Bekanntlich verlässt Youngster Florian Wirtz seinen Ausbildungsverein 1. FC Köln und wechselt auf die andere Rheinseite zu Bayer 04 Leverkusen. Das Geschäft ist nunmehr offiziell bekannt geworden und gilt sogar zu sofort.
Die Abwerbung des 16-jährigen Talents, das schon in einem Atemzug mit Kai Havertz genannt wird und auf das auch einige Größen Europas ein Auge geworfen haben sollen, hat hohe Wellen geschlagen.
Gibt es im Rheinland doch ein Abkommen zwischen Köln, Leverkusen und Gladbach, nicht im Nachwuchsbereich des Anderen zu wildern. Der Werksklub soll diesbezüglich unter anderem argumentiert haben, dass es sich bei Wirtz um einen Lizenzspieler handelt.
? U17-Nationalspieler Florian #Wirtz wechselt mit sofortiger Wirkung vom @fckoeln zu #Bayer04. Darauf einigten sich die Vertreter beider Klubs zum Ende der aktuellen Transferperiode.
— Bayer 04 Leverkusen (@bayer04fussball) January 31, 2020
? @DFB / gettyimages pic.twitter.com/IzvO8RHxfS
Da der Transfer doch bereits im Winter und nicht wie anfänglich angenommen im Sommer erfolgt, könnte für den deutschen U17-Nationalspieler vorgesehen sein, sich zunächst vornehmlich bei der A-Jugend zu akklimatisieren. In die neue Saison startet der offensive Mittelfeldakteur dann als 17-Jähriger. In diesem Alter hat es zumindest bei Havertz schon für das Profidebüt gereicht.
Peter Bosz: "Es freut mich immer, mit jungen Talenten zu arbeiten"
Peter Bosz, Cheftrainer der Bayer-Profis, wollte am Freitag noch keinen Einblick geben, wie der Fahrplan bei Wirtz aussieht.
"Es freut mich immer, mit jungen Talenten zu arbeiten. Aber wenn ich sage, er ist 16 Jahre, dann sage ich gleichzeitig, dass das sehr jung ist", hielt er auf Nachfrage lediglich fest. Jetzt wird man sehen, "wie das alles läuft".
Von dem Abkommen haben in der Vergangenheit wahrscheinlich am ehesten Köln und Düsseldorf als "kleinere" sportlich und finanziell weniger erfolgreiche Clubs profitiert. Es wundert mich eigentlich eher, dass Leverkusen und auch Mönchengladbach nicht viel früher auf die Idee gekommen sind, dass sie sich mit dem Abkommen um einen Vorteil gegenüber der NRW-Konkurrenz bringen, bzw. dass man sich überhaupt auf das Abkommen eingelassen hat.
Der FC hat aber halt mit Abstand die beste Jugend... wäre reizvoll für junge Spieler dorthin zu wechseln.
Und Düsseldorf ist glaube ich gar nicht dabei bei dem Abkommen ?
@Goalgetter
Richtig Köln ist zurzeit und die letzten Jahre besser in den Jugendligen als Leverkusen.
Jedoch war Leverkusen die Jahre davor überlegen.
Wenn Köln weiter so gut gearbeitet, könnten sie ihre Vorreiterstellung behalten. Besonders, wenn sie es schaffen die Spieler bei den Profis zu etablieren.
Aber auch in Leverkusen wird sehr gut gearbeitet. Und für Jugendspieler mit außergewöhnlichen Talent (Brandt, Havertz) ist Leverkusen die bessere Adresse.
Allgemein finde ich so ein Abkommen schwachsinnig.
Grade in Wirtz-Fall wenn der Vertrag ausläuft.
Man stelle sich vor man will nicht bei Köln bleiben, aber trotzdem nicht umziehen..
Da ist Leverkusen nun mal die nächste Adresse.
Klar könnte man auch noch zu Schalke/Dortmund, aber "jeden Tag" 2 Stunden Fahrt ist mit Schule schon sehr stressig.
Kann den Jungen also verstehen. Viele Top-Vereine wollten ihn, aber so muss er nicht umziehen und kann seine Jugend noch bisschen genießen.
Leverkusen ist wirklich der unsympathischste Verein aller Zeiten! Sogar Eberl und Gladbach zeigen sich „verwundert“. Und Völler ist ein Clown. Warum der da noch rumturnen darf weiß auch keiner. Ab in die Klapse mit dem! Und ich rede nicht vom Hohenzollernring ?
Der über jeden Zweifel erhabene Max Eberl ist wahrscheinlich nur verärgert, dass er selbst die Chance verpasst hat...
Eberl hält sich halt an Abmachungen... verliert in unserer Zeit aber eh an Bedeutung ...
Hoffentlich wirtz nächste Saison schon was mit dem Profidebüt
Bayer-Boss Carro: "Zu uns kommen Klubs wie Atletico Madrid, die wissen nicht mal, dass es in Köln einen Bundesliga-Verein gibt." Was für ein Clown! Nase runternehmen und dran denken wo man herkommt/wer man ist.
Unglaublich :-(
Nicht so cool von Bayer... ??
Stimmt - aber leider auch ein bisschen doof vom FC.
Das ist doch ein Wirtz
Und ich hatte gehofft, über die Wirtz-Namensspiele sind wir hinweg...
Der nächste Hawirtz
Wusste gar nicht, dass es in Leverkusen den FV Sofort gibt.
FV? Hans, klär mich auf.
Fussball Verein?
Ist eine Anlehnung auf die falsche Überschrift.