Es ist nicht damit zu rechnen, dass Felix Beijmo in der laufenden Saison noch eine Rolle beim SV Werder Bremen spielen kann. Das lässt Frank Baumann jetzt unmissverständlich durchblicken. Beim Rechtsverteidiger, der bis Jahresende an Malmö FF ausgeliehen ist, suchen die Verantwortungsträger nach einer neuen Lösung ab dem neuen Jahr.
"Klar war die Entwicklung gut. Er hat dort seine Einsätze gehabt und auch gut gespielt", verweist der Bremer Geschäftsführer auf Beijmos Dreimonatsbilanz mit acht Ligaspielen und drei internationalen Auftritten.
Aber: "Für diese Saison würde ich eine Rückkehr ausschließen." Nach Dafürhalten des Managers liegt das auf der Hand, "weil wir mit Theo Gebre Selassie und Michael Lang [Leihgabe von Borussia Mönchengladbach, Anm. d. Red.] auf dieser Position momentan zwei Spieler haben".
Dem 21-jährigen Schweden, dessen Vertrag an der Weser bis 2022 läuft, soll aber auch über das Jahresende hinaus Spielpraxis vergönnt sein. "Wir werden schauen, ob es eine weitere Zwischenlösung gibt. Das werden wir in aller Ruhe in den nächsten Wochen mit Felix besprechen", kündigt Baumann an.
Für ihr wäre der obligatorische Zwischenschritt über die holländische oder dänische Liga wohl besser gewesen. Direkt von Schweden in die erste Bundesliga zu wechseln war einfach zu krass. In 1-3 Jahren kann ich ihn mir aber sehr gut auf Erstliganiveau vorstellen.
Und worauf begründet sich diese Vorstellung? Als er gegangen ist hatte er nicht ausreichend Reife, sich bei der 2. Mannschaft in der 4. Liga durchzusetzen. Ich denke nicht, dass er jemals nur in die Nähe der 1. kommt. Er wird im Winter wechseln und das sicherlich nicht für die 3 Millionen, die Werder bezahlt hat.
Und worauf begründet sich deine Annahme, er hätte sich in der 2. Mannschaft nicht durchsetzen können? Es wäre schlicht Blödsinn gewesen ihn dort für die ganze Saison hinzuschieben, das wollte er wahrscheinlich auch gar nicht.
Wer mit 21 Jahren bei 8 von 11 Spielen für Malmö in der Startelf steht hat das Potenzial mit Mitte zwanzig in der Bundesliga zu spielen. Ich habe nie behauptet, dass das für Werder sein wird, nur dass er die Anlagen hat und diese in Holland oder Dänemark besser hätte entwickeln können.