Florian Wirtz | Bayer 04 Leverkusen

Mündliche Verein­ba­rung: Bleibt Wirtz mindestens bis 2023?

21.09.2021 - 10:45 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Florian Wirtz liefert aktuell richtig stark ab. Der erst 18 Jahre junge Offensivmann trug sich in dieser Saison nach fünf Pflichtpartien bereits viermal in die Torschützenliste ein und bereitete darüber hinaus drei weitere Treffer direkt vor – ein überragender Scorerwert.


Klar, dass Wirtz durch diese Leistungen das Interesse der ganz großen Klubs auf sich zieht. Das Heft des Handelns haben in den kommenden Jahren aber die Verantwortlichen von Bayer Leverkusen in der Hand. Vertraglich noch langfristig bis 2026 unterm Bayer-Kreuz gebunden, beinhaltet das Arbeitspapier keine festgeschriebene Ausstiegsklausel.

Eine mögliche Ablösesumme dürfte sich – bei Fortführung dieser rasanten Entwicklung – dementsprechend im dreistelligen Millionenbereich einpendeln. Die Rheinländer hatten mit Kai Havertz im Sommer 2020 schon ein ähnliches Juwel für satte 80 Millionen Euro Sockelablöse, die auf bis zu 100 Millionen Euro ansteigen kann, an den FC Chelsea nach England verkauft.

Wirtz wird früher oder später voraussichtlich einen ähnlichen Weg wie Havertz einschlagen. Die Topklubs stehen schon jetzt Schlange, doch zu einem Wechsel kommt es wohl frühestens im Sommer 2023. Denn laut Sport1 soll es zwischen den Parteien eine mündliche Vereinbarung geben, die besagt, dass der Youngster noch mindestens zwei Jahre zum sportlichen Erfolg beitragen soll.

Leverkusen und Wirtz sondieren alle Angebote

In diesem Zusammenhang werde zudem jede Offerte, die sowohl für den Spieler aus sportlicher als auch für den Verein aus finanzieller Sicht interessant sein könnte, genauestens geprüft.

Spanien, Italien, Frankreich, England oder doch Deutschland? Wohin es Wirtz eines Tages ziehen wird, ist derzeit noch völlig offen. Wenn so ein talentierter Akteur auf dem Markt ist, wird sich praktisch jeder große Verein um die Dienste des Nationalspielers bemühen.

Nachdem es beim FC Bayern München mit einer Havertz-Verpflichtung nicht geklappt hat, könnte es dieses Mal vielleicht mit Wirtz was werden? Möglich. Zumindest kann sich die Familie um Berater und Vater Hans ein solches Szenario gut vorstellen, wie es in dem Bericht heißt.

Den finanziellen Aspekt gilt es aber auch in diesem Fall nicht zu unterschätzen. Fraglich, ob die Süddeutschen am Ende bereit sind, ein solches Paket zu stemmen. Neben der hohen Ablöse müsste nämlich auch der Spieler mit einem ordentlichen Gehalt ausgestattet werden.

Quelle: sport1.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,74 Note
3,21 Note
2,44 Note
2,17 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
24
17
32
15
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
90% KAUFEN!
5% BEOBACHTEN!
3% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 21.09.21

    Der wird Safe in 2 Jahren zu Bayern wechseln und genau dort Müller beerben und damit einen S11 Platz bekommen. Er und seine Familie sind Bayern Fans (Bild im Bayern Trikot von ihm) gabs schon mit Interview in der Bildzeitung also der Weg zu Bayern ist vorprogrammiert. Er ist jung genug er kann mit 25-26 Jahren immer nochmal ins Ausland

  • 21.09.21

    Vertrag bis 2026 denke alle möglichen Spekulationen bis mindestens 2024 sind kompletter Bullshit. Zumal der Junge nicht dumm ist wie manch andere Jungstars und bei Leverkusen ein optimales Umfeld für seine Entwicklung hat

  • 21.09.21

    Potenzieller Golden-Boy-Award-Gewinner 🙏🏻 Einfach ne Maschine. Zum Glück noch nicht so viel medialen Hype um ihn weil er „nur“ bei Leverkusen spielt

  • 21.09.21

    Ein Mittelfeld aus Havertz und Wirtz, ich darf garnicht dran denken als Bayer Fan :(

  • 21.09.21

    Ab in die Premier League mit dem

  • 21.09.21

    Mündliche Vereinbarung.. in einer Zeit in der nicht mal ein Vertrag in Papierform etwas wert ist…

    Ganz gewiss einer, wenn nicht der Spieler mit am meisten Potential in dieser Liga…

  • 21.09.21

    Junge ein riesiger Feuerball junge ☄

  • 21.09.21

    Ich als Leverkusener fände es so traurig, egal wann, wenn er überhaupt geht. So ein geiler Typ, kämpferisch so stark, hat so eine geile Ballbeherrschung und spielt einfach fürs gesamte Team. Der Typ entscheidet Spiele

    • 21.09.21

      Mit dem Gedanken wirste dich leider anfreunden müssen, so ein riesen Talent kann Bayer nie im Leben auf Dauer halten, wird auch gehaltstechnisch nicht klappen.

