Florian Kohfeldt | 1. Bundesliga

Kohfeldt und Werder gehen Weg gemeinsam weiter

05.01.2021 - 20:06 Uhr Gemeldet von: Dennis Winterhagen | Autor: Dennis Winterhagen

14 Punkte aus 14 Spielen sammelte der SV Werder Bremen in dieser Saison bisher. Genauso viele wie in der vergangenen Spielzeit, in der sich die Bremer letztlich in der Relegation gegen den 1. FC Heidenheim behaupten mussten. Sorgen um seinen Job muss sich Cheftrainer Florian Kohfeldt dennoch nicht machen.


"Bei uns gibt es intern keine Trainerdiskussion. Die wird es auch in Zukunft nicht geben", erklärte Manager Frank Baumann, der sich selbst in der Schusslinie der Öffentlichkeit wiederfindet, kürzlich aber sein Arbeitspapier verlängerte.

Auch wenn Kohfeldt, so berichtet die "Sport Bild", der ganze Wirbel um die Vertragsverlängerung von Baumann und die Unannehmlichkeiten zwischen den Ex- und aktuellen Vereinsverantwortlichen absolut missfallen haben, denke der Manager nicht, dass der Übungsleiter die Bremer zeitnah verlassen wird.

"Ich habe keine Angst oder schlafose Nächte, dass Florian Kohfeldt uns im Sommer verlässt. Er hat nach wie vor große Lust, bei Werder eine neue Mannschaft aufzubauen und junge Spieler zu entwickeln", sagte der 45-Jährige und hofft auf einen Aufwärtstrend, um das Ziel Klassenerhalt schnell zu erreichen.

Quelle: Sport Bild

  • KOMMENTARE
  • 05.01.21

    Grundsätzlich löblich am Trainer festzuhalten. Wie Bremen nach den letzten 5 Jahren noch erstklassig sein kann frage ich mich jedoch jedes Wochenende.

    • 05.01.21

      Aufpassen, hat man sich über den HSV auch gefragt.
      Nur beim HSV nicht. Da hat sich jedes Jahr gefragt, warum man wieder die Champions League verpasst hat.

    • 05.01.21

      „.. wie man die Champions League verpasst hat“

      Redest du da von Bremen, die gefühlt vor jeder Saison Europa als Ziel ausrufen und dann Relegation spielen? Der HSV hat in den letzten Bundesligajahren nie Europa ausgerufen du jampel

    • 05.01.21

      Werder hat in den letzten Jahren genau ein mal Europa als Ziel ausgegeben, das war nach einer Saison in der man am Ende einen Punkt hinter den Europaplätzen stand.

    • 05.01.21

      Ist dann wohl einmal mehr als der HSV, was obiges „Statement“ lächerlich macht

    • 05.01.21

      Das ist einfach falsche Wahrnehmung, weil man von Werder mehr erwartet.
      Die Zeiten sind aber numal vorbei.

      Die Platzierungen in den letzten 5 Jahren:
      16 (da brauchen wir nicht drüber reden:D)
      8 (EL am letzten Spieltag verpasst)
      11
      8 (EL am letzten Spieltag verpasst)
      13

      Bei anderen Mannschaften (Freiburg, Augsburg...) nimmt man das eben weniger wahr, weil man da gar nicht mehr erwartet.

    • 05.01.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 05.01.21

      @fülldenkrug aber es ging doch hier genau um falsche Erwartungen, die vereinzelt von der Werder Geschäftsführung, als auch von den Fans, fernab der Realität, gesetzt werden

      Steven hat’s erkannt. Europa ausrufen und Relegation spielen, top. Aber Hauptsache irgendwie in irgendeiner Form den HSV nennen. Thema verfehlt, setzen 6 Harpa

    • 05.01.21

      Ich hoffe ihr habt das nicht auf meinen Kommentar bezogen ;-)

    • 05.01.21

      Nene, das war auf die Aussage bezogen: "Wie Bremen nach den letzten 5 Jahren noch erstklassig sein kann".
      Das wirkt immer so, als ob Werder jedes Jahr auf den letzten 3 Plätzen herumdümpel würde.

      Das Problem das Hamburg anfangs hatte, das haben wir denk ich hinter uns.
      Bei uns war diese Erfahrung nur zum Glück nicht mit dem Abstieg verknüpft.

      Die erfolgreiche Zeit von Hamburg und Bremen endete relativ zeitgleich und gipfelte wohl im Europa League Halbfinale 2009(?).

      Dann ist es schwierig zu akzeptieren, dass das erstmal nicht so schnell wieder kommt^^

    • 06.01.21

      @FülldenKrug
      "dass das erstmal nicht so schnell wieder kommt^^"
      Na hast die Hoffnung anscheinend noch nicht aufgegeben ;-) Sehe ohne einen größeren neuen Geldgeber in egal welcher Form ehrlich gesagt nicht, dass das überhaupt nochmal zu Stande kommt zumindest nicht konstant.... einen Ausreißer durch eine absolute Glückssaison, möglich... aber dauerhaft wieder oben mitmischen? Sehe ich aufgrund der finanziellen Situation nicht.
      Leider schießt am Ende doch meist mehr Geld mehr Tore... zumindest in Kombination mit fähigem Personal auf Führungspositionen die das Geld eben in Spieler investieren die am Ende die X% besser sind als andere. Und in der Finanzrangliste ist Werder eben eher unten als oben anzusiedeln.
      Und der Kader wäre auch ehrlich gesagt nicht "Europatauglich" selbst wenn es besser laufen würde... und wenn man dann mal so Glücksgriffe hat bei Transfers und Sie wirklich einschlagen, dann sind Sie kurz darauf eben weg... Rashica konnte man jetzt länger halten als ich gedacht hätte, aber da seine Leistungen auch nachgelassen haben ggf. auch zum Nachteil für Werder, denn ob er den MW von letzten Transferfenster nochmal so schnell bekommt... fraglich.
      Und die Konkurrenz für Europa ist eben groß und wenn man mal den Sonderfall Pandemie ausklammert dann haben die Top6 oben wirtschaftlich das Geld für einen neuen Spieler so viel Geld auszugeben wie man an der Weser für 5 verplanen würde.

