Frederik Rønnow | 1. FC Union Berlin

Rönnow wechselt von Eintracht Frankfurt zu Union Berlin

20.07.2021 - 10:37 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Fabian Kirschbaum

Der Wechsel hatte sich zuletzt angedeutet und nun ist er fix: Union Berlin hat am Dienstag offiziell Frederik Rönnow als Neuzugang auf der Torhüterposition vorgestellt. Der 28-jährige Däne, der auf Leihbasis in der vergangenen Saison für den FC Schalke (elf Bundesligaeinsätze) aktiv war, kommt von der Eintracht aus Frankfurt nach Köpenick.


Er komplettiert das Torwarttrio der Eisernen, wie der Hauptstadtklub zum Transfer wissen ließ. Über Vertragsinhalte machten die Berliner hingegen keine Angaben. Und auch von Eintracht Frankfurt heißt es dazu nur, dass Rönnow an der Alten Försterei ein neues Kapitel in seiner Profikarriere aufschlage.

Union-Manager Oliver Ruhnert begrüßte ihn mit den Worten: „Mit der Unterschrift von Frederik Rönnow sind unsere Planungen auf der Torhüterposition für diese Saison nun endgültig abgeschlossen. Er ist ein Schlussmann mit internationaler Erfahrung, der den Kampf um den Platz im Tor annehmen will. Mit ihm und seinen Kollegen Andreas Luthe und Jakob Busk sind wir wirklich gut aufgestellt.“

Der Neu-Berliner, der am Sonntag ins Trainingslager der Unioner in Oberlängenfeld einsteigen wird, merkte an: „Ich bin sehr glücklich, dass der Wechsel zu Union geklappt hat. Die letzte Saison war für mich nicht einfach, das möchte ich nun aber hinter mir lassen und freue mich auf die neue Aufgabe in Berlin. Was die Mannschaft im letzten Jahr gezeigt hat war beeindruckend. Ich meinen Beitrag dazu leisten, auch in dieser Saison erfolgreich zu sein und in allen drei Wettbewerben eine gute Rolle zu spielen.“


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,64 Note
3,10 Note
3,17 Note
3,25 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
7
29
33
14
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
70% KAUFEN!
23% BEOBACHTEN!
6% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.07.21

    Rönnow 👍🏻 Oder Ortega 👎🏻 Halten ? Gerade mit Hinblick auf den Saisonstart und den Preis von Ortega

  • 20.07.21

    Ich fände es cool für die Torwarte, wenn zusätzlich zu den Austauschmöglichkeiten eine Pflichtauswechslung nach 45 Minuten stattfinden müsste. Also 1. HZ ein TW und 2. HZ ein anderer TW.

  • 20.07.21

    Wertvervielfachung incoming 😍

  • 20.07.21

    Für 6 Mio grad Geschossen 😍

  • 20.07.21

    Vielleicht spielt auch im Pokal und in der Conference League ein anderer Torwart als in der Bundesliga.

    • 20.07.21

      Könnte ich mir auch sehr gut vorstellen. Wenn Union die Gruppenphase erreicht, wären es auf jeden Fall genug Spiele für beide. Wär nur die Frage, wie man dann die Aufteilung macht. Klassisch ist glaub ich eher: Die bisherige Nr. 1 behält die Ligaspiele, der Neue bekommt die Pokalwettbewerbe. Denke aber Luthe will (und darf) international spielen, ist ja wahrscheinlich seine letzte Chance dafür und er hat nen großen Anteil, dass sie dabei sind.

  • 20.07.21

    Für mich der deutlich besser Keeper. Glaube auch, dass er diese Saison stamm spielen wird.

  • 20.07.21

    Rönnow muss erstmal wieder sein Selbstvertrauen aufbauen... wenn sich Luthe keine größeren Patzer oder Verletzungen erlaubt bleibt er erstmal gesetzt

  • 20.07.21

    Union macht das herausragend!

