Nach der Niederlage im DFL-Supercup gegen den FC Bayern München (1:3) fanden die Kritiker von Borussia Dortmund genug Gründe, die Kaderbreite in der Defensive der Schwarz-Gelben zu bemängeln. Als Sündenbock wurde Felix Passlack auserwählt, welcher gegen den Rekordmeister einen unglücklichen Tag erwischt hatte. Die Verantwortlichen beim BVB nehmen den 23-Jährigen nun in Schutz.
Bereits in der Anfangsphase leistete sich das Dortmunder Eigengewächs einen haarsträubenden Fehlpass, welcher fast zum Führungstor für die Münchener geführt hätte. Durch zwei seiner Ballverluste am eigenen Strafraum kamen die Bayern zu guten Chancen, und auch beim ersten Gegentor war der Rechtsverteidiger nicht unbeteiligt, als er die Flanke von Serge Gnabry auf den Kopf von Robert Lewandowski nicht verhindern konnte.
Die Bayern übten einen Dauerdruck über die rechte Abwehrseite der Dortmunder aus, welche ohne die Stammkräfte Mats Hummels, Raphael Guerreiro und Thomas Meunier in den ersten Pflichtspielen der Saison auf eine nicht eingespielte Abwehrreihe setzen mussten. Kein Traumlos also für Passlack.
Rückendeckung von Trainer Rose: „Hervorragende Vorbereitung“
Coach Marco Rose gab seinem Schützling nach dem Spiel Rückendeckung. Er stellte klar, dass er das Thema der fehlenden Breite nicht aufkommen lassen möchte und die Niederlage erst recht nicht an Passlack festgemacht werden soll. Auf „seine Jungs“ lasse der 44-Jährige „nichts zukommen“. Stattdessen gab es für den Spieler nochmal Lob: Passlack habe es „in der Vorbereitung hervorragend gemacht und sich genau für diese Aufgaben qualifiziert und vorbereitet“.
Rose wisse, dass Passlack „einen gewissen Rhythmus“ braucht, da er kein Spieler sei, der immer durchspiele. Er sei aber immer da, wenn er gebraucht wird und hatte laut seinem Trainer auch gegen die Bayern „gearbeitet, gekämpft und gute Situationen“. Zu letzteren gehörte auch die Szene, in der er bei der Entstehung des Anschlusstreffers durch Marco Reus den langen Ball von Manuel Akanji verarbeitet und diesen zu Vorlagengeber Jude Bellingham weitergeleitet hatte.
Kehl schließt weitere Zugänge nicht aus
Sebastian Kehl, Lizenzbereichsleiter des BVB, positionierte sich nach dem Spiel ebenfalls, bezogen auf die Fragen zur Qualität in der Kadertiefe und der Kritik zu Passlack. Kehl mahnte dabei zur Vorsicht, die Niederlage „nicht an einem Spieler festzumachen“, da die Bayern qualitativ um einiges stärker seien als andere Gegner.
Wären alle Spieler einsatzbereit gewesen, hätte das Spiel aber auch anders verlaufen können, so Kehl, der auch mögliche Zugänge ansprach: „Personell können wir uns auch noch besser aufstellen, das ist auch nicht überraschend.“
Ob Passlack nun erneut die Chance in der Startelf bekommt, bleibt abzuwarten. Meunier kehrt nach seiner Corona-Infektion ins Teamtraining zurück und auch die Allzweckwaffe Emre Can könnte für den 2. Spieltag eine Option sein. Gegner wird der SC Freiburg sein. Anpfiff im Dreisamstadion ist dann Samstag um 15:30 Uhr.
Falscher Post ich weiß, aber da in der PK kein Wort zu Malen gefallen ist:
Malen oder Coman??
Passlack oder firmpong
Passlack ab nächster Woche wieder Bankwärmer. Frimpong sehe ich erstmal als gesetzt.
Sie nehmen ihn in Schutz und stellen trotzdem Meunier auf...
Du hattet recht
Man muss sich als Dortmunder einfach eingestehen, dass man bei Dumfries geschlafen hat. 14mio hätte man schon noch zusammenkratzen können.
Spieler die bei einer WM/EM 3-4 gute Spiele gemacht haben werden auch gerne mal overhyped. Meunier war bei der EM z.B. ähnlich stark wie Dumfries. Finde das etwas albern so zu tun, als hätte der BVB den unbedingt holen müssen nur weil der gegen die Ukraine überragend war...
Du hast dich mit PSV wohl bislang nicht auseinander gesetzt. Dumfries ist keine EM-Überraschung.
Schau dir gerne seine Leistungsdaten
Aus den letzten 2 Saisons an. Nicht nur national, auch im Europa Pokal hat er als RV abgeliefert. Die EM war nochmal darüber, aber die interessiert mich nicht. Einen RV mit den Veranlagungen bekommst du zu dem Preis nichtmehr.
