Das monatelange Ringen um Filip Kostic vom VfB Stuttgart hat ein Ende: Nachdem der Serbe gestern den Medizincheck in Hamburg absolvierte, unterschreibt der 23-Jährige einen Fünfjahresvertrag beim HSV.
Als Ablöse stehen dabei laut "kicker" 16 Millionen Euro im Raum. 14 Millionen davon soll der VfB umgehend erhalten, die restlichen zwei Millionen in Form möglicher Bonuszahlungen. Kostic wäre damit der teuerste Einkauf der HSV-Historie. 15% der Ablösesumme erhält dabei übrigens der ehemalige Verein des Spielers, der FC Groningen aus den Niederlanden.
"Wir waren uns mit Filip früh einig und sind froh, dass wir den Transfer nun realisieren konnten", zeigt sich Vorstandsvorsitzender Dietmar Beiersdorfer erleichtert, dass der langwierige und zuletzt vermeintlich ins Wanken gekommene Deal letztendlich geklappt hat. "Er ist ein Spieler mit hohem Tempo in seinen Aktionen, der immer wieder die 1:1-Situationen sucht. Trotz seiner erst 23 Jahre besitzt er schon eine Menge Erfahrung, kennt die Bundesliga und hat seine Qualitäten in den letzten zwei Jahren unter Beweis gestellt. Filip besitzt zudem weiterhin ein hohes Entwicklungspotenzial", so Beiersdorfer weiter.
Was sich in den letzten Tagen angedeutet hat, ist nun perfekt: Filip #Kostic wechselt vom @VfB an die Elbe. pic.twitter.com/DMYaAf9hH7
Im Laufe der letzten Monate zeigte gleich eine ganze Palette an Vereinen Interesse am Flügelspieler der Schwaben: Neben dem FC Valencia sollen auch der FC Schalke, Leichster City, der FC Southampton und vor allem der VfL Wolfsburg ein Auge auf den Mittelfeldmann geworfen haben.
Kostic jedoch positionierte sich früh und klar: "Ich will unbedingt zum HSV! Das ist der beste Verein für mich. Dort kann ich ein besserer Fußballer werden", so der neunfache Nationalspieler. Beim VfB Stuttgart besaß der Serbe noch einen Vertrag bis 2019, erzielte in 59 Bundesligaspielen acht Tore für die Schwaben.
Da kann ich mich den meisten meiner Vorrednern nur anschließen: Glückwunsch HSV!
Man muss trotzdem sagen dass das was sie diesen Jahr geholt haben doch schon eine größere Nummer ist als die Jahre davor ... Was willst auch mit nem ausgelutschten van der vaart anstellen ??? Da sind dieses schon andere und wesentlich frischere Namen auf der Liste . Aber lasst uns mal gespannt sein :)
Gottseidank hat das generve ein Ende .. Schade das er gegangen ist ( bin Stuttgarter ) andererseits find ich es interessant ihn beim hsv zu sehen . Basteln ja anscheinend an einer hoffnungsvollen Mannschaft !!
Hoffnungsvolle Mannschaft ?!? Das höre ich jedes Jahr zu Saisonbeginn und dann kommt wieder nur ein Grotten-Abstiegskick raus. Beim Vorstadtverein liegt das Problem doch an einer ganz anderen Stelle begraben. Aufsichtsrat, Präsidium, Fanerwartungshaltung, Medien etc. - den Verein kannst du vergessen. Und der Söldner Kostic inklusive Berater ist doch nur ne Nummer...
endlich!!!
toptransfer!!! der hsv kommt!!!!!
Wenn das alles so geile Spieler beim VfB gewesen wären wären die kaum abgestiegen. Und das Argument: "An den beiden hat es nicht gelegen" kann ich auch nicht gelten lassen. Fußball ist ja schließlich ein Teamsport. Von daher fraglich ob er 15
Mios wert ist.
Gut dass das endlich geregelt ist. Er wird den HSV und der HSV wird ihn nicht schlechter machen. Wenn er so aufspielt wie oftmals in der Abstiegssaion des VfB ist er (wie auch Didavi) sicher sein Geld wert. Mit erst 23 Jahren sollte da auch noch Luft nach oben sein. Könnte noch ein Toptransfer für die Hamburger werden.
Didavi kann sein Geld ablösefrei auch nur wert sein. Ob Kostic das Geld jedoch wert ist wird sich noch zeigen...
