Frank Kramer | Vereinslos

Offiziell: Arminia Bielefeld entlässt Cheftrainer Kramer

20.04.2022 - 14:40 Uhr Gemeldet von: USER DELETED | Autor: Robin Meise

Was sich im Laufe des Tages bereits angedeutet hat, ist nun offiziell bestätigt worden: Arminia Bielefeld und Cheftrainer Frank Kramer gehen fortan getrennte Wege. Als Nachfolger wird für die restliche Saison Torwarttrainer Marco Kostmann übernehmen, der von Michael Henke als Co-Trainer unterstützt wird.


„Frank Kramer hat im vergangenen Jahr den Klassenerhalt mit dem Team erreicht. Diesen Erfolg wird ihm keiner mehr nehmen. Nach einem holprigen Saisonstart sind wir gemeinsam sehr erfolgreich aus der Krise herausgekommen, konnten diese Form zuletzt jedoch nicht mehr abrufen“, erklärte Geschäftsführer Samir Arabi.

„Nach vielen intensiven Gesprächen und einer ausführlichen Analyse der aktuellen Situation sind wir nicht mehr überzeugt davon, dies in der bestehenden Konstellation noch einmal zu schaffen“, so der Manager am Mittwoch.

In den noch ausstehenden vier Bundesligaspielen geht es für Arminia Bielefeld noch gegen den 1. FC Köln (Auswärtsspiel), Hertha BSC (Heimspiel), den VfL Bochum (Auswärtsspiel) und RB Leipzig (Heimspiel).

Mit derzeit 26 Punkten rangiert der DSC auf einem direkten Abstiegsplatz. Der VfB Stuttgart belegt den Relegationsplatz mit 28 Zählern. Hertha BSC ist – mit einem deutlich schlechteren Torverhältnis als Bielefeld (-34/-23) – Fünfzehnter (29 Punkte).

Zur ursprünglichen Meldung vom 20. April 2022:

Arminia Bielefeld stellt Cheftrainer Kramer frei

Laut übereinstimmenden Berichten der Neuen Westfälischen und des Westfalen Blatts hat Arminia Bielefeld Frank Kramer von seinen Tätigkeiten als Cheftrainer freigestellt. Der akut vom Abstieg bedrohte Klub aus Ostwestfalen zog somit vier Partien vor Saisonende die Reißleine.

Torwarttrainer Marco Kostmann wird bis zum Saisonende das Ruder übernehmen. Michael Henke soll ihn als Co-Trainer unterstützen. Eine offizielle Bestätigung des Klubs steht gegenwärtig noch aus.


  • KOMMENTARE
  • 20.04.22

    Kramer hat eigentlich eine gute Saison hingelegt, was die Verhältnisse des Klubs angeht. Normal wäre Bielefeld (punktetechnisch) eher in Regionen von Fürth anzusiedeln.

    Daher mmn peinliche und falsche Entscheidung, ihn zu entlassen. Als ob es mit dem DSC ein Selbstläufer wäre, die Klasse zu halten.

    Aber die genauen Hintergründe kennen wir ja auch nicht. Die Saison abzuschließen wäre ihm aber zu gönnen gewesen.

    • 20.04.22

      War ja schon mit Uwe Neuhaus letzte Saison so, also wenn ich Trainer wäre, würde ich nicht bei der Arminia unterschreiben, so illoyal

    • 20.04.22

      Versteh ich auch nicht, im Vergleich zu Neuhaus hat die Arminia unter Kramer einen großen Schritt gemacht, das war teilweise sehr ansehnlicher Fußball (für Bielefelder Verhältnisse erst recht!), zudem hatte man selten das Gefühl, dass die komplett chancenlos sind.
      Sehr schade, dass man den Weg mit ihm nicht weiter geht und nur wieder auf Kurzfristigkeit baut.
      ...und das ist im Prinzip nie von Erfolg gekrönt...

    • 20.04.22

      Verstehe deinen Punkt und finde das ist kein guter Stil und für zukünftige Trainer kein gutes Signal. Aber für die Situation im Abstiegskampf ist es denke ich die richtige Entscheidung, um einfach nochmal einen neuen Impuls zu setzen. Da ist es auch völlig egal wer jetzt die letzten vier spiele Trainer ist, es geht rein um den Effekt, Spieler müssen sich neu zeigen, festgefahrene Strukturen sind plötzlich aufgelöst.

