Nach der Entlassung von Peter Bosz hat Hannes Wolf das Zepter auf der Trainerbank von Bayer Leverkusen übernommen. Wie es vonseiten der Werkself dazu heißt, wird der neue Übungsleiter bis zum Saisonende bleiben und von Assistenztrainer Peter Hermann begleitet.
„Angesichts der fußballerischen Entwicklung in den vergangenen Wochen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Trennung von Peter Bosz nicht mehr zu umgehen ist“, erklärte Sportchef Rudi Völler. „Das 0:3 am Sonntag bei Hertha BSC war leider bezeichnend, unsere Mannschaft ist zuletzt immer wieder in dieselben Muster verfallen.“
„Wir haben es nicht geschafft, die sich wiederholenden Fehler abzustellen und in die Erfolgsspur zurückzukehren. Nach einer sachlichen und sehr offenen Analyse der sportlichen Situation sind wir deshalb übereingekommen, trotz der nach wie vor großen Wertschätzung für Peter Bosz einen Schnitt zu machen“, so Völler.
„Hannes steht für den Fußball, den wir spielen wollen“
Nach den zuletzt schwachen Leistungen soll Wolf die Mannschaft wieder in die Spur zurückführen. „Mit dem neuen Trainergespann wollen wir nun die Wende schaffen und den zuletzt verlassenen Erfolgsweg wieder einschlagen“, gab Sportdirektor Simon Rolfes zu Protokoll. „Hannes steht für einen Fußball, den wir bei Bayer 04 spielen wollen: intensiv, offensiv, aggressiv, attraktiv.“
Ergänzend fügte Rolfes an: „Unsere internationalen Ambitionen bestehen weiterhin, wir sind als derzeitiger Tabellensechster auf einem Europa-League-Rang, und den wollen wir mindestens verteidigen. Wir sind überzeugt davon, dass uns dies mit Hannes Wolf und Peter Hermann auch gelingen wird.“
Wolf freut sich auf „reizvolle Aufgabe“ in Leverkusen
Auch der neue Coach meldete sich auf der Vereinsseite der Leverkusener zu Wort: „Dieses in mich gesetzte Vertrauen freut mich sehr. Bayer 04 ist für mich nicht irgendein Klub. Leverkusen gehört seit vielen Jahren zu den reizvollsten Adressen im deutschen Fußball.“
„Hier gibt es ein höchst ambitioniertes Umfeld und eine sehr talentierte, spannende Mannschaft“, ließ Wolf wissen. „Wir haben alle Möglichkeiten, ins internationale Geschäft zu kommen. Es liegt an uns, in den verbleibenden acht Spielen das Maximale für Bayer 04 Leverkusen herauszuholen.“
Coach Wolf nimmt ab Mittwoch das Training auf
🎙 #Wolf: "Es ist gut, dass recht viele Spieler hier sind. Ab morgen werden wir bis Samstag durchtrainieren. Dann machen wir ein kurzes Break und bereiten uns dann intensiv auf Schalke vor. Wir werden es mit Energie angehen, aber auch mit Bedacht." #Bayer04 | #Werkself pic.twitter.com/nVgMCObsfy
— Bayer 04 Leverkusen (@bayer04fussball) March 23, 2021
Zur letzten Meldung vom 23. März:
Bayer 04 Leverkusen entlässt Cheftrainer Peter Bosz
Eine fulminante Hinrunde spielte Bayer 04 Leverkusen und grüßte lange von ganz oben. Doch 2021 war davon fast nichts mehr zu sehen. Lediglich drei Siege konnte Bayer in diesem Jahr bisher einfahren. Dazu kommt das Aus im DFB-Pokal gegen Rot-Weiß Essen und das Aus in der Europa League gegen den BSC Young Boys. Nun machen die Leverkusener kurzen Prozess: Cheftrainer Peter Bosz wird mit sofortiger Wirkung von seinem Amt entbunden.
Dies bestätigte der Verein in einer Mitteilung am Dienstagmorgen, kurz nachdem die Bild-Zeitung davon berichtet hat. Neuer Übungsleiter wird Hannes Wolf, der die Geschicke gemeinsam mit Peter Hermann in die Hand nehmen wird.