Ich frage mich immer wo er insolvente HSV die Kohle her hat?
Sollte man nich erstmal Verbindlichkeiten bedienen?
Verbindlichkeiten bedeuten nicht, dass man insolvent ist ;)
Ich halte Kostic für einen sehr guten Buli-Spieler, der international spielen muss. Daher bin ich der Meinung, dass der Wechsel zum HSV ein großer Fehler ist. Der HSV wird in den kommenden 5 Jahren international keine Rolle spielen.
Und woher nimmst du deine Expertenmeinung? Bayern, Dortmund, Gladbach, Leverkusen, Schalke, Wolfsburg - Sind nur sechs der in der Regel 7 Europaplätze...
Du vergisst Mainz, Augsburg, Hoffenheim, Bremen, Hertha und Frankfurt. Alle besser als der HSV gemessen an der 5 Jahreswertung. Mit RB kommt da sicher noch ein Verein dazu.
Mainz und Augsburg kann man gelten lassen in den letzten Jahren, Hertha muss die letzte Saison erstmal bestätigen und der Rest der genannten ist zuletzt auch nicht positiver aufgefallen als der HSV.
Sieht so aus als würde da jemand den HSV nicht mögen. Spar dir den Kommentar doch einfach wenn du nicht objektiv sein kannst.
Wie kommst du eigentlich auf die Idee das RB so gut ist? Die haben in der letzten Saison auch nicht gegen die guten 2.Liga Clubs gewonnen, So super stark sind die nicht.
@sinon: Ich mag den HSV wirklich nicht, kann mir aber durchaus meine Meinung über diesen Traditionsverein bilden. Zudem lebe ich in Hamburg. Und ich bezweifle, dass ein Fan überhaupt objektiv sein kann. Aber man kann sachlich diskutieren, doch habe ich den Eindruck, dass dies für viele HSV-Fans nicht möglich ist. Da fehlen dann einfach die Argumente. Dein Kommentar ist ein Paradebeispiel für fehlende Sachlichkeit und Argumentation.
Zu RB (die ich im übrigen auch nicht mag): ich habe nicht geschrieben, dass sie gut sind, sondern dass sie eine gewisse Rolle spielen werden. Und auch wenn RB jetzt nicht direkt in die obere Tabellenhälfte kommt, mittel- und langfristig werden sie den HSV und einige andere Vereine überholen, da sie ein schlüssiges Konzept und herausragende Strukturen haben.
Und zu guter Letzt: Ich spare mir meine Kommentare auch in Zukunft nicht, vor allem dann nicht, wenn es um den HSV geht!
Bin ich eigentlich der einzige hier, der nicht der Meinung ist, dass es nicht zu wenig Geld für ihn ist? Ich meine es hat ja auch seine Gründe dass andere Teams nicht bereit waren so viel für ihn hinzulegen. Würde mich schon arg wundern, wenn er beim HSV so richtig einschlagen sollte. Er wird dort mit Sicherheit das meiste Gehalt geboten bekommen haben, weshalb er wohl unbedingt nach Hamburg wollte. Bin aber auch froh dass er der Liga erhalten bleibt. Dennoch hoffe ich, dass es ein Minusgeschäft für Kühne wird. "Wir brauchen private Investoren", wenn ich sowas nur lese...
Ich find kostic is ein besserer Buli Spieler. Da sind 14. + 2 mio in Ordnung.
Bedenkt mal Bayern hat für Hojberg 15 mio bekommen. Der hat sich noch nirgends durchgesetzt. Kostic hat schon öfters mal bewiesen was er kann. Aber des Geld kann nur von Kühne kommen. Der HSV hat null Ahnung wie man mit Geld umgeht.
Generell ein sehr komischer Transfer. Er bzw. der Berater muss sich wohl ziemlich verzockt haben. Warum sollte er sonst zum HSV gehen? Da fallen einem wirklich wenig Argumente ein.
Ich denke, dass wurde so oder so ähnlich schon in einer der gefühlten Tausend vorherigen News über Kostic schon thematisiert. Wolfsburgs Kurve zeigt steil nach unten und die des HSV eher bergauf. Kommt noch das Umfeld dazu, welches ich in Hamburg positiver sehe als in Wolfsburg.
Zumindest können wir ihn jetzt aus unseren Notizblöcken streichen. Karriere versaut.
