Frühzeitig sorgt Fortuna Düsseldorf auf der Position des Torhüters für Nachschub. Nachdem kürzlich U23-Keeper Jannick Theißen zu den Profis befördert wurde, holen die Rheinländer jetzt Florian Kastenmeier aus Stuttgart dazu. Der 21-Jährige erhält einen bis Mitte 2022 gültigen Vertrag.
"Florian Kastenmeier ist ein Torwart mit großem Potenzial. Er verkörpert das moderne Torwartspiel, vereint dabei klassische Fähigkeiten eines Keepers mit herausragenden fußballerischen Qualitäten", charakterisiert Sportvorstand Lutz Pfannenstiel den Neuzugang, den er "noch lange nicht" am Ende seiner Entwicklung sieht.
Kastenmeier, 2016 aus Augsburg an den Neckar gekommen, war in dieser Saison 30-mal für den VfB II im Einsatz. Auch bei den schwäbischen Profis schnupperte er bereits ein wenig Luft: Nach der langwierigen Verletzung von Stuttgarts Ersatztorhüter Alexander Meyer (Kreuzbandteilriss) im Sommer wurde er für die Dauer von Meyers Abwesenheit zum Bundesligateam beordert.
Hier findet Ihr alle Infos zur Verpflichtung von Florian #Kastenmeier ?? https://t.co/gDx2q5oS9p #f95 pic.twitter.com/juVs8C1FQj
— Fortuna Düsseldorf (@f95) 13. Mai 2019
Doch kein Esser?
Kastenmeier ist wohl nicht als Nr. 1 eingeplant, sondern viel mehr Ersatz für Tim Wiesner, der wohl verletzungsbedingt seine Karriere beenden könnte.
Kastenmeier, Tim Wiesner... die gehen schon nach Name, oder?
??
Nomen est omen...
Kastenmeister Wortspiele in 3,2,1...