Dortmund-Coach Nuri Şahin wird nach der blamablen Vorstellung in Kiel (2:4) mit einem zwischenzeitlichen 0:3-Rückstand eventuell die eine oder andere Startelfveränderung in seiner Mannschaft vornehmen, wenn es am Freitag zum Auswärtsspiel nach Frankfurt geht.
Welche Spieler akut gefährdet sind, aus der Anfangsformation herauszufliegen, darüber lässt sich Stand Donnerstag nach der Pressekonferenz aber nur spekulieren. Denn die gesamte Mannschaft erwischte gegen die KSV Holstein einen schlechten Tag. Und selbst die Formationsfrage ist vor dem nächsten Aufeinandertreffen nicht geklärt.
Dreierkette auch von Anfang an denkbar
So agierte der BVB gegen Kiel in der zweiten Halbzeit mit einer Dreierkette in einem 3-1-4-2. Laut Şahin, „weil wir zurücklagen, den Anschlusstreffer erzielen und so viel Druck wie möglich erzeugen wollten“. Aufgegangen sei diese Idee allerdings erst sehr spät. Nichtsdestotrotz: Dortmund agierte bereits in der Vorbereitung und zu Saisonbeginn in einem Dreieraufbau, daher sei die Umstellung nichts Neues fürs Team.
Im Gegenteil: Şahin betonte, dass drei Innenverteidiger eine Möglichkeit für die Zukunft seien, auch von Anfang an. „Natürlich ist das immer eine Option. Das sind unsere zwei Systeme: Dreieraufbau mit zwei Mittelfeldspielern oder das 4-3-3. Die Jungs fühlen sich in beiden Systemen wohl.“ Ob Şahin gegen Frankfurt auch mal von Beginn an im Dreieraufbau agiert und somit die SGE spiegelt, bleibt abzuwarten.
Şahin moniert fehlende Führungsstärke
Neben der Frage der Systematik wird es auch zu einer Aufgabe, das richtige Startelf-Personal für Frankfurt zu predicten. So mussten mit Julian Ryerson und Ramy Bensebaini gegen Kiel (wenn auch körperlich bedingt) zwei Stammspieler schon zur Halbzeit in der Kabine bleiben, und auch der Platz von Julian Brandt könnte in Gefahr sein. Şahin erklärte am Donnerstag, dass er die Führungsstärke von Brandt in Kiel vermisste – was aber auch andere Spieler betreffe.
„Jeder Führungsspieler, der sich auch als Führungsspieler sieht, muss vorangehen. Es ist Fakt, dass wir am Dienstag zu viele Baustellen hatten auf dem Platz. Da erwarte ich gerade von den Führungsspielern, dass sie in solchen Situationen das Heft in die Hand nehmen und auf dem Platz Klartext sprechen. Das haben wir vermissen lassen“, so der BVB-Coach.
Brandt selbst sei sich „der Lage bewusst“. Şahin: „Er will mit anpacken und natürlich war er sehr selbstkritisch mit sich selbst. Aber es ist nicht nur Jule, sondern auch einige andere. Bis auf Jamie hatten wir nur A-Nationalspieler auf dem Platz. Von denen kann ich schon erwarten, dass wir anders auftreten.“
Da kommt es vielleicht ganz gut, dass Pascal Groß nach seiner Sperre wieder einsatzfähig ist. Aber auch er musste in der jüngeren Vergangenheit krankheitsbedingt kürzertreten, weshalb er wohl noch nicht bei 100 Prozent sein dürfte. Şahin würde den Mittelfeldspieler aber gerne wieder in seine Mannschaft einbauen, wie er durchklingen ließ.
„Ich bin erst mal sehr froh, dass er wieder zurück ist. Es hat uns schon extrem getroffen, dass er nicht dabei war, weil er einfach sehr viel mitbringt in Sachen Fußballsachverstand und auch beim Thema, Räume zu besetzen. Auch sein Passspiel hat uns natürlich gefehlt. Mit ihm haben wir eine andere Passquote im Spiel.“
Reyna kann für sich werben
Ob es letztlich so kommt und Groß wieder in die Startelf rotiert, ist natürlich offen. Womöglich muss sogar Brandt für ihn weichen, denn mit Giovanni Reyna konnte gegen Kiel zumindest ein offensiver Mittelfeldspieler für sich werben. Nach Einwechslung gelang ihm der Treffer zum 1:3-Anschluss.
