In Anbetracht der teils überragenden Hinrundenleistungen der Neuzugänge Douglas Costa und Kingsley Coman wurde mitunter sogar von der Wachablösung beim FC Bayern München auf den Flügelpositionen gesprochen. Das neue Jahr zeigt indes, dass eine solche Einschätzung womöglich zu voreilig war und nach wie vor mit den Arrivierten – namentlich Arjen Robben und Franck Ribéry – zu rechnen ist.
Anders könnte man auch sagen: Die Neuen müssen erst noch unter Beweis stellen, dass sie ihre Qualitäten auch dauerhaft auf den Platz bringen können. Beispielsweise zeigt sich bei Costa momentan, dass er seine riesige Form der ersten Saisonhälfte nicht zu hundert Prozent konservieren konnte.
Derweil eroberte Robben, der in der Hinrunde wieder mit einigen körperlichen Problemen zu kämpfen hatte, beim Rekordmeister in den zurückliegenden Wochen seinen Platz in der vermeintlichen Stammelf zurück.
Und auch Ribéry ist nach seiner Rückkehr aus der monatelangen Verletzungspause – er feierte lediglich mit seinem Saisondebüt am 15. Spieltag ein kurzes Comeback – nach wie vor eine ungemeine Belebung für die Münchner Offensive, bereitete als Einwechselspieler bei Comeback Nummer zwei am vergangenen Wochenende (3:1 gegen Darmstadt) umgehend ein Tor vor.
Nach Einschätzung des "kicker" dürfte der 32-jährige Franzose seinen Nachfolger in spe (Costa) alsbald verdrängen, sollte der Brasilianer auf dem Platz nicht wieder konsequenter auftreten.
absolut richtig amused :) like!
Es steht für mich eigentlich außer Frage, dass da erst noch einiges von Costa kommen muss, bis er auf dem Level von Ribéry ist. Am Dienstag hatte für mich Ribéry in 7 Minuten mehr Aktionen, als Costa in der vorangegangenen Spielzeit (man betrachte, dass Ribéry in den letzten 12 Monaten gerade mal 15 Minuten in Gladbach und ein paar Minuten am letzten Spieltag spielte). Costa muss auf dem Spielniveau erstmal liefern. Da schließe ich mich absolut dem kicker an. Coman ist dagegen noch gar kein Faktor für mich in der Hinsicht, der braucht noch Zeit.
Naja, in der cl waren auch noch 45 min gegen Zagreb dabei ;)
Stimmt. Da hatte er sich ja verletzt. Sorry. :)
Deiner Aussage über Coman kann ich nicht zustimmen, sehr viele geile Spiele besonders in der Abwesenheit von Robben. Leider hielt sich das Lob in Grenzen für Kingsley, da die guten Spiele zur Ende der Hinrunde und Anfang der Rückrunde waren, wo die Ergebnisse alle relativ knapp ausfielen und die Teamleistung nicht gerade überragend war.
Costa hat indirekt n Assist geleistet und auch sonst die Abwehr gut beschäftigt, dass ein frischer Spieler in den letzten Minuten nochmal wirbel machen kann ist klar - der musste auch nicht 80 Minuten vor und zurück rennen.
Ich denke Ribery ist ein super Spieler und er hat definitiv gezeigt dass er direkt auf Hochtouren läuft, aber du tust Costa definitv Unrecht mit deiner Aussage
Sehe ich komplett anders. Vorab, ich will hier Costa nicht negativ beurteilen, es ist vielmehr umgekehrt, dass Ribéry (noch) eine Klasse hat, die eben nicht so einfach zu erreichen ist. Costas "Assist" war sehr glücklich und eigentlich nur durch Barzaglis Patzer zustande gekommen. Für mich war er in der zweiten Hälfte praktisch nicht vorhanden. Konnte keine Bälle mehr halten, konnte kein Dampf mehr bringen. Die Bayern konnten nicht mehr hoch verteidigen, was dazu führte, dass Juve immer besser ins Spiel kam (natürlich war da nicht nur Costa dran schuld, aber bei ihm sah man das am deutlichsten). Auch defensiv. Vergleich mal Robbens Defensivleistung, mit der von Costa an diesem Tag. Da waren Welten dazwischen. Als Ribéry im Spiel war, war es gleich wieder ein komplett anderes. Ribéry hatte offensiv Aktionen, man hielt Juve wieder vom eigenen Tor weg. Das alleine auf die müden Beine zu schieben, ist für mich eine schlechte Ausrede. Wer meine Beiträge dazu schon länger verfolgt, weiß, dass ich schon immer sagte, dass Costa erstmal Zeit braucht und auf absolutem Top Niveau erstmal liefern muss (ne, BMG Mythos?). Auf dem Level ist er schlicht noch nicht, das sah man Ribéry nach wenigen Ballaktionen schon an.
