Nur ganz knapp konnte der SV Werder Bremen die Klasse halten und somit einen Gang in das Unterhaus vermeiden. Nach zwei nervenaufreibenden Relegationsduellen mit dem 1. FC Heidenheim (0:0 und 2:2) hat sich nach einer schwachen Saison nun die Frage gestellt, ob Florian Kohfeldt zur kommenden Saison weiterhin die Mannschaft leiten wird?
Wenn es nach Sportchef Frank Baumann geht, ist eine künftige Zusammenarbeit wünschenswert: "Ich bin weiter absolut von Flo überzeugt. Und ich gehe davon aus, dass er auch die Lust hat, den Weg bei uns weiterzugehen", so der Manager gegenüber der "Bild".
Kohfeldt machte seinen Standpunkt nach der schwierigen Saison deutlich: "Es kann kein ‚Weiter so‘ und es wird kein ‚Weiter so‘ geben". Denn der Übungsleiter möchte gerne die eine oder andere Änderung sehen, bevor er mit den Norddeutschen in die neue Saison geht.
Medizinische Abteilung ein Faktor für Kohfeldt
Aufgrund zahlreicher Verletzungen im Saisonverlauf soll sich der Trainer laut Informationen des Blatts eine Umstrukturierung der medizinischen Abteilung wünschen. Auch im athletischen Bereich fordert Kohfeldt offenbar personelle Änderungen.
Die öffentliche Wahrnehmung des Vereins scheint dem 37-Jährigen ebenfalls ein Dorn im Auge zu sein. "Auch die Öffentlichkeitsarbeit müssen wir besprechen", erklärte der Fußballlehrer abschließend.
Bei Kohfeldt-Abgang – Sandro Schwarz ein Thema?
Sollte es trotz allem nicht zu einer Einigung über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit kommen, haben die Norddeutschen laut "Sportbuzzer" mit Sandro Schwarz (ehemals Mainz 05) wohl bereits einen weiteren Kandidaten an der Angel.
Darüber hinaus sei die TSG Hoffenheim nach der Entlassung von Alfred Schreuder weiterhin an den Diensten Kohfeldts interessiert, was ihm eine Hintertür für eine neue Herausforderung offenlassen würde. Vertraglich ist er noch bis 2023 an der Weser gebunden.
Bremen muss es einfach mal hinbekommen vielversprechende Talente und spieler nach bremen zu holen. Finde Mainz und Freiburg machen es perfekt vor ! Gbamin, Kunde, Mateta, Niakhate, Boetius, Quaison, st.juste und wie sie alle heißen. Richtig gute Kicker die man dann auch finanziell nach 2-3 Saisons abgeben kann mit gewinn. Freiburg macht das selbe, nur vermehrt über deutsche Talente. Vllt sollte man das scouting in bremen komplett überdenken. Lieber 3-4 Talente für je 3 mio als einen Selke für 15 mille
Finde es positiv, dass Kohfeldt ein bisschen mehr die Zügel in die Hand nehmen will und auch intern umstrukturieren möchte.
Er ist jemand, der Kritik annehmen kann und ständig im Austausch mit erfahrenen Leuten steht um seinen Horizont zu erweitern. Von dieser Eigenschaft sollte sich der ganze Verein mal eine Scheibe abschneiden, damit mal irgendwas voran geht.
Bei so vielen Verletzten wie diese Saison, kann nicht alles mit rechten Dingen zugegangen sein im Ärztestab von Werder. Wenn man da klare Fehler sieht und die beheben kann, dann sollte man das schnellstens tun.
Bin echt enttäuscht von Kohfeld. Habe taktisch viel mehr Flexibilität und und Anpassungsfähigkeit von ihm erwartet. Trotz dezimiertem Kader war jeden Spieltag Offensive angesagt, statt aus einer Defensive zu kontern. Auf ein besseres 20/21 für euch.
Kohfeld nervt
Kohfeldt
Danke für die Korrektur, man hätte ihn ja mit all den anderen Kohfelds verwechseln können
10 Spieltage maximal.
Selke war eine Verzweiflungsaktion im Winter, um sich aus der Misere rauszukaufen.
