Die UEFA droht für den Fall, dass Franck Ribéry zur französischen Nationalmannschaft eingeladen wird, aber nicht antritt, eine Sperre beim FC Bayern an. "Franck Ribéry kann nicht einfach selbst entscheiden, ob er für Frankreich spielt oder nicht. Wenn Trainer Didier Deschamps ihn einlädt, muss er zur Nationalmannschaft kommen. Wenn er nicht kommt, wird er für drei Spiele mit Bayern München gesperrt", erklärte der UEFA-Präsident Michel Platini laut "BILD".
Ribéry war Mitte August aus der Nationalmannschaft zurückgetreten.
Ich glaube das ist einfach von Medien erfunden.
Es hinkt sowieso irgendwie wenn man sich mal vor Augen hält, dass ein Ribery spielen muss obwohl er nicht will, andererseits ein Di Maria nicht darf (Real) obwohl er unbedingt will. In beiden Fällen ist der Spieler der dumme.
diese regelung gibt es sehr wohl. ein lizenzspieler kann theoretisch gar nicht von der nationalmannschaft zurücktreten. er kann das lediglich so sagen um dann vom nationaltrainer (aus respekt der verdienste) nicht mehr nominiert zu werden, siehe lahm. aber wenn jogi lahm jetzt wieder nominieren würde, müsste lahm antanzen - egal ob ihm das gefällt oder nicht. ist aber die reine theorie, wurde hier ja schon oft geschrieben, warum soll man einen spieler nominieren, der gar nicht mehr spielen will? gerade einen ribéry kann man nicht zur topform "zwingen", der muss sich wohl fühlen.
Fakt ist: es gibt eine Pflicht für Vereine ihre Spieler für Pflichtspiele der N11 abzustellen, jedoch keine Pflicht für einen Spieler für "sein Land" zu spielen.
Was will ich als Trainer auch mit einem Spieler, der nicht spielen will?? Ihn auf die Bank setzen? Toll.
Die UEFA ist ein einziger großer korrupter Haufen, kein Deut besser als die FIFA!
Erst nimmt er durch die Aufstockung der EM auf 24 Teams (womit er sich die Stimmen der kleinen Nationen sichert) sämtliche Spannung aus Qualifikation und Vorrunde und nun sowas. Aber es geht ja schon lange nicht mehr um den Sport oder die Spieler, sondern nur noch ums Geld.
@Goalimpact: klingt sehr verlockend, leider wird man wegen so einer Aktion auch wahrscheinlich für die Liga gesperrt (siehe Suarez)
So ein Unsinn habe ich noch nie gehört. Unter Zwang wird Franck sicher die besten Spiele seines Lebens abrufen... Obwohl: Bei Zwangseinladung vor den Augen des Schiris Platini oder Deschamps anspucken und er ist erstmal länger rotgesperrt in der Nationalmannschaft. Er hat sein Ziel erreicht und verdient haben die beiden es für den Unsinn allemal... :-)
Ist ja schlimmer als bei der türkischen Armee.
@comunio_admin: Warum sollte sein Wert steigen? Weil er gegen seinen Willen für die Équipe Tricolore spielen soll? Weil eine Sperre im Raum steht? ... oder sollte das Ironie sein?
Zitat von Deschamps dazu: "Wenn ich einen Spieler berufe, hat er zu kommen. Das gilt auch für Franck Ribery." (https://de.eurosport.yahoo.com/news/em-qualifikation-zwangs-comeback-f%C3%BCr-rib%C3%A9ry-134355063--sow.html). Ziemlich schwachsinnig das ganze. Am Ende wird aber eh nichts passiere, die stänkern doch nur bisschen rum...
dann sollte man auch die Regel einhalten das ohne Zustimmung der Fifa und der Ukraine nicht 3 ukrainische Vereine einfach in seinen Verband aufnimmt/eingliedert ... denn laut Fifa Regeln müsste der russische Verband für alle internationalen Spiele gesperrt werden und auch die WM entzogen werden ... aber darüber verlieren Platini und Blatter kein Wort da schweigt man ... aber klar ist ja schließlich ab 2015 Gazprom Hauptsponsor der Fifa und da geht es ja um Geld ... oder mal fragen warum Platinis Sohn nen Job in Katar bekommen hat ...
