Fortuna Düsseldorf ist die geplante Vertragsverlängerung mit Friedhelm Funkel, dem Retter der letzten Saison, geglückt. Der Fußballlehrer, der noch bis Ende der Spielzeit gebunden war, unterzeichnete ein neues Arbeitspapier mit Gültigkeit bis 2018.
"Ich freue mich sehr darauf, die Arbeit, die ich hier im März dieses Jahres begonnen habe, auch in den nächsten eineinhalb Jahren fortzusetzen", kommentierte Funkel die Verlängerung auf der Vereinswebsite.
Auch Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer betonte noch einmal, dass der 62-Jährige genau der richtige Trainer für den Verein sei: "Er identifiziert sich voll mit unserem Weg, unserem Verein und unserer Stadt. Er tut alles dafür, dass unsere Fans sich mit unserer Mannschaft identifizieren können. Er ist wie kaum ein anderer in der Lage, junge, talentierte Spieler zu entwickeln und gleichzeitig diese mit erfahrenen Fortunen wie Oliver Fink, Adam Bodzek sowie Axel Bellinghausen zu einer erfolgreichen Einheit zu formen."
Funkel und seine Fortunen rangieren derzeit auf dem fünften Tabellenplatz, nach der verkorksten letzten Spielzeit genießt der erfahrene Coach somit derzeit den Status eines Heilsbringers in der nordrhein-westfälischen Hauptstadt. Am Freitagabend (18:30 Uhr) trifft Düsseldorf auf Hannover 96.