      Trotz all dem was jetzt sehr negativ klingen mag muss Ich sagen gefällt es mir, dass Bremen an Kohfeldt festhält, da er sich kein schlechter Trainer ist aber er kann eben aus Eseln auch keine Rennpferde zaubern.... viele Spieler sind eben einfach maximal durchschnittlich... und dafür finde Ich seine Leistungen schon durchaus lobenswert.

    • 06.01.21

      @SeeMeRockin
      Jep, geb dir volkommen Recht, in allen Punkten.
      Vor allem das fehlende Geld ist schon lange ein Problem.

      Natürlich wäre der naheliegende Weg jetzt einen Investor zu holen, Geld reinzupumpen und den Erfolg zu erzwingen.

      Das ist aber nicht Werder. Bremen war schon immer ein besonderer Verein, mit besonderen Wegen. Allein der Verkauf des Stadionnamens, der bei fast allen anderen Standard ist, hat für ein rießen Echo gesorgt und war am Ende mit dem Kompromiss verbunden, dass Weserstadion erhalten bleibt.

      Die einzige Möglichkeit ohne Investor Erfolg zu haben, ist langfristig auf einen Trainer und die Jugend zu setzen. Das passiert gerade, hoffentlich nachhaltig. Wahrscheinlich klopft man deswegen auch nicht weiter oben an, vielleicht hat man aber mal eine glückliche Saison und kann sich dann wieder im Mittelfeld festsetzen. Dieser Aktionismus hilft uns auf jeden Fall nicht weiter und hat schon viele Vereine in den Abgrund getrieben.

    • 07.01.21

      @FülldenKrug
      Investor alleine ist auch keine Lösung am Ende, dass hat der HSV doch super bewiesen z.B. oder auch andere Beispiele wie Monacco, Anschi (in Russland), 1860 München usw. usw..
      Und selbst die Hertha ist aktuell ein Beispiel bei dem allein der Investor noch nicht dazu geführt hat, dass man zu den Top Clubs gehört.

      Der Investor hilft einem eben nur, wenn die sportliche Führung auch das maximale aus dem Geld rausholt... nur mehr Geld für Spieler zahlen bringt nix... es müssen dann eben auch die Spieler sein die diese X% besser sind als die der Gegner. Schalke ist da unter Heidel doch das perfekte Beispiel...dem wurde viel Geld gegeben zum ausgeben und er hat es ja auch ausgegeben und noch mehr als er sollte und sportlich hat es ihnen nix gebracht!

      Geld ist wichtig und hilfreich, aber eben nur wenn es auch sinnvoll eingesetzt wird. Da wären Dortmund, Gladbach und RBL wohl positive Beispiele auch wenn Dortmund und Gladbach das Geld jetzt nicht aus reinen Investoren bekommen, aber geht bei denen auch eher darum zu zeigen was man aus dem Geld machen kann/sollte.

      Verstehe die Fußballromantik was Stadionnamen, e.V. usw. angeht alles total, aber wenn man sich allen Entwicklungen auf Dauer verschließt kann man schnell abgehängt werden. Auch der Fußball entwicklelt sich (wohl oder übel) weiter und eben auch viel rasanter als früher... Die Preise steigen viel schneller als früher, die Sponsorengelder/Investorengelder der "Großen" steigen Xmal schneller und größer als bei den "Kleinen". Und somit wächst die Schere zwischen "arm" und "reich" auch im Fußball schneller.
      Und wenn man da den Anschluss dann einmal verpasst kann es schnell passieren, dass man Weg vom Fenster ist. RBL wird sicher nicht der letzte Verein sein, der so "geschaffen" wurde/wird und Windhorst wird auch nicht der letzte Investor sein, der sich in der BL einkauft...

      Und der HSV ist da sicher ein ideales mahnendes Beispiel, die aktuelle Entwicklung auf Schalke genauso und gerade dann wenn man es in den Vergleich mit der Entwicklung von Vereinen wie RBL stellt.... Habe vor 2 Jahren auch noch nur "müde gelächelt" als ich von der Wette von Hoeness und Matteschitz wegen der Meisterschale gehört habe und mittlerweile muss man sagen ist es doch gar nicht auszuschließen... klar sehe Bayern noch als stärker und erfahrener an, aber RBL ist sicher nicht abzuschreiben.

      Und zurück zu Werder, denke alleine die Jugend wird es nicht richten können. Den Gedanken hatte RBL auch, dass Sie sich zum "Nullkosten" Preis ihre neuen Spieler selbst heranziehen mit ihren Jugendakademie und allem und aus ihren "heiligen Hallen" ist noch nicht ein Spieler gekommen weil das System eben nicht planbar ist bzw. die Entwicklung der Spieler oftmals nicht planbar/vorhersehbar ist. Nicht jeder überragende Jugendspieler wird am Ende auch Profi... am Ende wird man immer auf "zugekaufte" Spieler angewiesen sein, nur kaufen erfordert eben wieder Geld. Denke da hilft nur eine überragende Scoutingabteilung die ggf. die "verborgenen" Schätze findet, die für wenig Geld viel sportlichen Mehrwert liefern, aber die sucht eben ganz Europa :D!

    • 07.01.21

      @theseemerockin
      Da hast du recht, ein Investor allein bringt keinen Erfolg und ist ein Risiko.
      Umgekehrt kannst du ohne Geld aber auch nur extrem schwer Erfolg haben.

      Bei der Auswahl des Investors, da bin ich mir sicher, würde Bremen schon den richtigen Weg einschlagen. Die wollen ja auch die Basis nicht verlieren und dafür tun bzw. lassen sie einiges.

      Und gute Jugendspieler kosten mittlerweile leider oft mehr Geld, als ein altgedienter Profi. Und das nicht aus Leistungsgründen, sondern wegen den extremen Marktwertsteigerungen die möglich sind. Da ists natürlich schwierig gute zu bekommen. Und wenn dann sind sie, nachdem du sie aufgebaut hast, direkt wieder weg. Gegen ein ordentliches Handgeld versteht sich.

