Frederik Jäkel von RB Leipzig muss in seiner Karriereplanung vermutlich einen kleinen Umweg in Kauf nehmen. RB-Sportdirektor Markus Krösche legt nun die Pläne für ihn und Tom Krauß offen, die vorsehen, dass beide Spieler in der kommenden Saison verliehen werden sollen. Jäkels Vertrag läuft noch bis Sommer 2022.
"Bei Tom und Freddy ist das Ziel, dass wir die beiden ausleihen", so Krösche über die zwei Nachwuchskräfte. "Seit einem Jahr haben wir ein Karrierecenter, das von Per Nilsson betreut wird. Da geht es darum, Spieler, die auf dem Sprung sind, einen sehr guten Karriereplan oder einen Plan B zu erarbeiten."
Dieser Plan für die beiden soll nun sein, dass sie sich bei anderen Vereinen für die erste Mannschaft der Sachsen empfehlen, da sie derzeit noch nicht das Leistungsniveau von RB erreicht haben. "Deshalb wollen wir beide zunächst verleihen, damit sie im Profibereich Spielpraxis sammeln", sagt Krösche abschließend über die Nachwuchskräfte.
Jäkel ist Kapitän der U19-Mannschaft von RB Leipzig und spielt dort in der Innenverteidigung. Bei der Begegnung der ersten Mannschaft mit Bayer Leverkusen (1:1 am 24. Spieltag) durfte sich der 19-Jährige über sein Debüt im Spieltagskader von RB freuen.