Giorgian de Arrascaeta | 1. Bundesliga

Plant Dortmund einen Vorstoß bei de Arrascaeta?

25.12.2021 - 17:30 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

Bei Borussia Dortmund schloss man Transfers im Winter nicht aus. Eine Spur führt nun nach Brasilien. Angeblich sind die Schwarz-Gelben daran interessiert, Giorgian de Arrascaeta im Winter von Flamengo Rio de Janeiro loszueisen.


Die Borussen werden laut dem brasilianischen Sportjournalisten Guilherme Ramos in der ersten Januarwoche auf Flamengo zugehen wollen und ein Angebot in Höhe von etwa acht Millionen Euro für den offensiven Mittelfeldspieler unterbreiten.

Schlüsselspieler bei seinen bisherigen Stationen

Seit Januar 2019 spielt der uruguayische Nationalspieler (34 Länderspiele) für Flamengo. Für die Vereins-Rekordsumme von 14,8 Millionen Euro wurde der aktuell 27-Jährige damals vom Ligakonkurrenten EC Cruzeiro Belo Horizonte verpflichtet.

Der Deal hat sich bezahlt gemacht: Flamengo feierte 2019 und 2020 die Meisterschaft in Brasilien. In seiner ersten Saison steuerte er in 51 Pflichtspielen für seinen Arbeitgeber ganze 21 Tore und 28 Vorlagen bei und hatte einen erheblichen Anteil am Sieg der Copa Libertadores 2019. In der abgelaufenen Saison kam er aufgrund von Verletzungen nur auf 32 Pflichtspiele, in denen er neun Tore und 15 Assists zum Erfolg des Teams beisteuern konnte.

Der Vertrag des Spielers bei Flamengo läuft noch bis Ende 2023. Ob die Dortmunder mit ihrem Vorstoß erfolgreich sein werden, bleibt abzuwarten. Das Wintertransferfenster für Zugänge in die Bundesliga ist vom 1. bis zum 31. Januar 2022 geöffnet.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
64% KAUFEN!
24% BEOBACHTEN!
11% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.12.21

    Kenne den Typen sehr gut, verfolge auch den Südamerikanischen Fussball. Der Typ ist ein Mega Spieler der sich auch definitiv hier in Europa durchsetzen kann und wird falls er denn kommt... aber das Problem ist nur das unser geliebter BVB nicht einen offensiven Spieler braucht, sind wir sehr gut aufgestellt, sondern ganz viele defensive Positionen neu bekleiden müsste und sollte

  • 26.12.21

    Super Typ um nicht Meister zu werden ! Hut ab bvb… wir haben ja schulz als backup der reicht ja nee und reinier als Ersatz Stürmer !

  • 25.12.21

    Klassisch Dortmund, Defensive löchrig und absolut ausbaubedürftig, offensive Mittelfeldspieler gefühlt 15 auf 3 Positionen, komm lass noch nen offensiven holen.
    Und sowas will mal Meister werden

    • 26.12.21

      Ja, aber nur weil der BVB gefühlt 15 offensive Mittelfeldspieler hat sagt das nichts über deren Qualität aus … frisches Blut würde da gut tun. In der Breite könnte man dann ausdünnen.

  • 25.12.21

    Football Manager Legende!

  • 25.12.21

    die sollen mal lieber zaka klar machen

  • 25.12.21

    Wenn sich Union Berlin und BVB in 2 Jahren nochmal treffen. Spielen 10 Abwehrspieler gegen 10 offensive Mittelspieler gegeneinander

  • 25.12.21

    Ahja... Weil wenn Dortmund etwas unbedingt braucht, dann offensive Mittelfeldspieler.

  • 25.12.21

    Wäre ein Spitzentransfer! Absoluter Traum ihn in der BL zu sehen

    • 25.12.21

      Was soll Dortmund mit einem offensiven Mittelfeldspieler? Das ist die einzige Position wo sie keinen Bedarf haben

    • 25.12.21

      sagt ein brandt besitzer 😂

    • 25.12.21

      Brandt spielt ja so ne schlechte Saison.. vergessen

    • 25.12.21

      Das können Malen Hazard auch sagen oder 🙃

    • 25.12.21

      Für die wär Ersatz denkbar. Für einen bockstarken Brandt aber nicht

    • 26.12.21

      Immer dieses dumme Besitzer-Gelaber, sobald man hier irgend etwas über Fußball schreibt. Und als wenn irgend eine Wundertüte aus Hintertupfingen eine Bedrohung für Brandt wäre. Haha. Gab's Ouzo aus Eimern an Weihnachten?