      Allerdings glaub ich, dass man in Bremen schon auf der Jugendarbeit und vor allem den verliehenen Spielern der letzten Jahre aufbauen kannn

      Mbom, Sargent, Agu, Friedl, Schmid, Chong (nur ausgeliehen), Jojo, Woltemade und Dinkci haben denke ich viel Potential.
      Dazu kommen noch Schönfelder, Schmidt, Goller, Jacobsen, Plogmann, Beste.

      Pavla
      Mbom - Friedl - Veljkovic - Agu
      Maxi
      Leo Möh
      Schmid
      Sargent Dinkci (Jojo)

      Damit hätte man denke ich eine im Abstiegskampf konkurrenzfähige Mannschaft mit 7 sehr jugen Spielern. Darauf lässt sich doch aufbauen. Klar wird so eine Mannschaft nie zusammen auf dem Platz stehen, man braucht immer paar alte Haudegen. Das soll nur verdeutlich was (mMn auch realistisch) möglich wäre.

      Übrigens, reines Gedankenspiel:
      Wenn diese Mannschaft so nächstes Jahr auf dem Platz stehen würde, dann wäre das verglichen mit der aktuellen Saison immer noch die jüngste Startelf der kompletten Bundesliga. (Derzeit Köln mit 23,3)


      Übrigens: Nette Diskussion. Gefällt mir, dass man sich hier oft so konstruktiv austauschen kann!:D

    • 08.01.21

      Ja spreche den Jugendspieler auch gar nicht ihre Qualität/Potential ab, jedoch ist wie du schon selbst sagst das Problem:
      Für den Absteigskampf mag es reichen, aber auch Sicht will ja eig. jeder Verein weiter nach oben und für die Fans und den Verein wird nicht Rang13-15 der Anspruch oder das Ziel sein. Und da wird man wohl mehr als nur Talente brauchen und das Bedarf dann wiederum mehr Geld... etwas ein Teufelskreis.

      Na weiss nicht wie große die Auswahl an Investoren so ist ehrlich gesagt... bei Sponsoren hatte man mit Dingen wie Wiesenhof jetzt auch nicht immer das sicherste Händchen.
      Würd mich freuen wenn es für Werder wieder bergauf gehen würde und es zumindest für die Top10 reichen würde, aber der aktuelle Kader ist einfach schwächer als bei den aktuellen Top10, bzw. Union spielt sicher über ihren "Einzelnamen" da sie eben als Mannschaft unfassbar gut funktionieren, obwohl Sie jetzt nicht mit großen Namen punkten können, abgesehen von Kruse vielleicht.

  • 05.01.21

    Vom Gefühl ein guter Trainer, aber eine Weiterentwicklung ist halt auch nicht zu sehn..

    • 05.01.21

      Das beschreibt es perfekt.

    • 05.01.21

      Hat halt auch echt viel Pech gehabt

    • 05.01.21

      Du meinst weil er bei Bremen gelandet ist?

    • 05.01.21

      Ich finde, dass Friedl und Rashica die besten Beispiele dafür sind, dass Kohfeldt Spieler weiterentwickeln kann.
      Beide wurden von den Fans und Medien schon totgesagt und niedergemacht und hinterher gefeiert.
      Man muss dem ganzen einfach mal Zeit geben.

      Letztes Jahr hat man eine scheiß Saison gespielt, kein Selbstvertrauen, viele Verletzte...
      Kurzum: eine absolute Seuchensaison.

      Diese Saison hat man mit Rashica, Füllkrug und Klaassen noch drei Leistungsträger weniger, dazu noch viele alte Spieler aussortiert und keine neuen bekommen. Man spielt dabei mit vielen (oft neuen) jungen Spielern und dazu ohne richtigen Führungsspieler.
      Defensiv stabil, Offensiv bescheiden (milde ausgedrückt).

      Aber die Punkteausbeute stimmt und Klatschen gabs auch noch keine.

      Ich hab noch Hoffnung.

      Und mal abgesehen davon:
      Trainereffekt? Klar!
      Aber ein Trainer, der langfristig eine Manschafft aufbaut?
      Kann ich mir immer noch keinen besseren vorstellen als FloKo.

    • 06.01.21

      @FülldenKrug
      Danke für diese rationale und durchdachte Antwort. Die Entwicklung von einzelnen Spielern kann man nur längerfristig erreichen, du hast mit Friedl und Rakete die besten Beispiele genannt. Auch ein Sargent hat sich unter Kohfeldt deutlich bewegt.

      Dennoch ist allen klar: Auch die kurzfristigen Ergebnisse können nicht ausser Acht gelassen werden. Abstiegskampf muss verhindert werden. Aktuell sehe ich es aber wie du: Wir waren erst 2 Mal dieses Jahr wirklich dramatisch unterlegen (Hertha, Union), ansonsten ist es von der Punkteausbeute her okay. Auch wenn man jetzt zeitnah nachlegen sollte.

    • 06.01.21

      @floriankohfeld
      Ja, ein Sargent gehört zu den entwickelten Spielern definitiv dazu, auch ein Eggestein fällt glaube ich noch unter die Amtszeit von FloKo. Hab ihn deshalb außen vor gelassen, weil er im Gegensatz zu den anderen nicht so krass in der Kritik stand.

      Übrigens eine absolute Schweinerei was die "Fans" sich mittlerweile einbilden.
      Konstruktive Kritik gerne, aber ständig die jungen Spieler fordern und Kohfeldt beschimpfen, weil er sie nicht spielen lässt.
      Nach 2 durchschnittlichen Spielen aber wieder alle nieder machen.

      Bisher sind wir in einer glücklichen Situation, dass wir tabellarisch noch gut darstehen. Der Abstiegskampf bleibt uns wohl nicht erspart, aber wir können uns ein gutes Polster verschaffen, wenn wir zeitnah nachlegen. Hoffen wir mal das beste.

    • 06.01.21

      So ist es. Die Fans agieren und skandieren zu blind und reißerisch, wie bei anderen einschlägigen Clubs... Das geht in eine gefährliche Richtung.