  • 20.07.21

    Luthe bekommt trotz starker Saison wieder einen direkten Konkurrenten vor die Nase gesetzt und muss um seinen Platz kämpfen. Denke aber, dass er erstmal die Nummer 1 bleiben wird (hoffentlich)

  • 20.07.21

    Müsste eigentlich die Nr. 1 werden wenn es nach Qualität geht, aber es gibt ja aktuell keinen triftigen Grund im Tor irgendwas zu ändern nach der letzten Saison. Kann ne spannende Personalie werden bei Union im Tor.

  • 20.07.21

    Gute Nummer 2 und nächstes Jahr Nummer 1 🔥👍🏻

  • 20.07.21

    Meint ihr Luthe bleibt Stammtorwart?

    • 20.07.21

      Ja, denke diese Saison noch

    • 20.07.21

      Offener Kampf mit leichtem Vorteil Ronne würd ich sagen. Aber wie gesagt weiß niemand, alles offen

    • 20.07.21

      Warum soll Rönnow nen Vorteil haben, wenn Luthe es letzte Saison solide unter dem gleichen Trainer gemacht hat? xd

    • 20.07.21

      Wenn Sie Rönnow holen. Wird er save S11

    • 20.07.21

      Deswegen haben sie auch Karius geholt - starke Argumentation

    • 20.07.21

      Ja, wobei Karius zwar von einem größeren Verein aber mit weinger Leistungsnachweis kam. Oder kannst du Patzer von Rönnow nennen? Mir ist es wurscht aber Luthe war vor Union ein Risiko. Und Rönnow ist mega solide. Karius habe ich ja nicht zu union geholt und hätte ich auch nicht. Was soll deine Aussage Frage ich mich. Äpfel mit Birnen?

    • 20.07.21

      Jup, gegen Gladbach. Ich halte Rönnow für solide, allerdings wurde er mit einer ähnlichen Intention wie Karius geholt, wenn man es auf diese Saison runterbricht. Dass du die Analogien nicht erkennst, spricht für sich.

    • 20.07.21

      Jede Wette rönnow Nummer 1

    • 20.07.21

      Was die ganzen Rönnow Fanboys den hier alle als so "übermächtig" ansehen...
      Hat es bei der Eintracht nicht geschafft, viel verletzt, bei Schalke auch nicht unantastbar gewesen obwohl die Konkurrenz unterirdisch war und jetzt soll er "safe S11" oder "klar im Vorteil" sein gegenüber einem Keeper der solide eine ganze Saison abgeliefert hat und die Mannschaft mit in die EL geführt hat.

      Zudem hat @AK95 recht, es ist eig. genau wie bei Karius... Rönnow mag vom Namen her größer gerated werden von manchen, ähnlich wie es Karius wurde (der übrigens in nem CL Finale stand und für Liverpool ne ganze Saison gespielt hat) und trotzdem war Luthe unangetastete Nr.1.

      Da muss Rönnow erstmal was zeigen um sich da wirklich "safe" zur Nr.1 zu machen.

    • 20.07.21

      Wie gesagt, alles offen. Ich versprech euch Fischer weiß auch noch nicht wer die ganze Saison über im Tor steht. Der Typ geht nach Leistung im Training, und das besonders bei der TW Position würd ich sagen .

    • 20.07.21

      Genau das wird sich zeigen. Rönnow oder Luthe. Es wird ein enges Rennen

    • 20.07.21

      Enges Rennen mag sein. Aber we will see. Luthe hat ne gute Saison gespielt, die Saison davor war alles andere als gut. Rönnow hat im Vergleich zu Luthe und Karius immer geliefert was erwartet wurde. Das können die anderen genannten eben nicht vorweisen. Ich habe ja nix gegen Luthe. Aber Rönnow scheint objektiv für mich besser. Müsst ihr nicht so sehen. Meine Meinung ist nunmal meine Meinung.

