Der FC St. Pauli hat gegen RB Leipzig (0:0) eine starke Partie hingelegt und den ersten Punktgewinn in dieser Saison gefeiert. Eine taktische Umstellung vom zuletzt ausgeübten 3-5-2-System auf das aus Zweitligazeiten bewährte 3-4-3, das sich auch bei den Personalentscheidungen bemerkbar machte, sorgte bei den Hamburgern für eine deutliche Leistungssteigerung.
Neu in der Startelf waren aus gegebenem Anlass Elias Saad (links) und Oladapo Afolayan (rechts), die wie schon in der Vergangenheit als Flügelzange auf den Außenbahnen für Unruhe sorgten. „Das mit den beiden hat uns gutgetan. Sie halten den Ball gut, haben gute Tiefenläufe, suchen das Eins-gegen-eins“, zeigte sich Coach Alexander Blessin laut BILD zufrieden.
„Ich kämpfe ja gar nicht dagegen an“, beteuerte Blessin mit Blick darauf, dass das Erfolgsduo bisher systembedingt nur von der Bank kam, „sondern denke: Was tut der Mannschaft gut?“ Unterm Strich hielt er fest: „Beide Systeme haben ihre Vorteile. Defensive Stabilität brauchen wir einfach, auf der anderen Seite brauchen wir auch Entlastung. Das hat aber auch gut geklappt, weil die zwei gut gegen den Ball gearbeitet haben.“
Dass es auch künftig bei dieser Variante bleibt, ist nach dem guten Verlauf zwar wahrscheinlich, aber auch nicht in Stein gemeißelt. „Die zwei können dann auch mal sauer sein. Da habe ich breite Schultern, das ist okay“, meinte Blessin. „Wichtig ist, dass sie verstehen, was wichtig ist, und wie sie sich dann integrieren, auch gerade defensiv.“
Die haben noch nicht fertig, auch wenn die halbe Community sich hier schon sicher ist. In keinem der 4 Spiele unterlegen gewesen. Einzig an Effizienz happert es gewaltig.
Wenn da iwer noch paar Buden macht, dann kann Pauli noch richtig Spaß machen.
Ich wüsste halt dummerweise keinen, der da die Buden macht...
Pauli hat gestern stark gespielt und das gegen RB - wobei die noch nach der Form suchen. Aus meiner Sicht steht Pauli hinten solide, nur vorne ist es bisher dünn gewesen. Es wäre schade, wenn der Trainer den "Flow" von gestern nicht mitnimmt und am Wochenende wieder umstellt.
Bin mir nicht sicher ob die hinten solide stehen 😅 Bin der Meinung das Leipzig gestern sehr Harmlos in der Offensive war
6 Gegentore sind jetzt kein schlechter Wert für einen Aufsteiger
Also nur 6 Gegentore in 4 Spielen hätten andere Teams gerne. St.Pauli hat bislang mit die wenigsten Großchancen zugelassen - ligaweit! Sie sind defensiv schon recht stabil, solange es keine Ausfälle der Stammspieler zu beklagen gibt.
Dass man gegen RB Chancen zulässt, ist ja normal. Fande aber dass RB eher viele Halbchancen hatte. Da waren die Chancen von Pauli krasser
Metcalfe S11?
irvine und smith beide halten?
Es ist für mich unerklärlich einen Saad und einen Afolayan, die letztes Jahr maßgeblich am Aufstieg beteiligt waren, nicht starten zu lassen.
System hin oder her - wenn du solche Spieler im Kader hast, die technisch mit Abstand die besten in der Offensive sind, dann richtest du dein System daran.
Mit Angsthasenfußball hat noch keiner die Klasse gehalten. Mutig nach vorne spielen und hinten kompakt stehen, wie gestern, dann kann das auch was werden.
Gut, dass Blessin immerhin am 4ten Spieltag reagiert hat und es auch hoffentlich dabei belässt.
Wer sind dann die Leidtragenden der Systemumstellung? Metcalfe würde dann sicherlich den kürzeren ziehen oder?
Wahnsinn wie lange der gebraucht hat das zu sehen. Mit den beiden die ersten drei Spiele in der S11, hätte St. Pauli vorm Leipzig Spiel schon mindestens 4 Punkte aufm Konto gehabt.
Kam viel zusammen gestern - die Unfähigkeit zu kapieren, dass die beiden geile Kicker sind sowie der Wahnsinn Marco Roses mit der Aufstellung.
Hat ein bisschen gedauert bis bei ihm der Groschen gefallen ist. Nach vorne ging einfach gar nichts in den ersten Spielen.
Richtig, hätten schon locker 4 Punkte mehr sein können bis vorm Leipzig Game.
Saad und Afolayan
Spaß bei seite aber die haben die Mannschaft so belebt, beide haben brutale Qualitäten - wahnsinn wie man sowas erst nach 3 Spieltagen erst aufs Feld lässt.
"Hat uns gutgetan" ist ja wohl ein Witz...
"Mist, ich habe mich geirrt, als ich die nicht aufgestellt habe", wäre wohl die dechiffrierte Aussage in der Aussage.
Edit: „Wichtig ist, dass sie verstehen, was wichtig ist, und wie sie sich dann integrieren, auch gerade defensiv.“
Da würde ich als Spieler erbrechen.
Saad wird so steigen 🔥🔥🔥
Unfassbar, dass er die Aufstiegs-Flügelzange erst an Spieltag 4 starten lässt…
Ist echt so ne? Jeder der letztes Jahr die verfolgt hat, konnte dabei nur den Kopf schütteln (bin kein Pauli Fan)
Gestern noch den Smith für 9 Mio geholt -
Er und Johansson bilden die schwedische „Rohpunktemauer“ 😁
So viele Rohpunkte warens gestern nicht von Smith. Hatte zu wenig zutun da hinten
Habe Smith in 2 Ligen, hoffentlich kommen da bald paar Standardscorer 🙏
Hab auch beide 🙏
@Berthold Stimmt, aber das Spiel gegen Augsburg gibt da Hoffnung 😁 Trotz einer 3:1 Niederlage 147 Punkte - Crazy
Passende Frage dazu: habe in einer Liga beide (Smith und Johansson). Mag eigentlich beide, aber kann nur einen von Ihnen halten. Johansson 👍 oder Smith 👎
Saad ist stark!!
Vor allem war ich überrascht, wie defensiv stark er war. RB über rechts fand kaum statt.
Da biete ich mal mit demnächst.
leider wird stark sein und überall aushelfen nicht mit kb punkten belohnt... der junge muss mal mehr aufs tor schießen 😂
Auf geht’s Baba Saad 🚀
Afolayan 🧨🚀🚀
Boukhalfa weiterhin Startelf?
Wieso nicht?
Metcalfe
Metcalfe und Irvine auf der Doppel 6 zu offensiv
Saliakas 📈📈📈📈
Afo 📈📈📈📈📈
*Dapo