      Abgesehen davon muss man klar sagen: Der Trainer und sein enges Umfeld sind die einzigen, die eine Aufstellung am Wochenende (die dann ja auch Spielzeiten und somit Entwicklung bedeutet) wirklich ordentlich beurteilen können! Keiner von außerhalb erlebt die Jungs tagtäglich auf dem Platz oder führt Gespräche mit ihnen.
      Absurd, wie einige dann urteilen oder meinen, dass sie es anders gemacht hätten 😅

    • 06.01.21

      Ja, stimm ich dir voll zu.
      Und das ist natürlich überall ein Problem, nicht nur bei Werder und nicht nur beim Fußball.

      Ich freu mich drauf, wenn mal wieder Stadionbesuche möglich sind und man merkt, dass diese Internetrambos weder den Verein noch die Meinungen der Fans vertreten.

      Das sind ganz sicher nicht die Fans, die Werder und legendäre Fanaktionen wie greenwhitewonderwall geprägt haben.

  • 07.01.21

    Velko zu fordern klingt nach Verzweiflung, mien Jung😬

  • 06.01.21

    So lange Kohfeldt an Friedl festhält, macht er sich weiter angreifbar.
    So lange Friedl da hinten drin steht, geht die Unsicherheit nicht raus. Der kann hinten nicht diese Böcke machen. Und zwei-drei Fehlpässe hat er auch immer im Aufbau.
    Min. jedes zweite Spiel ist wackelig. Da entwickelt sich ein scheiß. Gegen Union war er beide Gegentore sehr schlecht.
    Friedl spielt besser, weil er nicht mehr außen spielt.
    Und als IV ist er nicht schlecht, aber eben auch nicht gut.
    Der spielt jetzt seit knapp 3 Jahren regelmäßig.
    Und gegen Union nimmt er gegen Ende Ludde raus und lässt den drin. Sorry, aber langsam hört des Spaß auf.
    Stell den Veijkovic rein, Toprak links innen und wir haben zwei Jungs, die beide Selbstvertrauen und ein gutes Niveau haben und halten. Friedl hält es nicht.

  • 06.01.21

    Deutscher KOHL

  • 06.01.21

    "Bei uns gibt es intern keine Trainerdiskussion. Die wird es auch in Zukunft nicht geben", erklärte Manager Frank Baumann...
    So so... Also bis zur Rente?

  • 06.01.21

    Flokoh weiß was er an Werder hat und andersrum... Ganz einfach. Nach Seuchensaison mit vielen Verletzten, Abgängen und zugegeben auch semi-guten Einkäufen (die natürlich auch mit Corona und der Vorsaison zusammenhängen) geht's nur um die Plätze 12-15. Für flokoh wohl darum bestmöglichen Fußball unter recht schwierigen Bedingungen anzubieten, um im Sommer evtl bei Hertha, Gladbach oder BVB (das Regal scheint eher zu hoch) landen zu können...
    Vorausgesetzt die "echte Liebe" zu Werder ist bis dahin abgekühlt ?

  • 05.01.21

    Schade für Werder

  • 05.01.21

    Bei Werder machen sich aus Loyalität alle gemeinsam etwas vor. Das kann noch Jahre so weitergehen.

  • 05.01.21

    Kohfeldt ist aus meiner Sicht total überbewertet. Die Leistung der Bremer ist seit 1,5 Saisons unterirdisch. Sie haben halt Glück, dass es jeweils 1,2 schlechtere Teams gab/gibt. Kohfeldt kommt in Interviews rüber, als sehe er sich auf einer Stufe mit Klopp, Guardiola oder Flick, eine positive Entwicklung seiner Mannschaft kann ich allerdings nicht erkennen (vielleicht liegt es auch an mir). Dazu nerven seine Ausraster zu angeblichen Fehlentscheidungen der Schiedsrichter, die er nach Studium der TV Bilder meistens zurücknehmen muss. Oder er lamentiert über einen falsch gegeben Einwurf in der 51. Minute, der in der 74 Minute zu einem Gegentor geführt hat. Für mich ist er ein Dampfplauderer.

  • 05.01.21

    Ich habe ständig das Gefühl, ich könnte die Mannschaft besser trainieren, motivieren und aufstellen. Als Pressesprecher ist Kohfeldt mir hingegen um Längen voraus. Wen hat er denn eigentlich weiterentwickelt?

    • 06.01.21

      Friedl, Mbom, (Groß), Schmid.

    • 06.01.21

      Die hat er nicht entwickelt. Mbom war schon stark seit Spiel 1, der wird eher schwächer unter ihm. Groß ebenso. Der ist 31! Der hatte all das, was er zeigt, schon vorher! Schmid? Den hat er endlich mal gebracht, aber 0 entwickelt. Und bei Friedl - den bringt er in dieser Saison endlich mal auf der IV-Position. Das ist die größte Entwicklung, die Kohfeldt da selbst gemacht hat. Ich sehe sonst wenig bis keine Entwicklung....

    • 06.01.21

      Mbom ist Bundesliga Spieler geworden unter Kohfeldt. Es hätte mit Sicherheit nicht jeder ihm das Vertrauen gegebenen nach dem Jahr bei Uerdingen. Seine Variabilität (Schienenspieler, 8) hat er weiterentwickelt. Ist daher auch ein wixhter Teil des Kaders unter Kohfeldt geworden.

      Groß kommt aus der U23 (dort lange von Flo trainiert) und hat sich eingefügt, hat sich aber auch nochmal deutlich (Variabilität) entwickelt.

      Friedl konnte letzte Saison kein IV spielen, weil wir keinen anderen LV hatten. Also musste er dorthin ausweichen. Die Entwicklung von Friedl zu einem seriösen Bundesliga Verteidiger ist auffallend gut.

      Milos Veljkovic (auch dem scouting zu verdanken, damals aus der U23 von Tottenham für knapp 300k gekommen?) Hat sich auch zu einem Spieler mit Bundesliga Format entwickelt. MW-Steigerung inklusive.

      Was ist mit Rashica? War abgeschrieben und auf einmal eines der größten Juwelen der Bundesliga. Den Status hat er unter Kohfeldt erlangt (leider viel verletzt jetzt).

      Sargent muss man auch nennen.

