Giovanni Reyna | Borussia Dortmund

Dortmund verlängert mit Reyna – und verleiht ihn nach England

31.01.2024 - 22:33 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Borussia Dortmund will seine Zukunft zusammen mit Giovanni Reyna bestreiten – allerdings wird der offensive Mittelfeldspieler zunächst bis zum Ende der Saison an den englischen Erstligisten Nottingham Forest verliehen, um Spielpraxis zu sammeln. Dass der BVB weiterhin auf den 21-Jährigen setzt, drückte der Klub durch eine Vertragsverlängerung bis 2026 aus. Auch eine Kaufoption gibt es nicht.


„Wir freuen uns, dass wir den Vertrag mit Gio vorzeitig um ein weiteres Jahr verlängern konnten. Er ist ein Spieler, der enorme Fähigkeiten besitzt, und in dem wir noch eine Menge Potenzial sehen“, sagt BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl. „Gio ist in den vergangenen Tagen mit dem Wunsch auf uns zugekommen, bis zum Saisonende für Nottingham Forest auflaufen zu dürfen. Dem haben wir entsprochen und wünschen Gio nun für das halbe Jahr in England maximalen sportlichen Erfolg.“

Reyna, der 2019 in den Nachwuchs von Dortmund gewechselt war, hat bislang 90 Bundesligaspiele (13 Tore, 11 Vorlagen) und 18 Champions-League-Partien (vier Vorlagen) für die Profis bestritten. Bald sollen weitere dazukommen.

Quelle: bvb.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,78 Note
3,73 Note
4,11 Note
3,33 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
10
22
11
9
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
34% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
50% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 01.02.24

    Alles richtig gemacht.

    Im Sommer werden die Karten neu gemischt.
    Reus, Sancho, Malen ja alle mit (mindestens) Fragezeichen über die Saison hinaus.

    Könnte mir das gut mit ihm und Brandt auf der Doppel-8 vorstellen mit einem anstäsigen sechser dahinter (der müsste noch gekauft werden)

    ...schau'n wir mal was wird ... was wird

  • 01.02.24

    und in England spielt er dann tatsächlich mehr als man ihm selbst bieten kann?

  • 01.02.24

    Gute Entscheidung. Wäre schade wenn man ihn zu früh abschreiben. Hat mir als Einwechsler immer ganz gut gefangen, aber für ihn geht's jetzt darum erstmal länger fit zu bleiben und regelmäßig Spielzeit zu bekommen.

  • 31.01.24

    Wahrscheinlich aus wirtschaftlicher Perspektive nicht unklug. Reyna ist ein unfassbar guter Spieler, der auch alleine den absoluten Unterschied machen kann.
    Auf der anderen Seite würde ich ihn als Dortmunder Sportdirektor nicht als Eckpfeiler meiner Mannschaft entwickeln.
    Das Argument, dass er ja ausgezeichnet ist aber ärgerlicherweise so häufig verletzt muss für einen sportdirektor eine Rolle spielen.
    Es geht mir nicht darum, derartigen Spielern Schuld zu unterstellen.
    Aber es ist einfach ein Faktor in der Planung einer Mannschaft. Davon hängen bei professionellen Teams viel mehr ab als man vermutet. Taktik, Mentalität, (Selbst-)Verständnis...
    Je mehr wir in letzter Zeit auch über derart diffuse und schwerer zu messenden Werte diskutieren, desto wichtiger ist da Konstanz.
    Siehe Union letzte Saison oder Leverkusen in dieser.
    Da kann ich als Verein nicht ständig auf Leistungsträger wir Olmo, Coman oder Guerreiro verzichten.
    Dortmund hat mit Raffa und Zagadou bereits zwei abgegeben. Es braucht Spieler wie Brandt, die neben Leistung auf mit konstanter Einsatzfähig überzeugen. Reyna gehört aber zu der Kategorie Spieler, auf die du dich im Meisterschaftsrennen einfach nicht verlassen kannst.

  • Dr.med.P.Nis
    2 Fragen 0 Follower
    Dr.med.P.Nis
    31.01.24

    Dass der immer noch erst 21 ist.. gefühlt so ein ewiges Talent, der nie den Durchbruch geschafft hat. Aber wird ja vielleicht noch. Immer wieder gute Ansätze und leider viele Verletzungen

  • 31.01.24

    Man darf Kehl auch Mal loben. Ohne Kaufoption macht das schon Sinn und vielleicht bekommt Dortmund im Sommer einen mit Selbstvertrauen vollgetankten reyna zurück. Potential hat Reyna absolut für Dortmund nochmal wichtig zu werden

    • 31.01.24

      Glaub sein Selbtsvertrauen war nie das Problem, eher seine Knochen. Mal sehen ob er die Rückrunde in UK ohne Verletzung schafft. Vorausgesetzt er bekommt viel Einsatzzeit.

  • 31.01.24

    Sebastian kocht mit einer super Kehle

  • 31.01.24

    Richtige Entscheidung, hoffe er bekommt dort seine Einsatzzeiten