Kurz vor der für Dienstag anberaumten Pressekonferenz hat der FC Schalke 04 seinen neuen Cheftrainer offiziell bekannt gegeben: Wie zu Wochenbeginn schon durchgesickert war, handelt es sich um Frank Kramer. Er unterzeichnete einen Vertrag bis 2024.
„Frank ist ein absoluter Teamplayer. Jemand, der Menschen führen kann und gerne Experten um sich schart, um die bestmögliche Lösung für die Mannschaft zu finden. Und gleichzeitig ist er jederzeit bereit, voranzugehen und Verantwortung zu übernehmen – eine in unseren Augen erfolgsorientierte Kombination“, kommentiert Sportdirektor Rouven Schröder.
Mittelfristig gibt Schalke als ein wichtiges Ziel aus, Spieler weiterzuentwickeln und dadurch eine Wertsteigerung herbeizuführen. Aufgabe Nummer eins ist für Kramer, den Klub nach dem Aufstieg in der Liga zu halten.
Der 50-Jährige war bis vor einigen Wochen als Trainer von Arminia Bielefeld noch in der Bundesliga aktiv. Vier Spieltage vor Schluss trennten sich die Wege. Seine Herangehensweise in Gelsenkirchen beschreibt er wie folgt: „Wir wollen mutig Fußball spielen und unsere Ideen auf den Platz bringen. Sollte das aufgrund des Gegners oder anderer Gegebenheiten aber nicht möglich sein, werden wir kompakt und einfach bleiben, um die Spiele erfolgreich zu gestalten.“
Guckt euch doch mal den Schalker Kader und die finanziellen Möglichkeiten diese Saison an. Blendet doch mal Schalke von vor 3-4 Jahren aus.
Die Verpflichtung ist völlig ok. Von Schalke zu erwarten, locker den Klassenerhalt zu schaffen halte ich für fahrlässig.
Das wird definitiv eine sehr schwierige Season, aber schaffen das schon irgendwie :)
Immernoch nicht die Statistik gesehen wie Schalke vor Zuschauern spielt ?
Die wären ohne die Geistersaison niemals abgestiegen das hätten die Fans nicht zugelassen.
Ein Klassenerhalt ist mehr als realistisch bleiben die Stadien offen und gefüllt.
Den Verein gibt es jetzt seit fast 120 Jahren und du hast ihn immernoch nicht verstanden
So weit würde ich nicht gehen Heisenberg. Ich bin mir aber sicher, dass wir nicht so klanglos abgestiegen wären mit Fans im Stadion.
Arabi hat mehr Glück als Verstand Kramer noch vor Saisonstart von der Gehaltsliste bekommen zu haben
Ich weiß nicht, er ist ein netter Kerl und will es allen Recht machen aber kann sein Fachwissen wohl schwer an Fußballprofis weitergeben.
In Bielefeld gab es Gerüchte die Spieler würden sich im Training unterfordert fühlen.
Ich glaube Kramer ist eher einer für den DFB, wo er ja auch schon Mal war.
Weiß ich nicht...
Kann mir echt schwer vorstellen, dass das ne erfolgreiche Sache werden kann.
Ich weiß gar nicht, wen ich da diese Saison als Absteiger auf dem Zettel haben soll. Da gibt's zu viele. Schalke, Werder, Bochum, Augsburg, Hertha, Stuttgart, Wolfsburg...
Wolfsburg denke ich wird sich dank Kovac stabilisieren. Habe eher die Vermutung, dass Gladbach abrutschen könnte
Also Wolfsburg und Bochum mit Sicherheit nicht.
Ich glaub, dass irgendeiner oben wieder unten reinrutscht, evtl. Köln. Denke, dass sich Wolfsburg oben wieder einpendelt mit Kovac und auch Stuggi sich stabilisiert. Werder, Hertha und Schalke könnten Sorgenkinder sein. Augsburg hat aktuell noch nicht mal nen Coach und die Stimmung ist da im Eimer.
Auf jeden Fall wird es unten wieder spannender als oben (auch wenn ich BVB dieses Jahr vorne sehe).