    • 06.01.21

      Sargent wird total falsch eingesetzt! Das ist absolut kein 9er und das sieht Kohfeldt nicht. Außerdem verspielt er sämtliche Konterchancen durch falsche Entscheidungen - ihn können wir problemlos abgeben, ohne Qualitätsverlust.

      Christian Groß hat nie unter Kohfeldt in der zweiten Mannschaft gespielt! Der kam erst zum Team, als Kohfeldt schon Trainer der ersten Mannschaft war. Insofern ist das Quatsch.

      Friedls Entwicklung geschieht zwangsläufig und liegt an seiner Stammposition, nicht an den Einflüssen des Trainers. Das Werder-Spiel ist ja nicht so toll, dass daraus eine positive Entwicklung für Friedl abzuleiten ist.

      Und Mbom wird einfach überall eingesetzt - damit lobt man seine Variabilität, verunsichert ihn aber zugleich, was sich in seinem Leistungsabfall zeigt. Als 6er neben einem anderen gefiel er mir am besten. Aktuell sehe ich keinen Plan für ihn. Da kann er sich nicht drauf einstellen und entsprechend entwickeln.

      Dinkci ist noch so ein Beispiel. Macht das - auch für Kohfeldt- wichtige Tor, wird danach nochmal für einen Kurzeinsatz gebracht und dann gar nicht mit in den Kader genommen. Vertrauen? Fehlanzeigen. Stattdessen heißt es, man müsse ihn behutsam aufbauen - am besten bis er ca. 30 ist und die nötige Erfahrung aufweist. Wow! Mir gefällt das alles nicht. Das tatsächliche Konzept von Kohfeldt in der Post-Kruse-Ära kann ich nicht erkennen. Der damalige Fußball ist daher auch auf Kruse und nicht auf Kohfeldt zurückzuführen. Leider imponiert er nur vor dem Mikrofon. Schade, als Typ gefällt er mir, aber ein neuer Typ wie Ole Werner wäre super.

    • 06.01.21

      Sargent: sehe ich komplett anders. Seine Wucht, körperlichen Voraussetzungen und das Verhalten in der Box prädestinieren ihn für die Position des ST. Aktuell ist er nicht erfolgreich in der Box - das hat mMn aber andere Gründe (veränderter Spielstil Werders).

      Groß: haste Recht. Muss ich mich korrigieren. Seine Entwicklung bei den Profis ist dennoch Kohfeldt zuzuschreiben.

      Friedl: Friedl hat sein Spiel im Vergleich zum letzten Jahr verändern müssen - Kohfeldts anderer Spielidee geschuldet. Und das Argument, "er würde sich eh so entwickeln und entwickelt sich nur auf seiner Stammposition", kann man ja immer bringen - dann entwickelt ja kein Trainer Spieler weiter.

      Mbom: Man kann sowas immer in beide Richtungen argumentieren. Fakt ist: Ein solcher Spieler (nach der Leih Historie) kann sich nur über Spielzeit entwickeln. Die bekommt er - auch wenn sie auf verschiedenen Positionen stattfindet.

      Dinkci: Eren ist vor 1.5 Jahren aus der Verbandsliga in unsere U19 gewechselt. Vertrauen bekommt er doch schon dadurch, dass er jetzt schon den kontinuierlichen Sprung ins Mannschaftstraining der Profis sowie in den Kader geschafft hat. Der Junge sollte mMn in Ruhe aufgebaut werden. Ein Kaderplatz bei den Profis in der BuLi ist nicht selbstverständlich, wenn man vor 1.5 Jahren noch in der Verbandsliga gekickt hat.

      Abgesehen davon: Von Außen kann über die Art und Weise, wie man ein Talent aufbauen sollte, nur mutmaßen. Aufgrund der Entwicklung von einigen Talenten in der Vergangenheit habe ich aber Vertrauen zu Werder, dass bei Dinkci der richtige Weg gewählt wird.

      Die Aussage mit Kruse halte ich für absurd ? kein Spieler gibt eine Spielidee oder Konzept vor. Natuerlich war er das Herzstück (vor allem mit Ball), aber Kohfeldt hat ihn doch in diese Position gebracht.

      Spannend wird jetzt, was Kohfeldt in den kommenden 1/2 Jahren, die er hoffentlich noch da sein wird, entwickeln kann. Mit den Voraussetzungen kann man froh sein, wenn man nie was mit dem Abstiegskampf zu tun haben sollte.

      Schafft Kohfeldt es wieder, die Mannschaft und den Verein im Mittelfeld der Liga zu etablieren, wirst auch du deinen Hut ziehen müssen ?

    • 06.01.21

      Ich wünsche mir es, allein mir fehlt der Glaube! Freu mich aber, wenn du meinem Podcast folgst. Flachspielenhochgewinnen- gerne auch bei Instagram mitreden! 😊 ich mag den kontroversen Austausch. Vielleicht hast du ja sogar mal Lust, als Gast dabei zu sein...

    • 06.01.21

      Eine Einladung in einen Podcast - ob der Florian Kohlfeld dafür die Zeit findet?! 😉

      Danke für die Blumen. Feut mich auch immer, sich einfach Mal argumentativ austauschauen zu können, ohne dass jemand direkt an die Decke geht und völligen Mist erzählt 😂

    • 06.01.21

      ... werde aber mit Sicherheit Mal reinhören in den Podcast 😉

    • 06.01.21

      Super, danke. Naja, wenn du Lust hast, ein Gastauftritt oder auch eine Art „aufgenommenes Statement“ hätte schon was...

    • 06.01.21

      Wie kann man denn jmd. folgen (hier)?

    • 06.01.21

      Auf das Profil und dann Folgen. Geht auf jeden Fall bei der Desktop Version - in der App bin ich mir nicht sicher.

    • 06.01.21

      In der App muss man länger auf den Nutzernamen drücken.