    • 20.04.22

      maradona, das ist genau das Problem am modernen Fußball. Der kurzfristige Erfolg wird über langfristige Kontinuität gesetzt. Und dann kämpft man jedes Jahr wieder um den Klassenerhalt, anstatt wie Union um Conference League.

    • 20.04.22

      Überrascht mich genauso wie die Entlassung von Neuhaus. Hätte mir bei beiden Entscheidungen ein Festhalten am Trainer gewünscht. Schade

    • 20.04.22

      Ich versteh es auch nicht, Robin und Zinedinho haben das treffend beschrieben.
      Aber was ich noch weniger verstehe, ist, dass es mit einer internen Lösung weiter geht. Wo sollen da die "neuen Impulse" herkommen, die ein Trainerwechsel mit sich bringt?!

    • 20.04.22

      Habt ihr mal nen Spiel von Bielefeld in letzter Zeit geguckt? Die sind gegen Mainz und Wolfsburg komplett auseinander gefallen. Da hat nichts mehr gestimmt was die Arminia ausmacht. Gegen Stuttgart hatte man Glück, dass die Gäste so viele Chancen versieben. Spielerisch geht seit dem Augsburg Spiel nichts mehr nach vorne. Man hatte Anfang des Jahres eine gute Phase, aber mittlerweile habe ich den Eindruck, dass Kramer die Mannschaft nicht mehr erreicht. Es hängt sich nicht mehr jeder voll rein und man sieht kaum eine Verbesserung.
      Das Bielefeld punktetechnisch in Regionen von Fürth spielen sollte ist ja wohl ne absolute Frechheit. Fürth war die Hinrunde zu naiv und hat fast jedes Spiel verloren (außer gegen Bielefeld). Jetzt stehen sie hinten besser und holen so auch punkte. So sollte es Bielefeld auch machen und hat es auch schon gemacht. Zur Zeit ist Bielefeld hinten nicht mehr stabil, was es den Gegner viel zu leicht macht gegen sie zu gewinnen. Das war letzte Saison und in guten Phasen der Saison anders. Da war es für jeden Gegner schwer sich gegen die Arminia einen Sieg zu erspielen.

    • 20.04.22

      Genau das gleiche wurde doch letzte Saison auch geschrieben und da wurde die Arminia auch von vielen Seiten beschimpft und despektierliches Verhalteb ggü. Neuhaus vorgeworfen.

      Fakt ist: Letzte Saison war es zu 100% die richtige Entscheidung.

      Kramer hat mir persönlich sehr gut gefallen lange Zeit. Doch seit dem Hoffenheim-Spiel sind nicht nur die Ergebnisse, sondern insbesondere die Leistungen so dermaßen abgefallen, dass Kramer in Bielefeld schon lange angezählt wird. Gegen Mainz in der Hinrunde hatten die Fans schon auf der Alm lautstark gefordert, dass Kramer "raus" geschmissen werden muss.
      mMn waren die Ergebnisse in der Hinrunde nicht immer den Leistung entsprechend, weshalb ich mich lange hinter Kramer gestellt habe. Aber seit dem Hoffenheim Spiel sind die Leistungen so dermaßen schlecht, dass wir damit auch in der 2. Liga große Probleme hätten. Wenn Kramer (entgegen der Meinung in der 1. Saisonhälfte) doch nicht mehr unser Mann für die 2. Liga ist, wieso sollte man dann nicht jetzt noch etwas testen vor Saisonende. Stand jetzt bestehen noch geringe Restchancen.
      Mit den Leistungen unter Kramer in den letzten Wochen bestünde mMn absolut gar keine Chance mehr die Klasse zu halten. Außerdem hat er sich auch sehr unbeliebt mit seinen Aufstellungen gemacht in jüngster Vergangenheit. Ramos hat definitiv mehr Stabilität als auch im Aufbauspiel mehr kreativität und Mut mitgebracht und wurde unbegründet durch Nilsson und Pieper wieder ersetzt, die beide seit Monaten in schwacher Form sind. Grade bei Nilsson frag ich als Fan mich häufig, warum er der gesetzteste IV bei uns ist.
      Hinzu kommt, dass Kramer auf die Aufstellung gg Stuttgart gesetzt hat gg Wolfsburg, weil man da scheinbar wenigstens einen Punkt geholt hat. Ungeachtet der Tatsache, dass das Spiel gegen Stuttgart offensiv wie defensiv schrecklich war und die gleiche Leistung gegen Wolfsburg zum gerechten Ergebnis einfach geführt hat.

