Hannover 96 | 1. Bundesliga

Breiten­rei­ter kürzt Weih­nachts­ur­laub

23.12.2018 - 12:40 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Max Hendriks

Zu Wochenbeginn griff Cheftrainer André Breitenreiter aufgrund der anhaltenden sportlichen Krise bei Schlusslicht Hannover 96 zu einem ungewöhnlichen Mittel. Der Coach kündigte an, bei weniger als drei Punkten aus der Englischen Woche mit den Partien in Freiburg und gegen Düsseldorf dem Team den Weihnachtsurlaub zu streichen.


Nun haben die Niedersachsen nach dem unglücklichen 1:1-Remis in Freiburg am Mittwoch und der 0:1-Heimniederlage gegen Fortuna Düsseldorf tatsächlich die Vorgabe Breitenreiters verpasst.

Daher zieht der Übungsleiter das ungewöhnliche Vorhaben nun tatsächlich durch und beordert seine Mannschaft auch schon zwischen den Feiertagen auf den Trainingsplatz. "Das Ziel, dass sich die Mannschaft wieder als Einheit präsentiert, haben wir erreicht. Die drei Punkte haben wir aber nicht geholt", begründet Breitenreiter und ergänzt: "Ich verzichte auch auf meinen Urlaub, um ab dem 28. Dezember das Jahr 2018 abzuschütteln und es im kommenden Jahr besser zu machen."

"Für Heimaturlaube, egal in welche Entfernung, gibt es keine Sonderregelung. Wenn es aber außergewöhnliche familiäre Situationen gibt, haben die Spieler immer freibekommen. Das betrifft unsere beiden Brasilianer. Sie werden am 3. [Januar, Anm. d. Red.] zur Mannschaft stoßen."

Abschließend fügte der Übungsleiter an: "Die Situation ist für uns alle schwierig. Aber ich bin ein Kämpfer, der sich nicht versteckt. Und wenn wir die richtigen Maßnahmen ergreifen und zusammenhalten, bin ich optimistisch, dass wir das Ziel Klassenerhalt schaffen."

Quelle: twitter.com

  • KOMMENTARE
  • 24.12.18

    Ich weiss gar nicht was da jetzt so ein Drama um verkürzten Weihnachtsurlaub gemacht wird.

    Die Herren trainieren doch eh nicht mehr als 3-4 Stunden und haben nen arsch voll Geld.
    Sollen Sie ihren Familien Flugtickets kaufen und in ihren dicken Villen einquartieren (oder alternativ Hotels)
    Davon geht die Welt sicherlich nicht unter...

  • 24.12.18

    Das Problem ist nicht die Länge des Weihnachtsurlaubs sondern die Kaderzusammenstellung der Verantwortlichen. Fast alle Mannschaftsteile haben wenig bis gar kein Bundesliga-Niveau, dazu kommt mit Füllkrug der Ausfall des nahezu einzig torgefährlichen Offensivspielers.
    Dazu kommt das endlose Theater um Kind und die Übernahme.
    Entweder man rüstet personell mit Qualität nach und reißt sich in der Rückrunde auch außerhalb des Platzes zusammen oder der Fahrstuhl geht wieder abwärts.

  • 23.12.18

    Ist eh die Frage ob er die Truppe noch trainiert wenn sie aus dem Urlaub zurück sind.

  • 23.12.18

    Bestraft sich nur selbst.

  • 23.12.18

    wer Weihnachten, familie, zeit zum genesen und geiles essen über das Training stellt hat den fussball nie geliebt

  • 23.12.18

    Schmunzelnd von Wallace am Gate zu Flug LH500 von Frankfurt nach Rio de Janeiro zur Kenntnis genommen.

  • 23.12.18

    Finde die Maßnahme vollkommen okay.

  • 23.12.18

    Ich würde kündigen

    • 23.12.18

      Dann wäre die Premier League nichts für dich. Dort finden Spiele am 21, 23, 26, 27, 29, und am 30.12 statt. Im neuen Jahr gehts dann so weiter 01, 02, 03.01. Quasi vier statt einem Spieltag über Weihnachten/Neujahr. Viele andere Menschen müssen auch zwischen den Feiertagen arbeiten. Sicherlich nicht schön, kann aber passieren.

    • 23.12.18

      Hast halt kein Recht darauf, an normalen Arbeitstagen Urlaub zu bekommen. Ob man so kurzfristig eine Art Betriebsurlaub absagen kann müssten dann aber Leute mit mehr Ahnung vom Arbeitsrecht beantworten...

      Abgesehen davon finde ich, dass sich Breitenreiter damit ein Eigentor geschossen hat. Bei einem internationalen Team wie einer Fußballmannschaft den Heimaturlaub quasi zu streichen sorgt sicherlich nicht für gute Stimmung. Ein paar Tage Ruhe und Akku auftanken hat womöglich einen größeren Effekt als zwischen den Feiertagen zu trainieren. Das ist doch Stress für alle und eben von Weihnachten und Neujahr dann auch noch unterbrochen.

    • 23.12.18

      Er hat ihn ja nicht gestrichen. Die Brasilianer kommen später dazu. Und ich denke es ärgert die Spieler sicherkich ein wenig, aber jch kann mir gut vorstellen, dass es der Mannschaft hilft. Immerhin hängen da alle zusammen drinnen.