    • 06.01.21

      Ahhhhh, danke

    • 06.01.21

      Zum Abschluss: Eine Entwicklung beginnt nicht erst ab dem ersten Bundesligaspiel.
      Die Jungs müssen ja erstmal das Zeug dazu haben, überhaupt in der BuLi zu kicken.
      Und genau da fängt der Prozess an, deshalb habe ich die drei anderen Jungs genannt. Aber du hast das ja mit dem Chef schon ausgiebig und sachlich diskutiert :)

    • 07.01.21

      Es gibt aber auch Gegenbeispiele. JEggestein, Woltemade (ganz schwach - bitte keinen Vertrag geben!), Beijmo, Osako (Ist der Trainer nur an einer positiven Entwicklung „Schuld“ oder auch an einer negativen...?), Goller (plötzlich außen vor gewesen...), Petsos (wäre jetzt eine Alternative...), Kainz ...

    • 07.01.21

      Es gibt immer Beispiele in beide Richtungen. Ich finde, dass man da jeden Spieler individuell betrachten sollte/muss.

      Woltemade ist 2002er Jahrgang meine ich? Da kann man keinen fertigen Bundesliga Spieler erwarten. Hat mMn brutale Anlagen - braucht aber Zeit und vielleicht ne Leihe. Für Spielzeiten in der BuLi nicht stark genug aktuell.

      JEgge ist ja gerade ausgeliehen und explodiert. Ist natürlich in Österreich; glaube aber schon, dass es der nächste Schritt für ihn ist. Ist auch erst 22, auch hier erwarte ich einen bundesligareifen Spieler in 1/2 Jahren.

      Osako: Bei ihm hat es keiner geschafft, dass Potential auf den Platz zu bringen. Auch Flo nicht. Der Transfer hat nicht funktioniert (stand jetzt, glaube aber nicht, dass da noch was kommt).

      Goller ist auch verliehen und 22. Auch hier bitte ich um Zeit.

      Insgesamt finde ich: man muss es immer individuell betrachten. Bei einigen hilft eine Leihe (Manu zB), bei anderen passt es dann nicht (aus welchen Gründen auch immer, mit Sicherheit liegt es auch manchmal am Coach). Wo man aufpassen muss: Pauschale Aussagen zu treffen.

    • 07.01.21

      Du bist nah dran, mich glauben zu lassen, dass du der digitale „echte“ Kohfeldt bist 😂 Vor allem das Vokabular „brutal“ führt dazu. Brutal schlecht finde ich Woltemade, unabhängig vom Alter. Da sind andere jünger und deutlich weiter! Ihorst gefällt mir besser. Woltemade ist extrem steif, langsam und eben nicht technisch begabt...

    • 07.01.21

      Woltemade ist 2m groß und schlacksig. Dafür ist er technisch begabt und auch im engen Raum mit Ball am Fuß echt nicht verkehrt.

      Woran er arbeiten muss: Er muss mehr Stabilität und Kopfballstärke entwickeln, sodass er seine Größe (die mit 2m ja eine Waffe sein sollte) auch im Spielvorteile ummünzen kann.

      Würde mich über eine Vertragsverlängerung sehr freuen, anschließend eine Leihe in Liga zu einem Club, bei dem er Spielzeit bekommen würde. Das wäre mMn eine Optimallösung. Die Frage ist ob Kollege Woltemade das mitmacht. Er scheint ja ueberzeugt davon zu sein, dass er jetzt schon mehr Bundesliga spielen sollte.

    • 07.01.21

      Auf engem Raum stolpert er über seine zu großen Füße

  • 05.01.21

    Löw2

  • 05.01.21

    Was sagt der User Florian Kohlfahrt dazu?

  • 05.01.21

    Oh man, im ersten Moment hatte ich schon gedacht, dass er endlich entlassen wurde...
    Er mag ja ein guter Trainer irgendwo sein, aber bei Werder klappt es nicht. Talente werden schlechter, die Leistungen sind teilweise unterirdisch und er hält an Spielern wie Osako fest, die es einfach nicht bringen.

  • 05.01.21

    Guter Typ und alles, das einzige was ich ihm vorwerfen möchte ist diese Japanverbundenheit, was die S11 angeht.

  • 05.01.21

    ...einen Feldtweg?

  • 05.01.21

    Die haben dieses Jahr auch nur Glück, dass da unten noch ein paar Mannschaften stehen die total unterirdisch spielen. Leider haben sie sich überhaupt nicht weiterentwickelt!!

  • 05.01.21

    Kohfeld also am Wochenende S11?

  • 05.01.21

    "Ich habe keine Angst oder schlafose Nächte, dass Florian Kohfeldt uns im Sommer verlässt."

    Ha ha ha.. wer will den denn auch holen? Das Gegenteil von Erfolgstrainer. Das Glück ist langsam aufgebraucht, die 2. Liga wird dieses Jahr Realität.

    • 05.01.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 05.01.21

      Allein am letzten Spieltag.. ein Düsseldorf Sieg in Berlin und Werder hätte die Treppe runter zum HSV genommen.

      Mehr Glück geht gar nicht.

    • 05.01.21

      Kohfeldt und Baumann sind wirklich nicht mehr zu ertragen

    • 06.01.21

      Was für ein Käse. Diese HSV Vergleiche sind so lächerlich und aus der Luft gegriffen, unfassbar. Natuerlich bietet es sich an (Örtliche Verknüpfung, RiValität). Aber wenn man es Mal genauer betrachtet, gibt es nicht viele Parallelen.

    • 06.01.21

      Doch jahrelange Misswirtschaft und mehr Glück als Verstand im Abstiegskampf..

    • 06.01.21

      [Kommentar gelöscht]

    • 06.01.21

      Jahrelange Misswirtschaft?

      Auf jeden Fall mit dem HSV zu vergleichen 🙃🙂 Werd mal konkreter bitte.

    • 06.01.21

      Ich hatte noch den Verlust der Sympathien als Parallele zum HSV vergessen.

    • 06.01.21

      Deine Sympathien haste dir hier aber durch deine unqualifizierten Aussagen mit Sicherheit verspielt, Meister! Setzen, 6.

    • 06.01.21

      Sympathien bei ein paar betriebsblinden Werder-Fans sind mir nicht so richtig wichtig. :)

      Schon überlegt, wo das Geld für Selke her kommt? :D

    • 06.01.21

      Der Selke Transfer hat aus damaliger Sicht absolut Sinn gemacht. Dass du das nicht nachvollziehen kannst, ist mir leider klar..