      Dortmund braucht AV, einen DM, RA und LA, einen Ersatz für Haaland, eventuell einen IV. Einfach alles außer OM. Da haben sie Brandt,Reus und Reyna, sogar Bellingham. Das Gerücht ist einfach Bullshit.

    • 26.12.21

      Jungens wenn ihr euch mal mit dem Spieler beschäftigt hättet würdet ihr wissen das der gut in über 50% der Spiele über die Außenbahn kommt .. und das auch seine stärkere Position ist .. nur weil er als OM geführt wird heißt es net das er automatisch auch da spielen muss .. ich will nur an einen Piszczek erinnern der als Stürmer zu Hertha gekommen ist und von Favre zu einem der besten Außenverteidiger Europas gemacht wurde .. also nicht immer von der vermeintlich vorgegebenen Position ausgehen ..

  • 25.12.21

    Ich weiß ja nicht... wieder eine der Sparte Schürrle, Schulz etc. mMn

    • 25.12.21

      also wenn die den für den preis kriegen sollten dann kann man da denke ich nicht viel falsch machen

    • 25.12.21

      Was laberst du 😂

    • 25.12.21

      Bin mir einfach nicht sicher ob man die 8 Millionen nicht besser investieren könnte, anstatt in einen Spieler von dem man nicht viel weiß und der in einer Liga spielt die nicht im Ansatz konkurrenzfähig zu hier ist... Aber wäre natürlich umso schöner wenn er trotzdem ein guter Spieler wäre

    • 25.12.21

      Para de falar besteira, mano! 😂

      Nur weil du keine Ahnung von Spieler und Liga hast, heißt es nicht dass "man nicht von ihm viel weißt" oder "die Liga nicht konkurrenzfähig zu hier ist". Außer Bayern würden die anderen Vereine Deutschlands (Dortmund inkludiert) nicht wirklich in der brasilianischen Liga oder Libertadores dominieren.

      Es wäre mMn ein sehr guter Transfer. Preis finde ich ok, da er "schon" 27 Jahren alt ist.

    • 25.12.21

      Nur weil du nicht viel über den Spieler weißt, heißt es ja nicht dass das den Dortmunder Scouts genau so geht

    • 25.12.21

      Wir werden es sehen, bin selber Dortmunder und hoffe, dass man mit ihm nicht ins Klo greift wenn er kommt. Dortmund braucht jemand gerade der verlässlich ist, hoffentlich ist er das auch mit seinen 27 Jahren. Ist nur immer schade dass man erst mit Namen wie Ziyech, CHO etc. gefüttert wird aus Dortmunder Sicht und dann jemand kommt von dem man noch nie was gehört hat. Ähnliches mit Pongracic im Sommer wo man erst Namen wie Demiral gehandelt hat...

    • 25.12.21

      Deswegen war Neymar auch so kacke sagste

    • 25.12.21

      Du weißt es nicht, eben

    • 25.12.21

      Naja du wurdest von den Medien gefüttert und nicht dem bvb ^^

    • 25.12.21

      @Feschy

      Autsch.

      Neymar war der eine aus tausend.

      So nach dem Motto: "Rauchen verlängert das Leben - siehe Helmut Schmidt."

    • 25.12.21

      @braziliano

      😂😂😂

      Zu viel Glühwein erwischt?

      Die brasilianische Serie A bewegt sich auf dem Niveau der portugiesischen, niederländischen oder russischen 1. Liga. Vereine wie Dortmund, Leverkusen oder Leipzig, würden dort alles kurz und klein schießen.

      In der brasilianischen Serie A gibt es nur einen einzigen Spieler mit einem Marktwert von über 20 Mio. - und das ist auch noch ein gescheiterter Rückkehrer aus Europa.

    • 26.12.21

      Es gibt hunderte wenn nicht tausende brasilianier die es geschafft haben in Europa durchzustarten, da spielt quch das Alter oder sonst was keine Rolle wenn er es kann dann kann er es einfach.

    • 26.12.21

      @Feschy

      Ja, und wie viele floppen?

      Außerdem habe ich nirgends behauptet De Arrascaeta könne nichts...