      Ich find es daher immer komisch, wenn Leute sich so sehr in Angelegenheiten einmischen, die sich kaum verfolgen. Es ist nicht verwerflich, dass sich die wenigsten Leute hier Arminia Spiele einzeln und ausführlich ausgucken. Es ist nur verständlich aus Sicht des neutralen Zuschauers, sich in der 1. Liga nicht unbedingt mit der Arminia zu beschäftigen.
      Aber jeder der die Arminia (sprich die Fans hauptsächlich) intensiv verfolgt, ist sich einig, dass die Entwicklung in den letzten 2 Monaten so dermaßen bedrohend ist, dass der Abstieg die geringste Sorge ist.

      Arabi hat auf dem Transfermarkt mMn nach wie vor eine gute Arbeit geleistet und viele Neuzugänge haben grade in der Hinrunde gute Ersteindrücke hinterlassen. Mittlerweile hat man das Gefühl, dass Lasme, Hack, Krüger (Spieler für die wir für Arminia-Verhältnisse viel Geld ausgegeben haben), null integriert werden und teilweise Rollen ausfüllen müssen, die sie nicht können. Ich denke viele in Bielefeld waren oder sind sich immer noch einig, dass unser Kader trotz wahrscheinlicher Abgänge von Ortega, Nilsson, Pieper, Brunner (+ sicheren Abgang wimmers), im Grunde sehr spannend für die 2. Liga ist, aber nach den Entwicklungen der letzten Monate, hat man Angst, dass die Spieler die in Zukunft (egal ob 1. oder 2. Liga) für den Verein wichtig werden können, zunehmend das Selbstvertrauen genommen wird.

      Insgesamt daher der richtige Move Kramer zu entlassen, nur wenn man ihn während der Saison rausschmeißt, hätte man dies meiner Meinung nach schon nach dem Mainz Spiel tun müssen. Damals hatte sich schon länger abgezeichnet, dass wir Woche für Woche schlechter werden. Jetzt ist es leider fast schon zu spät nochmal einen großen Wendepunkt zu erwarten.

    • 20.04.22

      Genau über die selbe Sachen haben auch alle letztes Jahr bei Neuhaus gemeckert, letzten Endes hat meine Arminia aber die Klasse gehalten. Ich nehme an, dass du keine Arminia spiele guckst. Sonst wüsstest du, dass dieser Schritt komplett gerechtfertigt und bitter nötig war.

    • 20.04.22

      Wenn man 2 Monate keinen Sieg geholt hat bei machbaren Gegnern ist das genau richtig ihr ahnungslosen

    • 20.04.22

      Da können wir ja froh und dankbar sein, dass Du nicht ahnungslos bist und uns an Deiner grenzenlosen Weisheit teilhaben lässt, Lukas. 🙏

    • 20.04.22

      Man hat in den letzten 7 Spielen 6x verloren mit einer Tordifferenz von 1:17... Ich glaube da kann man schonmal den Trainer entlassen, vor allem wenn unter den Gegnern Wolfsburg, Mainz, Stuttgart und Augsburg waren.

    • 20.04.22

      Fapinho 👍🏻👍🏻

    • 20.04.22

      Zinedinho gerne 😉

    • 20.04.22

      Ich glaub wenn man weiter eine Entwicklung erkannt hätte wie z.B. in der Hinrunde, hätte man auch es in Kauf genommen mit Kramer in die 2. Liga zu gehen.

      Aber das Bayern Spiel war seit dem Union Sieg unser bestes Spiel und obwohl es sehr unglücklich lief, hätte Bayern auch nach 30 Minuten 3:0 führen können und niemand hätte sich beschweren können.

