Hakan Çalhanoğlu | 1. Bundesliga

"Hakan bleibt unser Schlüsselspie­ler"

22.05.2014 - 08:20 Uhr Gemeldet von: Wollekarolle | Autor: Wollekarolle

Im Interview mit dem "Hamburger Abendblatt" bekräftigt Oliver Kreuzer den Verbleib von Hakan Calhanoglu. Auf die Frage hin, ob man lieber auf einen unzufriedenen Spieler baut, als weit über zehn Millionen Euro für jenen zu kassieren, entgegnete der Sportchef:

"Nein, das wäre genau das falsche Signal. Vor drei Monaten hat uns Hakan noch gesagt, welche große Perspektive er beim HSV sieht, wie sehr er sich zu diesem Verein bekennt, dass er hier helfen möchte, etwas aufzubauen. Und jetzt soll auf einmal alles anders sein? Nein, das können wir nicht akzeptieren."

Auch den Traum des Youngsters Champions-League spielen zu wollen relativiert Kreuzer:

"Die Hymne war im Februar genauso schön wie jetzt. Nein, ich sehe Hakan für uns als einen Schlüsselspieler in den kommenden Jahren. Im Übrigen halte ich es auch besser für ihn, sich hier beim HSV zu entwickeln.



Noch aber ist er ein Spieler, der noch viel dazulernen kann. In der Rückwärtsbewegung, in taktischen Dingen. Und er kann körperlich noch robuster werden für das notwendige Tempo beim schnellen Umschaltspiel nach vorn.



Vielleicht haben ihm Berater oder das familiäre Umfeld signalisiert, dass er jetzt schon unbedingt international spielen müsse. Oder dass er hier zu wenig verdient. Aber die Frage stellt sich sowieso nicht. Hakan hat bei uns einen langfristigen Vertrag ohne Ausstiegsklausel. Punkt."




Ein Verkauf aus wirtschaftlichen Zwängen heraus, spielt für den 48-jährigen Manager ebenfalls keine Rolle:
"Im Abstiegsfall hätten wir darüber vielleicht nachdenken müssen. Aber jetzt sind wir finanziell so aufgestellt, dass wir auf diese Transfersumme nicht angewiesen sind."

Bektas Demirtas, Berater des Deutsch-Türken versucht derweil die Situation zu beruhigen:
"Hakan hat nur einen Wunsch geäußert. Alle sollten die Emotionen zurückfahren und das Ganze nüchtern betrachten: Er würde gerne wechseln, der HSV könnte eine hohe Ablöse einstreichen, mit der sich der Club breiter aufstellen kann, und Leverkusen ist bereit, zum jetzigen Zeitpunkt viel zu zahlen. Wer weiß, wie hoch sein Marktwert in einem Jahr ist."

Zum Zeitpunkt der Vertragsverlängerung im Winter hätte Calhanoglu nicht ahnen können, welche Möglichkeiten ihm sich auftun. Demirtas glaubt aber nicht, dass sich der offensive Mittelfeldspieler beim HSV hängen lassen würde. "Er ist ein Vollblutfußballer, den man anbinden müsste, damit er keine Leistung zeigt."

Quelle: abendblatt.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.05.14

    @Beese: Mit BvM wären wir warsl. in Liga 2. Wobei ich sagen muss, dass in Nachhinein die Verpflichtung wohl ein Fehler war, das ist aber auch hypothetisch zu sagen. Dann kann man nämlich auch sagen er hat Slomka geholt und das Ziel Klassenerhalt erreicht. Mit BvM ist man nämlich auch gut gestartet. Transfers hatte ich oben schon angesprochen. Bzgl. Interviews: Also die Interviews die man von ihm sieht sind "normal" sage ich mal. Was man so liest kann man nicht bewerten. Hat mal ein Video-Interview dem Abendblatt gegeben, wo er auch über Kritik, HSVPlus, Zukunft und Transfers gesprochen hat da wirkte er souverän und kritisch. Magath ist ja wohl ein Witz, nach dem was er da vor einigen Monaten abgezogen hat. Beiersdorfer wäre auf der Position von CEJ schon von Vorteil und ein Schritt in die richtige Richtung. Obwohl er damals als er noch beim HSV war, Klopp als Trainer abgelehnt hatte und die Verpflichtung von Labbadia durchgesetzt hat.

