Gerardo Seoane | Borussia Mönchengladbach

Bayer Leverkusen verpflichtet Trainer Gerardo Seoane

19.05.2021 - 10:51 Uhr Gemeldet von: Jan Klinkenborg | Autor: Jan Klinkenborg

Was sich in den letzten Tagen bereits angedeutet hat, ist nun auch offiziell: Gerardo Seoane übernimmt ab Sommer den Trainerstuhl bei Bayer 04 Leverkusen. Das gaben die Rheinländer am Mittwochvormittag bekannt. Der Übungsleiter unterschrieb einen Vertrag, der bis 2024 Gültigkeit besitzt.


„Mit Gerardo Seoane wollen wir in der kommenden Saison wieder angreifen“, gab sich Sportdirektor Simon Rolfes in der Vereinsmitteilung kämpferisch. „Über einen angriffslustigen, dominanten und technisch anspruchsvollen Stil definieren wir uns hier seit Langem. Und diese Spielweise wollen wir in den kommenden Jahren gemeinsam mit Gerardo Seoane weiterentwickeln und damit erfolgreich sein.“

Seoane selbst bezeichnete seinen Wechsel als „einen Sprung auf das nächste Level“ und führte das weiter aus: „Natürlich schauen wir Schweizer immer auch auf die Bundesliga. Das ist eine europäische Top-Liga und Bayer 04 Leverkusen gehört darin seit vielen Jahren beständig zur Spitze.“ Mit Leverkusen wolle er attraktiven Fußball spielen und zu den Top-Teams gehören – in der Liga sowie in Europa. „Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung!“

Der 42-Jährige trainierte zuvor drei Jahre die Young Boys aus Bern, wo er noch bis 2023 unter Vertrag stand. Unter der Regie des Schweizers fuhren die Berner drei Meisterschaften sowie einen Pokalsieg ein. Für die Auflösung des Kontrakts zahlt die Werkself laut kicker eine Million Euro.

Hannes Wolf kehrt zum DFB zurück

In dem Statement werden jedoch auch die Leistungen des aktuellen Trainers Hannes Wolf gewürdigt, der beim DFB wieder die U19-Nationalmannschaft übernehmen wird.

„Hannes Wolf hat unter schwierigen Bedingungen eine vor Wochen noch stark verunsicherte Mannschaft stabilisiert. Unter ihm konnte die Mannschaft den negativen Ergebnistrend stoppen und den internationalen Startplatz verteidigen“, stellte Rolfes den Verdienst des 40-Jährigen heraus.

Und auch Rudi Völler, Geschäftsführer Sport bei Bayer 04, meldete sich zu Wort: „Hannes hat der Mannschaft mit seinem Trainerteam neues Leben eingehaucht. Unsere Idee ist aufgegangen. Er wird jetzt wie abgesprochen zum DFB zurückkehren. Aber ich bin überzeugt davon, dass wir Hannes Wolf schon bald bei einem Profiklub wiedersehen werden.“ Der ehemalige Coach bewertete die Arbeit Wolfs als „effektiv und zielführend“.

Quelle: bayer04.de | kicker.de