Zuletzt war Wolf, der jahrelang mit den Jugendmannschaften von Borussia Dortmund deutsche Meisterschaften einsammelte, bei der KRC Genk auf Vereinsebene Trainer. Nach seiner Entlassung übernahm er die U18 der deutschen Nationalmannschaft.
Gebt Wolf doch einfach die Chance sich bis Saisonende zu beweisen. Glaube zwar auch, dass Wolf nicht über das Saisonende Trainer bleibt, aber oft bringt ja so ein Trainerwechsel neuen Schwung rein. Die Saison ist nicht mehr lange, also sollte bayer04 jetzt einfach versuchen diesen Schwung zu nutzen und sich zumindest noch für die EuroLeague qualifizieren. Wer dann nächste Saison als Trainer kommt, muss man einfach abwarten.
Den "neuen Schwung" hat man auf Schalke gesehen ;-) die wechseln deshalb extra alle 2-3 Spiele diese Saison....
Man musste ihn ja jetzt entlassen... das nächste Spiel ist gegen Schalke, da gewinnt man selbst wenn man die Balljungen aufs Feld schickt und dann hätte er gepunktet und man hätte ihn nicht mehr entlassen können so schnell....
Wie krampfhaft kann man eigentlich zu jedem noch so entfernten Thema einen "Schalke ist ja sooo scheiße"-Spruch bringen...?
#1.Bundesliga - Schalke hat die Gruppe verlassen
@Andrea Merkel Wieso "scheiße", mittlerweile eher einfach nur noch belustigend... stand up impro comedy at its best.
Bei aller Rivalität und Schadenfreude kann man sich durchaus auch noch einen Rest an Würde, Anstand und Empathie bewahren.
Haha sind die Schalker schlecht :D
Oh mann 😔 aber wir brauchen doch n Trainer mit nem Holländer-Akzent in der Bundesliga 😪
Ist Hannes Wolf der der beim HSV gescheitert ist ? Und jetzt bei Leverkusen ?
Ey, hat schon jemand n Hannes Wolf/Gladbach Witz gebracht?
Tut mir leid für Bosz aber absoluter gerechtfertigte Entlassung. Wir alle wissen nicht was in der Kabine los ist, aber wir können objektiv die Ergebnisse bewerten: Ganz duselig einmal Platz 4. Danach die CL verpasst und dieses Jahr schon wieder. Die Kirsche auf der Torte ist dann, dass man kurz davor ist auch noch die EL zu verspielen incl. peinlichem Pokal Aus gegen Molde und Essen. Das geht schon in Ordnung, auch wenn nicht alles schlecht war wie zB die Entwicklung unter Bosz bei Bailey, Diaby, Baumgartlinger oder Tapsoba
@Bohndesliga: "objektiv bewertet" ist es die Kirsche auf der Torte, Peter Bosz Hoffenheims Niederlage gegen Molde anzulasten. Leverkusen ist gegen Bern ausgeschieden. Und bezüglich "Ganz duselig einmal Platz 4. Danach die CL verpasst": Nie gab es eine Mannschaft die mit 63 Punkten nur Fünfter geworden ist. Statistisch war das für Platz 5 ein neuer Bundesliga-Punkterekord, den Leverkusen letzte Saison aufgestellt hat. Bitte kein Halbwissen verbreiten. Mit 1,78 Punkten im Schnitt außerdem eine gute Ausbeute bei Leverkusen (drittbester Trainer nach Heynckes und Daum).
Molde oder Bern, Hauptsache blamabel und indiskutabel rausgeflogen! Indiskutabel ist auch, dass diese Saison katastrophal läuft. Und das auf die verletzten zu schieben ist lächerlich wie ich schon sagte. Alleine die Bender sind dauerhaft auf dieser Liste seit immer.Zugegeben an die Punktzahl an sich hatte ich nicht gedacht vom den Saisons davor, aber das sollte man trotzdem nicht zu hoch hängen, schließlich war vorallem letztes Jahr das Team so talentiert wie seit gefühlt 2002 nicht mehr. Da muss dann auch was bei rum kommen. Sonst ist Bosz arbeitslos seit 2019 statt 2021.