    • 21.09.21

      Bin auch bayer fan aber bezweifle, dass wirtz noch sehr lange bleibt. Das einzige was ich hoffen kann ist, dass es ihn nicht nach Dortmund oder Bayern zieht🤷‍♂

    • 21.09.21

      Nach Dortmund wird er nicht gehen, die können ihre Spieler ja selbst kaum halten 😂 Und nach Bayern verkauft Völler ja sowieso nicht gerne, das hat der noch nie gemacht. Bei Havertz war die Summe auch immer für Bayern höher als für die Premier League Klubs, auch wenn sich das schlussendlich durch den CL-Gewinn-Bonus wieder ausgeglichen hat

    • 21.09.21

      Nee Dortmund wirds (leider) nicht, muss ich als BVBler leider anerkennen. Selbst wenn Wirtz wollte, könnte man sich das nicht leisten. Seine Ablöse wird in eine ähnliche Region wie die von Havertz gehen.
      Diesen innerhalb der Liga Wechsel Aufpreis gibt es auch in der PL, das ist völlig normal. Aufgrund Völlers Hass zu Bayern kommen da nochmal 10% oben drauf :D

    • 21.09.21

      @serioeserUser: die häufigen Mondpreise in der PL haben nicht direkt was mit innerhalb-der-liga-Aufpreis zu tun. In der Regel liegt es daran, dass es sich um englische Spieler handelt - Stichwort "Homegrown Player". Ich weiß nicht wie die aktuellen exakten Werte sind, aber es müssen mehrere Spieler im Kader geführt werden, die schon quasi in der Jugend in England gespielt haben. Und diese Anzahl auf dem entsprechenden Niveau ist nicht so einfach zu finden. Darum will sie jeder Club einerseits haben und andererseits nicht abgeben. Und das treibt den Preis besonders nach oben.

  • 21.09.21

    Würd gern wissen ob wir beim effzeh ebenfalls ne dreistellige Millionen Ablöse erhalten hätten 😂🌚

    • 21.09.21

      Unfassbar, dass Köln da so geschlafen hat und ihm keinen Profivertrag gegeben hat. Hat in Leverkusen ja sofort Bundesliga gespielt.

  • 21.09.21

    Wenn er mal 30 Spiele für Bayer machen würde..... Top#5 Kickbase Punkter

  • 21.09.21

    Noch zwei Saisons in Leverkusen und dann die Erbe von Thomas Müller antreten, könnte passen...

  • 21.09.21

    Mündliche Vereinbarung hat ja gut geklappt ihn in Köln zu halten

    • 21.09.21

      Nicht vergleichbar mein lieber!
      Köln hat geschlafen, ihm keinen Profivertrag angeboten und keine so spannende Perspektive wie Leverkusen aufgezeigt.
      Mündliche Vereinbarung kann Leverkusen ziemlich egal sein, denn er hat einen Vertrag bis 2026 ohne Ausstiegsklausel.

  • 21.09.21

    Bleib aber bitte in der BuLi, BVB oder FCB

    • 21.09.21

      Weiß nicht ob das so gut ist… BVB hat auch Brandt kaum aufgehen lassen und bei Bayern sitzt Wirtz nur auf der Bank :/

    • 21.09.21

      Der soll dann in 1-2 Jahren machen, was er will!
      Auf was er Bock hat.
      Havertz wurde mit Chelsea CL-Sieger.
      Und ein spanischer oder englischer Verein könnte mehr bezahlen, was Leverkusen wiederum mehr für die Ausbildung solcher Jungs bringt.

    • 21.09.21

      @werkgottes Müllers Zeit ist (leider) auch irgendwann rum, wäre doch ein top Ersatz

    • 21.09.21

      Wirtz wird sich nicht zu Sabitzer und co auf die Bank setzen und warten das Müller geht… 🤦🏼‍♂ Ihr denkt echt jeder würde alles tun um zu Bayern zu gehen. Wenn er sie Fans und Atmosphäre steht sind die schon raus

    • 21.09.21

      @Keilerweizen ersatz für müller? Der wird nicht nächstes Jahr aufhören zu spielen. Der typ ist eine absolute Legende. Bayern kann da genauso Musiala oder Sabitzer spielen lassen. Für mich war Bayern nie wirklich gut für Talente mit viel konkurenz🤷‍♂ zB götze

    • 21.09.21

      Wenn man sich überlegt, wer bei Bayern alles auf der Bank sitzen wird, wenn er dorthin wechseln sollte. Vielleicht fände Wirtz dann noch auf der Bank einen Platz neben Kimmich, Goretzka, Gnabry, Süle oder Pavard die bei Bayern alle nur auf der Bank sitzen werden. Kann aber auch sein für Wirtz reicht es nicht mal für die Bank und er muss in der zweiten Mannschaft mit Davies spielen, der ja auch gar keine Chance bei Bayern haben wird.

