Seit 2011 trägt Havardt Nordtveit das Trikot der Fohlen, wechselte damals im Januar aus der Jugend des FC Arsenal zu den Gladbachern. Seit Sommer plant Manager Max Eberl bereits eine Verlängerung des noch bis Saisonende gültigen Vertrages, doch die Krise zum Saisonstart warf die Terminpläne der Verantwortlichen durcheinander.
Nun bekräftigt der Manager noch einmal den Wunsch, den Norweger auch über die Saison hinaus halten zu wollen: "Wir können uns sehr, sehr gut vorstellen, mit ihm zu verlängern", so Eberl laut "kicker".
Nordtveit habe in seinen fünf Jahren bei der Borussia immer wieder unter Beweis gestellt, "was für ein herausragender Charakter er ist, und sehr gute Leistungen gezeigt." Auch in Phasen, in denen der 25-Jährige weniger gespielt habe, sei er sofort voll da gewesen, wenn seine Dienste benötigt wurden.
Beim verhinderten Abstieg in der Saison 2010/11 und dem späteren Erreichen der Europapokalplätze hatte Nordtveit entscheidenden Anteil. Erst durch die Leihe von Christoph Kramer veränderte sich diese Situation für den Norweger: Fortan bildete Kramer zusammen mit Granit Xhaka die Doppelsechs bei den Fohlen.
Die Entscheidung des Spielers bezüglich einer Verlängerung hänge nach Angaben des Fachmagazins wohl auch davon ab, ob man ihm im Verein eine entsprechende Perspektive mit genügend Spielzeit aufzeigen könne.