      Und dass die 15 Mio jetzt weh tun, ist auch unbestritten 😉

    • 06.01.21

      Nein, das stimmt nicht. Der Selke Transfer hat nie Sinn gemacht, das hat auch nichts mit Corona oder Preisverfall zu tun. Selke ist und war nie ein Knipser. Der schießt auch nie mehr als 12 Tore in einer Saison, vermutlich wird er auch die nie schaffen.

      Zudem war die Erras-Verpflichtung völlig sinnfrei, weil wirklich JEDEM bekannt war, dass er kein Bundesliga-Tempo mitbringt! JEDEM! Außer den Werder Verantwortlichen.

    • 06.01.21

      Selke machte absolut Sinn. Hat in das gesuchte Spielerprofil gepasst, war bezahlbar (15Mio vor Corona hätten uns mit Sicherheit nicht das Genick gebrochen) und direkt verfügbar. Zudem bundesligaerfahren. Hat aus verschiedensten Gründen nicht funktioniert - Idee ist aber in Ordnung und nachvollziehbar.

      Erras: bin ich grds. bei dir. Man hat an die Komponente pendelnde 6 gedacht glaube ich (Richtung Vogt). Zudem: körperliche Präsenz in der Luft war nicht vorhanden auf der 6. Daher macht vor dem Hintergrund des finanziellen Risikos (es gibt keins) auch der Transfer Sinn.

    • 06.01.21

      Macht halt alles immer Sinn, solange man die Vereinsbrille richtig aufsetzt. Erras war die C-Lösung, nachdem alle anderen zu teuer waren. Warum? Weil Bremen selbst skeptisch war - so die Berichte im Vorfeld des Transfers. Man schlug zu, weil man sonst niemanden für die 6 verpflichtet hätte. Starke Leistung. Vielleicht finden wir ja direkt im Winter einen Abnehmer - FL plant wohl nicht mit ihm...

    • 06.01.21

      Ich sage nicht, dass es die perfekt Lösung ist. Aber ich werbe für Verständnis für die Entscheidung. 😉 Dass ich auf der 6 auch lieber nen anderen Spieler hätte und das dort Bedarf besteht, ist klar. Aber man muss immer alle Faktoren berücksichtigen, wenn man über sowas urteilt. Nichts ist schwarz weiß.

    • 07.01.21

      Erras zu holen. - in finanzieller Schieflage - hatte was für einen Sinn gemacht, unter der Berücksichtigung sämtlicher Bedenken im Vorfeld!?

    • 07.01.21

      Habe die Gründe für den Transfer oben dargestellt. Kurzfassung: kein finanzielles Risiko da ablösefrei und billig im Gehalt, körperliche Komponente auf 6 (Präsenz in der Luft) und Spielertyp, der nach dem Abgang gefehlt hat (pendelnde 6 zwischen IV in der 3er Kette oder Mann zwischen den Ketten).

    • 07.01.21

      Du redest echt alles schön. Das nennt man "vereinsblind".

      Das Gehalt für Erras ist rausgeschmissen, die 750k hätte man anderweitig gut gebrauchen können.
      Und die Selke Mios haben NIE Sinn gemacht! Das kann man auch hier im Ligainsider schön nachlesen:

      https://www.ligainsider.de/davie-selke_2948/medien-selke-wechselt-zu-werder-bremen-285446/

      Kurz: Man hat auch damals schon nicht kapiert, was diese Verpflichtung - zu dem Tarif - soll!

    • 07.01.21

      Zu Erras: Einen Backup mit den Stärken für 0€ Ablöse und 750k Gehalt finde ich nach wie vor okay.

      Jo, die Internetrambos und deren Meinungen sind bestimmt geeignet, um einen Transfer zu bewerten (zumindest die meisten, wenige haben aber durchdachte Meinungen) 😅

      Sage ja auch hier nicht, dass es das perfekte Geschäft ist. Man weiß aber auch hier nicht, was der Markt hergegeben hat (Bedarf war zwingend da nach Ansicht der Beteiligten), ob andere Spieler zu verpflichten gewesen wären.

      Das einzige, was ich sage: So ne absolute und einseitige Bewertung des Transfers wie von dir, greift zu kurz.

    • 07.01.21

      Wenn der Markt nichts her gibt, kauft man lieber überteuert eine C-Lösung?

      Zudem gibt der Markt immer was her, dann muss aber halt auch mal kreativ sein und Lösungen finden, wofür man mehr als ein Regionalticket der deutschen Bahn braucht.

    • 07.01.21

      Wie willst du beurteilen, was der Markt hergegeben hat? Hast du mit Baumann die Optionen damals geprüft?

      Wenn man der Meinung ist, dass man diesen Position besetzen muss (und dieser Meinung war man, das wurde ja auch kommuniziert) und man keine andere, bessere Lösung gefunden hat, macht so ein Transfer Sinn. Das kann man mit unserem eingeschränkten wissen aber wohl kaum bewerten

    • 07.01.21

      Die General-Entschuldigung "wir haben schlecht und zu teuer eingekauft, weil nichts anderes auf dem Markt war" ist unzulässig und albern. Das ist argumentieren auf Kindergarten-Niveau. Der Markt gibt immer was her. Wie gesagt, dann muss man mal kreativ sein. Einen überteuerten Selke zu holen, wo man wusste, dass das, was man bekommt, unbefriedigend ist, kann keine Option sein.

    • 07.01.21

      Urteile bilden ohne die Entscheidungsgrundlage und Marktlage zu kennen 😂

      Warum bist du nicht in einer Funktion tätig, wenn du von außen mit weniger Infos besser entscheiden kannst als die Leute, die wirklich alle Faktoren beurteilen können? Scheinst mir ja ein besonderes Talent zu haben ☺

    • 07.01.21

      Ach so... nach deiner Logik gibt es also keine Fehlentscheidungen, da die handelnden Personen ja alle Faktoren beurteilen können.. :D

      Alles Einkäufe, aller Bundesligisten, waren die beste Lösungen, die der Markt zu der Zeit hergegeben hat. Schließlich sind das alles Leute, die WIRKLICH ALLE Faktoren beurteilen konnten. :) :) :)


      Vielleicht wachst du ja irgendwann auf und stellst fest, dass die Realität doch ganz anders aussieht.

