Nach der Niederlage gegen den Zweitligisten Greuther Fürth (1:3) hat der FC St. Pauli im Vorbereitungsspiel am Mittwochabend wieder ein Erfolgserlebnis feiern können. Vom französischen Erstligisten Olympique Lyon trennte sich der Aufsteiger durch ein Tor von Nachwuchsmann Marwin Schmitz in der Schlussphase mit 1:0.
Nachdem in der torlosen ersten Halbzeit noch zu wenig von den Kiezkickern kam, wurden diese mit Start der zweiten Hälfte besser. Am Ende nahmen sie durch einen tollen Distanzschuss des defensiven Mittelfeldspielers Schmitz (87.) den Sieg mit.
Irvine übernimmt Position vor der Abwehr
Wie schon im Test gegen Fürth agierte St. Pauli in einem 3-1-4-2-System. Diesmal war allerdings Kapitän Jackson Irvine nach auskurierter Zehenverletzung wieder am Start. Er nahm die Sechserposition vor der Abwehr ein. Robert Wagner und Connor Metcalfe, der alle Standards übernahm, spielten davor.
Auch Philipp Treu, der nach Einschätzung von LigaInsider gute Chancen auf einen Stammplatz auf der linken Schiene hat, kam erstmals zum Einsatz. Ein Wadenbeinbruch setzte ihn zuletzt drei Monate außer Gefecht.
Anders als im Fürth-Spiel agierte Elias Saad diesmal als zweite Spitze. Er nahm in der zweiten Halbzeit den Platz neben Johannes Eggestein ein. Davor hatte Trainer Alexander Blessin ihn auf der linken Schienenposition getestet.
Mit Sören Ahlers, Sascha Burchert, Hauke Wahl, Eric Smith, Manolis Saliakas, Danel Sinani und Simon Zoller fehlten Spielern verletzungs- bzw. krankheitsbedingt.
Wie war Afolayan?
Gut, wie immer
smith gesetzter iv wenn fit?
Dann ist irvine eher weniger ein Faktor oder?
Wie kommst du drauf? Er ist Kapitän
Habe die zweite Bundesliga leider nicht intensiv verfolgt letztes Jahr und Afolayan nun zugelost bekommen - sicher S11? Oder je nachdem wie die Vorbereitung läuft?
Danke im Voraus :)
Letzte Saison war er Stammspieler. Jetzt ist das System aber leicht anders. Vermutlich findet er eher als einer von zwei Stürmern seinen Platz, wie hier getestet. Allerdings wird sehr wahrscheinlich noch ein Stürmer kommen, tendenziell Typ Wandspieler, und dann wird sich zeigen, wer vorne spielt. Kann man also leider noch nicht genau sagen...
Mit Dapo hast du einen technisch soliden Außen, der sehr bissig agiert. Bei ihm rechne ich aber leider mit mehr gelben Karten, als mit Scorern.
Hat letzte Saison einen Schritt nach vorne gemacht in seiner Entwicklung, was auch damit zusammenhing, dass er in seiner ersten Saison nicht 100% fit war. In der Rückrunde neben Hartel meiner Meinung nach bester Mann in der Offensive gewesen. Eggestein war natürlich super wichtig für Hürzelers System, hat aber das Tor nicht mehr getroffen. Dapo mit super Einsatz und wichtigen Toren zb beim Spiel in Hannover oder Kiel. Ob er das in der 1 BuLi wiederholen kann oder ob DonGellatos Szenario eintrifft, kann dir natürlich niemand prophezeien
Würde ihn auf jeden Fall behalten. Heidenheim, Union, Augsburg - also ein viel besseres Auftaktprogramm könnte es doch gar nicht geben für unseren Kiezclub.😉
Dapo ist auf jeden Fall S11-Kandidat wenn er fit ist. Zerrt immer an den Ketten, hat seine Offensivaktionen und ist für nen Scorer gut. Ist zunächst ein günstiger Spieler, der Deinen Handlungsspielraum auf anderen Positionen erhöht. 💪🤎🤍
Welcher Spieler denkt ihr wird die meisten Punkte bei Pauli machen?
Hab mir ein paar Statistiken rausgeschrieben aus letzter Saison und hätte mein Geld alleine daraus auf Mets gesetzt (Pässe/Passquote/Zweikampfquote).
Habe aber 0 Spiele von Pauli gesehen. Kann mir jemand im Kontext Pauli spielt gegen den Abstieg hier ein Bild geben?
Hatte Mets letztes Jahr 2. Liga, war solide & hat immer gespielt…
Wies diese Saison aussieht , weiß ich allerdings nicht
Denke Smith wird die meisten Punkte machen
Wagner, Smith, Saliakas und Afolayan werden gut Punkte sammeln
Mets hat eine super Übersicht und einen starken Spielaufbau, da er letzte Saison aber auch machen durfte. St. Pauli hat in der zweiten Liga die Spiele regelrecht dominiert und hat durch die Dreierkette den Ball unfassbar gut laufen lassen können. Was auffällig gewesen ist, ist das Linkslastige Offensivspiel, welches durch den linken 8er Hartel geprägt gewesen ist. So war zu sehen, dass sowohl Mets, als auch Treu davon in ihren Rohpunkten profitieren konnten.
Da Hartel nun aber weg ist und ein Wagner auf keinen Fall so ein offensiv agierender 8er ist wie sein Vorgänger und Pauli in der Bundesliga nicht mehr das Spiel dominieren wird, wird Mets aufgrund der wegfallenden Siegboni, Zu-Null und der eingeschränkten Rohpunkte wirklich nicht gut punkten. Auch ein Irvine wird seinen Schnitt niemals halten können. Falls du unbedingt einen Pauli Spieler haben willst, dann würde ich zu Smith raten, der aber unfassbar verletzungsanfällig ist. Auch ein Vasilj hat gerne mal Spiele mit einem Schuss aufs Tor nicht zu null spielen können (Braunschweig-Pauli Hinrunde 22/23)
Demnach ist wirklich durch die ganzen Umstellungen ein weiter Bogen um St. Pauli bei Kickbase zu machen.
Halbe bibel
[Kommentar gelöscht]
Banks S11?
[Kommentar gelöscht]
Wie erwartet recht stark.
Super Zweikampfstärke, guter Offensivdrang, mit 2 Torschussvorlagen. Und ich wusste gar nicht, dass er so viel Speed hat. Er hat einige Sprints angezogen 👍
[Kommentar gelöscht]
Ritzka eher S11 oder Ersatz?
Eggestein holen? Lohnt er sich? 👍👎
Bin über die vielen Upvotes überrascht. Ja, könnte S11 sein, aber wird viel weniger offensive Aktionen haben als in der zweiten Liga und war da auch nicht immer als Scorer präsent
Allein weil er Elfmeter schütze ist
Starke Halbzeit von Afolayan!
Saliakas S11?
Nemeth könnte die Überraschung werden - vor allem bei dem Preis 📈
Denke nicht das er an Smith, Wahl und Mets vorbei kommt, aber da Smith Recht verletzungsanfällig ist leider, wäre das natürlich seine Chance. Siehe Ende der letzten Saison.
Das sah schon ganz ordentlich aus, obwohl noch ein paar wichtige Spieler und mindestens ein Neuzugang fehlten. Geiles Tor auch vom Youngster. Zweite Halbzeit konnte man gut sehen, wo es unter Blessin hingehen soll.
Kobel (👍) oder vasilj (👎)