Gerrit Holtmann | VfL Bochum

Mainz gibt Holtmann an Zweitligist Bochum ab

24.08.2020 - 14:39 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

In diesem Sommer ist Gerrit Holtmann erst von einer einjährigen Leihe nach Paderborn zum 1. FSV Mainz 05 zurückgekehrt. Seit Montag steht nun fest: Der Flügelspieler verlässt die Nullfünfer umgehend wieder und schließt sich fest dem VfL Bochum an. Beim Zweitligisten setzte der 25-Jährige seine Unterschrift unter einen Dreijahresvertrag.


Das Kapitel Mainz 05 ist damit also beendet. Bei den Rheinhessen konnte sich Holtmann, der bereits 2016 von Eintracht Braunschweig nach Mainz gekommen war, nie so wirklich durchsetzen. Insgesamt stehen für den Linksfuß daher auch nur 29 Pflichtspiele (zwei Tore) für die Profis des FSV auf dem Konto.

Laut Sportvorstand Rouven Schröder hätte es Holtmann, der nach Angaben der "Bild" am Samstag die Testspiel-Niederlage gegen den SV Sandhausen (0:1) angeschlagen verpasste, genauso in der kommenden Saison schwer gehabt. Deshalb wurde er jetzt nach Bochum abgegeben.

"Aufgrund der Situation im Kader wäre es für Gerrit Holtmann schwierig geworden, bei uns auf adäquate Einsatzzeiten zu kommen. Daher ist ein endgültiger Wechsel für ihn und für uns die beste Entscheidung. Wir bedanken uns bei Gerrit für seinen Einsatz für Mainz 05 und wünschen ihm sportlich und privat in Bochum alles Gute", so der 44-jährige Fußballfunktionär zum Thema.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,72 Note
4,33 Note
4,50 Note
4,67 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
29
23
10
3
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
33% KAUFEN!
19% BEOBACHTEN!
47% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 24.08.20

    Bei Fifa ein schneller Außenverteidiger !

  • 24.08.20

    Macht überhaupt keinen sinn aus Mainzer sicht Holtmann hätte im 3-4-3 als LV/LM Martin oder Brosinski Konkurrenz machen können.

    • 24.08.20

      Aaron Martin macht Brosinski Konkurrenz, Brosinski macht Aaron Martin Konkurrenz - möchtest du jede Position dreifach besetzt haben? Der FSV Mainz 05 spielt weder europäisch, noch hat Holtmann im letzten Jahr seine Bundesligatauglichkeit nachhaltig unter Beweis gestellt.

    • 24.08.20

      Holtmann hat im gegensatz zu martin und brosinski einen viel höheren offensivdrang und Brosinski ist für mich eher ein RV als ein LV

    • 24.08.20

      1. Beierlorzer hat schon angekündigt bevorzugt im 4-2-3-1 auflaufen zu wollen.

      2. Holtmann konnte sich auch bei bei Paderborn nicht nachhaltig durchsetzen und seine Bundesligatauglichkeit nachweisen.

    • 24.08.20

      Mainz hat immerhin auch noch bis Oktober die Möglichkeit, einen neuen Backup auf LV/LAV zu verpflichten. Also falls Brosinski tatsächlich statt Mwene hinter Baku gelistet werden und Aaron Martin hinten links alleine dastehen sollte. Wobei deine für Brosinski bevorzugte Position sicher eher nichts daran ändern wird, dass er unter Beierlorzer ausschließlich als LV zum Zuge kam :D

    • 24.08.20

      Ich wollte damit nur sagen das ein rechtsfuß auf LV ziemlich untypisch ist

    • 24.08.20 Bearbeitet am 24.08.20 15:16

      Martin und Brosinski werden um die Linksverteidiger-Position kämpfen und Lavalée sowie Mwene haben in ihrer Karriere auch schon als LV gespielt, sollten die beiden Erstgenannten ausfallen.

      Holtmann wurde leider in seiner Mainzer Zeit von zu vielen Verletzungen zurückgeworfen, ist mit 25 auch nicht mehr wirklich im Alter für einen großen Entwicklungssprung und wurde ja bereits letztes Jahr mit KO verliehen.
      Für Holtmann bestand also nun wahrlich kein Bedarf und Schröder wird recht froh sein etwas mehr vom Gehaltsbudget zu haben, da es unterm Strich nie wirklich funktioniert hat. Wünsche ihm aber natürlich trotzdem viel Erfolg in Bochum, da er stets einen menschlich vernünftigen Eindruck hinterlassen hat.

    • 24.08.20

      Na hör mal, wir sind 2014 mit einem Rechtsfuß auf LV Weltmeister geworden ?

    • 24.08.20

      Brosinski flankt mit Links vermutlich noch immer besser als Baku mit Rechts... Aber das is leider ein ganz anderes Thema.

      Als viel größeres Problem seh ich bei Brosinski sowieso sein Defensivverhalten. Flanken kriegt er mit beiden Füßen eigentlich sehr gut hin.

    • 24.08.20

      Jungs, ich bin positiv überrascht, dass dies hier mal eine sehr kompetente, sachliche und auf Realität ausgelegte Diskussion ist, RESPEKT ? Es geht also auch ohne Hypen, Haten oder Realitätsverlust. Bin begeistert! ????
      PS....man muss hier lange nach sowas suchen

    • 24.08.20

      Woran machst du bitte fest, dass Holtmann einen höheren Offensivdrang hat als Brosinski und Aaron?

      Holtmann in 4 Jahren BL: 3 Tore 2 Vorlagen
      Aaron in 2 Jahren: 0 Tore 5 Vorlagen
      Brosinski in den letzten 4 Jahren: 7 Tore (davon 6 Elfmeter) 19 Vorlagen

      Zudem hat GH letztes Jahr mit 33% Zweikampfquote sich nun wirklich nicht als LV Alternative für uns aufgedrängt.

      Wird schon was bedeuten, dass er jetzt unter dem 4. Trainer in Folge in der BL kein Land sieht.