      Man kann die jetzigen Kandidaten anzweifeln und man Kann daran zweifeln, ob das 4 Spieltage vor Saisonende noch den Unterschied machen wird, aber mit Kramer hätte man auf gar keinen Fall in die neue Saison gehen können.
      Dafür war die Entwicklung der spielphilosophie ( wenn wir überhaupt noch eine haben), die Entwicklung der jungen Spieler und eine Einsatzbereitschaft der Mannschaft sich für Kramer den A**** aufzureißen einfach nicht mehr erkennbar.

    • 20.04.22

      Zinedinho letzten Kommentar bitte durchlesen hat fattony0 super erklärt

    • 20.04.22

      Nee, ist mir zuviel Text. Wenn ich Zeit hätte, solche Beiträge zu lesen oder gar zu schreiben, würde einiges bei mir falsch laufen...

    • 20.04.22

      Zinedinho, dafür hast du aber schon ziemlich viele Kommentare hier auf der Plattform gelassen :)

      Ich zieh es vor meine Meinung auch irgendwie erklären zu können. Dann muss das eben ausführlicher sein.
      Zumal „solche Beiträge“ auf dem Handy auch in 2 Minuten geschrieben sind, wenn man mit einem Handy aufgewachsen ist.

      Will dich ja nicht Fronten, weil ich von meinen Eltern selber weiß, dass sowas nicht für jedermann gleich schnell geht, aber ich tippe so einen Text recht schnell.

      Und wenn du keine Zeit hast solche Beiträge dann zu lesen, solltest du ggf. Nicht auf die Diskussion im allgemeinen antworten.
      Es sei denn natürlich, man ist gar nicht daran interessiert die Meinung des anderen zu verstehen :)

    • 20.04.22

      Ich wüsste nicht, wo ich auf einen Deiner Texte reagiert hätte - warum sollte ich auch, wenn ich mir den nicht durchlese? Nimm Dich nicht zu wichtig, nicht jeder hängt an Deinen Lippen. 🤷🏼‍♂

    • 21.04.22

      Zinedinho deine Antworten auf die Kommentare hier kommen wie aus der Pistole geschossen nach maximal 3 Minuten😂 du hast auf jeden Fall genug Zeit 😂😂 Läuft wohl doch nicht alles so richtig 😉

    • 21.04.22

      Ich glaub, ihr habt alle zu viel Zeit. Einig werdet ihr euch eh nicht mehr. Hört auf, permanent zu antworten. Ich hab keinen Bock mehr auf Benachrichtigungen! 🙈

    • 21.04.22

      Lukas, immerhin scheinst Du meine Kommentare ja irgendwie interessant zu finden, sonst würdest Du mir ja kaum folgen... 😏

    • 23.04.22

      Zine, jeder hier bei LI weiß (vermutlich außer dir), dass Lukas Favre einer der Zweitaccounts von FatTony0 ist. Immer wenn es darum geht, andere, die seine Beiträge kritisieren, rund zu machen, schickt er u.a. "Lukas" ins Rennen. Er folgt denen, die es wagen seine langweiligen und traurigen Posts nicht zu feiern, auch nie mit seinem richtigen Namen sondern mit einem seiner Fakeaccounts - und dann wartet er auf deine Posts und schlägt jedesmal auf dich drauf, wenn du was kommentierst. Immer das gleiche Muster und an Erbarmlichkeit nicht zu überbieten... 🤣

    • 23.04.22

      Interessante These Freedom. Würde mich mal interessieren wie du auf diese Vermutung kommst. Abgesehen von dem Kramer Thread hab ich mich dich letzten Wochen/Monate eher unregelmäßig auf Ligainsider an Diskussionen beteiligt.
      Meine "Primetime" liegt da dann doch eher paar Jahre zurück.

      Lukas mit seinen 7 Kommentaren bisher hat dann natürlich schon in vielen hitzigen Diskussionen beigetragen, wenn man bedenkt, dass ich fast 2000 Kommentare auf der Plattform schon verfasst habe. Ich glaube du bist da einer ganz heißen Sache auf der Spur *.*

      "Immer das gleiche Muster und an Erbarmlichkeit nicht zu überbieten".
      Das einzige was an Erbärmlichkeit nicht zu überbieten ist, sind deine auf nix gestützten Schlussfolgerungen. Hauptsache erstmal eine wilde Behauptung in den Raum werfen, um mich zu diskreditieren. Aber kann schon verstehen, dass wenn man sich in einer Situation befindet in der man argumentativ nichts mehr entgegensetzen kann, erstmal irgendwas zusammenreimen im Stile eines Querdenkers.

