und uns den Ar*** gerettet.
      Aber seine Leistungen waren nicht so gut in der Halbserie, wie man sich das erhofft hat. Dann ist er aber gleichzeitig auch Kapitän, den sägst du dann schon mal gar nicht mehr ab... und nu... musst du ihm die Binde wegnehmen und dann auch noch den Stammplatz, wenn es denn überhaupt so kommt, wovon ich persönlich noch nicht überzeugt bin.

  • 24.01.20

    Schubert hat und wird natürlich nie das Niveau eines Nübels erreichen. Aber es wäre eine gute Geste und würde zeigen, dass man auf ihn baut und, dass er nicht nur ne Notlösung sondern der Keeper der Zukunft auf Schalke ist.

  • 24.01.20

    Ganz ehrlich, alles andere wäre für Schalke kontraproduktiv

  • 24.01.20

    Ralf Fährmann gefällt das.

  • 24.01.20

    Aktuell und live auf sky sport News:

    Pressekonferenz Schalke 04 wo genau dieses Thema besprochen wird

  • 24.01.20

    Im Vorfeld waren ja schon entsprechende Theorien im Raum. Bis dann vor kurzem aber gesagt wurde, dass Nübel nicht auf die Bank gesetzt wird.
    Spannend dass das Thema jetzt doch wieder aufkommt. Aber kann natürlich sein, dass man erstmal für Ruhe sorgen wollte. Und je nach dem wie sich Schubert schlägt, könnte man es dann ja auch leistungsmäßig begründen, wenn er dann doch spielt "er hat der Mannschaft eine neue Sicherheit gegeben" etc blabla. Weil offiziell werden sie es wohl niemals mit befürchteten Fanreaktionen begründen.

  • 24.01.20

    Alles andere wäre doch irgendwie komisch. Schubert tut die Spielpraxis gut und die Fan-Beschimpfungen die Nübel erhalten würde sind fürs Team auch nicht hilfreich. Lieber auf die Zukunft setzen als auf die Vergangenheit.

    • 24.01.20

      Naja in erster Linie würde man mit Nübel auf den sportlichen Erfolg setzen, da er der bessere Torwart ist. Die Frage ist wie er mit dem Druck umgehen würde. Auf anderen Positionen wird es auch nicht so gehandhabt, dass ein Spieler, nur weil er wechselt, sofort den S11-Status verliert.

    • 24.01.20

      Ist nübel wirklich so viel besser?
      Darum geht es ja jetzt: Schubert hat seinen Job aus meiner Sicht souverän erledigt und gute Leistungen gezeigt ... mit dem Hintergrund dass dann nübel nächste Saison nicht mehr bei Schalke spielt macht es schon Sinn den torhüter spielen zu lassen der dann auch langfristig für Schalke spielt...
      Da nübel auch nicht weg ist, besteht bei schlechten Leistungen seitens Schubert jederzeit die Möglichkeit in dieser Saison wieder auf nübel umzustellen und sich auf dem tm nach einem anderen tw für die nächste Saison umzuschauen

    • 24.01.20

      Sehe ich auch so. Schuberts Leistung war ok und sollte sich weiter verbessern. Sehe Nübel da jetzt nicht als gravierend besser, vor allem in Hinblick auf seinen Ausraster. Aber er ist ja noch da und falls Schubert nachlässt, kann man wieder tauschen. Ist ja eigentlich perfekt um einen neuen jungen Torwart heranzuführen.

    • 24.01.20

      Ich weiß nicht mehr genau welches Spiel es war wo ich nübel habe spielen sehen. Da war aber ganz klar zu sehen dass er im Spielaufbau sehr unsicher war.
      Die meisten Pässe von ihm hinten heraus gingen ins Seitenaus und verhinderten einen schnellen Spielaufbau und kontersituationen für die zB ein raman (ich kenne ihn gut aus Düsseldorfer zeiten) wie gemacht ist.
      Nübel hat zumindest in der Hinsicht gegen Gladbach wesentlich besser agiert!

