Florian Kainz | 1. Bundesliga

Werder bestätigt Gespräche mit Köln

14.01.2019 - 14:44 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Trotz der ohnehin schon guten Tabellensituation mit 36 Punkten aus 18 Partien und dem zweiten Platz hinter dem Hamburger SV rüstet der 1. FC Köln beim Unternehmen Bundesligarückkehr im Winter wohl noch einmal ordentlich auf.


Nachdem am Sonntagabend die Verpflichtung von Schalkes Johannes Geis vermeldet wurde, sind die Domstädter nun im Begriff, sich den nächsten bundesligaerfahrenen Akteur zu schnappen: Florian Kainz vom SV Werder Bremen. Frank Baumann, Geschäftsführer beim Weser-Klub, äußerte sich heute in dieser Angelegenheit:

"Ich kann bestätigen, dass Gespräche mit Köln geführt worden sind und diese auch aktuell noch laufen. Ich kann aber nicht bestätigen, dass wir eine Einigung erzielt haben", zitiert ihn die "Bild".

Am Vormittag hatte die Boulevardzeitung bereits berichtet, dass Köln den Transfer morgen offiziell bekannt machen will und der obligatorische Medizincheck am Freitag erfolgen soll. Als Ablöse für Kainz, dessen Vertrag in der Hansestadt bis 2020 datiert ist, steht ein Betrag von 2,5 Millionen Euro im Raum.

Update | "Zwei, drei Interessenten"

Auch der "Weser-Kurier" wartet mit dieser Zahl auf, nach Informationen der Redaktion möchten die Geißböcke den Transfer für 2,5 Millionen realisieren. Bremen wiederum wolle Kainz nicht unterhalb von drei Millionen verkaufen, so das Blatt.

Für den Bundesligisten ist die Situation komfortabel, "wir müssen ihn aus sportlichen und finanziellen Gründen nicht abgeben". Zudem hat laut Baumann nicht nur Köln ein Auge auf den Flügelspieler: "Es gibt zwei, drei Interessenten, die sich bei uns gemeldet haben."

Quelle: twitter.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,55 Note
3,23 Note
4,00 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
32
32
33
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
33% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
66% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 14.01.19

    Es ist doch der Wahnsinn was der FC da investiert. Freue mich brutal darüber und verstehe nicht wie man einen Kainz gehen lassen kann. Junger Kerl mit starken Ansätzen. Bei regelmäßigen Einsätzen wird er sicher eine Rakete.

  • 14.01.19

    Aber für 2,5?? Das ist schon wenig, berücksichtigt man das Investment von Werder.

  • 14.01.19

    Hoffentlich bleibt er

    • 14.01.19

      Ziemlich unwahrscheinlich. Also dass Werder ihn gehen lassen will und Gespräche zulässt, sollte ihm zeigen, welches Standing er hat. Wenn er nicht zu Köln geht, findet sich sicher noch ein anderer Interessent.

    • 14.01.19

      Bremen will aber mehr als 3,5 weil sie das damals gezahlt haben. Solange das nicht überschritten wird dann wird es zu keinem Wechxel kommen, vorallem weil Bremen ihn nicht loswerden muss.
      Wenn jmd mehr zahlt kann ich es auch verkraften ihn gehen zu lassen denn der Junge ist so sympatisch das ich ihm nur das beste Wünsche.

    • 14.01.19

      Was Werder will und was Werder bekommt, sind zwei Paar Schuhe. Vor allem, wenn er kaum spielt, werden sie wohl eher nicht mehr bekommen, als sie gezahlt haben. So funktioniert der Markt.
      Fakt ist: Sie haben Kainz nun quasi die Tür gezeigt und während die anderen im Trainingslager schuften, führt er Gespräche. Damit ist für mich deutlich, dass der Trainer nicht mit ihm plant und er hinten ansteht. Da kannste mich noch so viel downvoten, der Kainz wird bei Werder keine Zukunft mehr haben, Punkt.

    • 14.01.19

      Ok, cool

    • 15.01.19

      "Offiziell: Vorbehaltlich des Medizinchecks wechselt Florian #Kainz vom SV #Werder Bremen zum 1. FC Köln. #effzeh"

  • 14.01.19

    Zum Glück hat Werder Sargent, sonst würde ich mir jetzt Sorgen machen.

    • 14.01.19

      was hat denn Sargent damit zu tun?

    • 14.01.19

      Danke für die dislikes. Aber kann mir das auch jemand beantworten?

    • 14.01.19

      Sargent soll halt vermehrt jetzt in der Rückrunde Spielzeit in der Buli bekommen, da er in seiner Einsatzzeit in der Hinrunde durchaus überzeugen konnte.
      Deshalb ist ein Kainz da etwas im Weg und es macht für Werder ja auch kein Sinn Kainz auf die Tribüne zu setzen.
      Man hat in der Offensive einfach zu viel Personal, vor allem wenn Bartels jetzt auch noch zurück kommt in der Rückrunde
      Kruse, Harnik, Rashica, Osako, J.Eggestein, Pizarro, Sargent, Bartels, Kainz
      Das sind 9 Spieler für 3 Positionen bzw. 8 für 2 Positionen, da Kruse ohnehin immer gesetzt ist.

    • 14.01.19

      Wären im Ausgangskommentar Harnik, Rashica, Osako, J. Eggestein, Bartels genannt worden hätte ich das ja verstanden. Aber Sargent hat weder mit Kainz Position, noch mit seiner Spielweise etwas gemein. Zudem hat Kohfeldt erst letzte Woche durchblicken lassen, dass Sargent auch in der Rückrunde kein Startelf-Kandidat sein wird.
      Meine Verwirrung galt den ganzen likes für das Ausgangskommentar. Vielleicht habe ich ja irgendwas verpasst.