Felix Passlack | VfL Bochum

Nutzt die Gunst der Stunde

16.08.2016 - 12:02 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Auf der Position des rechten Außenverteidigers kann BVB-Trainer Thomas Tuchel derzeit nicht gerade aus dem Vollen schöpfen. Stammspieler Lukasz Piszczek kehrte erst vor zwei Wochen aus seinem EM-Urlaub nach Dortmund zurück, Matthias Ginter weilt aktuell bei den Olympischen Spielen in Rio, wo für die deutsche Mannschaft morgen das Halbfinale gegen Nigeria ansteht, und Erik Durm kämpft seit Längerem mit körperlichen Beschwerden (Knie- und Adduktorenprobleme).


Und so setzte der Coach vergangenen Sonntag im prestigeträchtigen Supercup-Duell gegen Bayern München hinten rechts auf Youngster Felix Passlack. Das 18-jährige Eigengewächs, das erst im Winter dauerhaft zu den Profis hochgezogen wurde und Anfang März in der Bundesliga debütierte, gab sich keine Blöße und legte einen ordentlichen Auftritt hin. Dabei handelte es sich erst um sein drittes Pflichtspiel von Beginn an.

"Das letzte halbe Jahr war für mich noch eine Übergangszeit, jetzt aber bin ich richtig dabei", urteilte Passlack hinterher laut "Ruhr Nachrichten". Was ihm in puncto Einsatzchancen zugutekommt: seine Vielseitigkeit. Er ist in defensiver wie offensiver Position auf beiden Seiten einsetzbar. Als Rechtsverteidiger konnte er gegen den Rekordmeister jedenfalls Werbung für sich machen und sich für weitere Einsätze empfehlen.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,12 Note
4,50 Note
3,96 Note
4,00 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
10
3
15
3
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 16.08.16

    Guter Backup, mehr aber nicht. Braucht noch einige Spiele um eine ernsthafte Alternative zu werden.

  • 16.08.16

    Also ich beobachte Passlack schon länger.
    Der Junge ist schnell, zweikampfstark, mutig, eine Kampfsau und gleichzeitig technisch versiert, und hat auch nen Torriecher.
    Wenn der Junge so weiter macht wird er klar die Nummer eins als RV. Natürlich ist er jung und braucht noch Zeit, aber wer ihn nicht kennt und gegen Bayern das erste mal gesehen hat, sollte seine Klasse erkannt haben und auch das er alle Attribute eines moderner Außenverteidigers in sich vereint. Wenn es so eine Wette bei bwin geben würde, würde ich sogar wetten das er 2018 als RV bei Deutschland auflaufen wird. Natürlich ist das gewagt und man soll niemand zu früh loben, aber hat es eindeutig drauf und ist sehr bodenständig. Wichtig ist das Susi den Vertrag nochmal deutlich verlängert.

  • 16.08.16

    Was ist denn eigentlich mit Ginter?
    Er hat den RV gerade zu Anfang der Hinrunde extrem stark gespielt, super Flanken geschlagen, Tore vorbereitet. Dann saß er irgendwann wieder auf der Bank und Piszce hat wieder seine angestammte Position eingenommen.
    Ist er denn die erste (oder zweite) Alternative hinter Piszce? Oder ist er von der Außenverteidigerposition wieder ganz weg. Und wenn ja, warum? An einen Leistungseinbruch nach dem sehr starken Beginn letzte Saison kann ich mich nicht erinnern.
    Ich sehe es übrigens auch so, dass Piszczek nach wie vor extrem zuverlässig und souverän spielt, aber nicht mehr so druckvoll und überragend wie zu seinen besten Zeiten...

  • 16.08.16

    Es ist doch das gleiche wie so oft. Beispiel letztes Jahr Ginter.
    Die jungen drängen sich auf, nutzen die Gunst der Stunde und sind eine ernsthafte Alternative. Ganz an den "Alten" kommen sie dann aber doch (noch) nicht vorbei.
    Passlack bekommt am Anfang seine Spielzeit bis Pische wieder bei 100% ist.

  • 16.08.16

    Ich würde auch sagen, dass Passlack mehr als nur eine Alternative ist.
    Neben all der jugendlichen Unbekümmertheit, muss ich sagen, dass Passlack auch schon charatkerlich ein Vollprofi ist. Er hat auch in den Jugendmannschaft sehr viel Verantwortung gewonnen und hat sich in den letzten Jahren extrem Entwickelt.
    Eine weitere Sache ist, dass Piszczek, leider, sehr viele Verletzungen durchgemacht hat und nur sehr schwierig immer sein Maximum erreicht hat, für mich ist es sowieso sehr bewundertswert, dass er nach all diesen Verletzungen so stark zurückgekommen ist.
    Passlack wird noch viel von Pischo lernen, aber ich denke er kann ihn im Laufe der Saison ablösen.
    Ein ähnlicher Übergang wie damals bei Dede ist denkbar.

  • 16.08.16

    Wer gegen einen Ribery so mutig und stark spielt, wie FP es am Sonntag getan hat, ist in meinen Augen bereits eine ernsthafte Alternative. Das war ja kein Larifari-Sommerkick, sondern ein echter Härtetest, den beide Seiten mit vollem Einsatz angegangen sind. Wie sehr Passlack den Ribery genervt hat, hat man ja nicht zuletzt bei seinen Ellenbogenchecks gesehen.

    Passlack hat gezeigt, dass man schon jetzt auf ihn bauen und ihn auch gegen große Namen bringen kann.

    • 16.08.16

      Das war vielleicht vom Einsatz ein besonderer Kick, aber vom Stand der beiden Mannschaften in der Vorbereitung (fehlt noch komplett die Frische), ist das noch kein Niveau, was in der Liga zu erwarten sein wird. Ich weiß nicht, wie hoch man dieses Spiel hängen sollte, gerade die Bayern haben mir mit einigen EM Fahrern nen recht müden Eindruck gemacht.Finde aber auch, dass er da ganz gut gespielt hat. Aber hier gleich von "Wachablösung" zu schreiben ist halt so ein typisches Medien Ding.

    • 16.08.16

      So sehr ich Lukasz Piszczek auch mag, seine Leistungen waren in der letzten Saison nicht mehr überragend. Einen Felix Passlack könnte man meiner Meinung nach zum Beginn der Saison des öfteren sehen...