Nachdem er vergangene Saison regelmäßig von der Bank aus kam, hatte sich Florian Kainz für die neue Spielzeit mit Werder Bremen einiges vorgenommen. Am guten ersten Saisondrittel der Hanseaten hat der Österreicher bisher allerdings nicht den größten Anteil: Nur fünf Einsätze von Beginn an, nur eine Torbeteiligung, zuletzt gegen Mönchengladbach nicht einmal mehr im Kader.
Momentan kursieren schon Gerüchte über eine mögliche neue Perspektive für den Linksaußen in Form eines Vereinswechsels. Laut Informationen der "Bild" stehe Kainz beim letztjährigen Absteiger 1. FC Köln auf der Liste weit oben.
Am Rhein arbeite man dabei auf einen Wechsel im Sommer passend zur angestrebten Rückkehr in die Bundesliga hin, allerdings würde man auch einen Transfer im Winter nicht ausschließen, sollten dabei die Konditionen stimmen.
Sportchef Armin Veh betonte derweil zumindest den Kölner Bedarf auf der Kainz-Position: "Wenn wir im 4-1-4-1 spielen, bin ich der Meinung, dass wir auf Linksaußen Bedarf haben. Wir haben niemanden, der das zu 100 Prozent so spielt, dass es uns hilft. Da fehlt uns jemand aus unserer Sicht. Daher könnte es sein, dass wir da im Winter nachbessern", wird er vom "Express" zitiert.
Das Blatt betont zudem, dass auch Werder schon im Winter bei einem passenden Angebot gesprächsbereit sei. Circa drei Millionen Euro verlange Bremens Geschäftsführer Frank Baumann noch für Kainz, den Bremen 2016 für rund eine halbe Million Euro mehr von Rapid Wien verpflichtet hatte.
Er und Schaub kennen sich ja von Rapid ganz gut...und Ösis haben in Köln immer gut funktioniert.
Vor allem Stefan Maierhofer..?
Oh man, dat Eiermofa...
Toni Polster! War sieben als er den Verein verlassen hat
Fände ich sehr schade. Aber er schafft es bisher nicht konstant Leistung abzurufen und er trifft oft die falsche Entscheidung. Hoffe aber das er bleibt und sich durchsetzt.
Der Transfer würde aus meiner Sicht auch Sinn machen.
Als Bremen-Fan kann ich zu Kainz sagen, dass er zwar echt gute Anlagen hat, allerdings sein Potenzial nie konstant abrufen kann. Gegen schwächere Gegner (DfB-Pokal zumeist) zeigt er immer gute Leistungen, weil er dort aber auch mehr Zeit hat als in der Bundesliga. Dort wirkt mmn auch jetzt noch etwas überfordert und trifft seine Entscheidungen meist zu spät, was in sehr häufigen Ballverlusten endet.
Er hat mittlerweile genug Zeit und Chancen bekommen und konnte sich einfach nicht nachhaltig für die Startelf empfehlen.
Da man jetzt auch deutlich breiter im Angriff aufgestellt ist als letzte Saison und dazu mit Jo Eggestein + Sargent zwei junge, hungrige Talente in der Hinterhand hat, macht es einfach Sinn Kainz für eine entsprechende Ablöse ziehen zu lassen, damit der Weg frei wird für eben genau diese Talente.
In der 2ten Liga sehe ich Kainz auch wirklich als einen sehr guten Mann an, wenn er konstant Spielzeit bekommt, weil das Tempo dort einfach ein anderes ist als in Liga 1.
Wäre sowohl für Bremen & Köln eine gute Lösung, als auch für Kainz selber!
Wäre nicht vielleicht eine Leihe bis Sommer zunächst eine gute Lösung für alle Beteiligten? Mehr Spielpraxis, eine Testmöglichkeit für Köln und bei Werder kann man so auch etwas sparen.
...bei Kainz habe ich den Eindruck, dass Kohfeldt ihn bisher insbesondere mit Harnik rotiert. Wenn einer wie er kein Stammspieler sondern Rotationsspieler ist, dann hat Baumann einen guten Job gemacht. Dennoch könnte Kainz mittelfristig mit seiner Rolle nicht einverstanden sein, wenn Werder den Sprung ins internationale Geschäft verpasst. Bin gespannt, was im Sommer mit ihm passiert!
come on effzeh
Wäre für Köln schon ein super Transfer, hatte ihn nach der Vorbereitung schon in Werders Stammelf gesehen, aber da hatte er pech das die anderen zu Beginn so gut harmoniert haben