Von Toprak kann man halten was man will, aber Qualität und Mentalität würde ich ihm jetzt auch nicht absprechen. Und Bittencourt und Füllkrug haben ja wohl auch gezeigt, dass sie der Mannschaft weiterhelfen können.
Ich bin tatsächlich versucht zu glauben, dass es wirklich eine Ausnahmesaison war. Ich würde jetzt auf keinen Fall aus Angst wieder mit dem Scheckbuch wedeln und Trainer feuern, das hat beim HSV zu keinen Lösungen geführt und Bremen hat auch nicht die Kohle dafür.
Ich finde es grundsätzlich richtig, an Kohlfeld festzuhalten und die medizinische Abteilung zu feuern war überfällig, da hat man sich ja in der Saison schon unzählige Male gefragt, wer da Woche für Woche Karrieren zerstören darf.
Der Kader ist da, der Trainer ist brauchbar.
Jetzt gilt es, was daraus zu machen und eine sportliche Antwort, aber auch Identität (wieder) zu finden.
Das Feuern der Trainer hatte beim HSV fast immer einen guten Soforteffekt. Dass die Trainer/Mannschaft dann in der Saisonanfangsphase einbrechen, kann dann niemand ahnen. Selbst Titz hat fast noch die Mannschaft in der Abstiegssaison gerettet und es kam zum Endspiel (was man gegen Gladbach gewann), obwohl wir eigentlich längst weg waren. Vorher hatten Labbadia und Gisdol den HSV gerettet. Es ist also Blödsinn, dass ein Rausschmiss keine Wirkung hatte. Guck doch mal nach Köln oder Berlin, ebenso Labbadia und Gisdol.
Ob es langfristig passt, ist was ganz anderes. Aber mit Trainerwechsel hätte Bremen nicht Relegation gespielt, meine Meinung. Und vor allem, das habe ich schon zu Saisonbeginn gesagt, war das Experiment mit Pizarro ein kompletter Reinfall. Stattdessen hätte man Woltemade bringen sollen/müssen. Auch Kohfeldt's Fehlentscheidung.
Man muss als Bremer auch glücklich sein, dass es die Corona-Pause gab, denn sonst hätten sie in der Endphase keine Spieler wie Füllkrug gehabt, die allesamt noch verletzt waren. Bremen, in der aktuellen Konstellation, für mich einer der Vereine der nä. Saison schwer zu kämpfen haben wird, vor allem weil Stuttgart und auch Bielefeld kein Fallobst sind wie Paderborn oder zuvor Nürnberg.
Die Aussage war ja auch nicht, dass die HSV Trainerwechsel nichts bewirkt hätten, sondern nur, dass es keine Lösungen waren. Und das Bremen unter diesen Voraussetzungen eher um Klassenerhalt als um Europa spielt, ist ebenfalls klar. Es ist halt auch einfach Bundesliga, da heißt der Abstieg jetzt auch nicht, dass ein Verein direkt "Fallobst" ist....
Weiß gar nicht wo das Problem ist. Es werden ständig junge Spieler gekauft oder aus dem eigenen Umfeld mit in die Profi-Mannschaft integriert. Hier nur die Spieler, die schon in der Profimannschaft gespielt haben (außer Agu, aber den wird man ja nicht umsonst gekauft haben im Winter). Josh und die Eggesteins haben mittlerweile einen MW von insgesamt 24 Millionen bei null Transferkosten.
- Woltemade 18J
- Josh Sargent 20J
- Felix Agu 20J
- Benjamin Goller 21J
- Eggesteins 22/23J
- Friedl 22J
Johan Mina gilt als Toptalent und ist erst 18, ebenso Ilya Gruev
Man darf nicht vergessen, dass wir als Aufbau-Verein einen guten Ruf haben. Man kann schnell in die Profimannschaft kommen und seinen Marktwert steigern #sprungbrett.
Geht na klar besser, aber da du die Spieler erst aufbauen musst, um zu sehen, ob sie was bringen,benötigst du auch erfahrene Spieler, damit du nicht voll auf die Fresse bekommst: Toprak, Vogt, Bittencourt - Selke ja eigentlich als Notlösung im Winter.
zudem ja noch zwei handvoll verliehen Spieler von denen der ein oder andere vielleicht noch den Durchbruch schafft, wie z.B. ein Romano Schmid.
