Wie von Friedhelm Funkel gewünscht, kam es in der Winterpause zu einem Austausch mit der Klubführung, dessen Gegenstand eine mögliche Verlängerung des im Sommer auslaufenden Vertrags war. Galt die Angelegenheit eigentlich als Formsache, teilen die Rheinländer jetzt mit, dass sich die beiden Parteien nicht einigen konnten.
Düsseldorf bot an, erst dann mit konkreten Vertragsgesprächen zu beginnen, wenn abzusehen ist, in welche Richtung sich die Rückrunde entwickelt – das lehnte Funkel ab. Somit wird die Anstellung des Cheftrainers mit dem 30. Juni 2019 enden, heißt es weiter.
"Wir haben in der Saison 2017/2018 den Vertrag von Friedhelm Funkel bereits in der Winterpause verlängert, weil es um den langfristigen Aufbau einer Aufstiegsmannschaft ging. In diesem Jahr gibt es eine andere Situation, da wir das kurzfristige Ziel des Klassenerhalts haben, was für Fortuna Düsseldorf von überragender Bedeutung ist", begründet Robert Schäfer den vom Bundesligaaufsteiger gewählten Ansatz.
Der Vorstandsvorsitzende weiter: "Friedhelm Funkel akzeptiert diesen Standpunkt, bestand allerdings auf eine schnelle Lösung in der Winterpause. Deshalb konnten wir hier leider keinen gemeinsamen Kompromiss finden. Wir respektieren Friedhelms Entscheidung und bedauern es sehr, dass wir keine Einigung erzielen konnten. Der gesamte Verein, Friedhelm Funkel und die Mannschaft werden jetzt zusammen alles dafür geben, den Klassenerhalt zu erreichen."
Drei Auftaktniederlagen und er macht den Schmidt un geht...
*Update*
Angeblich gibt es wohl eine Art Rolle rückwärts.
Der Aufsichtsrat wurde selbst von der Nachricht überrumpelt und ist damit nicht ganz zufrieden.
Man will wohl nochmal mit allen Beteiligten reden und zu einer Einigung kommen.
Auch Pfannenstiel und Funkel haben wohl Gesprächsbereitschaft signalisiert.
https://www.wz.de/sport/fussball/fortuna-duesseldorf/fortunas-aufsichtsrat-sieht-eine-chance-fuer-eine-loesung_aid-35604991
Aber ich denke das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. Der Riss zwischen Management und Trainerstab und Mannschaft ist wohl nicht mehr zu kitten.
Da glaube ich auch nicht dran. Klar hat Funkel in den letzten 3 Partien vor der Winterpause 9 Punkte geholt. Aber halt in den 14 Partien davor ebenfalls nur 9. Da möchte man mit einem Trainer wie Canardi eher die nächste Stufe zünden und sich in der 1. Bundesliga festbeißen- auch wenn die Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt nicht populär ist. Aber das ist den Entscheidern da wohl bewusst und nehmen das in Kauf.
Hoffe das dieser sch... Verein mit dieser sch... Seele absteigt.
Dieses Jahr wird Fortuna die Klasse halten, um dann nächstes Jahr krachend abzusteigen und niemand wird ihnen eine Träne nachweinen (außer natürlich den echten F95-Fans, wo wahrscheinlich den meisten diese Entscheidung auch ein Dorn im Auge sein dürfte).
Ich bin auch ziemlich entsetzt. Ich finde aber auch Funkels Entscheidung ein wenig trotzig, die für die kommenden Wochen angekündigten Vertragsgespräche so strikte abzulehnen. Man kann sich ja darüber ärgern, dass der Verein den Rückrundenstart abwarten will, um gesamthaft die nächste Saison zu planen (was zumindest insofern Sinn macht, als dass der Sportvorstand erst seit gut drei Wochen im Amt ist). Aber muss Funkel dann sofort alles platzen lassen?
Wie auch immer: Hier geht's zur Funkel-Petition: Funkel soll bleiben! - Egal in welcher Liga. https://secure.avaaz.org/de/community_petitions/Fortuna_Duesseldorf_Funkel_soll_bleiben_Egal_in_welcher_Liga/?zXQGOnb
kaum ist der pfannenstuiel da,schon geht es drunter und drüber .. eine entscheidung,die in keinerlei hinsicht sinn macht .. im gegenteil!