  • 20.07.21

    Krass, Union hat sich für die Doppelbelastung einfach mal ne komplett neue Elf dazu geholt:

    Rönnow
    Jaeckel - Baumgartl - van Drongelen
    Wszolek - Öztunali - Khedira - Puchacz
    Haraguchi
    Behrens - Voglsammer

    (+Endo und wahrscheinlich Awoniyi nach Leihe fest verpflichtet)

    • 20.07.21

      Einfach gute Arbeit 👍🏼

    • 20.07.21

      Wie bezahlen die das eigentlich? Conferenceleague dürfte das kaum hergeben...

    • 20.07.21

      Man muss aber auch erwähnen, dass Union schon ne komplette Elf abgegeben hat:

      Karius
      Hübner - Schlotterbeck - Rapp
      Lenz - Gentner - Gogia - Bülter
      Musa - Pohjanpalo - (Endo/Awoniyi)

    • 20.07.21

      Der Großteil kam Ablösefrei @JohnLuther

    • 20.07.21

      Wenn man die neue mit der abgegebenen vergleicht ist das eine klare Verbesserung.

    • 20.07.21

      Das ist mir durchaus bewusst, dennoch kosten solch Spieler ja Gehalt (plus Handgeld), zumal einige Neuzugänge von durchaus etablierten (und normalerweise finanzstärkeren) Vereinen kommen.
      Das Gehaltsbudget dürfte ja bereits letzte Saison erheblich angestiegen sein, da Spieler wie Kruse und Knoche gehaltstechnisch für Vereine wie Union (und Mainz, Freiburg etc.) sehr weit oben angesiedelt werden, sofern sie denn überhaupt zu stemmen sind.

      Zudem hat man in den zwei Jahren Bundesliga (plus diese Vorbereitung) ein Minus von ca. 6 Mios an Transferausgaben, ganz im Gegensatz zu Vereinen wie Mainz, die dennoch keine Sprünge machen können.

      Auch grad im Vergleich mit den anderen Neulingen und deren Verhalten auf dem Transfermarkt (ob nun diese Saison Bochum und Fürth, davor Paderborn und Bielefeld usw.) ist das definitiv ein sehr außergewöhnliches Verhalten.
      Jetzt kann man sagen, Union wäre einfach schlau, während alle anderen dumm zugucken... Aber ich vermute, ganz so leicht ist es nicht.

    • 20.07.21

      -6 Millionen ist jetzt aber auch nicht soooo schlimm.
      Union hat glaube ich intelligente Investoren+gutes Marketing, welches einige Millionen ausmachen dürfte.
      Und man bekommt in Liga 1 mehr Geld für Vermarktung und Fernsehgelder, während die Infrastruktur nicht wahnsinnig ausgebaut wurde.

    • 20.07.21

      @JohnLuther Ich glaube sehr große Sprünge hat Union damit nicht gemacht, man kann die Personalaufwendungen der Bundesligisten auch einsehen...

    • 20.07.21

      Wo du grad die Fernsehgelder ansprichst:

      SC Freiburg 52,634 Mio. €
      FSV Mainz 05 50,674 Mio. €
      FC Augsburg 42,259 Mio. €
      1. FC Union Berlin 39,419 Mio. €
      1. FC Köln 37,347 Mio. €
      Arminia Bielefeld 34,436 Mio. €

      Die können nicht für Unions aktives Handeln verantwortlich sein.

    • 20.07.21

      @john setz es in Relation zu Liga 2

    • 20.07.21

      @bertinho:
      Habe ehrlich gesagt keine Tabelle zu den einzelnen Etats der Bundesligisten gefunden, was mich selber stört :D
      Dafür aber dann einen Artikel über Union und ihre Bilanz:
      https://www.berliner-zeitung.de/sport-leidenschaft/1-fc-union-berlin/der-1-fc-union-tritt-den-auswirkungen-der-corona-krise-mit-zusammenhalt-entgegen-li.135622

      Vor dem Hintergrund, und der noch immer bestehenden Coronaproblematik, wundert es mich einfach.
      Den Awoniyi-Deal hab ich übrigens natürlich noch nicht berücksichtigt (und frage mich eh wie sicher die genannten Eckdaten sind).