Das hat doch nichts mit VW und HSV zu tun. Es gab sicherlich noch andere Optionen. Abgesehen davon sind die Chancen auf Erfolg bei VW wesentlich größer. Vor allem wenn der Hecking erstmal nicht mehr Trainer ist.
Warum sind die Chancen bei Wolfsburg größer (dieses bezeichnen als VW find ich übrigens lächerlich)?
Der HSV hat sich die letzten Monate ziemlich stabilisiert und macht in meinen Augen einiges richtiger als zuvor. Da gibt es mittlerweile andere Vereine, die deutlich mehr Mist verzapfen.
Die Mannschaft wird sukzessive verbessert und hat sicher in den nächsten Jahren wieder Anspruch um die EL Plätze zu spielen.
hahaha
Ein positives Umfeld? Hoffen wir nur für ihn, dass nicht irgendjemand eine Gehaltsliste mit seinem Gehalt im Park findet. Aber so ein Skandal wäre dem HSV auch nicht zuzutrauen.
Gruß KaffeeSchwarz
Wo kommt eigentlich das Geld beim HSV her? 15 Mio Ablöse und ein Gehalt das selbst VW nicht zahlen wollte.
Na vom Kühne doch wohl, oder? Wer sagt denn, dass Kostic beim HSV nun genau das Geld bekommt, welches er von Wolfsburg gefordert hat? Würde mich einfach nur mal interessieren...
Hat zwar einen faden Beigeschmack aber bevor er in England landet dann lieber mit Hilfe eines Investors beim HSV . Wir, also die Bundesliga, brauchen einfach private Investoren um international mithalten zu können . Es reicht nicht wenn jedes Jahr nur Bayern und Dortmund Punkte für die 5 Jahreswertung sammeln .
Ob der HSV International nun so viele Punkte für die 5 Jahreswertung sammeln wird bleibt die große Frage. Wäre ja schon ein Riesenerfolg 2 Jahre lang nicht im Abstiegsrennen dabei zu sein.
Gruß KaffeeSchwarz
Ich meine ja nicht nur speziell den HSV sondern ganz allgemein und wenn sie es irgendwann doch schaffen dann nur so . Ein gutes Beispiel dieses Jahr ist Mainz, bei allem
Respekt die Leisten super Arbeit aber wie weit werden die wohl in Europa kommen ? Mit extra Geld von einem Investor würde es anders aussehen sowie das nun mal in den anderen europäischen Ligen ist .
Gruß zurück
Liebes LigaInsider-Team. Eure Seite ist echt spitze. Aber manche Absagen laufen einfach nicht. Aktuell: Ich meldete, dass Kostic zum HSV geht. Das machte ich circa eine Sekunde nachdem es per Twitter vom HSV bekannt gegeben wurde. Die News hatte ich bereits vollständig vorgeschrieben ;) Sicherlich war eine Sekunde nach dem tweet vom HSV noch keine entsprechende News bei Ligainsider zu sehen (aktualisierte vorher LigaInsider).
Dann bekomme ich diese Absage von Wollekarolle:
"Deine News zu Filip Kostic mit dem Titel 'HSV meldet Wechsel' wurde gelöscht:
Die von Dir gepostete News wurde bereits in ähnlicher Form von einer anderen Quelle gepostet. Bitte kontrolliere vor dem Posten beim Spieler, ob Deine News oder deren Inhalt bereits vorhanden ist."
Manche News sind vom Team vorgeschrieben ;)
...und jetzt gehe ich wieder auf Newsjagd. Habe da schon eine in Aussicht. Und die steht definitiv noch nicht bei diesem Spieler. Werde aber vor dem Senden noch einmal nachschauen :) ;)
Na, zum Glück hat das ein Ende....Ausgang egal, Hauptsache Schluss
Meiner Meinung nach zu wenig Geld. Für das, dass man selbst 7 Mio schon hingelegt hat, als es noch eine absolute Wundertüte war. Aber selber Schuld wenn man absteigt und einen Spieler dadurch nicht halten kann. Guter Transfer für den HSV.
Die 7 Millionen hatten sich aber damals schon rentiert als Kostic einer der Garanten für die Rettung in der Saison 2014/2015 war.
Darum geht's ja nicht. Er war mit Sicherheit sein Geld wert. Auch dadurch, dass wir jetzt eben 14 Mio bekommen haben. Dennoch war da meiner Meinung nach noch deutlich mehr drin.