  • 22.05.14

    Sie sollten Beiersdorfer wieder holen und Magath in den Vorstand berufen als Chef!!! dann haben Sie fähige Leute in den wichtigen Postionen...Slomka bleibt natürlich und schon sind drei Positionen mit Fussballsachverstand gefüllt und alle anderen sollten sich raus halten oder Geld geben wie der Kühne ;)

  • 22.05.14

    Also objektiv die Arbeit eines Kreuzer als positiv zu bewerten, selten so gelacht...In jedem Interview verzettelt er sich und war der erste der nicht mehr an den HSV glaubte!!! Im übrigen ist seine Trennung vom KSC ähnlich wie bei Hakan abgelaufen ;) ;) ;) da hat der HAKAN sich einfach versucht sich was bei Kreuzer abzuschauen...Kreuzer hat 3 Trainer verschlissen und zahlt van Marwiik immer noch eine schöne Rente, wie Fink...schon alleine das ist wahnsinn!!! von den Tranfers will ich erst gar nicht anfangen, dann schreibe ich morgen noch...

  • 22.05.14

    Also ich bewerte die Leute an ihrer Arbeit und nicht an dem, was Sie in der Öffentlichkeit von sich geben. Das ist nämlich oft an den Haaren herbeigezogen, frei erfunden oder aus der Emotion heraus gesagt (was eher auf Spieler zutrifft).

  • 22.05.14

    finds schon gut, dass man sich in hamburg treu bleibt :D

  • 22.05.14

    Naja Wolle die 3 Beispiele die du da genannt hast sind schon sehr beeindruckend ^^ Das Lasogga so eingeschlagen ist, war glücklich und hat dem HSV am Ende sogar den Arsch gerettet (Bemerkenswert das es ein Leihspieler ist). Hätte bei der dünnen Planung von Kreuzer aber auch total nach hinten losgehen können. Die Verlängerung mit Hakan kam überraschend und war im ersten Moment sehr gut. Was jetzt daraus geworden ist, sieht man ja. Das hätte man INTERN lösen müssen (Mit den Wechselgedanken). Der Aogo verkauf? Naja, das hätte wohl auch Hansi Hinterseer hinbekommen. Die einzige Stärke von Kreuzer ist es so viele schwachsinnige Interviews wie möglich zu geben. Da haut er sich immer voll rein. ;)

  • 22.05.14

    ich glaube, es ist nicht einfach die arbeit von kreuzer zu bewerten. ich habe seine arbeit beim ksc verfolgt und die war dort super. in hamburg könnte momentan der beste sportdirektor nicht weiterhelfen. solange sich der aufsichtsrat ständig in das operative geschäft einmischt, ist es für einen sportdirektoren schwer etwas voran zu bringen. der aufsichtsrat bestimmt eigentlich wann der trainer zu entlassen ist, welche spieler geholt werden sollen, welche spieler gehen sollen, dann kommt ab und an der neun mal kluge kühne um die ecke und will nur helfen, wenn alles so läuft wie er möchte. in der außendarstellung sieht kreuzer oft nicht gut aus, aber ich kann mir kaum jemanden vorstellen, der wenn er diesen sauhaufen zu verantworten hätte gut vor der kamera rüberkommen würde. ich würde ihm ganz einfach zeit und ruhe geben. dem hsv ist ganz einfach zu wünschen, dass die initiative hsvplus zustande kommt.