Jetzt steigt Leverkusen ab
Alario in, Schick out
Mich überraschen die vielen negativen Kommentare zur Verpflichtung von Hannes Wolf. Nach meiner Auffassung ist er ein guter Trainer. Das hat er beim VfB gezeigt. Beim HSV Trainer damals gewesen zu sein war ja in etwa so, wie in den letzten Jahren beim FC Schalke 04 Trainer gewesen zu sein. Sehr gut bezahlte, ja man möchte fast schon sagen überzahlte Profis, die nicht leistungsorientiert bezahlt wurden. Und dazu ein Umfeld von lauter Fachleuten. Das ist kein Maßstab.
Der Mann wird überraschen. Wetten dass?
überraschen müsste erstmal definiert werden. Wenn er es mit Mühe und Not mit der 4. oder 5 besten Mannschaft auf Platz 6 schafft ist das keine Überraschung sondern eher „ins Ziel geschleppt“. Und dieses Szenario erwarte ich. Und das sollte auf jeden Fall kommende Saison nicht der Anspruch sein sondern ein ambitionierterer Trainer installiert werden, der das Team weiterentwickelt.
Die eigentliche, entscheidende Personalie ist Peter Hermann. Wolf hin oder her.
Der Mann hat das Wissen und das Fingerspitzengefühl und kann den Jungs da richtig was beibringen!
Sehe ich genauso. Wolf kann man kritisch beäugen und ich persönlich bin von seinen Fähigkeiten und Kompetenzen auch nicht überzeugt.
Aber es ist eben mit Peter Hermann jemand an Wolfs Seite der Erfahrung hat und die Strukturen von BL04 kennt. Das könnte als Duo gut funktionieren.
Angesichts der kurzfristigen Entlassung von Bosz eine interessante Lösung mit Potenzial.
Dachte immer mur der Fuchs geht um! In Leverkusen scheinbar auch andere Tiere...
Jeder schimpft auf Dortmund weil sie Gladbach die Leute abwerben...
was sagt BMG dazu, dass Hannes Wolf jetzt Leverkusen trainiert?
War ja klar das ein Wolf wieder übernehmen muss!
Jetzt wird’s wild
Verstehe nicht wieso Wolf immer wieder so hockarätige Trainerposten bekommt. Hat bisher im Seniorenbereich nix gerissen und insbesondere beim HSV auch keinen schönen Ball spielen lassen, obwohl man das Spielermaterial hatte, um in der 2. Liga zu dominieren.
VfB? Aufstieg und Trainer des Jahres.
Mit dem deutlich höchsten Kaderwert der Liga und nicht mal eine Saison später wieder entlassen. Danach in Belgien auch keine Bäume ausgerissen.
Ja klar, aber dort hat er "was gerissen".
Viel Spaß mit der Pflaume. Der hat bei uns in Stuttgart gegen Lautern im Pokal mit 9 defensiven gespielt. Also Mittelfeld dann mit den beiden Benders, Aranguiz und Sinkraven
hä
Den Hannes nehmen unsere ganzen "instastars" doch alle nicht ernst...
In dem Fall ist Leverkusen schon bei Plan D?!
Was heißt das wohl für Schick?
Wurde auch Zeit, scheinbar hat der Trainer auch mit einigen Spielern Probleme. Vielleicht kommt jetzt die Chance für Spieler wie Palacios
Kann ja bei Gladbach anfangen nächste Saison
Meint ihr bailey und amiri unter Wolf gesetzt ?
Lange überfällig, total überbewertet der Typ.
Seine Entlassung hat er selber herbeigerufen, in dem er einen funktionierenden Alario mit sehr guter Tor und Punkteausbeute, gegen Schick ausgetauscht hat. Seit dem Zeitpunkt lief es nicht mehr. Selber Schuld!
Sympathisch aber nicht kompetent auf hohem Niveau.
Uff..
Schon krass, wie schnell man von der Hinrunde mit den starken Leistungen und dem fast vergessen machen der Abgänge, zu dem jetzigen Stand kommt ^^'
Damals hätte keiner geglaubt, dass Bosz 3 Monate später nicht mehr Trainer ist xD
Fehlen von Baumgartlinger
Der gute Vorrunden Peter. Ähnlich wie beim BVB damals. In der Hinrunde alles kaputt geschossen, aber leider in RR versagt. Vielleicht ändert Bayer nun sein System auf eins mit 2 Stürmern. Alario+Schick vorne, Diaby und Bailey auf den aussen. Demirbay und Wirtz I'm Zentrum. Ein schönes 442 oder 352
Der hätte damals Nuri Sahin nicht nach und nach aus der s11 nehmen dürfen. War krass in Form, wie aktuell bei Alario
Interessant wäre es doch, wenn der Vorrunden-Peter mal den Rückrunden-Kramaric trainieren könnte.