Passlack hat das toll gemacht, aber wir kaufen noch jemanden für seine Position.....
Aber es wäre natürlich ein Unding dem Spieler nicht den Rücken zu stärke. Auf lange Sicht vermute ich Passlack eher bei Heidenheim und nicht in der CL.
Der FCB hat das Spiel über Gnabry und Coman gewonnen.
Jedoch hat auch die Raute dazu beigetragen. Bei AV waren häufig ohne Unterstützung und Bellingham/Reyna meist zu offensiv.
Ist ja noch früh in der Saison und trifft Reus seine Großchance läuft das Spiel völlig anders. Ich sehe die Entwicklung durchaus positiv.
Es macht Spaß dem BVB zuzuschauen
Meunier 🔥🔥
Glaube aber bei dem Kopfball von lew kommt gefühlt eine S Bahn angelaufen wie will man das verteidigen 😂😂
Reyna muss mMn in der Situation dran bleiben und versuchen es Lewandowski zumindest zu erschweren. Er ist erst bei ihm, aber stattdessen bleibt er irgendwann stehen und lässt ihn frei laufen. Ob das etwas geändert hätte? Ich glaubs nicht....Da schüttelt sich Lewandowski kurz und Reyna landet irgendwo an der Eckfahne.
Man muss Gnabry verteidigen. Dann kann Lewa rennen, wie er will.
Dann verteidige du doch mal Gnabry. Glaube ist einfacher gesagt als getan
Passlack kann in der Situation nicht Grundlinie und seinen rechten Fuß verteidigen. Man weiß bei Gnabry, dass er mit rechts wie links in der Lage ist den Ball an den Mann zu bringen. Natürlich kann er es mit Glück irgendwie verteidigt bekommen, nur leicht ist anders.
So wie der BVB in der Szene aufgestellt war, ist es mMn recht schwierig. Wobei man auch sagen muss, Flanke, Laufweg und Kopfball, viel besser geht es nicht. Ich habe schon Tore gesehen, die einfacher zu verteidigen waren.
Man darf Passlack für sein Zweikampfverhalten kritisieren, auch wenn man es selbst nicht besser hinbekommen hätte.
Ich hoffe/denke Rose setzt am Wochenende nochmal auf ihn. Das eine sagen und anders handeln ist finde ich ziemlich schwierig und sollte man auch als Trainer nicht machen.
Rose hat den Spieler gestärkt und ihn in Schutz genommen, wie es jeder anständige und vernünftige Trainer bei einem Backup machen würde, der auf hohem Niveau überfordert ist. Dass Passlack am Samstag in der Startelf stehen soll, hat Rose mit keinem Wort gesagt.
Sollte Hummels fit sein und Can auf RV ebenfalls fit bereit stehen, wird Passlack denke ich nicht spielen. Und ich habe Passlack selbst btw.
N. Schulz war aber noch schlechter.
Wo der überall Mitspieler gesehen hat.
Er war stets bemüht 🤣
Ne im ernst, gelaufen und gekämft hat er aber bei den Toren halt doof ausgesehen.
Marc, wie steht's? Steht's stets 0-0?
Er war trotzdem schlecht (bis auf den mega geilen Pass), darf man doch aussprechen oder :D
Ich würde mir es so wünschen, dass mal wieder einer aus der Jugend sich als richtiger Stammspieler etabliert, aber das sehe ich bei Passlack leider nicht. Dazu ist er in seinen Fähigkeiten zu limitiert
Dachte man bei Großkreutz auch aber mit seinem Einsatz hat er viel wettgemacht, aber Passlack hat halt keinen Klopp als Förderer deshalb sehe ich für ihn nur ne Zukunft als Ergänzungsspieler. Lasse mir aber gerne überraschen. Vllt ist es wirklich nur der Rhythmus der ihm fehlt, Rose kann das sicher am besten einschätzen.
Es ist richtig gestört was mit Passlack wegen einem Supercupspiel gegen die Bayern abgezogen wurde. Wenn man das als normal empfindet, ok hgw.
@Taribo: Ich denke über kurz oder lang wird das Reyna gelingen.
Trotzdem S11 am WE?
Denke wenn Can fit ist wird er es auf rechts machen.
Wer denn sonst?
Könnte vielleicht Wolf starten?
Warum sollte CAN Rechtsverteidiger spielen? Warum nicht direkt Bürki?
Weil Can auch diese Position schon gespielt hat.
Ich glaube leider nur nicht, dass Can rechtzeitig zum WE fit werden wird. Daher wird Passlack wohl starten
In 8 Stunden sind wir schlauer. :D
Wie sieht’s eigentlich mit Guerreiro aus?
Falscher Post