@fcbdworak, finde ich nicht so. Coman hat sicherlich sehr gute Ansätze und zeigte das schon. Aber bei ihm sieht man das noch viel deutlicher, als bei Costa, dass er noch Zeit braucht. Alleine das Spiel in Gladbach als Beispiel. Bayern 75 Minuten kaum vorhanden über die Flügel. Ribéry kommt rein und es ist von jetzt auf nachher ein komplett anderes Spiel. Wohlgemerkt war Ribéry damals vor dieser Einwechslung 9 Monate verletzt.
Im Großen und Ganzen haben es die Bayern ja richtig gemacht, dass sie langsam Nachfolger ranführen, aber es ist doch völlig normal, dass du nicht aus der ukrainischen Liga hierher wechselst und sofort einen Ribéry verdrängst, der in diesem Jahrzehnt zu den besten Spieler auf seiner Position gehörte. Noch viel weniger verdrängst du einen Robben, wenn du von der Ersatzbank aus Turin kommst. Die Jungs brauchen Zeit.
nur damit da kein schiefer eindruck entsteht und man jetzt einen 10 minuten ribéry mit dem rückrunden costa vergleicht.. das wäre ein bisschen unfair. was man nämlich klar sieht: costa wirkt zum teil nicht mehr so frisch und spritzig wie in der hinrunde. wäre er das, dann hätte franck zum jetzigen zeitpunkt noch keine chance gg. ihn. franck in topform ist costa aber v. a. in puncto spielintelligenz weit überlegen. coman ist noch jung und muss noch lernen.
Ob das Zufall ist, dass Costa aktuell nicht so frisch wirkt oder ob das mit den jetztigen stärkeren Gegnern zu tun hat, da Bayern nicht in Top Besetzung ist und eben von den Spielern wie Costa mehr kommen muss, weiß ich nicht. Jetzt brechen eben die Spiele an, in denen er zeigen muss, was er drauf hat. Beim 5-0 gegen Hamburg in der Allianz Arena, wenn die Bayern in Top Besetzung spielen, ist es ein anderes Spiel, wie wenn die Bayern mit einer Not Defensive bei einer Top Mannschaft in Turin spielen. Aber wie ich schon sagte, ich will hier Costa nicht abwerten oder ihm Unrecht tun, ich sehe ihn lediglich noch nicht auf dem Niveau von Ribéry, was ja nicht so schlimm ist.
ne, ich meinte das tatsächlich nur auf seine einzelaktionen bezogen.. auch gg. schwächere gg.spieler. er ist nicht mehr so in überform, unabh. von der manschaftsleistung. teile ja auch deine meinung, aber es sollte halt nicht so rüberkommen, als wäre franck jetzt schon wieder besser. dafür müsste er sich jetzt über einige wochen auf einem top-niveau stabilisieren.