Da freu ich mich extrem drauf! Krass was unter Bosz seit dem verlorenen Bayerngame abging.
Endlich kann ich wieder Fan sein 😍
Spaß beiseite, da sieht man mal wieder was die Lippenbekenntnisse in der Buli wert sind. Hier am Beispiel Rudi Völler.
Palacios let's go.
[Kommentar gelöscht]
Dauert tatsächlich nur ein paar Minuten und mMn ein interessantes Thema für Fußball-Interessierte 👍🏻
Viel Erfolg dir noch 🙂
Kann ich nur bestätigen, dauert tatsächlich nur wenige Minuten.
Jeder Fußballfan der regelmäßig Stadien besucht oder es vor hat kann hiermit helfen die Attraktivität zu verbessern.
Ich wünsche dir ebenfalls viel Erfolg!
Und das wichtigste: es dauert nur wenige Minuten 😉
Kokosmilch dürfte ich vielleicht auch fragen, was du studierst, dass du diese Bachelorarbeit abgeben musst.
Würde mich sehr interessieren :)
LG Batu
Sport oder Marketing ? :D
Ja das hätte ich mir denken können. Hab auf eine ausführlichere Antwort gehofft😅
@Maxelevator freut mich, dass du meiner Meinung bist 🤣🤣
Kokosmilch studiert internationales Sportmanagement
Wenn man vor 1995 geboren ist, dauert die Umfrage sogar nur paar Sekunden :D
Hahahaha
Endlich wieder Leverkusener kaufen können
Hannes Wolf? Hatten Xavi und Iniesta keine Zeit?
Bye Bye Mister Vier Drei Drei
Na super.
Hier wird eine Trainerposition frei, für einen Trainer, der ausschließlich nur Clubs trainieren kann, die einen Konzern hinter sich haben und nicht verschuldet sind.
Ralf Rangnick^^
Es ist immer derselbe Ablauf bei Bosz. Wie kann es sein das man erst bombenhaft startet und dann reinscheißt. Genau wie die Zeit beim BvB. 🤷♂
Kein Bosz-Problem, eher ein Bayer-Problem. Bosz hat in seiner Zeit das Team aus mehreren Krisen geführt. Aber Leverkusen wird niemals eine ganze Saison konstant spielen.
Ich weiß noch als er damals im Sportstudio saß und gelobt wurde, weil Leverkusen so weit oben steht. Paar Monate später Job weg...so schnell geht's..
Ich mag Hannes Wolf, auch wenn er auf Trainer Ebene bisher nie so wirklich gute Leistungen gezeigt hat. Hoffe er hat sich weiterentwickelt. Finde es auf jeden Fall interessant!
Abowwwwww
Die Situation erinnert mich stark an seine Zeit bzw. seinen Rauswurf beim BVB.
Er überzeugt anfangs nicht nur mit schönem, sondern auch erfolgreichem Fußball.
Er erobert regelrecht die Herzen der Spieler und der Fans.
Und dann auf einmal gibts einen Knacks...
Aber nicht so wie bei anderen, dass sich die Ergebnisse schleichend negativ entwickeln, sondern von 100 auf 0.
Keine Ahnung, was da passiert und vielleicht ist es nur meine Wahrnehmung... aber ich hab das Gefühl, dass er seine Mannschaft ab einem gewissen Punkt nicht mehr erreicht.
Bei Leverkusen hat er es zumindest länger geschafft als beim BVB.
Nichtsdestotrotz mMn ein guter Trainer und ich bin mir sicher, wir werden ihn in der Bundesliga wieder sehen.
Bei Leverkusen hat er es 2 Jahre geschafft.
Mit einer Super-Rückrunde in seinem ersten halben Jahr die Saison gerettet.
Hat es auf Platz 4 geschafft!