Romano Schmid hat in Österreich eine hervorragende Saison gespielt. Hat sich im Sommer eine Chance verdient.
Sehe Bremen nicht so schlecht, wie sie derzeit gemacht werden. Ein Stürmer, der konstant Tore macht hat gefehlt und 2 schelle IV's braucht es. Der Rest hat genug Potential für die kommende Saison.
wie ihr euch alles schön redet. Alleine Gbamin von Mainz ist schon für 20 mille gewechselt. Kunde, Mateta folgen wohl mit ähnlich hohen summen. Die nächsten wären dann Niakahte, st Juste, quaison. Nur so kann man kontinuierlich wachsen. Und bei den Talenten in bremen, bei allem Respekt, aber da lässt sich nicht annähernd einer für soviel kohle verscherbeln^^nicht nur wegen dem potential, sondern auch aufgrund fehlender Einsatzzeiten bzw. mangelnder qualität. Oder wollt ihr jetzt sagen das sich ein Eggestein für 15 mio verkaufen ließe ? das zahlt doch keiner!! Bei Rashica wird jetzt genauso auf ein 30+ mio Angebot gehofft, dabei weiß man doch das niemand mehr als max 25 mille für den zahlt.
Freiburg sind auch die nächsten Hochkaräter in den Startlöchern. Koch, Waldtschmidt, Höler, Lienhardt, die schlotterbecks usw. Da weiß man einfach schon das da enormes potential schlummert, welches auch schon nachgewiesen wurde.
wie du dir alles schlecht redest ?
echt nicht? sind doch spitze Spieler
Weil alleine diese drei uns nicht retten werden können.
hätt ich mal nicht den Ailton gefragt
Plan B:
Wir haben keine Idee!
Bleibt der Kader zur kommenden Saison bis auf die 3 bekannten Abgänge Rashica, Pizza und Sahin unverändert so frage ich mich wieso wir dann gegen Heidenheim überhaupt noch aufgelaufen sind?
Es müssen endlich namhafte Neuzugänge her und wenn man dafür Schulden aufnehmen muss. Baumann sollte aufhören kranke Hühner zu kaufen oder Spieler zu holen die bei ihren Ex-Vereinen ausgemustert wurden. Es ist schon 5 Minuten vor 12 Uhr. Wenn uns nicht das gleiche Schicksal von HSV treffen soll müssen endlich mal Nägel mit Köpfen gemacht werden. Gute Spieler kosten nun mal Geld. Man kann kein erfolgreiches Team mit Spielern die in ihren Exvereinen ausgemustert wurden oder gar mit Spielern die mit ihren Vereinen abgestiegen sind zusammenbasteln.
Mir ist es sowas von egal ob dabei ein Osako in der japanischen N11 kickt oder nicht. Er ist damals mit Köln abgestiegen und hat zu diesem Schicksal mit beigetragen.
Zitat von Deichstube: "Im Januar 2014 war Osako von den Kashima Antlers aus Japan nach Deutschland gewechselt – zum damaligen Zweitligisten 1860 München. Schon nach einem halben Jahr holte ihn der 1. FC Köln in die Bundesliga. Für den FC hat der Japaner in den vergangenen vier Spielzeiten 108 Bundesliga-Spiele absolviert und dabei 15 Tore erzielt sowie 15 Treffer vorbereitet." Das liest sich nicht als habe man hier ein Topstürmer geholt der gegnerische Abwehrreihen zittern lässt.
Die Trainerfrage. Mit Kruse war Werder Top, ohne Kruse ein Flop. Wo hatte der Trainer nun maßgeblich einen bedeutenden Anteil gehabt? Keine Ahnung wo ich Kohfelds Leistung zuordnen soll. Fakt ist, bleiben Trainer und gleichzeitig auch der Kader in der kommenden Saison unverändert so gilt:
Pan B:
In Bremen haben sie immernoch keine Idee!