      Wirtz ist 18 und bringt genügend mit, dass er es irgendwann bei jedem Verein der Welt packen könnte. Wüsste nicht, weshalb das in zwei Jahren nicht auch Bayern sein sollte, wenn Müller dann 34 ist. Könnte ein ähnlich fließender Übergang wie bspw. bei Gnabry und Ribéry werden, die ja auch noch eine Saison gemeinsam spielten, ohne dass ein Überangebot herrschte.

    • 21.09.21

      Für mich wird die entscheidende Frage sein, was Wirtz will.

      Ich bin eh mal gespannt, wie sich die Transfersummen weiter verhalten werden, nachdem die sündländischen Vereine finanziell angeschlagen sind. Können ja nicht alle zu Paris, City oder Chelsea wechseln.

  • 21.09.21

    Vielleicht Wirtz dann mal was mit einer guten Rückrunde…

  • 21.09.21

    Mündliche Vereinbarung - ich mache jetzt immer Überstunden

  • 21.09.21

    Lets go Wirtzi, der Mann hat so ein enormes Potential. Mega Bereicherung für die Buli!!

  • 21.09.21

    Also doch nur noch maximal eine weitere Saison.

  • 21.09.21

    Der Junge ist eine absolute Maschine und sein Abgang würde mehr schmerzen als der von Havertz.

    • 21.09.21

      Sehe ihn auch stärker als havertz. Strahlt in meinen Augen eine Winner Mentalität aus wie ich sie sonst nur noch bei Kimmich sehe (von den deutschen Spielern)

    • 21.09.21

      Alleine schon immer die Körperhaltung von Havertz, als würde er alle 5min einen Tritt in den A...llerwertesten brauchen, genau wie Brandt. Beide enorme Qualität aber mit dieser Einstellung wirst du früher oder später auf der Strecke bleiben, Wirtz ist da einfach eine ganz andere Hausnummer.

    • 21.09.21

      Hier wird schnell vergessen, wie gut Havertz war, da ist Wirtz mit seinen 18 Jahren noch nicht, und kann er auch gar nicht sein. Dennoch unbestreitbar mit Musiala das aufregendste deutsche Talent gerade

    • 21.09.21

      Wirtz ist stärker als Havertz mit 18

    • 21.09.21

      Sehe ich auch so, aber beziehe mich auf dje Ausgangspost. Als Havertz gegangen ist, war er nochmal spürbar stärker als es Wirtz jetzt ist

    • 21.09.21

      Havert hatte die 1 krasse saison und danach unsichtbar. Wirtz bisher konstant auf einem Top Level

    • 21.09.21

      Havertz CL Finale entschieden - just sayin!

    • 21.09.21

      naja letzte Rückrunde hat er auch nicht mehr geglänzt aber das galt für ganz Leverkusen, was er jetzt aber diese Saison andeutet ist um einiges mehr als Havertz damals

    • 21.09.21

      Havertz hat drei Saisons hingelegt, in denen er mehr Scorerpunkte geholt hat als Wirtz in seiner besten Saison. Seine schlechteste war so gut wie Wirtz' beste. Klar ist Wirtz noch sehr jung, aber das war Havertz damals auch

    • 21.09.21

      Ja true. Leverkusen in der Rückrunde unter Bosz war sehr schwach. Aber nachdem Brandt ging, wurde havertz bei Bayer immer schwächer🤷‍♂ Hoffe er geht bei chelsea wieder auf

    • 21.09.21

      Werkgottes konstant hat letzte Saison doch schon gefehlt. Klar ist er noch jung und man sollte nicht zu viel von ihm verlangen, da schon jetzt eine Riesen Last auf seinen Schulter liegt, aber konstant würd ich das nicht zwingend nennen.
      Ich hoffe einfach das dieser Junge nicht zu sehr verheizt wird, wie es schon andere großen Talente wurden..

    • 21.09.21

      war ja auch Wirtz seine erste😃 laut Bericht kommen ja noch 2 ganze dazu, und die jetztige hat schon gut gestartet denke er knackt diese Saison Havertz beste Saison nach Scorern

    • 21.09.21

      @Emile: Hast du Wirtz in deiner Liga ergattern können?

    • 21.09.21

      Nein, leider hast du ihn mir weggeschnappt.

  • 21.09.21

    To the moon