Was sich in den letzten Tagen bereits angedeutet hat, ist nun auch offiziell: Gerardo Seoane übernimmt ab Sommer den Trainerstuhl bei Bayer 04 Leverkusen. Das gaben die Rheinländer am Mittwochvormittag bekannt. Der Übungsleiter unterschrieb einen Vertrag, der bis 2024 Gültigkeit besitzt.
„Mit Gerardo Seoane wollen wir in der kommenden Saison wieder angreifen“, gab sich Sportdirektor Simon Rolfes in der Vereinsmitteilung kämpferisch. „Über einen angriffslustigen, dominanten und technisch anspruchsvollen Stil definieren wir uns hier seit Langem. Und diese Spielweise wollen wir in den kommenden Jahren gemeinsam mit Gerardo Seoane weiterentwickeln und damit erfolgreich sein.“
Seoane selbst bezeichnete seinen Wechsel als „einen Sprung auf das nächste Level“ und führte das weiter aus: „Natürlich schauen wir Schweizer immer auch auf die Bundesliga. Das ist eine europäische Top-Liga und Bayer 04 Leverkusen gehört darin seit vielen Jahren beständig zur Spitze.“ Mit Leverkusen wolle er attraktiven Fußball spielen und zu den Top-Teams gehören – in der Liga sowie in Europa. „Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung!“
Der 42-Jährige trainierte zuvor drei Jahre die Young Boys aus Bern, wo er noch bis 2023 unter Vertrag stand. Unter der Regie des Schweizers fuhren die Berner drei Meisterschaften sowie einen Pokalsieg ein. Für die Auflösung des Kontrakts zahlt die Werkself laut kicker eine Million Euro.
Hannes Wolf kehrt zum DFB zurück
In dem Statement werden jedoch auch die Leistungen des aktuellen Trainers Hannes Wolf gewürdigt, der beim DFB wieder die U19-Nationalmannschaft übernehmen wird.
„Hannes Wolf hat unter schwierigen Bedingungen eine vor Wochen noch stark verunsicherte Mannschaft stabilisiert. Unter ihm konnte die Mannschaft den negativen Ergebnistrend stoppen und den internationalen Startplatz verteidigen“, stellte Rolfes den Verdienst des 40-Jährigen heraus.
Und auch Rudi Völler, Geschäftsführer Sport bei Bayer 04, meldete sich zu Wort: „Hannes hat der Mannschaft mit seinem Trainerteam neues Leben eingehaucht. Unsere Idee ist aufgegangen. Er wird jetzt wie abgesprochen zum DFB zurückkehren. Aber ich bin überzeugt davon, dass wir Hannes Wolf schon bald bei einem Profiklub wiedersehen werden.“ Der ehemalige Coach bewertete die Arbeit Wolfs als „effektiv und zielführend“.
Wooow!! Wahrscheinlich der beste Transfer der Clubgeschichte!! Mit diesem Wahnsinnstrainer wird es eine Leichtigkeit sein die Bayern vom Trohn zu stossen! Er hat den mit Abstand besten Club der Schweiz trainiert und wird nun aus einer Durchschnittsmannschaft eine Spitzenmannschaft formen. Das kleine Triple ist schon mal gebucht! EL✅
Liga✅
Pokal✅
1 Jahr später wird auch der CL Sieg kein Problem mehr sein. Mit diesem Trainer kann Bayer alles gewinnen!
Er wird seine Zeit benötigen um sein System zu integrieren- hoffentlich reicht es dann um die BL zu bereichern.
Guter Coach kann wieder die Top 4 angreifen.
kann mir jemand erklären wie er spielen lässt bzgl aufstellung bzw taktik? hab bern leider noch nie spielen gesehen
Flach spielen hoch gewinnen
Bananenflanke, Kopf – Tor!
Hauptsächlich ein 4-4-2 in der Grundordnung, dass sich aber je nach Spilverlauf in ein 4-5-1 oder 4-3-3 umwandeln lässt. Vor allem zeigte sich YB bei Konter immer brandgefährlich mit den blitzschnellen Spielern und denke mir das könnte bei Leverkusen gut passen. Auch ein gepflegter Aufbau war ersichtlich, machten das Spiel sehr breit.
Seoane wirkt zu Beginn etwas arrogant ist er aber nicht. Sehr guter motivator und eine gute Gesprächsführung mit den Spielern.
ok vielen dank für deine einschätzung! dann wird leverkusen hoffentlich nächste saison wieder sehr kb interessant
Young Boys Bern hat ja Leverkusen aus der EL geschossen. Guck dir die Highlights an, dann kannst du erahnen wie er aufstellt und auf was er Wert legt. Starker Trainer!!
Den Respekt hat er sich schon mit YB erarbeitet. Hoffentlich liegt nächstes Jahr die CL drinn...
"in den kommenden Jahren" 🤣🤣🤣
Danke Hannes. Top Job die letzten Wochen gemacht. Bin sehr gespannt auf Gerardo. Bei YB hat er starken Fußball spielen lassen (vorallem gegen Bayer in der EL) und die Meisterschaft im Vorbeigehen eingetütet. Wobei er auch mit Abstand den stärksten Kader in der Schweiz natürlich hatte. Vielleicht sehen wir ja auch in Deutschland mal ein Bild von ihm mit bisschen Metall in der Hand. Wäre für mich als Leverkusen Fan ein Traum
Keine Sorge, das wird auch ein Traum bleiben;)
"Der ehemalige Coach bewertete die Arbeit Wolfs als ´effektiv und zielführend´." Bei Bremen war die Mauerei auch lange erfolgreich. Irgendwann reicht das aber nicht mehr
Eben nicht. Genau da liegt ja das Problem.
Nachdem man ein kleines Polster zu den Abtsiegsrängen hatte wollte man versuchen "etwas mehr Fussball zu spielen".
Was dabei rausgekommen ist sieht man ja.
Verstehe nicht warum man da etwas ändern musste.
"Eigentlich bin ich nicht se Oane"
Endlich mal ein guter Wortwitz🤝
Bundesliga Top 7 sind jetzt eine Wundertüte.
Ich denke Leverkusen hat gute Karten.
Roger schmidt reloaded
Harakiri incoming
Und am Ende der Saison heißt es : "Gerardso" noch gut gegangen
Der Witz war nichtmal „Geradso“ gut
TV-Kommentatoren hassen ihn für diesen Namen
Wird genauso ausgesprochen wie geschrieben. Seoane