Für mich bis Dato der einzige Symphatiefaktor. Einer der mit Leib und Seele dabei ist, und auch entsprechende Erfolge zeigt. Die Entscheidung des Managements ist mal dermaßen unverständlich.. dass sich eher die Frage stellt ob deren Verträge nicht zum Ende der Saison beendet werden sollten.
Schließe mich dir an John. Mit dem Kader finde ich vier Punkte vor dem Relegationsplatz top.
Wundere mich, dass Funkel hier so extrem unkritisch gesehen wird!
Finde bis jetzt nicht, dass er diese Saison das Maximum aus der Mannschaft geholt hat!
Und seine Aussagen außerhalb des Platzes (z. B. in Richtung Boateng oder Lukebakio) finde ich auch sehr nervig
Gefühlt ist Düsseldorf vom Kader-Potenzial her ein klarer Absteiger.
Düsseldorf steht aber recht deutlich über dem Strich.
Was wäre denn dann das Maximum?
Ich würde mal tedesco als nachfolger empfehlen ?
das nennt man Entsorgung ;-) wäre der Fortuna ehrlich gesagt nicht zu wünschen!
Finde ich sehr schade. In Hamburg hofft man nun, einen von 12 Bundesliga-Trainern an Düsseldorf abtreten zu können. Mein Tipp: Gisdol.
Ja... das ist der größte Witz... mehr Sicherheit kann der Vorstand ja nicht haben... und trotzdem wollen sie Funkel nicht... Wen wollen sie denn dann holen? Für das Geld was Funkel bekommt, wird man keinen besseren Trainer finden... Schade, dass das Jahr mit einer solchen Nachricht beginnt.
Von Funkels Seite aus absolut verständlich abzusagen, wenn nach der letzten Zeit nicht mal ein neuer Einjahresvertrag drin war.
Zumal er ja anscheinend sogar einen Vertrag mit Gültigkeit nur für die Erste Liga unterschrieben hätte.
Das finde ich sehr schade. Vor allem weil die Fortuna mit zu den Überraschungen der Hinrunde gezählt hat und Funkel derjenige war der einen immensen Anteil daran hatte.
Zu erwähnen wäre vielleicht noch, das Funkel der Clubführung eine Vertragsverlängerung vorgeschlagen hat die nur für die 1. Liga Gültigkeit besitzt. Aber auch das wurde abgeschlagen. Wie gesagt sehr schade die ganze Situation jetzt.
[Kommentar gelöscht]
[Kommentar gelöscht]
Steht bei Kicker.de
Finde die Weigerung Funkel zu verlängern schockierend realitätsfern. Gibt wohl wenige Trainer die so gut zu düsseldorf passen und eine so gute Arbeit leisten mit den verfügbaren Mitteln. Sehr schade. Funkel ist ein guter Typ.
[Kommentar gelöscht]
Klassenerhalt 19, Abstieg 20..
Wenn sich der Vorstand damit nicht ein Eigentor geschossen hat!?! Funkel zeigt immer klare Kante, geht mit viel Realismus ans Werk und hat sich bisher alles andere als Naiv im Klassenerhalt angestellt. Er bekommt nach Vertragsende ohnehin gute Jobangebote...
Wenn er Angebote bekommen würde, will er diese aber angabegemäß nicht annehmen. Er geht dann in Rente.
Sehr schade
Riesengroße Überraschung und für mich absolut unverständlich. Funkel hat die Mannschaft vom Fastabstieg in die dritte Liga zum Aufstieg in die erste Liga geführt. In diesem Fall eine Hinhaltetaktik zu fahren, finde ich nicht in Ordnung. Klar ist Pfannenstiel neu und will Profil gewinnen, aber ich bin nicht der Meinung, dass er dafür so einen Trainer verjagen muss.
Sehr schade von Düsseldorf. Ich finde Funkel macht eine fantastische Arbeit und selbst wenn es zu einem Abstieg kommen sollte, wäre Funkel noch immer ein starker Trainer für den Wiederaufstieg!