      @Johannes:
      Wieso in Relation zu Liga 2?
      Die verpflichteten Spieler sind allesamt interessante Spieler für andere Erstligisten, mit denen Union ja auch konkurriert.

    • 20.07.21

      @JohnLuther
      Eine gewisse Verschuldung ist in diesem Rahmen sicherlich unausweichlich. Mich wundert jedoch deine Reaktion, da wir dieses Spiel bei anderen Vereinen in ganz anderen Dimensionen sehen. 😅

    • 20.07.21

      Zudem werden sicherlich noch einige Abgänge kommen, die die Ausgaben ein Stück weit kompensieren werden.

    • 20.07.21

      Bei welchen Vereinen ohne externen Geldgeber sieht man denn ein ähnliches Vorgehen?

      Das mit den Abgängen würde es sicherlich zum Teil erklären. ist die Frage wer da außer Friedrich wirklich Geld bringen würde.

      Edit:
      Offenbar hat Union mit Michael Kölmel einen externen Geldgeber. Ok, das war mir neu.

    • 20.07.21

      Es gibt viele Bundesligisten die einen wesentlich größeren Fehlbetrag im Geschäftsjahr 2020 erwirtschaftet haben und zudem ein deutlich größeres negatives Transfersaldo haben. Bielefeld und Augsburg sind beispielsweise in einer ähnlichen Position.

    • 20.07.21

      Das Augsburg mit seiner Vereinsstruktur und dem Verkauf von Anteilen an einen amerikanischen Investor komplett andere Voraussetzungen hat, das sollte klar sein. Abgesehen davon sind sie seit Jahren in der ersten Liga und definitiv etabliert.

      Bielefeld bezahlt jetzt ersten Mal seit Jahren wirklich Ablösesummen und ist darüber hinaus im letzten Jahrzehnt auf einem finanziell gesehen sehr guten Kurs, hat aber dennoch, auch um diese Saison konkurrenzfähig zu sein, ein paar Anteile verkauft.

      https://www.kicker.de/arminia-praesident-laufer-bereut-keine-sekunde-808558/artikel

    • 20.07.21

      Kölmel ist ein ganz dubioser Hund, würde mich nicht wundern, wenn Union in ein paar Jahren Schwierigkeiten bekommen sollte.
      Der Typ ist unter anderem verantwortlich dafür, dass Red Bull im deutschen Profifußball eingestiegen ist

    • 20.07.21

      Da bekommt Hertha eher mit Windhorst Schwierigkeiten.

    • 20.07.21

      @Johannes
      Dafür dass Kölmel dann aber Probleme bekommen soll, geht es RBL ganz schön gut dafür

    • 20.07.21

      @cainer ließ dir mal seinen Wikipedia Beitrag durch. Der hat schon ein paar Vereine auf dem Gewissen und hat RB das wunderschöne zentralstadion verhökert

    • 20.07.21

      Also grundsätzlich macht Union das seit Jahren sehr solide.

      Wenn tatsächlich ein Friedrich und Andrich gehen, dann hoffentlich nur mit entsprechenden Summen. Dann sind deine Gedanken, John, wahrscheinlich schon geklärt.

      Wenn nicht, dann ist es finanziell sicherlich knapp. Aber ich glaube richtig fett verschuldet ist Union nicht mehr. Die Zeiten liegen zurück. Zumindest hoffe ich das.

      Und einige Spieler werden das Gehaltsgefüge sogar eher entspannt haben.. Lenz zu Jaeckel zB oder Wszolek, Behrens, Vogelsammer.. da werden Gentner, Pohjanpalo mehr verdient haben.

      Ich glaube das passt. Sinnvolle Verstärkungen, zu einem fairen Gehalt.

  • 20.07.21

    Viel Erfolg und bleib Gesund!
    Fußballerisch eine Klasse besser als Luthe..