Ich hätte auch gern mehr Geld gesehen, vorallem wenn man beobachtet was sonst über den Ladentisch geht. Es gab in den letzten Monaten zig Interessenten und nun hat man sich mit dem HSV geeignet zu dem ja auch der Spieler "unbedingt" wollte. Besser so als sich noch Wochen damit beschäftigen zu müssen um eventuell 2-3 Millionen mehr einzustreichen, die und da bin ich mir sicher, hätte unser VfB sicher gut gebrauchen können...
Seh ich genauso. Ich hoffe nur, dass wir ebenfalls eine saftige Weiterverkaufsbeteiligung vereinbart haben. Ansonsten ist das zu wenig Geld. Das nächste mal wechselt er für deutlich mehr.
Ja, aber dann ist er ja auch ein besserer Spieler :) sagt er ja anscheinend so selbst. Muss es natürlich erst noch beweisen. Es bleibt spannend...
"Darum geht's ja nicht. Er war mit Sicherheit sein Geld wert. Auch dadurch, dass wir jetzt eben 14 Mio bekommen haben. Dennoch war da meiner Meinung nach noch deutlich mehr drin."
Ich glaube nicht, dass da mehr drin gewesen wäre. Innerhalb Deutschlands wechseln Spieler nicht für sooo viel Geld. Hinzu kommen, dass Stuttgart zweite Liga spielt, der Spieler sich umorientieren wollte und dass beim HSV das Geld nicht gerade locker sitzt, trotz Investors.
Irgendwie werden bei solchen Transfers immer die Umstände weggelassen. Kostic war bei einem Verein, der in die 2. Liga abgestiegen ist. Im Winter wurde sein Vertrag angepasst, vermutlich auch, dass er für die 2. Liga Gültigkeit besitzt, nicht nur wegen einer Gehaltserhöhung, sondern dass dem VfB noch eine Aböse bei einem eventuellen Abstieg zugute kommt. Der VfB hatte hier gar nicht mehr die Zügel in der Hand, denn man musste verkaufen, ansonsten hätte man einen sehr teuren Tribünengast nächstes Jahr in der 2. Liga gehabt und sogar die "nur " 14 Mio wären einem durch die Lappen gegangen. Auch dass sich der Spieler klar zum HSV positionierte und der HSV wohl nicht mehr bezahlen kann, ist ein Umstand, der sich negativ auf die Summe auswirkt. Mit diesen ganzen Umständen finde ich sogar 14 Mio sehr viel, die auch nur durch Kühne möglich sind.
Man kann doch nicht immer einen imaginären Wert auf transfermarkt.de als Grundlage herbeiziehen, dann noch die Leistung betrachten, mit dem Daumen die Wurzel aus Pi berechnen und dann sagen "das ist zu viel" oder "das ist zu wenig". :D Bei einer Ablöse kommt es immer auf so viele Umstände an... Siehe Schürrle, da haben sich die Umstände positiv auf die Ablöse ausgewirkt, bei Kostic eben negativ.
Also ich bin mir jetzt nicht sicher ob das auf mich bezogen war amused, aber sowas in der Art meinte ich ja. Klar, muss man unter den Umständen mit der Kohle zufrieden sein. Man hat nicht mehr viel zu melden wenn man absteigt.
Bei Kostic handelt es sich aber um einen Spieler, der unter besseren Umständen deutlich mehr Geld eingebracht hätte (ich weiß hätte hätte). Aber bei einem Interesse aus England und einem Nichtabstieg hätte man die 20 Mio meiner Meinung nach knacken können. Ich vergleiche da immer mit Joselu und Okazaki für die bei einem Jahr Restvertrag schon eine zweistellige Summe generiert werden konnte.
Endlich hat das Gezerre ein Ende.
Auf das Kostic nun endlich ein besserer Spieler werden kann, ganz Stuttgart drückt Ihm die Daumen ;)
Guter Deal. Ebenfalls meine Glückwünsche an den HSV.
2.4 Mio muss es heissen !!
FC Groningen freut sich über eine schöne Summe rund 240.000 €, dank des Weiterverkaufs vom VfB Stuttgart !
15% von 14 Millionen sind laut meinem Taschenrechner aber 2,1 Millionen. Wie kommst du auf 240.000 €?
Sauber HSV..einwandfrei!!!!
Glückwunsch HSV!
Sich über Vereine mit Mäzen aufregen und dann selber einen an Bord holen, der den Sugardaddy spielt :) Auf Wiedersehen, Tradition!
Ruhe auf den Neider-Plätzen.
;)