      @Zinedinho

      "Ich wüsste nicht, wo ich auf einen Deiner Texte reagiert hätte - warum sollte ich auch, wenn ich mir den nicht durchlese? Nimm Dich nicht zu wichtig, nicht jeder hängt an Deinen Lippen."

      -> "Nee, ist mir zuviel Text. Wenn ich Zeit hätte, solche Beiträge zu lesen oder gar zu schreiben, würde einiges bei mir falsch laufen"

      Ist für mich eine Reaktion, wenn du damit implizierst, dass bei derjenigen Person "einiges falsch laufen" würde. Insbesondere wenn man selber schon knapp 1.500 Kommentare auf Ligainsider geschrieben hat :))))

  • 20.04.22

    Samir Arabi soll doch am besten gehen, der Fisch fängt nämlich am Kopf an zu stinken 😉🤓🤙🏼🤷🏻‍♂🙋🏻‍♂

  • 20.04.22

    Der Großteil der Leute die hier Bielefeld kritisieren scheint das zu tun ohne auch nur eine Partie der Arminia aus den letzten Wochen gesehen zu haben. Da lief absolut gar nichts zusammen, die Trainerentlassung war somit der einzig logische Schritt. Kann sich Schmadtke gern ein Beispiel daran nehmen.

  • 20.04.22

    Keine nachvollziehbare Entscheidung, pfui Arminia!

  • 20.04.22

    Undankbar

  • 20.04.22

    Ich sehe das wie die Arminia-Fans hier: Einzig logischer Schritt, wenn der Klassenerhalt noch irgendwie gelingen soll. Aus Hertha-Sicht: Mit Kramer bei der Arminia wäre uns Platz 16 sicher gewesen, ein Punkt gegen Bielefeld hätte dazu schon gereicht. Wir hätten uns also "befreit" auf den Zweikampf gegen den VfB um Platz 15 konzentrieren können. Ein Punkt im nächsten Spiel wäre dafür sehr wertvoll. Jetzt könnte von der Arminia doch noch was kommen, sowohl gegen uns als auch im Kampf um Platz 15,16,17.

  • 20.04.22

    Friedhelm Funkel holen

  • 20.04.22

    Als Außenstehender mag es wieder als der übliche Mechanismus aussehen, der verzweifelt wirkt. Als Arminia Fan, der jedes Spiel über 90 Minuten gesehen hat kann ich aber sagen, dass es die einzig, logische Entscheidung ist. Arminia ist mit Abstand das ungefährlichste Team der Liga (xGoals-Wert mit Abstand am niedrigsten). Es ist kein Plan erkennbar, wie man denn gefährlich vor das gegnerische Tor kommen möchte. Defensiv war das bis vor einigen Wochen stark, mittlerweile hat sich dies aber auch dramatisch geändert (12 Gegentore in den letzten 4 Spielen). Zudem hat sich kein junger Spieler, von denen einige geholt wurden im letzten Sommer, weiterentwickelt. Die einzige Ausnahme ist Wimmer, der durch sein freches Spiel überzeugt. Ob das so groß mit Kramer zusammenhängt, bezweifle ich.
    Arminia hat mit den ganzen Talenten (Hack,Serra,Lasme,Krüger,Ramos etc.) einen interessanten Weg eingeschlagen, den ich persönlich auch für den richtigen halte. Dafür ist Kontinuität auf der Trainerposition enorm wichtig. Allerdings müssen dafür auch Fortschritte sichtbar sein, die es leider nicht gab. Zudem soll das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft mehr als belastet gewesen sein, da die Mannschaft gemerkt hat, das sie nicht voran kommen und vieles planlos wirkt.
    Somit ist es für mich die absolut richtige Entscheidung, unabhängig davon ob man jetzt noch die Klasse hält oder nicht. Aber auch in Liga 2 möchte und muss man die jungen Leute weiterentwickeln und dies war für mich unter Kramer nicht möglich.