Eigentlich müsste man jetzt mal den Costa Thread hocholen! die Hälfte der User, die jetzt plötzlich wieder Ribery spielen lassen wollten, waren die, welche Ihn damals im Costa Thread runter gemacht haben, gesagt haben, man soll Ihn verkaufen, er wäre zu alt... keine Chance mehr gegen Costa.... man man man :-(
Die Aussagen sind leider über mehrere Threads verteilt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. BMG Mythos war da ganz vorne dabei, der Ribéry schon mehrfach in den Ruhestand schicken wollte. ;-)
Edit, äh Werkself, schau mal hier, was du da selbst geschrieben hast. :D http://www.ligainsider.de/franck-ribery_66/rueckkehr-fruehestens-ende-september-122444/
http://www.ligainsider.de/franck-ribery_66/diese-woche-mannschaftstraining-130946/
Ich weiß, jedoch stelle ich mich hier auch nicht hin und behaupte nun das Gegenteil, wie viele andere... sehe das noch immer wie damals:
Zitat:
Naja ganz unrecht haben hier einige User nicht mit Ihrer Aussage... natürlich wird er seine Spiele machen, aufgrund der Mehrfachbelastung etc, jedoch denke ich schon, dass man gesehen hat, dass Guardiola sehr wohl eine "Stammelf" hat, denn in den ganz wichtigen Spielen, stehen dann immer die selben in der Startelf! Sollte Costa seine Leistungen, welche er momentan bringt bestätigen können, oder sogar noch weiter steigern können, bin ich mir relativ sicher, das Costa genau in diesen spielen in der Startformation stehen wird. Denn das, was er bisher gezeigt hat, war ganz großes Kino...
Auch das Guardiola sehr wohl eine "Stammformation" hat, sehe ich noch immer so: als Beispiel Thiago, er steht in jedem Topspiel auf dem Rasen, davon gibt es noch einige mehr: Alaba, Lewa, Müller, Robben, etc.
finde den text nicht sehr cool.. so nachtreten gg. jemanden und dann so persönlich, das muss mmn nicht sein. du scheinst zwar leider eh nicht an der community interessiert zu sein, aber man sollte immer eine gewisse höflichkeit an den tag legen, auch wenn man mal anderer meinung ist. deshalb will ich trotzdem exemplarisch auch noch was zu sagen..
es gibt hier am ende kein richtig oder falsch.. das darf man nicht vergessen. ich hatte auf der einen seite schon viele diskussionen bei LI, bei denen ich eine minderheitsmeinung hatte und andererseits auch viele, die mich kopfschüttelnd zurückließen, aber im endeffekt diskutieren wir hier über fußball - jeder hat eine andere perspektive und da hat es für mich etwas mit respekt zu tun, dass man den anderen nicht so angreift, dass er sich für eine meinung schlecht fühlen müsste. man kann seine meinung vertreten und auch vehement verteidigen, auch um jemanden zu überzeugen, aber der freundliche umgang miteinander sollte die gespräche immer begleiten.
ich kenne zwar den kontext eures gespräches nicht, aber mir ist amused immer als fairer diskussionspartner und sportsmann aufgefallen, der auch inhaltlich etwas beizusteuern weiß. bernat ist für mich bisher zwar ebenfalls nicht mehr als gehobener durchschnitt, aber darum geht es ja jetzt nicht. dann nachher vorbeizukommen, nur um zu sagen, dass jemand daneben lag.. das ist für mich kein guter stil.
wir spekulieren hier ja alle nur, wenn wir in die zukunft blicken und selbst wenn es auf stats beruht, kann man trotzdem mal daneben liegen. leben und leben lassen.
@s9malueg, da redest du ziemlich viel, was irgendwie haltlos ist. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich Bernat als Weltklasse bezeichnete. Oder sagte, dass er der beste LV der Liga sei. Er hatte letzte Saison ne Phase, da war er mit Rodriguez zusammen der LV, der am konstantesten spielte. Selbst wenn dem aber so gewesen wäre, ich vertrete ja auch nur meine Meinung und bin kein Allwissender.
Edit: Google hat den betreffenden Thread gefunden. Da musst du mir jetzt nochmal ganz langsam und ganz ruhig erklären, was für ein Problem du mit meiner Aussage hattest. Ich habe Bernat weder als Weltklasse, noch als besten LV der Liga, noch als Leistungsträger der Bayern bezeichnet. Auch kann ich dort kein Gehate oder Geflame meinerseits erkennen. Wenn du dich schon an Beiträge von mir erinnerst, die beinahe ein Jahr alt sind (was mir wirklich schmeichelt :P), dann sollte die Intention aber noch stimmen. ;-) Du reißt es hier völlig aus dem Zusammenhang, aber schau es dir selbst im Link an. Und wenn du jetzt meinst, ich hätte da etwas bearbeitet im Nachhinein, dann frag nen Admin, ob es sich nachvollziehen lässt, wenn es dir scheinbar sooo wichtig ist. Ich habe lediglich weiter unten einen Beitrag gelöscht, da dort scheinbar mehrere gelöscht wurden, bzw. von Dirk gelöscht wurden, aber da ging es schon lange nicht mehr um Bernat. Eher hast du dort Kommentare gelöscht/editiert, da die Antworten auf deinen Kommentar (auch von anderen Usern) irgendwie nicht mehr als Antworten auf deinen Kommentar passen, bzw. ich das Gefühl habe, dass zwischendrin welche fehlen.
