In den ersten Wochen der Saisonvorbereitung sogar als Verkaufskandidat gehandelt, könnte Felix Klaus zum Pflichtspielstart beim VfL Wolfsburg wichtig werden. Und zwar in der Rolle als Rechtsverteidiger, in der er seit einiger Zeit ausprobiert wird.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der eigentlich in der Offensive beheimatete Fußballer diesen Posten in der ersten Runde des DFB-Pokals bekleidet, ist "sehr, sehr hoch", verriet Oliver Glasner am Donnerstag. Hintergrund ist der Ausfall von William und Kevin Mbabu. Für Klaus könnte es die Chance sein, sich auf dieser Position für die kommenden Pflichtspiele zu empfehlen.
Denn gegenwärtig ist nicht klar, wann der Wölfe-Trainer wieder auf einen seiner nominellen Rechtsverteidiger zurückgreifen kann. William erlitt vor sieben Monaten einen Kreuzbandriss und wird noch eine Weile brauchen. Mbabu fällt frisch mit einer Bandverletzung im Knie aus. Es steht noch nicht fest, wann er zurückkehren kann.
Glasner lobte Klaus' Leistung der letzten Wochen. Zusammengefasst: "Felix hat das in den Testspielen sehr ordentlich gemacht." Die einzige Option stellt der 27-Jährige gewiss nicht dar.
Wie sehen Glasners andere Optionen auf der rechten Seite aus?
"Wir haben natürlich auch noch unsere Allzweckwaffe im Kader: Renato Steffen", führte der Österreicher diesbezüglich aus. In der abgelaufenen Saison hatte Steffen vereinzelt hinten ausgeholfen, sogar auf beiden Abwehrseiten. In den vergangenen Monaten etablierte er sich allerdings in der Offensive.
Im bislang letzten Wolfsburger Pflichtspiel, dem Achtelfinalrückspiel gegen Shakhtar Donetsk in der Europa League (0:3), war es wiederum Marcel Tisserand, der als rechter Außenverteidiger auflief. Seinen jüngsten Testspielauftritt für die Niedersachsen vermasselte der Kongolese aber gewaltig.
Tisserand schien beim Duell mit Magdeburg (4:1) nach seiner Einwechslung in der 66. Minute völlig lustlos, sodass Glasner ihn sogar wenige Moment vor dem Spielende auswechseln wollte. Der Schiedsrichter kam ihm mit dem Schlusspfiff zuvor. Die Darbietung im Test war alles andere als ein Empfehlungsschreiben.
"Ich habe mit Marcel gesprochen. Es ist alles ausgesprochen und geklärt", versicherte der Übungsleiter jetzt. Tisserand sei dementsprechend eine Alternative als Rechtsverteidiger, auch wenn es "natürlich nicht seine beste und optimale Position ist".
Von links nach rechts? Auch eine Möglichkeit
Weitere Variante: "Ich habe auch immer noch die Option einen der beiden Linksverteidiger auf rechts zu stellen." Jedoch nicht im DFB-Pokal. Jérôme Roussillon wird die Erstrundenpartie aller Voraussicht nach angeschlagen verpassen, sodass Paulo Otávio links gebraucht wird.
Wir haben kein Ronaldinho, wir brauchen keinen Becks,
Wir haben Paulo Otávio, die Legende mit der 6 !
Wtf der ist in kickbase n stürmer?
Am sinnvollsten wäre doch wenn Steffen RV spielt und zum Beispiel Marmoush rechts offensiv.
Jawohl. Jetzt noch kurz marmoush hypen
Immer mit der Ruhe, war nur ein Beispiel. Von mir aus auch Brekalo und Victor vorne.
Sobald William zurück ist können doch sowohl Klaus als auch Mbabu einpacken oder seh ich hier irgendwas falsch?
Ja wird schwer gegen mbabu
50/50
Diese dislikes ewig und drei Tage. Was hat das denn zu bedeuten?
Vmtl dass die Leute anderer Meinung sind.
Denke das wird schon eng mit Mbabu und William. Sehe die gerade nach der soliden Leistung von Mbabu auf Augenhöhe.
Bin ja mal gespannt, wie sich Klaus auf der Position beweist. Sicherlich wird er das ganze etwas offensiver angehen, als eigentliche Offensivkraft. Und offensive Außenverteidiger sind ja gefragt. Bei Caligiuri hat sich letzte Saison ja ähnliches abgespielt. Hat auch einige Male hinten rechts ausgeholfen.
Immer noch keine ernsthafte Konkurrenz für Gottavio Rosa da Silva
Es gibt nur einen Klauss !!!
Es gibt nur ein Rudi Völler
koerper-klaus!
Klaus ?
Fun fact: auf dem Handy schafft es Ligainsider das sich drei Werbungen überlappen, hätt mir nicht gedacht das es möglich ist.
Ist mir auch schon aufgefallen. Hab es Ligainsider echt gegönnt mit Werbung Geld zu verdienen, aber die haben auch schnell angefangen zu übertreiben.
Meiner Meinung nach ist dieser ewige Otavio Hype hier völlig untertrieben
so langsam wird es langweilig unter jedem Kommentar was mit Wolfsburg zu tun hat die gleichen Otavio-Sprüche zu lesen...
anfangs ist es ja witzig und amüsant, aber auch irgendwann mal wieder gut :)
Wenn Otavio mehr als 2000 Punkte macht wäre ich überrascht :)
Aber wenn er doch eine Maschine ist.
Mino wieso merkt man bei dir in jedem Satz das du garkeine ahnung hast.
Bitte such dir eine neue Sportart zum kommentieren am besten ohne Ball
2000 Punkte pro Spiel ist etwas übertrieben, wenn man aber bedenkt dass er bei einer 4er-Kette alle Positionen gleichzeitig bekleidet, bei 5er Kette ensprechend noch eine mehr und variabel sogar zusätzlich noch den 6er gibt, macht das ca. 6*150 = 900 Punkte pro Spiel bei einem Wolfsburg - zu - Null - Sieg.
@Jose, zählt Federball als Sport ohne Ball? Oder noch weiter weg vom Fußball?
Jose was bistn jetzt so? Hast Otavio doch gar nicht im Team.
Maxelevator gefällt mir :D
@McMokka wenigstens würd ich es dann nich mitbekommen
Otavio kann alles spielen
Die längst überfällige Wachablösung für Ravet in Sachen LI- Hype.
Große Fußstapfen, aber Otavio scheint das Vakuum endlich füllen zu können
Der ist echt auf gleicher Stufe mit Palacios was den Hype betrifft.
Otavio kann auch beide Seiten gleichzeitig verteidigen
Das war wohl bei der Hertha auch dein Ansatz ??
Komm schon, unterschätze unseren Otavio mal nicht. Eigentlich kann der auch alleine auflaufen und nach Belieben und Lust zwischen 10 und 1000 Tore pro Halbzeit schießen. Das einzige was er noch nicht kann, sich schneller als das Licht bewegen. Aber das muss der nächste Schritt sein.