Überraschend haben Hamit Altintop und der SV Darmstadt 98 ihre Zusammenarbeit mit sofortiger Wirkung beendet. Damit entspricht der Verein dem ausdrücklichen Wunsch des Routiniers, der mit seiner Familie gerne in die Türkei zurückkehren möchte, wo er viereinhalb Jahre für Galatasaray Istanbul die Schuhe schnürte, um von nun an dort zu leben.
Altintop verabschiedet sich auf der Website der Lilien mit den Worten: "Ich habe mir die Entscheidung überhaupt nicht leicht gemacht, weil ich während meines Jahres bei den Lilien den Klub, die Verantwortlichen, die Teamkollegen, die Mitarbeiter und die Fans extrem schätzen gelernt habe. Ich habe dieses Trikot mit hundertprozentiger Leidenschaft getragen. Darmstadt 98 wird für mich immer ein besonderer Klub bleiben, aber in meiner Karriere stand meine Familie stets an erster Stelle."
Der Ex-Bayern-Spieler absolvierte in seinem Vertragsjahr in Darmstadt insgesamt 43 Partien absolviert, wobei ihm ein Tor gelang. Er war im Januar letzten Jahres zum damaligen Bundesligisten gewechselt, konnte den Abstieg jedoch auch nicht verhindern.
Ob Altintop seine Karriere damit beendet oder in der Türkei fortsetzen möchte, erwähnte der mittlerweile 35-Jährige nicht.
Sportlich mitverantwortlich für eine schwache Hinrunde. Hätte unter Schuster vermutlich einen schwereren Stand gehabt als in der Frings'schen Wohlfühloase. Ich vermute ein Gentlemen's Agreement zwischen ihm und DS, sodass HA ob seiner sportlichen Erfolge in der Vergangenheit nicht sein Gesicht verliert und seine Karriere unrühmlich auf der Bank/Tribüne beendet. Menschlich ein toller Typ mit dem Herz am rechten Fleck. Wünsche ihm alles Gute!