http://www.ligainsider.de/juan-bernat_5684/leistungstraeger-unter-dem-radar-111769/
Ich weiß, dass ich oft mit Aussagen anecke und wenn jemand durch die Fanbrille pro Bayern angehaucht ist, in seinen Kommentaren, dann ist es für viele auch gleich ein Dorn im Auge. Ich versuche hier auch nie über andere Vereine (oder Spieler anderen Vereinen) herzuziehen, wie das bspw. unter Bayernniederlagen der Fall ist, wo manch einer die Sektkorken knallen lässt, wenn Bayern 3-0 in Barcelona verliert. Aber ich versuche hier immer auf einer sachlichen Ebene zu bleiben und mag es ehrlich gesagt nicht, wenn es ins persönliche abdriftet. Wenn dann jemand trotzdem Probleme mit meinen Beiträgen hat, mei, dann muss er mich halt blockieren. Dafür gibts ja diese Funktion. Ich will hier nicht der Grund sein, dass jemand diese tolle Seite nicht mehr für seine Managerspiele nutzt.
@Werkself. Da wirst von mir nix finden. Für mich müsste Ribery immer spielen, wenn er fit ist. Costa war ein Top Einkauf und ich sehe ihn auch gerne, aber der Unterhaltungsfaktor Franck ist einfach höher. Nicht nur fussballerisch. Ich bin ja kein Bayern Fan. Ich habe nur gern gute Unterhaltung :)
Unter Guardiola gibt es ja keine Stammspieler, ausser auf den Positionen, wo er keine vergleichbare Qualiät hat. Costa, Franck, Robben, Mario, Coman sind für mich durchweg Stammspieler, die nur mal mehr oder weniger eingesetzt werden. Ich freue mich einfach, dass der Monsieur wieder brennt. Ich vermisse allerdings auch seinen Rauschebart :)
also die klasse von robben und ribery ist unumstritten, aber costa als ergänzungsspieler hinzustellen finde ich absurd und unfair ihm gegenüber. für mich war costa bis zu seiner verletzung in der hinrunde der beste!!!! mann vom fcb auch wenn müller und lewa geknipst haben ohne ende. robbery und costa gleichzeitig auf dem feld ist großes kino :)
Das riecht doch nach der ersten Elf am Wochenende :)
Gerade im Hinblick auf die CL ist es Gold wert, dass Robben und Ribery wieder fit sind (und es hoffentlich auch bleiben)...die beiden können Spiele alleine entscheiden und gehören zu den besten der Welt auf ihrer Position...bei Douglas Costa und Kingsley Coman sehe ich da noch eine Menge Entwicklungsbedarf...vielleicht sind die beiden in 2-3 Jahren auf diesem Niveau...aber die beiden sind ja auch noch am Anfang ihrer Karriere.
Wenn der ins rollen kommt immer noch der beste der Bundesliga sehe da keinen vor ihm
https://www.youtube.com/watch?v=nMQGF29ka0s
Franck in guter form ist immer noch mehr oder weniger unantstbar!
Muss mich euch anschließen. Finde aber auch, dass sowohl Costa als auch Coman schon gute Leistungen gezeigt haben. Bayern kann froh sein die beiden in der Hinterhand zu haben. Sie sind gute Backups für die Außenbahn. Man darf auch nicht vergessen, dass fast jede Mannschaft gern einen dieser Backups auf den Rasen stellen würde...
costa als backup? du hast wohl die spiele in der hinrunde verpasst, weil er der beste fcb-spieler war!!!
Ribery ist noch um einiges besser, vorausgesetzt er ist von Verletzungen verschont. Wünschen wir ihm eine tolle Rückrunde.
Ribery ist einfach nur der King, solange er verletzungsfrei bleibt, einer der besten Spieler (wenn nicht der Beste der Liga)