    • 24.01.20

      Ich bin alles andere als ein Schalkefan und gehe objektiv an diese Geschichte ran!
      Und aus meiner Sicht und was die Spiele betrifft die ich diese Saison sowohl von nübel als auch von Schubert gesehen habe, ist da kein deutlicher klassenunterschied Sichtbar!
      Ansonsten habe ich oben meinen Standpunkt erläutert

  • 24.01.20

    Wäre nur ein logischer und selbstverständlicher Schritt um ihn für die nächste Saison auch schon vorzubereiten als Stammtorhüter.

    • BavariaFantastica
      5 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      24.01.20

      Genau DAS sollte das Ziel und auch die Kommunikation seitens Schalke sein. In meinen Augen, würde man Schubert eher "schaden" wenn man sage, Nübel würde wg Protesten bzw dem Abgang im Sommer nicht spielen.

    • 24.01.20

      Warum schaden? Vielleicht ist Schubert genauso gut wie Nübel nur der Trainer hatte keinen Grund für einen Torhüterwechsel? Und jetzt wo er mit Schubert längerfristig planen kann und weiß das Nübel weg ist, kann er ihn jetzt mit ruhigem Gewissen aufstellen.

    • BavariaFantastica
      5 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      24.01.20

      Natürlich kann er das. Deswegen ja auch schaden in ".." Ich finde halt, eine klare Aussage pro Schubert, wie die von dir, und alles wäre seitens Schalke richtig gut geregelt. Und eben nicht Nübel schützen wollen (was der abgesehen davon auch gar nicht benötigt)

    • 24.01.20

      @FitnessFreak

      Wenn Schubert genauso gut wie Nübel sein soll, warum war dann bis zur Bekanntgabe seines Wechsels Nübel im Tor, ja sogar Kapitän, obwohl der Trainer Beide jeden Tag im Training sah/sieht?

      Will jetzt nicht sagen, dass Nübel zwei Klassen besser als Schubert ist, aber offenbar zeigte er sowohl im Training, als auch in den Spielen die besseren Leistungen. Das ist logisch begründbar.

    • 24.01.20

      Nübel hat einen erfahrenen Fährmann zurecht verdrängt und wie bereits erwähnt hatte der trainer keinen grund für einen erneuten torhüterwechsel. Und das er kapitän wurde, denke ich liegt schon daran das Schalke 04 ihm zeigen wollte was sie an ihm haben und von einer Verlängerung überzeugen wollten.

  • 24.01.20

    Schubi ?

  • 24.01.20

    War doch eh klar

    • 24.01.20

      Klar war es ziemlich sicher nicht. Auch wenn ich direkt nach der Sperre ein Befürworter dieser Möglichkeit war, waren sich im letzten Doppelpass alle einig, dass eigentlich nur Nübel als Stammkraft zurückkehren kann, da er rein sportlich noch immer der Bessere ist und Wagner seine Ziele nicht aufs Spiel setzen kann.

    • 24.01.20

      Da ist überhaupt nix klar. Ich spekuliere zwar auch auf Schubert, da es Sinn machen würde. Aber Nübel hat mehr Erfahrung und ist offiziell immer noch Nr. 1.

    • 24.01.20

      das ist klar, weil man künftig auf Schubert baut und nicht mehr auf Nübel. Die Entscheidung Nübels pro Bayern ist auch eine gegen S11 für Schalke in der RR. Aus meiner Sicht ist Wagner gut beraten, wenn er Schubert den Schlag ins Gesicht erspart... und das wird er auch!

    • 24.01.20

      Zumal immer so getan wird, als wäre Nübel so ein überragender Torwart. Das seh ich überhaupt nicht. Die 2-3 sehr guten Spiele, die er hatte, die hat doch jeder Keeper für seinen Verein. Nuebel ist in der Kicker Rangliste der Torhüter übrigens auf dem drittletzten Platz (das aber nur als Randnotiz, meine Meinung stützt sich da nur auf meine persönliche Einschätzung der Spiele, die ich gesehen hab). Der Hype um Nübel ist doch zu riesengroßen Teilen mediengemacht.
      Über Flecken redet bspw kein Mensch obwohl er gleich mehrere Bomben Spiele gemacht hat.

