Bei der TSG Hoffenheim drehen sich die Transferaktivitäten derzeit vor allem um die kommende Spielzeit. Erst gestern wurde offiziell verkündet, dass Verteidiger Niklas Süle und Mittelfeldspieler Sebastian Rudy im Sommer ihren Abschied antreten. Nun warten die Kraichgauer mit einem Neuzugang für die Saison 2017/18 auf: Florian Grillitsch vom SV Werder Bremen. Der 21-Jährige wird sich der TSG im Sommer ablösefrei anschließen und erhält einen bis Ende Juni 2021 datierten Vertrag.
Hoffenheims Sportdirektor Alexander Rosen bezeichnet den Österreicher als "Wunschtransfer für das zentrale Mittelfeld". Cheftrainer Julian Nagelsmann charakterisiert seinen zukünftigen Schützling als einen Fußballer, "der immer eine spielerische Lösung sucht und ein gutes Auge hat" und hebt insbesondere dessen Spielintelligenz hervor. "Er passt gut zu unseren Ideen und bringt viel mit, um unser Team zu verstärken."
Grillitsch wechselt 2013 aus seiner Heimat an die Weser, wo er 2015 den Durchbruch schaffte. Im Trikot der Grün-Weißen bestritt er 36 Bundesliga- und fünf DFB-Pokalspiele.
Die #tsg verpflichtet Florian #Grillitsch von @werderbremen zur kommenden Saison ???? https://t.co/134ibcdG2m. #tsg pic.twitter.com/1g504QaicJ
— TSG 1899 Hoffenheim (@achtzehn99) 16. Januar 2017
Ich finde solche ablösefreien Wechsel moralisch sehr fragwürdig. Klar ist das sein gutes Recht und Hoffenheim hat derzeit auch die besseren Perspektiven zu bieten, aber er sollte nicht vergessen, dass Werder ihn gefördert hat und auch die nötige Spielzeit zum entwickelt geboten hat.
Wenn ich mich an Selke zurück erinnere, hat Werder mit den 8 Millionen wenigstens einen Nachfolger holen können..
(Delaney sehe ich eher als Fritz Ersatz ab Sommer!)
Das ist weder die Schuld von grillitsch, noch von Hoffenheim
Sehe ich auch so. Klingt ja so als würdest du es ihm verübeln dass er wechselt nur weil Bremen ihn mal gefördert hat. Wird ja auch seine Gründe haben weshalb er da nicht verlängerte.
Außerdem hat er mit dem wieder genesenen Bargfrede und Delaney zusätzliche Konkurrenz im MF bekommen.
Ich weiß auch nicht, ob man das ernst nehmen kann, Selke wechselte immerhin ebenfalls ablösefrei von Hoffenheim.
Ich denke traut Grillitsch sich das zu, ist es für ihn ein Vorteil, weil er zeigt, dass er in verschiedenen Vereinen liefern kann.
Außerdem denke ich macht Werder keinen guten Eindruck, es wäre z.B. kein gutes Ding für ihn jetzt bei Werder zu verlängern, wenn er nächstes Jahr 1. klassig spielen will. Nouri ist nur ein Ersatzmann von Skripnik gewesen, die Anfangseuphorie konnte er schon mal nicht so gut wie Skripnik. Außerdem zeigt Werder im Moment auch keine gute Zukunftsperspektive, Pizarro wirkt altersschwach, Fritz wirkt auch als hätte er den Zenit überschritten, Drobny ist auch schon 38 und macht für einen Stammkeeper zu viele Fehler. Thy traff, Jóhannsson auch dennoch wurden sie in den darauf folgenden Spielen außen vor gelassen. Es dümpelt alles vor sich hin, wie allgemein in Bremen. Da kann ich Grillitsch verstehen zumal bei attraktiven Angeboten Hoffenheim die Spieler ziehen lässt.
"ablösfereie Wechsel moralisch fragwürdig" - im Ernst? Ein Spieler oder auch ein Verein, der seinen Vertrag erfüllt, ist heute in meinen Augen *leider* die Ausnahme. Stattdessen werden Spielerverträge verlängert mit dem einzigen Zweck Ablöse zu bekommen oder auch Spieler provozieren durch entsprechendes Verhalten ihre Abschiede. Zudem werden Ablösesummen bezahlt die jenseits von gut und böse sind - also ich finde Vereinswechsel nach Vertragsende sollten eher wieder die Regel werden.
Stimmt schon. Wenn du aber ständig die Abgänge junger Talente hinnehmen musst ohne entsprechend vergütet zu werden, dann bist du eben irgendwann weg vom Fenster. Das ist heute nun mal die Realität. Machst du kein Geld (oder anders, erwirtschaftest du nichts), dann kannst du eben nicht mit den großen Hunden pinkeln.
Die großen Hunde, die die großen Ablösen zahlen können...
Naja für ein Team wie Darmstadt beispielsweise sind ja alle anderen Bundesligisten schon "große Hunde" :)
Schade für Werder, aber ich denke, dass er in Sinsheim gut aufgehoben ist und dort weitere Fortschritte machen wird.
Für alle die Grillo nicht verfolgt haben: Ein riesen Talent, eigentlich aus dem offensive Mittelfeld kommend, wo man ihm in die U23 eine Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor zusagte. Wurde dann über das ZM zum ZDM umgebaut, weil er für einen Offensiven auch recht defensiv-zweikampfstark ist.
Man muss aber ehrlich sein und sagen: Grillitsch ist einfach kein 6er. Begeht (noch) viel zu viele dumme Fehler: lethargische Dribblings (+Ballsverlust) vor dem eigenen Strafraum & Fehlpässe im Umschaltspiel. Er hat extrem viel Potential aber dafür muss er sich noch stabilisieren. Sehr flexibel im Mittelfeld einsetzbar.
Schade, dass er geht. Ist ein guter Junge aus dem was werden sollte.
Gut zusammengefasst isi! Es ist schade das er geht aber ok... Schade ist auch das man keine Ablöse generieren kann für einen Spieler den man eigens ausgebildet hat...
Du irrst dich. Der spielt derzeit Goalie ^^
Ist er der Rudy-Ersatz? Positionsmäßig würde das ja passen aber kann mir vorstellen, dass da noch ein anderer kommt. Sehe ihn noch nicht als 1:1 Ersatz da.
Vielleicht rechnet man in Hoffe ja mit einer Grifo Rückkehr. Die haben ja Vorkaufsrecht.
Grifo spielt doch auf dem linken Flügel für gewöhnlich, oder irre ich?
Der kann im MF alles spielen.
ich weiß nicht, ob ein Spieler, der auf LA alle Freiheiten hat, mit der defensiven Verantwortung zurechtkommt, die z.B. auf der 8 auf ihn lauern.
Da hat man ja schnell auf den Rudy Abgang reagiert, sehr gut. In Hoffenheim läufts einfach: seit gestern Abend ist man übrigens der einzige ungeschlagene Verein aus den Top 5 Ligen!
Das kommt unerwartet. Zugegeben, habe Bremen und ihn nicht wirklich verfolgt, aber wenn Hoffenheim ihn haben will, muss wenigstens ordentlich Potential vorhanden sein. Deren letzte Transfers haben ja ordentlich gefruchtet.
Besonders die aus Bremen ;-)
Das er geht war abzusehen. Zum Glück hat er sich in dieser Saison nicht unersetzbar gemacht.