    • 20.04.22

      Stellt sich mir die Frage ob man in 4 Spieltagen mit dem TW Trainer plötzlich gefährlich nach vorne wird?!

    • 20.04.22

      Das Spielermaterial gibt halt nicht mehr her ,
      Grüße vom Glubb aus Nürnberg wir haben dann noch 1 Vorsprung auf euch als "Rekordabsteiger" :)

    • 20.04.22

      Aber mit dem schlechtesten Kader muss man das auch einfach mal akzeptieren anstatt den Trainer zu feuern, der mit dem Kader lange Zeit besser dastand als es realistisch gewesen wäre. In meinen Augen genau der übliche Mechanismus und planlosigkeit im Management, nicht auf dem Platz.

    • 20.04.22

      uenaldo, finde aber nicht, dass wir den schlechtesten Kader rein individuell betrachtet haben. Bochum und Fürth haben nicht ohne Grund einen niedrigeren MW (wenn auch nur transfermarkt.de) als die Arminia.
      Wenn Bochum mit Leuten wie Polter die Liga halten kann, die jahrelang bestenfalls solides 2. Liganiveau hatten, spricht das einfach auch für den sehr guten Trainer.
      Auch ein Holtmann war bei Mainz an guten Tagen nett, aber häufig wirkte es so als könne er einfach "nur" schnell laufen.

      Hinzukommt, dass unser Kader letztes Jahr selber deutlich schwächer war als diese Saison und wir es (in einer rein individuell besetzt stärkeren Bundesliga, ohne Fürth und Bochum) geschafft haben dennoch die Klasse zu halten.
      Natürlich ist zwischen Bochum, Arminia und Fürth und dem Rest der Bundesliga eine sehr große Lücke und das weiß man auch hier in Bielefeld. Aber wenn man sich Bochums Leistungen und auch die von Fürth in der Rückrunde anguckt, ist das einfach zu wenig was die Arminia in den letzten Monaten auf den Rasen gebracht hat.

      Und Planlosigkeit dem Management vorzuwerfen, zeigt eigentlich nur, dass du dich mit der Arminia nicht wirklich auseinander gesetzt hast. Wenn du dich mal genauer mit der Personalie Arabi und seinen Veränderungen seit Amtseintritt beschäftigst, wüsstest du das wir einen absoluten Glücksgriff mit ihm hatten.
      In der Vergangenheit waren ja auch paar Bundesligisten schon sehr stark interessiert an Arabi.

      Niemand in Bielefeld erwartet einen Klassenerhalt. Dennoch sind die jüngsten Leistungen nicht das was man von dem Kader erwarten kann.

    • 20.04.22

      Junge halbe Buch

    • 20.04.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 20.04.22

      @Buli-Freak
      @FatTony0

      Merci für eure Einblicke!! Als Außenstehender hat man diesen Blick nicht!

    • 20.04.22

      Meiner Meinung nach ist es Abwärts gegangen seit diese vermeintlichen Talente im Einsatz sind, schau dir die Ergebnisse mit und ohne an buli Freak

  • 20.04.22

    Trainerwechsel können Wunder bewirken. Ich bin gespannt

  • 20.04.22

    Nach der Neuhaus Entlassung nun der 2. Trainer, der trotz guter Arbeit seinen Hut nehmen muss. Kann man wieder mal nur schwer nachvollziehen...

  • 20.04.22

    Köln, Hertha, Bochum und Leipzig... Da wird auch unter einem neuen Coach wenig zu holen sein. Anspruch vs Verunsicherung... Hinrunden-17. und Rückrunden-17. Auch wenn Bielefeld nur 25 km entfernt von mir liegt: ein Klassenverbleib liegt weiter entfernt...

    • 20.04.22

      7 Punkte sind dennoch drin

    • 20.04.22

      Welche Gegner willst du sonst denn bitte haben außer Hertha oder Bochum zb.??? Kannst ja nicht 4x gegen Fürth spielen

    • 20.04.22

      Hertha müssen sie weghauen, ansonsten sind sie weg. Stuttgart wird das da unten raus schaffen

    • 20.04.22

      Gegen wen willst du denn die 7 Punkte sehen?Köln ist Heimstark in Form und mega heiss auf Europa.Leipzig ist momentan das Beste vom Besten. Das sind zwei Nuller.Bochum ist zwar nicht in Form hat aber daheim schon Bayern, Leverkusen und Co geärgert. Maximal 1er. Hertha ist eine 50/50 Sache. Also ich sehe Bielefeld bei 0 bis 4 Punkten die sie noch holen, egal wie der Trainer heisst.