„Das Problem bei Gio war einfach, dass er sich in der Hinrunde zweimal an der gleichen Stelle verletzt und sehr wenig Rhythmus hatte. Jetzt kriegt er diesen durch Training und auch durch die Einsätze. Er zeigt uns, dass er in die erste Elf will. Er ist auf einem sehr guten Weg und natürlich ist er eine Option für morgen“, erklärte Dortmunds Übungsleiter.
Es bleiben bis Freitagabend demnach viele Fragen, die sowohl personeller Art sind, als auch die Formation betreffen. Um 19:30 Uhr wird Şahin seine Antworten aufdecken müssen.
Brandt nicht Startelf?!
Groß oder Laimer?
Habe Groß für knapp über MW geschossen, ansonsten keine Dortmunder und sehe eine gewisse Upside, gerade auch auf lange Sicht als Standardschütze.
Alternativ läuft noch Laimer ab, den ich zum Preis von Groß bekommen sollte. Rotiert aber viel mit Guerreiro und wäre daher eher was für die nächsten 1-2 Spieltage.
Was meint ihr?
Ich glaub Anton könnte hier gut reinpassen also mal gucken
Alle labern über Sahin, aber keiner fragt sich wie viele Trainer dieser Vorstand noch entlassen will... Jedes Jahr Millionen Einnahmen an Transfers, aber der Kader wird von Saison zu Saison immer schlechter... Was sollen die Trainer machen, drei Ränge höher oder niedriger in der Tabelle wow.
Auch Teil der Wahrheit, ja 👍🏼
130 Millionen dieses Jahr in den Kader investiert und trotzdem kacke
Wild dass der Typ noch im Amt ist
Couto s 11 ?
Es wird wieder zeit für Groß 📈
Vielleicht sollten sie die Jugendmannschaft spielen lassen, schlechter kann es nicht werden und die würden sich wenigstens den Arsch aufreißen
Kreisligalevel Kommentar
Also Ryerson war noch einer der am konstantesten Leistung bringt, der sollte spielen
In zwei drei Jahren gibt es das Ruhrpottderby wieder, wenn das so weitergeht… in der 2. Buli
Glaube ich kaum, Schalke macht gute Arbeit
Da fällt gerade alles auseinander.
Bensebaini s11 ?
Sandro Wagner rette uns
Muss man den Fremdkörper Beier ja wieder abgeben
Und dann ohne Mittelstürmer spielen, weil die wirken seit Haaland auch alle wie Fremdkörper.
Transferziel Nummer 1 im Sommer: Sebastian Hoeneß
Lohnt sich doch garnicht mehr… Qualität im Kader ist nicht signifikant besser bei Dortmund und sportlich ist Dortmund auch nicht wirklich viel attraktiver gerade
Ob der da Bock drauf hat hmm
Der BvB ist immer attraktiver als der VfB - sportlich und finanziell.
vor 3 Jahren vielleicht
Anton und Guirassy haben den sportlichen Unterschied gegen ihren Ex-Verein schon zu spüren bekommen
Ich denk Hoeneß macht noch 2-3 Jahre in Stuttgart und übernimmt dann den Mia san Mia
Duranville S11 Chancen?
Warum darf der überhaupt noch labern...
Sehe da schwarz für Dortmund morgen in Frankfurt. Letztes Spiel für Sahin, dann kann man endlich auch Schlotterbeck zum Kapitän machen und wieder sabitzer und Groß im Mittelfeld etablieren
Sabitzer kannst du verschenken ? Was redest du vor ein wirres Zeug
Sorry, aber wenn das System funktioniert ist ein Sabitzer Gold wert. Der Wechsel zu Bayern war ein Schritt zu groß für ihn, aber ansonsten ist der eine Bereicherung für jeden Bundesligisten.
Was.. du bist immer noch da?
Hummels gefällt das
(Fehlende Führungsstärke)
Ich bin gespannt, wann die GL es schafft, die schwarz-gelben Scheuklappen abzulegen.
Das Spiel gegen Kiel war behäbig und planlos. Die beiden Tore waren nicht herausgespielt, sondern Einzelaktionen. Es ist einfach keine Strategie erkennbar.
Haha, "Şahin moniert fehlende Führungsstärke".