  • 22.05.14

    Na denke Beide Seiten verhalten sich äußerst unproffessionell wenn man sich mal anschaut das alle Gespräche über die presse geführt werden. Passt jedoch zum Trümmerhaufen des HSV. Sorry aber die Führungsebene ist eine Katastrophe. Zu Hakan muss man sagen, wird vieles wohl am Berater liegen weshalb er sich so umentscheidet. Mit dem HSV ist sportlich halt sowieso nix zu holen au absehbare Zeit somit sportlich schon nachvollziehbar. Nun muss man aber sagen wer einen Vertrag unterschreibt ohne feste Ablöse der muss nunmal auch damit rechnen das er diesen komplett erfüllen muss, siehe Lewandowski. Frage ist ob sich der HSV das leisten kann da ich Hakan nicht als vergleichbar ansehe das er noch Jahre seine Leistung abruft wenn er nicht bleiben will. Bzgl. der Verlängerung muss man sagen sollte man den Irrglauben ablegen das dies immer heisst das sie bis zum Ende bleiben. Vertragsverlängerungen dienen im Regelfall Beiden Seiten nur dazu um sicherzustellen das der Verein notfalls eine gute Ablösesumme erzielen kann und für den Spieler der Vorteil das sein Gehalt erhöht wird. Heisst aber nicht das der Spieler wegen der Verlängerung immer bis Vertragsende bleiben will/muss.Ist Schade das es jetzt bei Hakan so kommt aber passt eindeutig zum derzeitigen HSV die Aktion.

  • 22.05.14

    Deine Argumentation ist Quatsch und hat nichts mit HSV-Fan sein etc. zu tun. Ich habe ja genau das Gegenteil gemacht. Du sagst selber die meisten HSVer wollen Kreuzer loswerden. Ich habe nur mal seine Arbeit objektiv bewertet.

  • 22.05.14

    Ja ich glube du betrachtest das nicht objektiv genug. Es ist schwer mit einem eingefleischtem HSV Fan über solche Situationen zu diskutieren, auch wenn ich glaube das die meisten HSV Fans den Kreuzer los werden wollen. ;)

  • 22.05.14

    Inwiefern hat er sich denn auf der Nase rumtanzen lassen? Die einzigen richtigen und alleinigen Amtshandlungen von Kreuzer waren die Verpflichtung von Lasogga, die Verlängerung mit Calhanoglu und der Verkauf von Aogo. Kannst mir nicht erzählen, dass das schlechte Arbeit gewesen ist. Brauchst mir jetzt nicht mit fehlenden Spielerverkäufen (abgeschobene Spieler wie Tesche, Rajkovic, Mancienne...) oder misslungenen Ausleihen (John, Rudnevs) kommen. Kreuzer räumt den Mist auf der Jahre zuvor da verzapft wurde und hat sich mit den Ausleihen hinter die Entscheidungen der jeweiligen Trainer gestellt. Zumal wer kann die zuvor abgeschobenen Spieler noch vermarkten, wenn sie in der Vergangenheit öffentlich harsch degradiert wurden?

  • 22.05.14

    @i.hate...: er hat ja schon alles gesagt: dass er definitiv beim HSV bleiben möchte, egal was kommt; dass er den HSV gerne verlassen würde & dass er den HSV definitiv verlassen möchte. Man kann sich also eine Aussage aussuchen, die einem schmeckt. Was aber keinem schmecken kann, ist seine Sinneswandel und dass die ganzen Aussagen innerhalb der kürzester Zeit gemacht wurden. Gewürzt mit einer sehr langfristigen Vertragsverlängerung ohne AK, und fertig ist der Calhanoglu-Salat. Passt aber irgendwie in die HSV-Küche, mit dem vom Kopf stinkendem Fisch.

  • 22.05.14

    Ich würde mir als ''gestandener Manager'' oh stimmt, das ist Herr Kreuzer ja garnicht... jedenfalls nicht von einem 20 Jährigen auf der Nase rumtanzen lassen. Schon garnicht nach so einer katastrophalen Saison! ;)

  • 22.05.14

    Ich finde, er strebt seinen Wechsel zu sehr an. Es ist unfair dem Verein gegenüber und vor allem den Fans, denn die leiden einfach genug. Ein absolut unsachliches Verhalten, welches wohl auch durch seine Erahrung/Alter und den Beraterzustande gekommen is. Anderer seits kann ich sein Arguemt zur Schlüsselrolle verstehen. Er will / kann einfach noch nicht so viel Verantwortung übernehmen. Wie viel Druck da auf einem Spieler lastet, bei einem so großen Verein der in einer rießen Krise steckt. Von Seiten des Vereins und des Fanlager (alleine die "Attacke" nach dem Hertha Spiel, diesen Jahres). Beide Seiten sollen einfach nur zueinander finden und es nicht ausarten lassen. Wäre ein unschöner Beginn, einer eigentlich tollen Karriere.

