Julian Nagelsmann, Cheftrainer von RB Leipzig, hat auf der Pressekonferenz vor der Partie gegen Eintracht Frankfurt (Samstag, 15:30 Uhr) Hannes Wolf ins Gewissen geredet. Nach Angaben des "kicker" hatte der 20-Jährige unter der Woche aufgrund der Konkurrenzsituation in Leipzig mit einer Leihe kokettiert. Dieser Option schob Nagelsmann jetzt aber einen Riegel vor.
"Das war das, was ich die letzten Wochen schon mal angedeutet habe. Auch, was Jugendspieler angeht – Hannes ist kein Jugendspieler, aber ein junger Spieler. Dass es auch einfach eine Tugend sein muss, mal stetig an etwas dran zu bleiben. Auch wenn mal eine Phase in der Karriere nicht so gut läuft", sagte der Übungsleiter am Donnerstag.
Und weiter: "Für den Knöchelbruch kann niemand etwas. Dann hat er eh schon zwei Einsätze bekommen in einer Phase der Saison, die sehr bedeutend war. Diese Einsätze kann man einerseits als kleinen Hoffnungsschimmer sehen, andererseits auch einfach als kleines Geschenk vom Trainer." Einen Grund für eine Leihe sieht der 32-Jährige somit auch noch lange nicht gegeben.
Nagelsmann: "Grundsätzlich können wir nicht jeden Spieler abgeben"
Der Coach wehrte sich auch gleichzeitig gegen den für ihn allgemeinen Trend, dass jeder Spieler, der nicht Stammspieler ist, sofort wegwill. Er betrachtete diese Situation kritisch: "Grundsätzlich können wir nicht jeden Spieler, der mal unzufrieden ist, weil er nicht spielt, abgeben und verleihen."
Auch den 20-Jährigen mahnte er noch einmal speziell dazu, weiterhin geduldig zu sein. "Es ist jetzt auch noch nichts passiert. Es ist ja nicht so, dass er sechs Monate auf der Bank saß. Er war halt einfach verletzt und fünf Monate gar nicht dabei", erklärte Nagelsmann weiter, "einfach sechs, sieben Wochen erst einmal trainieren und die Dinge übernehmen, die ich sehen will!"
Irgendwann würde Wolf auch wieder seine Chance erhalten, bei der es dann aber "rauchen" beziehungsweise "brennen" müsse.
Sehe es auch verdammt schwer auf Spielzeit zu kommen!
Nkunku spielt stark und ist mindestens gleiche Talent
Sabitzer ist nicht mehr wegzudenken.
Olmo wird und muss auch Spielzeit bekommen
Eine Leiher innerhabl der Liga wäre in meinen Augen perfekt. So kann er Spielpraxis sammeln und sich an die Liga gewöhnen und im Sommer kann er dann angreifen.
Vielleicht wird der fixe Olmo-Wechsel nochmal Bewegung in die Thematik einer Leihe bringen. Mit Sabitzer, Forsberg, Nkunku & Olmo sind die Außenbahnen sehr gut doppelt besetzt... Wolfs Anliegen einer Leihe ist daher nachvollziehbar, da er sich unbedingt für die EM 2020 empfehlen möchte. Und das geht nur über Spielpraxis nach einer derartigen Verletzung...
Komm nach Köln, da können wir dich gut gebrauchen! Trotzdem hat Nagelsmann Recht, auch wenn ich Verständnis für Wolf habe
Hoffentlich hat Cuisance da mal ganz genau hingehört...
Schon interessant wie Nagelsmann in Ruhe die Situation erklärt. Ich denke er wollte ihm und anderen aufstrebenden Spielern klar machen, dass Chancen genutzt werden müssen und nicht jeder überheblich werden soll.
Meinen Segen hat er.
Denke nicht das Wolf überheblich wirken möchte, er willeinfach nur mehr Spielzeit das er wieder in den Rhythmus kommt, damit er sich für die bevorstehende EM noch beweisen kann und rechtzeitig in Form kommen kann.
Abgesehen davon das Nagelsmann recht hat, denkt der Spieler nur an seine persönliche Zukunft und seine Ziele die er sich setzt mit der EM.