Wie soll sich Werder gute Spieler leisten, wenn sie erstmal die Schulden für die Granaten Toprak, Bittencourt und Selke bezahlen müssen?
"Es müssen endlich namhafte Neuzugänge her und wenn man dafür Schulden aufnehmen muss."
"Wenn uns nicht das gleiche Schicksal von HSV treffen soll müssen endlich mal Nägel mit Köpfen gemacht werden."
Beide Sätze im selben Beitrag KÖNNEN nur von einem begnadeten Satiriker stammen.^^
Schulden in Kauf nehmen für große Namen? Kannst du da mal bitte Beispiele nennen?
Das ist doch genau das was man dieses Jahr gemacht hat und was nicht funktioniert hat.
Bittencourt, Toprak und Selke sind durchaus keine kleinen Namen, die man sich irgendwie aus der 2. Liga zusammengesammelt hat.
Ich will lieber junge Leute sehen, die noch keiner kennt und die kaum was kosten. Das kann uns retten.
Man könnte Ailtons Masterplan auch so zusammenfassen: "Wir müssen es genauso machen wie der HSV, um nicht zu enden wie der HSV." Genial.
Keiner hat den ailton gefragt. Sogar im djungel kam nur Quatsch aus ihm raus.
Bei "Let´s dance" war er super :-)
Auch dieser Unsinn, man dürfe keine aussortierten Spieler verpflichten. Einen größeren Bullshit habe ich selten gehört. Jeder zweite Spieler, der den Verein wechselt, ist bei seinem Verein mit seiner Rolle nicht zufrieden, spielt zu wenig etc. - und ist letztlich aussortiert, ob nun aus S11 oder Spieltagskader. Um ein Bremer Beispiel zu nennen: Vestergaard hat in Hoffenheim keine Rolle gespielt, bevor er nach Bremen ging...
Die Symapthiewerte für Werder sind - dank Kohfeldt - mittlerweile fast auf HSV-Niveau angelangt.
Moment mal, Sahin steht als Abgang fest?
Ja der ist schon länger gar nicht mehr in Bremen.
Bitte kein Sandro Schwarz!!!
Darf ich wissen wieso? Ich persönlich möchte Kohfeldt behalten, fände aber Schwarz als Alternative ziemlich spannend.
Wenn die erste Alternative zu Kohfeldt Sandro Schwarz ist, kann man auch mir Kohfeldt weitermachen..
Seit Klopp und Tuchel sind alle Mainz Trainer die aus der U23 kommen total überschätzt gewesen. Erinnert fast an Bremen mit Skripnik, Nouri, Kohfeldt...
Die beste Lösung für Werder wären Trainer wie Weinzierl, Hecking, Bernd Schuster oder auch Tim Walter. Trainer, die bewiesen haben etwas langfristig aufzubauen!
Alle auuh ganz sicher sehr günstig zu haben.... NICHT...
Hört man auf zu träumen und kommt in der realen Welt an... Werder hat gerade so die Klasse gehalten..... wahnsinn
Was hat Sandro Schwarz bei Mainz außer eines 0:8 gegen Leipzig nennenswertes erreicht?
Weinzierl und Walter kann ich euch als VfB Fan nicht ans Herz legen
Wenn ich mich recht erinnere war Sandro schwarz zum Zeitpunkt seiner entlassung mit Ausnahme von Streich am längsten im Amt. Er hat sicher nicht alles richtig gemacht und auch nicht a la klopp oder Tuchel die letzten % rausgeholt, aber hat immerhin die Klasse mit Mainz stets gehalten - und das ist denke ich schon ein nennenswerter Erfolg. Weiß nicht warum er oft so herb schlecht geredet wird (mitunter ja auch in Mainz).
Auch ein rose beispielsweise kommt aus der Mainzer Trainergarde... Größen wir Klopp oder Tuchel kamen zwar nicht nach, aber das sind vielleicht auch etwas groß bemessene Fußstapfen
Hast du jetzt echt Bernd Schuster geschrieben ???
[Kommentar gelöscht]
Bernd Schuster hidden Champion
Da ist wohl jemand mit seinen Accounts ein wenig durcheinandergeraten und musste mal kurz löschen...^^