  • 22.05.14

    Was ist daran aneinander vorbeireden? Wenn ein Spieler öffentlich in einem Interview deutliche Wechselabsichten äußert, kann Kreuzer doch wohl klar stellen, dass er einen laufenden Vertrag hat und bleiben muss. Was nützt heutzutage eine Maulsperre? Das macht den Spieler nur noch unzufriedener und der lässt das dann über seinen Berater laufen. Business halt.

  • 22.05.14

    Ja es ist echt hart mit anzusehen, dass Kreuzer scheinbar weitermachen darf. Das hätte ich nie und nimmer gedacht. Ich dachte das er als aller erster vom Hof gejagt wird.

  • 22.05.14

    jap Robinho :) :) :) Kreuzer lebt in einer eigenden Welt...

  • 22.05.14

    Jo Ihate******, die Kommunikation beim HSV ist und bleibt ein Desaster. Das man Hakan nicht einfach mal eine Maulsperre verpasst, verstehe ich nicht so ganz. Kreuzer und Hakan reden die ganze Zeit aneinander vorbei. Und das öffentlich ^^

  • 22.05.14

    Vielleicht wurde es schon geschrieben oder auch negiert, aber meinte Calhanoglu nicht: „Ich möchte den HSV definitiv verlassen“??

  • 22.05.14

    Es stimmt schon alles, was ihr hier schreibt: es geht Fußballern meist um Geld & Ruhm, und durch die Verlängerung kann HSV höhere Ablöse kriegen. Der Punkt ist, dass der HSV ihn trotzdem nicht verkaufen muss, wenn man der Meinung ist, dass man durch sein Verbleibt mehr Geld einnehmen kann, als die Ablösedifferenz zur nächsten oder übernächsten Saison. Und egal wie unsympathisch der HSV gerade ist, halte ich deren Verhalten im Fall Calhanoglu für richtig.

    Erstens war seine Vertragsverlängerung ziemlich dämlich (was zwar zum Teil am Berater liegen man, aber auch ihm selbst zuzuschreiben ist). Zweitens hat er noch die klappe aufgerissen, mit seinen Versprechen mit dem HSV in die zweite Liga zu gehen, falls es soweit kommen sollte. Und jetzt fängt er an erst zu betteln und um Verständnis zu bitten, und dann noch mit "Unmotiviertheit" zu drohen. Bei Hoffenheim wären er dadurch direkt ein Kandidat für die "Trainingsgruppe 2" :D Leider können sich aber die Hamburger nicht so eine Trainingsgruppe leisten.

    In diesen 2-3 Tagen hat der Hakan bei mir viel an Sympathie verloren und hat es sogar geschafft, in meinen Sympathiecharts unter das mittlere HSV-Niveau zu sinken. Das wird er aber sicherlich verkraften :D

  • 22.05.14

    Kurz eingeworfen: es gibt schon Fußballer, die studieren. Ist bei 2. und 3. Liga-Spielern gar nicht unüblich, das schon während der Karriere zu machen. Bei Erstligaspielern auch mal nach dem Karriereende. Klar, ist sicher die Ausnahme. Gibt es aber. :D

  • 22.05.14

    Wie alle gesagt haben, dass Lewandowski sich letztes Jahr so schlecht verhalten hat und jetzt feiern alle hakan. Ganz ehrlich, das passt nicht. Der junge benimmt sich wie cr7 der wechseln will. Den sollte man mal n paar Spiele auf die tribüne schicken und dann darüber nachdenken lassen, was es heißt einen Vertrag zu unterschreiben UND ihn dann auch einzuhalten oder einen mit ner ak einbauen. Lange keinen Spieler mehr gesehen, der sich dem Verein gegenüber so asozial verhält. Wenn man wirklich wechseln will, trotzdem man einen langfristigen vertrag vor 3 monaten unterzeichnet hat, dann kann man das auch anders kommunizieren..