3 Spiele wären für die Respektlosigkeit vom Frank noch zu wenig
was ein kindisches und respektloses verhalten. der denkt doch nicht wirklich dass er ihn dazu zwingen kann bzw am längeren hebel sitzt? notfalls tanzt frank halt einmalig an, verweigert die leistung, wird daher nach einigen minuten wieder vom platz genommen und ganz sicher nie mehr eingeladen. :D
So wie ich das verstanden habe, muss ein Spieler der eine Einladung zur Nationalelf bekommt, dieser auch erst einmal folgen!
Diese Regel war ursprünglich mal dafür vorgesehen, den Spieler zu schützen. Hört sich im ersten Moment natürlich komisch an, aber man wollte so verhindern, dass es zu Unstimmigkeiten zwischen dem Verein und dem Spieler kommt, wenn der Verein dem Spieler keine Freigabe für die Nationalelf erteilt.
Beim Rücktritt von Lahm zum Beispiel, hat man sich wohl so geeinigt, dass dieser gar nicht mehr eingeladen wird, um somit diese Regelung zu umgehen.
Ich glaub kaum, dass es einen Trainer gibt der so dumm ist und einen Spieler einlädt der selbst nicht spielen will. Da kommen dann eins zwei böse öffentliche Äußerungen oder die Drohung keine Leistung zu bringen - und dann hat sich das! Wäre im Endeffekt nen großes Eigentor vom Trainer.
Soll der Deschamps mal Platini nominieren und wenn der nicht antritt, wird er für 3 UEFA-Boss-Amtszeiten gesperrt.
@TomMcCloud: Das das rechtlich möglich ist, steht im verlinkten Artikel. Allerdings könnte das als Präzedenzfall zu Problemen für viele andere zurückgetretene Spieler und deren Vereine führen und das halte ich für äußerst fragwürdig.
Was für ein BLÖD-sinn schon wieder. Welcher Trainer nominiert einen zurückgetretenen Spieler? Der Artikel entbehrt schon wieder jegliche Diskussionsgrundlage. Hauptsache wieder gegen den blöden Franzosen von da oben pöbeln, der unseren Fronck sperren will. Manchmal hilft auch Gehirn einschalten. Dann kann man solche Meldungen ignorieren. Auch wenn das am Stammtisch verpönt ist.
Was ist das denn für ein Müll??? Michel ist ja mal voll das Mädchen.. Wenn Franck keine Lust mehr auf den Brie hat, ist das ja wohl seine Entscheidung. Und ihm dann dafür eine Sperre für den Bundesligabetrieb aufzubrummen? Ich glaube es geht los..........
"Ribéry war Mitte August aus der Nationalmannschaft zurückgetreten."
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Kann er nicht einfach aus der franz. Nationalmannschaft zurücktreten wie jeder andere Spieler es auch vorher getan hat?
Hat Platini das nicht schonmal geäußert? Fand das damals auch schon fragwürdig. Ist das rechtlich überhaupt irgendwie möglich oder müsste der Platini dafür quasi erst extra ne Regel erlassen damit er das durchziehen kann?
Noch ist er ja nicht eingeladen und falls das passiert, könnte er sich ja "verletzen". Trotzdem denke ich dass das gerichtlich geklärt werden sollte.
Wie Kalle Rummenigge sagen würde: "Lächerlich."
"Überschätzen" ist das eher nicht, sondern "Missbrauch".
Er will Ribery bei der EM in Frankreich als Franzose und UEFA-Kopf haben und nutzt daher aus, was er kann.
Wenn er damit mal nicht eine Klagewelle lostritt... Überhaupt: die Verpflichtung abseits des Arbeitgebers für eine andere Mannschaft spielen zu müssen, halte ich für selten dämlich. Vor allem ist das ja keine vorgetäuschte Verletzung, sondern das definitive Karriereende.
Der Frank soll dem mal ne Ohrfeige verpassen !
Da überschätzt wohl einer seine Kompetenzen
Der hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun der Platini !!