Für noch mehr „Stallgeruch“ spielt der BVB nach der Sahin-Entlassung mit Spielertrainer
Ich wäre für Emre Can Fußballgott. Er kann ja während er hin und her joggt nebenbei auf dem Feld coachen. Einfach der beste leader, den Dortmund je hatte!
Und jeder weiß, dass Sahin am Montag entlassen wird
Ja, leider nur seine Kumpels aus dem Management nicht.
Guirassy
Gittens Nmecha Adeyemi
Sabitzer Groß
Bense Schlotterbeck Anton Ryerson
Kobel
Ich würde gerne mal Nmecha auf der 10 sehen. Seine Bewegungen im engen Raum sind deutlich besser als die von Brandt. Jule braucht mal eine denkpause.
Aber Nmecha liefert so grandios auf der 6, an dem lag´s nicht.
Normalerweise ist das Offensivpersonal mehr als ausreichend.
Gegen Frankfurt müssen die das Defensivproblem in den Griff bekommen.
Ja der nmecha würde die besser in Szene setzten die Stürmer, nur leider haben wir dann kein 6 er ‚ evtl can aber der macht halt zu viele Fehler
Ich finde Sabitzers Potenzial geht auf der 8 verloren, weil er mit dem Rücken zum Gegner die ganze Zeit spielt. Meine persönliche Einschätzung ist, dass er besser spielt, wenn er das Spiel vor sich hat. Gross ist für die Pässe in die Zwischenräume und kann auch den defensiveren Part übernehmen. Daher meine Idee Nmecha vorzuschieben. Aber das größte Problem ist die Bewegung ohne Ball, die es nicht gibt. Unsere Offensive steht auf einer Linie und wartet. Man muss das mal mit Leverkusen vergleichen. Da läuft sich immer einer frei
Aber es wäre schon etwas wie ein Experiment, fraglich zum jetzigen Zeitpunkt.
Vllt sollte der BVB bei der trainiersuche weniger wichtig sein, dass der Kandidat mal BVB Spieler war oder in der Kurve stand.
[Kommentar gelöscht]
Find ich jetzt ein bisschen viel verlangt.
Ist doch eh das freitagsabendspiel
Der junge herr müsste sich mal selbst an die nase fassen. Das war spielerisch am dienstag ein offenbarungseid. Man hatte keinerlei plan wie man den ball spielerisch nach vorne bringen soll. Im prinzip sah der "spielaufbau" zu 90% so aus dass sich schlotterbeck und can 5x den ball ohne raumgewinn hin und her gespielt haben, vielleicht zwischendurch mal kurz zu nmecha der aber auch wieder nur auf die IVs prallen lässt und dann kommt irgendwann der ball mit den besten wünschen zu gittens der dann irgendwie über ein 1gegen1 etwas kreieren soll. Eine idee wie man einen der besten abschlusstürmer der liga auch mal in abschlussituationen bringt fehlt vollends. Man meinte die aussenspieler haben flankenverbot. Einen groß von saisonbeginn an als kimmich dortmunds zu etablieren wurde versäumt. Und jetzt fährt man nach frankfurt, deren spiel genauso aufgebaut ist wie das von kiel nur mit deutlich mehr qualität in allen mannschaftsteilen. Viel glück - glück auf - wie auch immer - nuri raus
Rede
Freu mich schon auf Schmelle als Trainer 😍
Reyna wird 100% spielen
Zum Glück können wir die Aufstellung sehen,bevor wir in den Spieltag gehen.
Dachte ich mir am Dienstag auch ... ging mit Duranville bissel nach hinten los :-D
Das lag nicht an Duranville alleine.
Sahin war schon kein besonderes guter Spieler und wurde total überschätzt, und als Trainer ist er noch viel schlechter, keine Autorität kein Charisma das wird ihm immer zugesprochen er selber strahlt das aber null aus. Wird außer in Dortmund nur mehr in der Türkei als Trainer arbeiten.
Bisschen überheblich Meister
[Kommentar gelöscht]
Also sorry, aber Sahin war vor seinem Real-Wechsel in der Meistersaison 2011 besser als Schweini in der gleichen Zeit.
Man kann über Nuri als Trainer denken, was man will, aber als Spieler vor seiner großen Verletzung war Sahin wirklich eine Maschine.
Er hatte genau eine gute Saison, kannst mich gerne mit Daten und Fakten vom Gegenteil überzeugen...