    • 24.01.20

      Schubert war - verständlicherweise - in seinen ersten Auftritten extrem nervös. Man muss abwarten, ob er in der Bundesliga über einen längeren Zeitraum seine Leistung abrufen kann und wie er seinen ersten Bock mental übersteht. Das Umfeld auf Schalke ist gerade in Krisen eine große Herausforderung. Es kann durchaus sein, dass man sich in den kommenden Wochen dazu entschließt sich nach Nübels Abgang neu auf der Nummer 1 aufzustellen - dann spricht nichts dagegen. wenn man Nübel die restlichen Spiele machen lässt, wenn sich Schubert sportlich nur als zweite Wahl herausstellt.

      Es ist nicht so, dass Schalke auf Schubert für die kommenden Jahre festgelegt ist. Im Gegenteil, Anfang der Saison hat man sich sehr eindeutig auf Nübel festgelegt, als man ihm trotz seiner ausstehenden Vertragsverlängerung das Kapitänsamt neu zuteilte. In Anbetracht seines Alters und seiner Position ist das eine sehr eindeutige Stammplatzgarantie, die auf einen klaren sportlichen Vorteil gegenüber Schubert schließen lässt.

      Kurz gesagt: Für mich ist da auch gar nichts klar.

    • 24.01.20

      Könnte aber auch zu einem anderen Schlag ins Gesicht kommen oder?
      Wagner setzt auf Schubert, der bekommt die Leistung nicht auf den Rasen, Wagner muss zurückrudern und Nübel sein Vertrauen schenken und am Ende verpasst man die CL/EL knapp und einige Mio. gehen flöten?

      Fakt ist klar ist in dieser Sache mal gar nichts. Wenn jemand meint hier kann es nur eine Meinung geben, ist das Stammtischgeschwätze.

    • 24.01.20

      Gute Einschätzung, Jerrinho und charls.10!
      Nübels Leistungen kann ich bloß anhand TV-Ausschnitten bewerten, Schubert durfte ich mir letztes Jahr alle zwei Wochen live ansehen. Ich bin schon der Meinung, dass der Leistungsunterschied zwischen beiden derzeit(!) noch recht groß ist und sehe es deshalb auch so, dass die Entscheidung für die "neue" Nummer Eins nicht vorschnell gefällt werden sollte. Schubis Start auf Schalke verlief bisher erstaunlich positiv und er wird sich vermutlich in den nächsten 1-2 Jahren noch stärker verbessern als Nübel und dann auf dessen Niveau landen.
      ABER: Letztes Jahr hat Schubert selbst in der 2. Liga - zugegeben unter schwierigen Umständen - höchstens mittelmäßig performt. Abschläge und noch viel mehr Abstöße waren für einen Profi wirklich ganz mau. Fußballerisch war sein Vorgänger und Konkurrent (M. Schwäbe) auch deutlich besser. Auf der Linie ok, aber auch nicht überragend, so dass seine Schwächen nicht mehr sichtbar sind. Ob er jetz in einem halben Jahr auf der Bank in der 1. Liga so viel besser geworden ist, möchte ich zumindest anzweifeln. Denke für viele ist die Entscheidung pro Schubert klar, weil der bevorstehende Wechsel Nübels zum den Bayern eben emotional betrachtet wird. Verstehe ich. Nüchtern betrachtet hat Schalke in meinen Augen jedoch bessere Chancen auf den internationalen Wettbewerb, wenn Nübel die restlichen Spiele bis zum Saisonende macht.

    • 25.01.20

      Das Kompliment gebe ich gerne zurück und ich denke, dass Wagner nach dem Spiel heute auch zu diesem Schluss kommen wird. Auch wenn es eine harte Entscheidung ist, sehe ich in Schubert nicht den Mann der Zukunft im Tor einer jungen und ambitionierten Schalker Mannschaft.

      Und damit fehlt Schubert meines Erachtens sein wichtigstes Argument. Wenn man ihn nicht als Stammkraft vorsieht, muss man ihn auch nicht prophylaktisch darauf vorbereiten. Im rein sportlichen Zweikampf sehe ich ihn definitiv hinten.

  • 24.01.20

    Yes