  • 22.05.14

    Die Verlängerung war ein Geschenk dem HSV gegenüber, was aber noch keiner wahr haben will...ansonsten wäre die Ablöse deutlich weniger...egal wohin er letztendlich wechseln wird, ich denke das schon genug Argumente hier gebracht wurden...Für einen Profifussballer zählen IMMER nur 2 Dinge: 1. Titel 2. Geld...nichts anderes...das eine kann mit dem anderen zusammenhängen, dann ist es perfekt, aber erstmal versucht jeder seine Schäfchen ins trockene zu holen und jede menge Geld zu verdienen...später wenn genug Geld verdient ist, keine schlimmere Verletzung hinzugekommen ist schaut man sich nach einem Club um mit dem mal einen Titel gewinnen kann damit die Vita besser aussieht...Wißt ihr wie viele tausende Fussballer es gibt die hätten alle Stars werden können und kurz vorm Sprung haben Sie sich schwer verletzt?!!? das kann alles so schnell nach unten gehen wie es nach oben gegangen ist und deshalb haben manche auch nur 1-2 Saison um wirklich zu verdienen...und glaube mir die Existenzängste bei Fussballern ist größer als die meisten denken...da rede ich nicht von den 200-300 Spielern die gut verdienen sondern von den tausenden die halt wie oben erwähnt keine großartige Bildung haben und nicht wissen wie sie in 2-3 Jahren ihren Lebensunterhalt verdienen sollen ohne zu hartzen...das alles bekommen junge Profis mit von Ihren hunderten kollegen die es nicht geschafft haben und deshalb kommt solche Gier nach besser dotierten Verträgen zu stande...

  • 22.05.14

    Man sollte nicht immer denken das es ums Geld geht. Aber wenn er lange zeit erfolgreich sein will und nicht erst mit 30 das erste mal ein CL-Spiel zu machen, muss man an die Zukunft denken.
    Was ist wenn er in der nächsten Saison nicht mehr so gut spielt? Meint ihr das dann noch B04 den haben will? wohl eher nicht!
    Ausserdem wird er beim HSV nicht besser werden. Von wem soll er den da was lernen? von van der Vaart?
    Chancen muss man nutzen! So ist das Geschäft.

  • 22.05.14

    @Beese: Wenn er wirklich nur wegen dem Geld weg wollen würde, frage ich mich doch warum er im Februar den Vertrag beim HSV unterschrieben hat. Oder fällt ihm erst 3 Monate später auf, oh das ist mir ja bisschen zu wenig Kohle?!

  • 22.05.14

    Der Mensch ist doch nun mal so, wenn er mehr bekommen kann dann will er auch mehr bekommen...wenn alle Menschen so wie Marcel108 denken würden, dann bekommt jeder 1500 Euro am Monatsende gut ist...sicherlich ist das eine andere Größenordnung wie Wollekarolle bereits beschrieben hat und sicherlich bekommt er schon wesentlich mehr nach seiner Verlängerung aber und dabei bleibe ich: Jeder will so viel wie möglich für seine Tätigkeit verdienen...warum verlängert ein Messi alle 2 Jahre seinen Vertrag??? obwohl dieser immer 4-5 Jahre laufzeit hat??? richtig weil er immer noch ein bisschen mehr verdienen will als letzte saison...und so lange der Fussball einem solche Möglichkeiten eröffnet darf man nicht "bockig" sein wenn diese angenommen werden...wichtig ist bei jungen spielern immer nur das Sie die reele chance haben zu spielen, damit sie irgendwann noch mehr verdienen können...und diese Möglichkeit hat Hakan...und wenn er seine Leistung bestätigt, dann ist er auch übernächste wieder weg...da vertraue ich Rudi, dass dann wieder adäquater ersatz kommt...