Saison 13/14 war auch super.
Dieser verkrampfte hate nur weil er ein Türke ist, geht so aufm Sack. Ich bin Dortmunder, aber die Leute die nur Sahin schlecht reden, haben ja mal so gar keine Ahnung, was alles hinter so einer schlechten Mannschaftsleistung steckt !
„selbstkritisch mit sich selbst“ … lieb ich
Ja halt dumm
Es ist z.B. möglich einen Trainer ohne Stallgeruch zu holen, der aber was von seinem Job versteht. Aber das wäre nichts für Dortmund 🥰
Bo Svensson
Mainz-Union-BVB
alles ungefähr die selbe Kragenweite (vom fußballerischem Ansatz)
brandt spielt ohne wenn und aber
#besitzer
Eine Halbzeit Bank motiviert ihn wahrscheinlich mehr als ein Gespräch mit Nuri.
@Kilian #forever schlechter als 5 (der „konkurrent“ der eigenen liga macht hier welle)
Natürlich spielt er, in keiner Silbe wurde irgendwas zu einem Spieler erwähnt dass er rausrotiert.
Im Gegenteil, bei Brandt meinte er ja dass er selbst anpacken will. Der spielt klar s11
@carlitodreiacht
toxic
Couto S11?
Der ist echt so mies kacke leider. Was er da in Kiel wieder gemacht hat nach seiner Einwechslung war so frustrierend. Zahllose Fehlpässe, unsaubere Ballannahmen, lauter halbhohe Flanken, die direkt geklärt werden...
Ein richtiger schnapper wird das im Sommer. Sowas ist halt echt immer bitter. Freust dich, die die Kaufpflicht gesichert zu haben und jetzt wünscht man sich, es wäre eine Kaufoption.
jetzt große S11 Rotation, uneingespieltes Team, nächste Niederlage, Ratlosigkeit, noch ein Spiel durchziehen, vielleicht ein Glückssieg, vielleicht auch nicht, dann wieder Rückkehr zum Altbewährten, Unentschieden, Sahin fliegt
So wirds sein hab ich gehört
[Kommentar gelöscht]
"Kommatas" 🤦
Wenn’s dafür einen Schein gebe wäre ich dabei
Brandt s11 ?
Wätjen📈📈
Definitiv nein 😁
Dortmund Fans: Neuer Trainer muss her.
Ich bin gespannt wann den Leuten auffällt, dass das nichts ändert.
Terzic hätte genauso gut weitermachen können.
Die echten Fans mit ein bisschen Ahnung und längerer Fanzugehörigkeit wollen das nicht. Es gibt viele Probleme, Nuri ist da der kleinste Teil davon.
Also ist es das beste was man aus dem Kader rausholen kann? 😂
Welche Fans genau meinst du? Lars Ricken kann gleich mitfliegen.
Ein Trainer mit mehr Erfahrung als Sahin und Terzic, wäre schon mal ein Anfang. Natürlich muss auch eine Etage drüber was verändert werden und ein echter Umbruch muss her, ansonsten spieien die in Zukunft nur noch im Mittelfeld mit.
Wie wär's denn mit Hitzfeld als Retter...hat ja bei Bayern mit Heynckes auch ganz gut funktioniert🙃...ein Magath täte wohl auch mal ganz gut...
@Jackson Erstmal müsste man ein vernünftigen Kader zusammenstellen mit ausreichend Spieler für jede Position und nicht 10 ZMs für 3 Positionen, aber nur 3 IVs obwohl man zeitweise sogar mit 3er kette spielen will.
Da könnte Dortmund sich auch n Guardiola, Alonso oder wenn auch immer holen, bei der Kader zusammenstellung würden die alle auch nix geschissen bekommen. Mehr als Platz 5-8 ist für Dortmund nicht drin
SGD, richtig aber für die Zusammenstellungs brauchs auch erst den richtigen Trainer und Manager die passende Spieler an Bord holen können.
Can soweit weg vom Spielfeld, wie möglich.. mehr als Rückpässe zu Anton kann der nicht (Oder Anton in Gegenspieler schubsen)
Adeyemi s11 ?
Anton und Schlotterbeck S11?
Wer sonst? Lührs und Can? Egal ob 100% fit oder nicht, sie MÜSSEN spielen
Groß S11?