      Man sollte nur festhalten, dass er nie seine Klasse außerhalb Südamerikas bewiesen hat und eben bereits 27 Jahre alt ist. Diese Liga ist nun mal kein "Qualitätsnachweis", wie es andere europäische Top-Ligen sind.

      Ob Dortmund knapp 10 Mio. für einen 27-Jährigen zahlen würde, der bisher nur die russische oder portugiesische Liga gesehen hat, wage ich nämlich mal zu bezweifeln.

    • 26.12.21

      @davidluiz

      Schön wäre es mit dem Glühwein 😄

      Wieder zur Diskussion: Man sieht wie dominant die deutsche Vereine gerade in Europa (nicht wirklich) sind. Die Qualität der deutschen Bundesliga geht seit Jahren runter und man sieht etwas ähnliches auch in der Nationalmannschaft (siehe zB Position Stürmer oder rechts und links Verteidiger).

      Zu den Spielermarktwerte in Südamerika: die manchmal "wenig" Millionen Euros sind in Entwicklungsländern einfach zu interessant. Daher ist es einfach so, dass junge Spieler aus Brasilien oder Südamerika erst für weniger Transfergeld nach Europa kommen und nach kurzer Zeit sind ihre Marktwerte dann auf europäischen Niveau. Beispiele: Antony, Marquinhos, Richarlyson, Raphinha, Malcolm, David Neres, Cunha, ...

      Übrigens: ich sage nicht dass wir gerade ein gutes Niveau in Brasilien haben. Unsere Management ist komplett chaotisch und korrupt, die Vereine spielen ~70 offizielle Spiele pro Saison und die Kader müssen leider bdaher eher Quantität als Qualität haben. Wenn du aber ein Leverkusen z.B. in dieser Realität bringen würdest, würden sie nicht dominieren. Sogar die FCB mit seinem etwa dünnen Kader würde mit 70 Spiele im Jahr in einem chaotischen und kontinentalen Land leiden.

    • 26.12.21

      Brasilianische Liga kannste mit der Niederländischen Liga gleichsetzen. Der SC Freiburg würde da Meister werden.

    • 26.12.21

      Der FC Freiburg spielt auch ne krank gute Saison muss man dazu sagen.

    • 26.12.21

      @braziliano

      Wo ist da jetzt das Argument für die Qualität der bra. Serie A?

      Die von dir genannten Spieler gehen übrigens nicht nach Europa, weil sie dazu gezwungen werden, sondern weil sie in eine bessere Liga wollen.

      Die bra. Serie A ist qualitativ nun mal schwach - verglichen mit anderen europäischen Top-Ligen.
      Hat auch nichts damit zu tun, dass der deutsche Fußball aktuell nicht das Niveau von 2014 hat... Die Bundesliga ist trotzdem noch um Welten besser als jede südamerikanische Liga.

      Und wenn ein 27-Jähriger noch nie in einer Top-Liga gespielt hat, ist das Flop-Risiko natürlich höher, wenn er direkt zum immerhin 12.-wertvollsten Club der Welt (nach Kaderwert) wechselt.

  • 25.12.21

    Warum sollen sie einen Stammspieler, der wohl Schlüsselspieler ist, für 8 Mio bekommen, obwohl der abgebenden Verein einst 14,8 bezahlt hat?

    Angaben über Vertragszeiten wurden dem Artikel dahingehend gut tun.

    • 26.12.21

      Hab gehört da gab es so ne langabhaltende „Grippewelle“ die dazu geführt hat, dass Vereine weniger Einnahmen generieren und deshalb sind die Preise ein wenig zurück gegangen. Oben steht übrigens bis Ende 2023.

    • 26.12.21

      Vertrag läuft bis Ende 23

    • 26.12.21

      Ich habe mir den Artikel gestern mehrfach durchgelesen bevor ich meine Kritik angebracht habe. Wenn die Vertragslaufzeit tatsächlich schon dabei stand muss ich geistig umnachtet gewesen sein. Soll aber schon Mal vorkommen 🙄

      Ich glaube dennoch nicht, dass man einen Schlüsselspieler des brasilianischen Meisters und Copa Siegers, der dazu auch noch Rekord-Transfer ist und liefert, für bisschen mehr als die Hälfte des Kaufpreises bekommt.

      Falls doch hätten sie wohl viel richtig gemacht in Dortmund.

    • 26.12.21

      Kann man wenden und drehn wi mann will - overpayd is overpayd 😎