E: Ich bin kein BVB-Fan, kein Grund hier so pissig zu sein.
Auch Köln und Union wird interessant mit der Dreifachbelastung.
Union hat es einmal bewiesen, aber es wird wieder schwer.
Köln hat ja auch eine tolle Vorgeschichte mit der Euro League und Abstieg in der selben Saison. Das wird knackig für den FC. Und das sage ich als FC Fan.
Werder wird nichts mit dem Abstieg zu tun haben
Und wovon träumst du nachts?
Ich denke da an Bochum und Augsburg als direkte Absteiger
Wir haben aktuell noch absolut kein Bild, wie die Kader aussehen werden zum 1. Spieltag.
Ich muss ehrlicherweise aber auch sagen, dass natürlich neben uns, ich auch bei anderen Clubs massive Führungsprobleme / Querelen / Klüngeleien spüre, die härter durchschlagen können, als man denkt + sportliche Aussichten.
Das fängt bei den Bayern an, die es aber sicher irgendwie professionell lösen können.
Viel kritischer sehe ich z.zt. Augsburg - der Abgang von Weinzierl und die dazugehören Aussagen über Reuter und Co. gefallen mir gar nicht. Auch von den Spielern war da einiges durchgesickert.
Gladbach gibt z.z.t. auch gar kein gutes Bild ab. Das Fing an mit dem verständnislosen Präsidenten auf der PK nebem dem weinenden fertigen Eberl und zieht sich durch die sportlich mangelnden zwei Saisons + die Farce um die Favre Verpflichtung die dann irgendwie zu Farke zusammengeschustert wurde. Dazu das Thema Finanzen.
Stuttgart hat zwar am Ende der letzten Saison herzblut gezeigt und sich einiges an Glück erarbeitet - der Saisonverlauf kam aber auch nicht von ungefähr oder unerwartet + potentielle Abgänge von den besten Leuten.
Bei Köln hab ich irgendwie Freiburg Vibes (EL -> Abstieg?) da ich der Meinung bin, dass sich der Powerführungsstil von Baumgart irgendwann aufreibt und die Mannschaft unter ihm bisher komplett überperformt hat.
Schalke und Bremen sehe ich zzt. absolut nicht in der Lage, die Klasse in einer Art zu halten, wie sie zuletzt z.b. Bochum zeigte.
Alles vorbehaltlich dem Ende der laufenden Transferphase. Da wird sich noch einiges ändern.
Es kommt eh wieder ganz anders und es tauchen da unten / da oben Teams auf, mit denen keiner rechnet :)
Köln hat aber auch vor Baumgart, mit nem ähnlichen Kader ne krasse Hochphase gehabt, in der das Team wirkliches EL Niveau gespielt hat. Ich glaube eigentlich steckt viel in der Mannschaft, denke es wird eher um die finanziell knappe Situation der Böcke gehen und darum wen sie noch ziehen lassen werden müssen und ob sie halbwegs Ersatz dafür finden können.
Augsburg, Hertha, Schalke, Bochum, Bremen in der Reihenfolge mein Tipp 🤷
Seh ich trotzdem mit gemischten Gefühlen. Klar hat Schalke es finanziell nicht dicke...
Trotzdem wirkte Bielefeld unter ihm ohne konkreten Plan und wenig überzeugend..
[Kommentar gelöscht]
Ne, das ist nicht richtig. Schalke wollte eigentlich mutig und offensiv spielen. Mal schauen, in wie weit der Trainer das nun auch so macht.
Verstehe diese Aussage so, dass man das probiert, soweit man damit Aussicht auf Erfolg hat:
„Wir wollen mutig Fußball spielen und unsere Ideen auf den Platz bringen. Sollte das aufgrund des Gegners oder anderer Gegebenheiten aber nicht möglich sein, werden wir kompakt und einfach bleiben, um die Spiele erfolgreich zu gestalten.“
Sandro Schwarz bekommt ernsthafte Konkurrenz als Kandidat für die erste Trainerentlassung.