  • 22.05.14

    Immer dieses Argument, dass die Fußballer in 10 Jahren für ihr Leben aussorgen müssen. Selbst, wenn sie in bspw zehn Jahren "nur" 1-2 Million Euro verdienen, haben sie schon mehr verdient als fast jeder normale Angestellte in seinem ganzen Leben. Und selbst, wenn sie sich mit 50 irgendwann nicht mehr jede Woche nen neuen Porsche kaufen können, weil beim alten der Tank leer ist, dann können Sie immer noch wie ein normaler Mensch arbeiten - so mit 40Stunden Woche wie jeder andere auch und so.
    Das Argument mit der "Aussorgung" ist für mich einfach kein Argument, denn das würde ja bedeuten, dass alle Fußballer zu hohl sind, um einen 0815-Job zu leisten...

  • 22.05.14

    @beese: Das Geschäft ist doch was ganz anderes und nicht vergleichbar, da hängt viel mehr dran. Meinst Du etwa, er hat bei seiner Verlängerung im Februar keine Gehaltserhöhung bekommen, mit der er wahrscheinlich eh schon ausgesorgt hat(übertrieben gesagt)?! Das ist eine komplett andere Größenordnung!

  • 22.05.14

    @Wollekarolle: Jeder Fan der hier schreibt "heuchler" etc muss sich mal selbst hinterfragen, ob er ein Angebot eines anderen Arbeitgebers ausschlagen würde, wenn der Ihm das doppelte zahlen würde...Es geht darum binnen 10 Jahren so viel Geld wie möglich zu verdienen, damit die eigene Zukunft sowie die der Familie bestmöglich abgesichert ist...deshalb ist Sam zu Schalke gegangen, Adler zum HSV usw...man muss lernen das zu akzeptieren und vor allem zu RESPEKTIEREN...ich fande die Worte von Hakan in den letzten Tagen sehr ehrlich und damit sehr erfrischend...besser als Sam zB...

  • 22.05.14

    Er hat für den HSV alles gegeben.
    Was ich nicht verstehe ist seine Vertragsverlängerung.
    Das er Championsleague spielen will und es Interesenten geben wird, die ihn nach der Saison kaufen wollen würden hätte er sich alles vorher überlegen können bevor er eine Vertragsverlängerung unterschreibt. So muss er halt bis 2018 warten und seine Zeit beim HSV absitzen bis er zu Real wechseln kann.

  • 22.05.14

    Ich kann verstehen warum er seine Meinung geändert hat, als es wirklich ernst wurde, konnte er sich auf keinen seiner Mitspieler verlassen! Auf so eine Mannschaft hätte ich auch keine Lust. Die meisten vergessen, das so eine Fussballer Karriere nicht vergleichbar mit anderen Jobs ist! Man hat nicht viel Zeit...eher er sich versieht spielt er wieder in der 3.Liga und dann mit dem HSV...

  • 22.05.14

    Update: Berater-Zitat hinzugefügt, der in der Sache etwas schlichtet.

  • 22.05.14

    weil der HSV einfach in einer anderen Welt lebt ... kommen doch schon erste Aussagen von Spielern nächste Saison greifen wir oben an ??? man lernt dort einfach nichts dazu ... um eine neue Mannschaft aufzubauen bleibt den HSV eh nichts anderes übrig als ihn zu verkaufen woher soll den sonst Geld herkommen für neue Spieler oder wieder so tolle Schnäppchen wie bisher? ...

  • 22.05.14

    @alco, das ist richtig. das wusste er aber auch schon bei der vertragsverlängerung (ohne AK!) im februar 2014. ich hoffe der hsv bleibt in diesem fall hartnäckig. ist ja nicht mehr feierlich, wie sich manche spieler verhalten.

  • 22.05.14

    Ok, Kreuzer hat seinen Verhandlungsstandpunkt klargestellt. Wechseln wird Calha trotzdem. Dieser hat es doch schon selbst ganz richtig gesagt: Wie soll eine Mannschaft um mich herum gebaut werden, wenn ich selber noch starke Spieler brauche (um mich zu orientieren)?

  • 22.05.14

    oh, das wird ja zur seifenoper..

  • 22.05.14

    Das wird noch zu einer riesigen Schlammschlacht ausarten!