    • 20.04.22

      Für Bochum geht’s um nix mehr, da kannst du auch mal gewinnen. Und ein Punkt in Köln is auch nicht total aus der welt

    • 20.04.22

      Köln kannst du mit neuem Trainer und nach dem Sieg gg Gladbach evtl 2 Punkte abnehmen, Bochum ist völlig von der Rolle und gedanklich schon in der Sommerpause, Hertha musst du besiegen um drin zu bleiben. Sehe die 7 Punkte genau bei den 3 Partien. RB ist derzeit wirklich das Maß der Dinge und daher glaube ich auch, dass da nichts zu holen ist. Wir werden es sehen.

    • 25.04.22

      Das war es denn nun schon mit den 7 Punkten. Schade eigentlich würde ich Bielefeld lieber in Liga 1 sehen als Hertha und Stuttgart.

    • 25.04.22

      Jiep...das stimmt aber nicht ganz...gibt ja noch 9 Punkte zu holen ✌

  • 20.04.22

    Henke war bei Bayern unter Hitzfeld klasse, danach leider nicht mehr so rosig und in Ingolstadt so ein Unsympath. Arminia, das war es dann wohl mit Euch in Liga 1, wenn jetzt der Torwarttrainer übernehmen soll bis Saisonende!

  • 20.04.22

    Für mich genauso unverständlich, wie der Trainerwechsel vergangene Saison (wobei da noch die unterschiedlichen Sichtweisen mit Ausbildungsverein waren). Aber keine Ahnung was die Verantwortlichen bei Arminia (diesmal) reitet... die machen sich das Leben schon selber schwer.

  • 20.04.22

    Gegen den Effzeh haben sie so oder so keine Chance

  • 20.04.22

    Torwarttrainer übernimmt bis Ende der Saison ??? 😂😂😂😂😂😂😂

  • 20.04.22

    sinnlos

  • 20.04.22

    was zur hölle...

  • 20.04.22

    Genau wie letztes Jahr, nur ein bisschen später.
    Der Erfolg gibt denen Recht. Ich finde es komisch.

  • 20.04.22

    Fand immer dass der ne Idee hatte und mit Ehre am Rand stand

    • 20.04.22

      Die einzige Idee die Frank Kramer hatte, war die, die jeder Trainer hat: zur gegebenen Zeit am Spielfeldrand stehen… danach war nicht mehr viel Einfallsreichreichtum… völlig logische Konsequenz… keine Identifikation… kein Feuer

  • 20.04.22

    Macht Sinn.

    Nicht.

    • 20.04.22

      Wurde bei Uwe Neuhaus auch gesagt

    • 20.04.22

      Wurde bei Uwe Neuhaus auch gesagt...

      Will Arminia das jetzt einfach jedes Jahr wiederholen oder wie?
      Ach so, als die damals vom Ausbildungsverein gesprochen haben, meinten sie die Trainer...

    • 20.04.22

      Tatsächlich hatten wir auch in der 2. Liga zuvor eine hohe Trainerfluktuation, wobei es in vielen Fällen tatsächlich einen positiven Aufschwung genommen hat. Also wenn man die Zeit von der 3. Liga bis zur 1. Liga betrachtet, gab es weniger Konstanz auf dem Trainerposten als man annehmen würde. Und auch bei Leuten wie Saibene oder Krämer gab es damals viel Unverständnis seitens der Fans, wobei auch die Entscheidungen im Nachhinein komplett richtig waren.

      Muss sich natürlich nicht unbedingt so wiederholen, aber unsere Leistungen seit dem Hoffenheim Spiel würden uns auch in der 2. Liga vor große Probleme stellen.

  • 20.04.22

    Überraschend

  • 20.04.22

    Jetzt geht wieder was für Arminia 🔥🔥🔥

  • 20.04.22

    Verrückt