    • 07.01.21

      Habe nie gesagt, dass die Entscheidung Selke zu holen richtig war 😂 Geschweige denn habe ich gesagt, dass alle Transfers richtig sind.

      Ich sage nur: Du behauptet, dass der Transfer kacke war. Gleichzeitig weißt du aber nicht, wie es wirklich um Werders Finanzen gestellt, wer die Alternativen gewesen sind und was FloKo haben wollte. Und mit dem Halbwissen willst du einen Transfer beurteilen? 😅

      Die Frage, ob der Transfer anhand der Umstände gut oder schlecht war, bleibt meiner Meinung ungeklärt.

      Ich sage nur, dass man sich klar sein sollte, dass man mit dem Halbwissen (was wir alle haben) kein finales Urteil fällen sollte.

      Gecheckt? 😂

    • 07.01.21

      Ich habe gecheckt, dass du mit deinem Geschwurbel ins Schleudern gerätst und mal und mal so erzählst.

      Alles deine Aussagen:
      "Selke machte absolut Sinn." + "Der Selke Transfer hat aus damaliger Sicht absolut Sinn gemacht. "
      "Habe nie gesagt, dass die Entscheidung Selke zu holen richtig war"

      Hat also Sinn gemacht, war aber nicht richtig? Oder doch? Wer weiß schon, was du meinst? Du offensichtlich nicht.

    • 07.01.21

      Sinn = Gründe, warum er geholt wurde, waren zum Zeitpunkt des Transfers nachvollziehbar.

      Dass sich die Hoffnungen bislang nicht bestätigt haben und mehr erwartet wird, ist auch klar. Hinterher ist man immer schlauer 😅

    • 07.01.21

      Aha, es gibt also Gründe, womit man den Fehlkauf erklären könnte, aber es war ein Fehlkauf! Und das ist auch keine Überraschung. weil alle "Internet-Rambos", wie du sie nennst, genau das haben kommen sehen, was Realität wurde.
      Das Bremer Fachpersonal, dass ALLE FAKTOREN kannte, hat trotzdem falsch gehandelt und damit nicht das erahnt, was den "Internet-Rambos" schon vorher klar war. Und das nicht, weil sie tolle Hellseher sind, sondern weil sie das zu Grunde gelegt haben, was der Spieler zuvor geliefert hatte.
      Wo der Quantensprung herkommen sollte, der natürlich nie eintrat, wissen nur deine Werder-Fachkräfte. Die, die mit dem Wissen aller Faktoren und so.. :D

  • 05.01.21

    Würde mich ja freuen wenn Baumann mal gehen würde. Die letzten Jahre kein Erfolg sind sicher auch sein Verdienst wenn man sich mal anschaut was da so auf dem Transfermarkt passiert ist.

    • 06.01.21

      Völliger Käse, ihm die Schuld dort alleine zuzuschieben. Welche Transfers meinst du? Wahrscheinlich einen Selke? Der hat in der damaligen Situation absolut Sinn gemacht. Man hat sich viele Torchanchen erspielt; alleine der Vollstrecker in der Box hat gefehlt. Einen bundesligaerfahrenen und vom Alter her entwicklungsfähigen Spieler für einen angebrachten Peis (vor Corona!) zu verpflichten, war doch mehr als nachvollziehbar. Er hat bislang aus diversen Gründen nicht funktioniert, aber hinterher ist man immer schlauer.

      Auch ein Klaassen, Augustinsson, Pavlenka, Veljkovic oder Friedl gehen auf sein Konto ;-).

      Blindes, ohne Argumente unterstrichenes Gebashe, bitte einfach sparen. Danke!

    • 07.01.21

      Friedl will keiner geschenkt und zu Selke und Erras hatten wir es ja schon:

      Nein, das stimmt nicht. Der Selke Transfer hat nie Sinn gemacht, das hat auch nichts mit Corona oder Preisverfall zu tun. Selke ist und war nie ein Knipser. Der schießt auch nie mehr als 12 Tore in einer Saison, vermutlich wird er auch die nie schaffen.

      Zudem war die Erras-Verpflichtung völlig sinnfrei, weil wirklich JEDEM bekannt war, dass er kein Bundesliga-Tempo mitbringt! JEDEM! Außer den Werder Verantwortlichen.

    • 07.01.21

      Friedl will keiner geschenkt. Die Meinung hast du sehr exklusiv glaube ich 😅

      Abgesehen davon habe ich keine Lust mehr mit dir über Erras/Selke zu sprechen. Ist für mich nur vergeudete Zeit 🤷‍♂ da kommen wir beide nicht mehr zusammen😉

    • 07.01.21

      Du hast aber auch die ganz schlimme Vereinsbrille auf, die so gar kein Licht mehr durchlässt.. Aber Scheuklappen sind in den aktuellen Werder-Zeiten vielleicht auch hilfreich..

    • 07.01.21

      Wenn du das sagst 🤷‍♂

    • 08.01.21

      Vejlkovic wurde nicht von Baumann geholt

    • 08.01.21

      Der kam im Februar 2016, Baumann im Mai... das war ein Eichin-Transfer. Eichin vermisse ich

    • 08.01.21

      Muss mich korrigieren. Danke Martin!

    • 08.01.21

      😊💪

    • 08.01.21

      Ich habe auch zur Kenntnis genommen, dass du deine getroffenen Aussagen korrigieren willst. Spät, aber immerhin endlich einsichtig.

  • 05.01.21

    Vertrauen, treue, gemeinsam durch dick und dünn. Das ist eben werder und mal ehrlich wo sieht man sowas noch heutzutage, sehr selten

  • 05.01.21

    ... Gemeinsam die weser runter. Oder heißt es: über den jordan gehen?
    Egal

  • 05.01.21

    Momentan der beste für Bremen, jetzt mit Lücke und Rashica fleißig Punkte gegen den Abstieg sammeln!