Er ist aber auch erst nach einer schweren Verletzung zurück, und seit dem gab es noch nicht so viele Spiele, war ja auch Winterpause, also was erwartet er denn bitte
Wobei sich doch seine Situation durch den Olmo Transfer schon eher nicht verbessert oder?
Ich bin gespannt, wie sich das bei RB weiterentwickeln wird. Die letzten Jahre konnten sie viele junge talentierte Spieler verpflichten, weil sie ihnen im Gegensatz zu vielen großen Vereinen direkte Einsatzzeiten zusichern konnten.
Jetzt kristallisiert sich langsam eine sehr talentierte junge Stammelf heraus. Ergo wird es mit Einsatzzeiten für weitere Spieler recht schwierig. Nichtsdestotrotz verpflichtet RB fleißig weiter solche Spieler.
Das könnte zunehmend für Unruhe sorgen, wie dieses Beispiel gut zeigt.
Wolf will halt zur EM.. dafür brauch er Spiele.. trainiert hat er wahrscheinlich die ganze Winterpause ... und wenn er nichtmal eingewechselt wird, wenn Forsberg verletzt ist.. kann ich verstehen.. allerdings wird Leipzig den breiten Kader brauchen und Wolf wird seine Spiele bekommen
Es war ja bisher auch nur ein Spiel und da wurde nicht wirklich offensiv gewechselt, warum hätte er dann Wolf bringen sollen
Wieso denn 1 Spiel?
Der hat doch die letzt 3 Spiele keine Minute gespielt.
Jetzt ist Olmo da..
Verstehen kann ich ihn total.
Wenn er (anscheinend) nicht gebraucht wird, dann kann man ihn ja besser verleihen.
Wie soll er denn ne chance bekommen bei Forsberg Nkunku Sabitzer und holen jetzt noch Olmo für ne rekord ablöse des Vereins...Hannes hat doch recht. Er will mehr spielpraxis und dann durchstarten. So ähnlich wars auch bei Gnabry. Bremen dann Hoffenheim und jetzt ist er nicht mehr wegzudenken aus der Natio und Bayern
Nein er hat nicht recht, er ist aus freien Stücken nach Leipzig gewechselt und sicher auch mit dem Gedanken sich da durchzusetzen. Und jetzt will er, kurz nach dem er überhaupt wieder halbwegs fit ist wieder weg wegen der Spielpraxis? Also bitte, das ist für mich einfach eine billige Ausrede, entweder hat er biss und versucht sich durchzusetzen, denn das können hat er, oder er sollte sich ganz schnell mal überlegen wo er ist, denn Fußball ist auch ein Leistungssport.
Wenn man Olmo verpflichtet obwohl man selber da ist würdest du dir auch verarscht vorkommen
Nein warum, total blödsinnige Begründung, die spielen in 3 Wettbewerben, und haben die offensiven Positionen doppelt besetzt, er muss einfach mal die Backen zusammenkneifen und sich reinhängen, wir sind hier ja nicht im Kindergarten.
Die Außenbahnen sind mit den Olmo Transfer schon ohne Wolf doppelt besetzt
Hab ich was von Außenbahnen gesagt? Und als ob Leipzig immer klassisch mit außenbahnspielern spielen würde. Fasst alle offensiven bei Leipzig können sowohl außen als auch im offensiven Zentrum oder hängende Spitze spielen.
Leipzig spielt IMMER mit 2 Außenspielern - Ob du es nun 4-2-2-2 oder 4-2-2-1-1 nennen willst
Okay offensichtlich hast du Null Ahnung wie die taktische Ausrichtung dieser Aufstellungen funktioniert, nämlich mit 2 ZOM die auf die außen abkippen...wenn du von außenspielern redest wäre das in dem 4-3-3 der Fall was sie manchmal spielen, alles andere ist variabel
MF ist aber schon brutal besetzt. Unabhängig davon, dass Nagelsmann natürlich recht hat.
Irgendwie haben ja beide Recht :) ... Aber klar, wenn er sich da durchsetzt, dass würde ihn bestimmt ordentlich voran bringen in seiner Entwicklung.
Ich finde Nagelsmann hat absolut Recht in seinen Aussagen. Einfach mal 6-7 Wochen trainieren :)