In seiner zweiten kompletten Saison 63Punkte (bester 5. aller Zeiten...) geholt und ins DFB-Pokal-Finale gekommen.
Und auch bis Weihnachten sah es gut aus. Bis zum Bayernspiel auf Platz 1 gewesen, trotz ständig 10 Ausfällen.
Finde nicht, dass das mit seiner Dortmunder Zeit vergleichbar ist, wo er nur paar Wochen/Monate Erfolg hatte.
In Dortmund ist er auch mehrfach hoch untergegangen. In Leverkusen wurde er bis auf Hertha und Genf nie wirklich "abgeschossen". Außer die zwei Spiele wurden alle Spiele mit einem Tor Unterschied verloren. Das war in Dortmund anders. Die sind mehrmals untergegangen.
Ja, "Mannschaft nicht mehr erreicht" ist dann am Ende häufig das Königsargument. Zu Leverkusen kann ich nicht viel sagen, die verfolge ich nicht allzu intensiv. Mein erster Eindruck ist aber, dass seine gewünschte Formation nicht zum Spielermaterial passt. Zumindest nicht zum aktuellen. Da sind wir schon beim Namen Baumgartlinger, der relativ genau seit der Zeit fehlt, in der Leverkusen weniger punktet. Für mich kein Zufall. Natürlich lags nicht alleine an Baumgartlinger, aber er ist der einzige 6er bei Leverkusen, der diese 6 so spielen kann, wie sie Bosz wohl in seinem System will. Dann hast du Spieler wie Demirbay, die das nicht spielen können und aktuell sowieso nicht die beste Form haben. Das muss sich Bosz ankreiden lassen, dass er hier kein anderes System gefunden hat. Aber vielleicht stand Philosophie über Erfolg, bzw. versprach er sich wohl auf längere Sicht Erfolg durch Philosophie. Aus meiner Sicht unglücklich, aber am Ende muss er dafür natürlich die Verantwortung tragen.
Beim BVB habe ich zu Bosz eine relativ klare Ansicht. Da hat er längere Zeit von einem funktionierendem Konstrukt, welches er von Tuchel übernommen hat, profitiert, konnte das aber mit einigen Spielern, deren Mundwerk und Einfluss im Verein größer war als ihre Leistungen auf dem Platz (Schmelzer, Sahin...) nicht dauerhaft kompensieren. Da hätten vielleicht viele Trainer nicht gut ausgesehen.
Fazit: Ich halte das ähnlich wie Christoph Kramer. Aus meiner Sicht passt das nicht, dass die Spieler für den Trainer spielen oder "erreicht werden" müssen. Die kicken in erster Linie für sich selbst.
Alario-Besitzer haben Hoffnung
Demirbay...
Hannes Wolf 🤦🏼♂🤦🏼♂🤦🏼♂🤦🏼♂
Halleluja 🙏
[Kommentar gelöscht]
Ja.
Die frage
@lenny wenn Wolf ein riesiger Fan von Doppelspitze ist zum Beispiel... kapische?
Ne ist er nicht. Zumindest lassen das seine bisherigen Stationen nicht vermuten.
Seine bevorzugte Aufstellung ist das 4-2-3-1.
Die erste Alternative dazu ist das aktuell in Leverkusen praktizierte 4-1-4-1.
In Stuttgart hat er zeitweise auch mal mit 3er Kette gespielt, aber es dann wieder verworfen.
Ich vermute er wird es auch in Leverkusen zunächst mit 4-2-3-1 versuchen.
Vor allem weil in den letzten Spielen offensichtlich war, dass die Balance und defensive Absicherung in der bisherigen Grundordnung nicht gepasst haben.
Dann kann man ja vllt bald mal wieder Leverkusener aufstellen
Habe mich als HSV Fan damals sehr gefreut, als Hannes Wolf die Mannschaft übernommen hat, da ich ihn als sehr sympathisch empfinde und ich ihn durch die Expertenauftritte als sehr kompetent aufgefasst habe. Leider hat er dies nicht bestätigen können. Mal schauen, wie er sich bei Leverkusen schlägt, ich hoffe besser! Allerdings habe ich da so meine Zweifel, ob er den Ambitionen von Bayer gerecht werden kann.
Hamburg bleibt halt Hamburg
war in Stuttgart auch nicht anders
Und in Genk.