Vor 7,8 Jahren wurde Kramer wegen Erfolglosigkeit und einem grottenschlechten Fußball bei Fürth entlassen. Nachfolger: Mike Büskens.
Paar Jahre später will Büskens bei Schalke nicht weitermachen. Nachfolger: Frank Kramer.
Dieses Fußballgeschäft ist manchmal schwierig zu erklären. 😄
Vorgänger von Kramer damals in Fürth übrigens: Mike Büskens
"Vor 7, 8 Jahren" sagt alles.
Aber jo, wirkt schon etwas willkürlich die Trainerwahl, als ob man den erstbest geeignetsten, den man kriegen konnte und der trotzdem was nachweisen kann, geholt hat.
Wird gewisserweise auch so sein.
Ist zwar auch eine Chance und eine Herausforderung bei Schalke Trainer zu sein, aber die Shootingstars unter den Trainern werden andere Optionen vorziehen.
Wenn man das bedenkt, finde ich die Trainerwahl nachvollziehbar und unter der Auswahl an Trainern, die man vermutlich hatte (oder auch nicht hatte), eine gute Wahl
Erst sagst du die Trainerwahl wirkt willkürlich um danach zu sagen sie ist nachvollziehbar. Widerspruch geht
Wirkt erstmal willkürlich, aber wenn man drüber nachdenkt, finde ich die Trainerwahl nachvollziehbar.
Viel Glück, bin gespannt was diese Mannschaft zu leisten imstande sein wird.
Jetzt lasst ihn doch erstmal machen…
Keine Ahnung warum ich das nicht mitbekommen hab aber warum konnte büskens nicht weitermachen?
Er wollte nicht
Macht es dann halt ab dem 7. Spieltag als Notlösung und Herzensangelegenheit
Und dann wird Schalke Meister
Ich weiß ja nicht...
Die Vorzeichen stehen echt nicht gut und diese Personalie ist ernüchternd, aber bitte habe einfach Erfolg 💙
Grammozis nur in blond…
1. Trainerentlassung der Saison. Danach folgt Farke
Bis auf Kovac fand ich bisher noch keine Trainerverpfluchtung der letzten Wochen auch nur halbwegs überzeugend. Termin musste ja nicht verpflichtet werden. Letztes Jahr haben von den vielen neuen Trainern auch nur Baumgart und Glasner eingeschlagen und die meisten anderen davon sind nicht mehr im Amt. Könnte dieses Jahr ähnlich kommen. Dann ist Streich bald länger im Amt als alle seine Kollegen zusammen.
Unterschätz mal den Breitenreiter nicht. Dem hat das Schalke Jahr ganz schön der Ruf geschädigt, aber der ist gar nicht so schlecht. Ob es ne Verbesserung zu Hoeneß ist, sei mal dahingestellt, aber ich seh ihn auf einer Höhe
@Le Wou gut möglich aber Terzic wird auch dann nicht entlassen werden wenn kein namhafter Ersatz auf dem Markt ist. Der Draht zur Mannschaft ist das A und O. Wahrscheinlich wird Bayern wieder früh unerreichbar sein aber so wie es aktuell läuft ist bei Bayern eine starke Unruhe drin.
Dortmund wird nächste Saison nicht in die Top 3 kommen, den Hype den der Terzic momentan bekommt, wird der doch niemals standhalten können. Der war nen halbes Jahr Profitrainer, länger nicht
Und hat es in dieser Zeit geschafft den dfb Pokal zu gewinnen und einen sehr guten Draht zur Mannschaft zu haben. Der hat das gewisse Feingefühl. Und die Transfers sind sehr vielversprechend.
@Micha: Ist ja gewisserweise auch normal bei dem Job, das es nicht so oft vorkommt, dass jemand super "einschlägt"
Zu der Zeit hatte er auch einen Haaland und Sancho in Top-Verfassung, die haben in der Rückrunde zu seiner Zeit alles wegrasiert. Wer soll das denn jetzt bitte übernehmen? Ein Adeyemi, Brandt, Reus, Malen werden das nicht schaffen
Aus welcher Tasche haben die denn diesen Sptitzentrainer gekramert?
lol