"So habe ich mir mein Bundesliga-Debüt nicht vorgestellt", sagte Torhüter Florian Kastenmeier nach der 0:1-Heimniederlage von Fortuna Düsseldorf gegen Werder Bremen zum Rückrundenauftakt. Der 22-Jährige, der den verletzten Zack Steffen (24/Knie) vertrat, patzte ausgerechnet beim einzigen Tor des Spiels folgenschwer.
Dass der noch junge Keeper bei seinem Eigentor alles andere als gut aussah, hat jetzt Auswirkungen. Denn wie Cheftrainer Friedhelm Funkel kundgab, ist das Rennen um den Torhüterposten in dieser Woche neu eröffnet, zumal Stammtorwart Steffen wegen seiner Patellasehnenbeschwerden wohl erneut ausfällt.
"Wir haben noch Zeit, um zu überlegen, wie wir das angehen. Ich spreche im Laufe der Woche mit den Spielern und fälle am Wochenende die Entscheidung, wer spielen wird", so Funkel, der Kastenmeier aber in Schutz nahm: "Flo wird das wegstecken. Das wird ihn stärker machen, und er wird in den nächsten Wochen daran arbeiten, dass solche Dinge in Zukunft nicht mehr passieren."
Kastenmeier kann Trainer Funkel verstehen
Kastenmeier weiß selbst, dass er bei seinem Eigentor eine schlechte Figur abgab. "Ich kann verstehen, wenn der Trainer jetzt auf Nummer sicher gehen will", sagt Kastenmeier selbstkritisch. Gleichzeitig würde er sich aber freuen, wenn Funkel ihm eine weitere Chance gibt. "Die Entscheidung liegt bei ihm!"
Und entscheidet sich Funkel am Ende gegen einen erneuten Startelfeinsatz von Kastenmeier, dann dürfte wohl Michael Rensing der glückliche Gewinner sein. Denn abseits des verletzten Stammkeepers Steffen steht Raphael Wolf (Nervenirritation), der Trainingsrückstand aufweist, noch nicht wieder zur Verfügung.
Denke es ist unabhängig vom Patzer, da Rensing normalerweise die klare Nr. 2 ist und auch gespielt hätte, wenn er lange genug im im Training gewesen wäre bzw. belastbar wäre.
Kastenmeier hat ingesamt doch eine solide Leistung gezeigt. Nach dem Fehler leicht unsicher, was aber menschlich ist. Der Fehler war natürlich sehr fatal und gutes Stellungsspiel (wobei sich hier auch die Verteidigung an die Nase fassen muss) sieht bei Weitem anders aus. Aber geradae so ein Fehler beim Freistoß passiert auch bei fehlender Spielpraxis, außerdem war da Null Kommunikation vorhanden in der Defensive.
Warten wir die Woche und die PK ab, da wird sicherlich gesagt wie Rensing sich im Training geschlagen hat. Gehe von aus, dass er der erste Ersatz sein wird. Schade wäre es für Kastenmeier, nach so einem Fehler direkt wierder auf die Bank zu müssen, aber so ist das Geschäft.
Schon verrückt wie wenig der vier Torhüter wirklich einsatzbereit sind. Torhüter sind ja tendenziell wenig verletzungsanfällig.
Gorka!
Rensing kommt!!