Hauptsache Italien !
Der hatte nur Erfolg als U19 Coach bei Dortmund... und da liefs von alleine der 98/99 Jahrgang war viel zu gut im Vergleich der anderen Teams
Niki Zuch ich bin das HSV Bashing mittlerweile seit Jahren gewohnt, aber bei objektiver Betrachtung des Kaders wäre ein Aufstieg mit einem passenden Trainer ja wohl schon längst gelungen. Wolf war der Aufgabe nun mal nicht gewachsen. Ich denke von den Ambitionen auch wenn in verschiedenen Ligen sind Leverkusen und der HSV und das Umfeld ähnlich anspruchsvoll. Mal schauen, wie es sich entwickelt. Wie gesagt: Würde mir nen positiven Verlauf wünschen. Sympathisch ist er nämlich allemal.
Der Aufstieg mit Stuttgart war sehr nice
Für mich die falsche Entscheidung, halte von Wolf nicht besonders viel.
Du wirst es wissen Sven 🙏🏽
Weihnachten war er noch der Heilsbringer und jetzt? Lachhaft dieses Geschäft
Mal ne Frage abseits des Themas:
Sind die nächsten Spieltage wie bei Kicker angezeigt wirklich alle Samstags sodass man die Aufstellungen immer einsehen kann?
[Kommentar gelöscht]
Ja, dafür samstag abend um 20.30 Gladbach Freiburg statt am freitag
Beim nächsten gibt es kein Freitagsspiel, weil am Karfreitag nicht gespielt wird, der Rest bleibt normal.
Die letzten beiden Spieltage sind alle Spiele gleichzeitig
Danke für die Hilfe🙏
Wer hätte das nach den ersten 16 Spielen gedacht..m
Jeder der ihn bei Dortmund gesehen hat😂
Nach Neuhaus und Kramer in Bielefeld nun auch Hannes Wolf in Leverkusen. Irgendwas macht Gladbach falsch.
Edit, 13.40h:
Leute, kein Scheiss: Wolfs Co-Trainer in Leverkusen heißt Hermann.
Obwohl, Hannes Wolf in Leverkusen ist aus Gladbacher-Sicht eine Erfolgsnachricht...😂
Hannes Wolf wird’s nicht besser machen 😄
Ja, aber schlechter geht auch fast nicht mehr.
Na zum Glück hat man letztes Jahr vorzeitig mit ihm verlängert!
Glaub nicht dass Hannes Wolf dieser Aufgabe gewachsen ist...
Auch wenn ich es ihm sehr gönnen würde.
Die fleischgewordene Cantina-Band.
„Mach den selben Scheiß nochmal!“
Denkt sich Angelo momentan auch 🤡🤡🤡🤡
Ich hab ihn gefeiert 👍🏽
Köln Fan?
Endlich
Hannes Wolf...wild! Hab ich Bock drauf.
Ich hätts doch auch gemacht, Mensch!!
Nur unter einer Bedingung!
Koks wir brauchen Koks
Da bin ich dabei!
Jaaaaa
Irgendwie glaube ich, dass das mehrere Accounts von einer Person sind :D
Null
Gott sei Dank
Danke für die Zeit, aber es wurde mal wieder Zeit...
Der wird nun Gladbach Trainer, warts ab
Buddy du bist seeehr spät dran, schonmal Nachrichten gelesen?
Philip:
Gerade Meldung Alonso wohl doch nicht.. könnte also durchaus doch so kommen
Bosz bekommt keinen Posten mehr in der BL... Er wird in ein anderes Land verfrachtet, Länder wie Zypern, Aserbaidschan, Türkei oder gar Luxemburg
So schlecht ist er jetzt auch nicht
Hast recht, hzbe nur irgendwie die Sau herausgelassen...habe daneben gegriffen..
@buddy: Wenn Bosz neuer Gladbach Trainer wird schenk ich dir die neue PlayStation, nagel mich nicht drauf fest, aber für so unwahrscheinlich halte ich das, gibt genug andere Trainer die zu Gladbach wollen
Wenn bosz neuer Gladbach Trainer wird, werd ich Köln fan
@ Cle1902....war selbst von mir nur eine gewagte Aussage....aber die Playstation nehm ich gerne
Uh spanend
;)
🤡